Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Granka vom 09.08.2024, 12:54:57

Granka, ich finde das alberne Gerede über Sicherheit für unsere Enkel sehr lustig. Schau mal auf die Strassen und geh ihnen aus dem Weg, sonst laufen sie dich um. Ihr Interesse liegt mehr am Handy as an der Weltpolitik.
Unsere Vorfahren haben auch nicht an die ENKEL gedacht und wir haben überlebt. Sogar noch etwas aufgebaut. 😂

LG Hubert

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 09.08.2024, 12:21:12

Auf lange Sicht kann durch Aktienkäufe der Bundesregierung und damit erzielte Gewinne das Rentenaufkommen stabilisiert werden.

Das wäre der "Umweg" über die Aktien. 
Warum aber nicht gleich den ganzen Gewinn anpeilen durch eine Verstaatlichung, eine Forderung (und teilweise Umsetzung) die in etlichen Ländern erneut diskutiert wird ?

Auf eine Petition in diesem Sinne (Petition 148659 Kontrolle von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern Verstaatlichung der deutschen Rüstungsindustrie vom 03.04.2023)  hat der Petitionsausschuß des Bundestages einige schöne Antworten geliefert, besonders wenn man sie auf die Produktion und weltweite Lieferung von Rüstungsgütern bezieht :

"Privatunternehmen können ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen in der Regel besser an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten und schneller anbieten, als dies Staatsbetrieben möglich wäre."

Auch hier gilt wohl : der Staats kann's halt nicht, bis der merkt, wo ein Konflikt ist und diesen als "Absatzmarkt" entdeckt, haben sich die Konfliktparteien am Ende vorher schon ohne die Waffen gütlich geeinigt ???
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 09.08.2024, 12:42:30

Diese drei Punkte habe ich mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Wo nimmst du das große Vertrauen bzw. die Sicherheitsgarantie her, besonders für alle unsere Enkelkinder , daß wir so weiter am Pazifismus festhalten können wie die letzten Jahrzehnte  ??

Das wäre interessant von dir zu erfahren. Ja, ich bin auch gegen die Aufrüstung, aber zum Wohle meiner Familie und besonders der nächsten Generation sehe ich es wie Pistorius, nicht wie die zwei Randparteien, wo relativ blauäugig in die Zukunft sehen. Phil.
Wie kommst du auf die Idee, dass die Bundesregierung die letzten Jahrzehnte am Pazifismus festgehalten hat?
Die Realität widerspricht dem.

Es gibt diverse Wege, wie du für das Wohl deiner Familie und für die Zukunft sorgen kannst.

Wie steht es mit starkem Engagement und Unterstützung des Klimaschutzes. 

Lenova

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 09.08.2024, 13:40:21

Wo nimmst du das große Vertrauen bzw. die Sicherheitsgarantie her, besonders für alle unsere Enkelkinder , daß wir so weiter am Pazifismus festhalten können wie die letzten Jahrzehnte  ??

Das wäre interessant von dir zu erfahren. Ja, ich bin auch gegen die Aufrüstung, aber zum Wohle meiner Familie und besonders der nächsten Generation sehe ich es wie Pistorius, nicht wie die zwei Randparteien, wo relativ blauäugig in die Zukunft sehen. Phil.
Wie kommst du auf die Idee, dass die Bundesregierung die letzten Jahrzehnte am Pazifismus festgehalten hat?

Es gibt diverse Wege, wie du für das Wohl deiner Familie und für die Zukunft sorgen kannst.

Lenova
Lenke nicht vom Thema ab. Phil.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 09.08.2024, 13:55:54

Ich bin beim Thema.

Wo bleibt deine Stellungnahme zum Pazifismus? Dieser ist nicht die offizielle Haltung der Bundesregierung.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Lenova

Ich kann deiner Auffassung nur  zustimmen. Phil weis offensichtlich nicht was Pazifismus ist. Selbst wenn es die Haltelinie "Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete" noch gäbe, wäre dies ja kein Pazifismus. Allein schon die Tatsache, dass wir ein Teil der NATO sind widerspricht dem.

Noch eine Bemerkung zwischendurch: mir geht es auch um meinen eigenen Hals und nicht nur um den meiner Kinder und Enkelkinder ... aber das nur am Rande.

Wir sollten uns lieber mal um die Stationierung von Amerikanischen Mittelstreckenraketen ( u.a. Waffen ) Gedanken machen. Interessanterweise nur in Deutschland vorgesehen. Die Ampel winkt das einfach durch, ohne Debatte im Parlament und in / mit der Bevölkerung. Nicht mal ein Verhandlungsangebot der Abrüstung gibt es an den Feind ... ei, wo sind wir denn?

Wenn alle für mich wählbaren Parteien einfach so in das gleiche Horn blasen, die Bevölkerung wie eine Horde Deppen behandeln wollen, dann kriegt keine mehr meine Stimme ... und wenn ich die Tierschutzallianz oder die Gartenpartei wählen muss!
MarkusXP

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Lernova Klima sehe ich etwas anders. Vor ca. 4000 Jahren hatten wir in der Kalahari Botswana noch Wasser im Überfluss, dann kam ein Klimawandel und heute sieht es für die armen Tiere da nicht so gut aus.
Daran sind sicher die Benziner und Diesel usw. daran Schuld. ODER?
Habt ihr eine andere Idee. Auflösung findet ihr bei YouTube, da gibt es auch etwas über das Lächerliche der Europäischen Politiker.

LG Hubert 
IMG_0236 (6).jpg

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 09.08.2024, 14:02:28
Ich bin beim Thema.

Wo bleibt deine Stellungnahme zum Pazifismus? Dieser ist nicht die offizielle Haltung der Bundesregierung.
Ich schreibe vom Pazifismus der letzten Jahre wo besonders von dem Wagenknecht Pazifismus bei den fast schon ehemaligen Linken mantra mässig getragen wurde, Putin tut nichts, er ist nur sehr böse über die Natoerweiterung, er wird auch nie die Ukraine überfallen, all den Quatsch, warum Quatsch ?

Keiner hat zu entscheiden, welchem Bündnis er beitreten wird was besonders für die baltischen Länder zählt, auch Putin nicht, das ist das Völkerrecht, was ab Februar 2022 von Baerbock richtig gestellt wurde und wo sich bis jetzt die Politker dran halten. Darum ist das Ende des Ukraine Krieges so kompliziert, ausser man opfert Menschen Gebiete einem Massenmörder.
Wie es ausgehen wird, weiß zur Zeit keiner das hängt nur vom ukrainischen Volk ab.  Phil.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 08.08.2024, 19:50:25
Elbling, Russland bricht das Völkerrecht am laufenden Band, aber da wird dann eher die Schuld bei der deutschen oder US Politik der Vergangenheit oder der Nato gesucht.

​​​​
Stimmt ja auch, es sind Waffen in den USA und in Deutschland produziert. Sie wurden an die Ukraine übergeben. Jetzt gehören die Waffen den Ukrainern.
Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kauf ist es meines und nicht mehr das des Bäckers.... Er kann mir dann auch keine Vorschriften machen wo ich es esse und ob ich es überhaupt esse. Ich kann sogar Enten damit füttern und der Bäcker kann nichts dagegen machen.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 09.08.2024, 11:57:08
Ob das gut ausgeht ?  Mit sowenig Manpower solche Aktionen auszuführen .  Phil.

Quelle Zeit

Lieber Phil, die Frage stelle ich mir auch, es fehlen doch so viele Soldaten. Ich stelle mir noch andere Fragen in Bezug" Ob das gut ausgeht ?". Man stellt immer mehr fest, das, dass wovor am Anfang des Krieges von den Natostaaten und der USA gewarnt wurde, was man unbedingt verhindern wollte, weil es einen großen Krieg bringen würde, ist heute tabu. Heute kann alles gemacht werden, egal wie es ausgeht, egal wie gefährlich es ist. Alles ist jetzt erlaubt, die Eskalationen auf beiden Seiten spitzen sich gefährlich zu.
Die Erweiterung des Krieges hat begonnen und man denkt, Russland wird nicht massiv, aggressiv reagieren. Also man geht voran und wartet, wie reagiert wird. So empfinde ich es. Aber dann wäre es zu spät, wenn massiv, vielleicht auch nuklear reagiert würde.

In meinen Augen geht es immer mehr in die Richtung, großer Krieg, in erweiterte Krieg, er ist kaum noch aufzuhalten. Wo sind die Politiker, Militärs, die das alles noch aufhalten können, verhindern können, Menschen wo die Vernunft siegt in ihrem Denken und Handeln, wie damals in der Kubakrise? Menschen, die, die große Gefahr sehen, sie nicht ausblenden, wie es jetzt passiert.
Dieser Krieg wird nie zu Ende gehen, nicht militärisch, es wird ein ewiger militärischer Konflikt bleiben, es gibt nur ein Ende, wenn dieser Konflikt politisch gelöst wird, wo die Sicherheit für beide auch das Thema sein wird. Wenn das geklärt worden wäre im Vorfeld des Krieges, hätte es diesen Krieg nicht gegeben. So sagen es viele Experten, auch viele aus den USA. Sie haben vor diesem Krieg 2008 schon gewarnt .

Ich bleibe dabei, der Krieg sollte beendet werden, die EU, die Nato sollte das Thema Frieden mit einbeziehen, nicht nur über Waffenlieferungen und über Kriegstüchtigkeit reden und handeln. Ich denke, das wollen inzwischen bestimmt auch viele Ukrainer, besonders die jungen Männer in der Ukraine. Der Krieg geht schon zu lange und kein Licht im Tunnel zu sehen. Man weiß doch, das die Russen sich nie zurückziehen werden, auch wenn sie es müssten, darauf zu warten ist doch sinnlos und dabei sterben jeden Tag weiter viele Zivilisten u Soldaten. Es wird immer mehr zerstört, es fliehen immer mehr Ukrainer, das Land blutet aus. Auf was wartet man, wenn man das alles weiß, wenn man weiß, das dieser Krieg nur über Verhandlungen enden wird?

Meine Gedanken, die niemand teilen muss.

https://www.n-tv.de/politik/Kursk-Offensive-der-Ukraine-sorgt-fuer-grosse-Bedenken-article25144525.html

"Viele Experten sehen große Risiken in der ukrainischen Offensive auf russischem Territorium in der Region Kursk. Gleichzeitig stehen aber auch mögliche positive Effekte im Fokus. In der ukrainischen Regierung wird das Thema derweil weiter totgeschwiegen.

Auch zwei Tage nach dem Beginn der ukrainischen Offensive auf russischem Territorium in der Region Kursk gibt es aus Kiew keine offiziellen Informationen zu dem Vorstoß. Präsident Selenskyj ignorierte das Thema in seiner allabendlichen Ansprache genau wie der Rest seines Regierungsapparates in jüngster Zeit. Auch vom Generalstab der Armee gab es im täglichen Update keine Stellungnahme. Ein Vorgehen, das nicht ungewöhnlich ist, um der russischen Seite keine Hilfestellung zu geben. Experten weltweit versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, finden allerdings auch keine klare Antwort auf die Frage, was Kiew mit der Offensive wirklich bezwecken will.

Die ukrainischen Analysten von Frontline Intelligence zweifelten in einer Einschätzung in drastischen Worten an der geistigen Verfassung der Kursk-Verantwortlichen, da die Lage in der Ukraine in Richtung Pokrowsk durch den enormen russischen Druck kritisch sei. Pokrowsk wurde zuletzt von Selenskyj als Schwerpunkt der russischen Offensivbemühungen bezeichnet
Ein großangelegtes Scheitern mit hohen Verlusten können sich die Streitkräfte angesichts der angespannten Personalsituation nicht leisten. Möglicherweise würde dies auch den Verantwortlichen in Kiew auf die Füße fallen. Ob und inwiefern sich die Kursk-Offensive letztlich auf das Kriegsgeschehen auswirkt, werden erst die nächsten Tage zeigen können."

Anzeige