Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.08.2024, 09:28:28

Ja ok, Friedensfreund, manchmal bin ich versucht deine Beiträge zu schätzen, weil sie gewiss nicht frei von Humor sind. 😄

Denn alleine die angeführte Begrifflichkeit, Zitat:Wenn im Zuge der Vereinigung die progressiven und bürgerfreundlichen Elemente…“ usw. bringt mein Humorempfinden in Stimmung.

Analysiert man das jedoch, dann stellt man fest, dass „progressiv“ im Grunde eine Worthülse ist und „bürgerfreundlichen Elemente“ auch sehr unsauber und nichtssagend formuliert ist.

Also frage ich: Was stellt man sich darunter vor?
Fängt man bei einer nüchternen Betrachtung der Ausgangslage an, wird man feststellen müssen, dass die DDR pleite war – was also übernehmen? Schulden?

Vergessen wird also geflissentlich auch immer, dass man eine Zweistaatlichkeit hätte schaffen können!
Nur wer hätte das bezahlt und wer hätte die dann garantierte Massenzuwanderung in die BRD, stoppen können?
Was wäre also aus dem Rest der DDR geworden? Ausgeblutet?

Mit Sicherheit hätte es eine tiefe Transformationskrise gegeben!
Verbunden wäre das mit einem satten Absturz der Währung gewesen.
Wer hätte diese denn gestützt, wenn die Wirtschaftssysteme im Wettbewerb gestanden hätten?
Russland?

Es wäre also zu einem schmerzhaften und äußert drastischen Wohlstandsverlust in der DDR gekommen. Zudem hätte es Millionen Arbeitsmigranten gegeben, die vornehmlich nach Westdeutschland aufgebrochen wären. Ein Schleuse die geöffnet worden wäre, deren man nicht Herr geworden wäre.

Also ist bei der anscheinend nicht aufgearbeiteten Vergangenheitsbewältigung von einigen Leuten hier und in den neuen Bundesländern zu erwarten, vielmehr eine gewisse Nüchternheit in ihrer Betrachtungsweise anzuwenden und nicht längst gescheiterten Träumen hinterher zu hecheln.

Ich mutmaße, dass die DDR neu, dies hätte schaffen können, wenn genug junge Leute solidarisch gewesen wären und im Land geblieben wären, doch das wären 10 harte Jahre gewesen.
Und eine Garantie für Demokratie hätte es auch nicht gegeben.

Warum erwähnst du in diesem Zusammenhang Bayern?
Wo Bayern doch die neuen Bundesländer maßgeblich finanzieren!
Und das schon zur DDR Zeit.
Was aus lauter "Dankbarkeit" in den neuen Bundesländern losgetreten wurde, ist doch viel schlimmer zu nennen!
Wenn eigene Politiker aufgeben, aus Angst um ihre Existenz aus dem Amt flüchten, welche Politik und Menschen sind das dann, die entfesselt und blind wüten?

Und Sahra Wagenknecht rudert gerade auch in der Erwartungshaltung der Bürger/innen zu und an ihrer Partei kräftig zurück, weil sie vor der Verantwortung starke Angst hat.
Großmäulig gesprochen ist nie großartig gemacht und alle kochen nur mit Wasser!

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf lupus vom 12.08.2024, 15:41:22

lupus, natürlich sind wir verschieden. Im Denken wie im Handeln. Wir leben nicht auf dem selben Kontinent und hatten ein ganz anderes Leben. Ich habe mich mit Sachen beschäftiget die für mich völlig normal sind. In Europa lernt ihr es grade. 

LG Hubert

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 12.08.2024, 12:48:35
"Uns" ist man doch ab zwei Personen, zwei haben sogar ausdrücklich noch zugestimmt, was ist also falsch an meiner Behauptung?
Also, nach allem was ich von dir so lese, bis du wahrlich ein Meister der Kritik, leider nur nicht an dir selbst.
😅

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 12.08.2024, 15:57:01

Manche haben es bis heute nicht begriffen - so wie es damals war gab es garkeine Alternative. Und manche sind immer noch verfangen in der 'so wundervollen alten Zeit' des billigen Brotpreises, der billigen Mieten und der miesen Mode in den Geschäften.
Gekonnt haben die Menschen sehr wohl, nur sie durften nicht, weil Moskau es nicht genehmigt hatte. Das war das Problem der Menschen im Osten.
Alles war dem unsäglichem II.WK geschuldet. Verursacht hat ihn ganz Deutschland, nur der Osten hatte bis zu letzt an Moskau zu zahlen. Und damit sich daran nichts änderte hat die deutsche Abteilung Moskaus in Ostberlin zu sorgen. Auch das ist ein Teil der Wahrheit.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 12.08.2024, 15:58:37

OT
Hubert, nur eine Ergänzung zu Goehtes Gedicht. Er schrieb:

Edel sei der Mensch,
hilf reich und gut

Was meinte er nur mit  "hilf" ??  😁

lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 12.08.2024, 16:10:22
"Uns" ist man doch ab zwei Personen, zwei haben sogar ausdrücklich noch zugestimmt, was ist also falsch an meiner Behauptung?
Also, nach allem was ich von dir so lese, bis du wahrlich ein Meister der Kritik, leider nur nicht an dir selbst.
😅
Er kann nichts anderes , als andere Schreiber zu provozieren. 😊 Es ist mal keine Kritik , einfach nur primitives Gelabber. Phil.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf lupus vom 12.08.2024, 16:24:21

lupus, würde er heute anders formulieren, obwohl seine Zeit auch nicht rosig war.

LG Hubert

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es geht zur Zeit für die Ukraine in Russland voran, angeblich mit einigen tausenden Soldaten. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.08.2024, 09:28:28
Wenn im Zuge der Vereinigung die progressiven und bürgerfreundlichen Elemente, die sich in DDR-Zeiten bewährt hatten, mit ins vereinte Deutschland übernommen hätte, dann wäre schon eher von einer tatsächlichen Wiedervereinigung zu sprechen. So aber misslang dieser Prozess auf mentaler Ebene.
Mich überkommt immer eine Art Fremdschämen, wenn ich solche Beiträge lese, wo anscheinend deutsche Menschen auch nach fast 40 Jahren nicht begriffen haben,dass es keine "Wiedervereinigung" der beiden Deutschlands gab.Was hätte sich hier mit wem "wieder" vereinigen sollen?
Es war ein freiwilliger und gewollter Anschluss der früheren DDR an die BRD (bis dahin Klassenfeind, Faschist usw. genannt und abgeschirmt durch einen faschistischen Schutzwall), weil die DDR Pleite war und es nicht riskieren konnte,dass nicht nur die maroden Häuser usw. sondern auch die Grundnahrungsmittel nicht vorhanden oder bezahlbar waren.
Der Focus lag auf der Mark und Reisefreiheit und das möglichst schnell und subito. Man hört sie noch, die nicht mehr "wir sind da Volk" riefen, sondern forderten,dass die Mark zu ihnen kommen müsse, sonst kämen sie zu uns.
Was soll hier also auf "mentaler"Ebene misslungen sein, wenn diesen Menschen ihre Wünsche vollumfänglich erfüllt wurden? Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2024, 18:13:48

Ich zitiere:

"Es geht zur Zeit für die Ukraine in Russland voran, angeblich mit einigen tausenden Soldaten. Phil."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut zu lesen, dass es für die Ukraine vorangeht. Dann wird der Krieg ja nicht mehr lange dauern. 

Beide Konfliktparteien widersprechen sich mit Angaben und Aussagen.

Lenova

Anzeige