Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Schade, dass wir hier den Eindruck eines Kindergartens hinterlassen. Krieg in Europa ist natürlich ein kontroverses und wichtiges Thema. Ein persönlicher Krieg immer der gleichen Personen ist unangemessen. Macht bitte einmal freiwillig Pause, dann muss ich nicht sperren.
Danke, Karl
Klaus von Dohnanyi, ist seit 67 Jahren , Mitglied der SPD und will künftig Sahra Wagenknecht unterstützen. Was steckt hinter dieser Ankündigung ?
In der Zeit gibt es heute einen interessanter Artikel, über die Ideen von dem mittlerweile 96 Jahre alten Dohnanyi und seinen schon etwas fraglichen Vorstellungen.
Es ist interessant, den Beitrag zu lesen, wo er auch mit seinem Anti-Amerikanismus nicht zurückhält.
Was natürlich im Sinne der Wagenknecht ist. Phil.
Zur Information, dieser Text bzw. Beurteilung ist nicht von mir, sehe es aber auch so wie die ZEIT.
Ich habe nur ein kleiner Teil des Textes eingesetzt.
QUELLE ZEIT
Für Klaus von Dohnanyi sind die Amerikaner so etwas wie die Universalbösewichte. "Wenn Sie an den Kern der Dinge wollen: Wir haben uns den Interessen der USA ausgeliefert", sagt er. Die Vereinigten Staaten hätten "für Europa nie etwas Positives gewollt oder bewirkt und betrachten Europa als ihren Brückenkopf zur Weltmacht", fügt er an, bevor er zum Zentrum seiner Weltsicht kommt: "Drei demokratische US-Präsidenten haben Europa zerstört."
Was aber ist mit den Sicherheitsinteressen der Ukrainer? Was mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, sollte nicht jedes Land frei entscheiden können, welchem Bündnis es angehören möchte und welchem nicht? Was damit, dass Putin gar nicht verhandeln will, solange seine Truppen auf dem Vormarsch sind? Und was ist mit der These Putins, der Zusammenbruch der Sowjetunion sei die größte geostrategische Katastrophe des 20. Jahrhunderts gewesen, was mit seiner Ankündigung, die alte Größe Russlands wiederherstellen zu wollen? Haben wir nicht eins gelernt in den vergangenen Jahren: Putin beim Wort zu nehmen?
Dohnanyi lässt solche Einwände nicht oder nur sehr wenig gelten. Dass Putin Russlands alte Größe wiederherstellen wolle, habe dieser so nicht gesagt: "Das Zitat müssen Sie mir zeigen, das stimmt nicht." Aber das mit der geopolitischen Katastrophe, das schon. Der Zusammenbruch der Sowjetunion sei nach wie vor ein ungelöstes Problem, "das große Sicherheitsgeflecht zwischen Ost und West" sei heute aufgelöst, die daraus resultierende Instabilität "könnte nun zu einem neuen Weltkrieg führen".
Darf man Stabilität in Europa auf Kosten der Unfreiheit anderer Völker anstreben?
Ot
Guten Morgen Karl
Dein Hinweis sollte beachtet werden, ist jedoch ohne konkrete Adressierung mit viel Leerlauf behaftet.
Negativen Einfluss hat nach meinem Empfinden der oft wirre Aufbau der Beiträge bei Frage/Antwortfolgen.,
sodass manchmal Verunsicherungen entstehen beim Erkennen, wer denn nun was geschrieben hat.
Das führt manchmal zu lächerlichen Abläufen.
Ob und wie das zu ändern wäre ist unklar ,jedoch wäre eine Einschränkung der Kopierfunktion zu erwägen.
Wie du auch, nenne ich keine Namen, aber manch Folgen sind schon lächerlich.
VG lupus
Ich habe seinen Worten noch nie vertrauensvoll getraut, jetzt fühle ich mich mehr als bestätigt!
Edita
Ich habe seinen Worten noch nie vertrauensvoll getraut, jetzt fühle ich mich mehr als bestätigt!Liebe Edita, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, er vertritt noch immer die Ansichten der alten Gerhard Schröder SPD. Phil.
Edita
OtSoll die Pressefreiheit im Seniorentreff, eingeschränkt werden ? Phil.
Guten Morgen Karl
Dein Hinweis sollte beachtet werden, ist jedoch ohne konkrete Adressierung mit viel Leerlauf behaftet.
Negativen Einfluss hat nach meinem Empfinden der oft wirre Aufbau der Beiträge bei Frage/Antwortfolgen.,
sodass manchmal Verunsicherungen entstehen beim Erkennen, wer denn nun was geschrieben hat.
Das führt manchmal zu lächerlichen Abläufen.
Ob und wie das zu ändern wäre ist unklar ,jedoch wäre eine Einschränkung der Kopierfunktion zu erwägen.
Wie du auch, nenne ich keine Namen, aber manch Folgen sind schon lächerlich.
VG lupus
Wenn dadurch deine Lakaienhaltung zu Amerika eingeschränkt würde wäre das zu überlegen.
lupus
Um Missdeutungen vorzubeugen:
Mein Beitrag #11861418 an Karl hat nur einen zufälligen Bezug zu dem vorstehenden #11861408 von Pschroed.
Ich schrieb ohne den Pschroed-Beitrag gelesen zu haben.
Man vergleiche die Zeiten.
lupus
Wenn dadurch deine Lakaienhaltung zu Amerika eingeschränkt würde wäre das zu überlegen.
lupus
Phil und Lakaienhaltung gegenüber Amerika???
Das trifft wohl eher auf Deine Landsleute gegenüber Putin zu!
„ Wie Russland es mit der Trump-Kampagne und dem Brexit getan hat, ist Sachsen zu einem Ziel für pro-russische Nachrichten und Fehlinformationen geworden, die in einer Post-Truth-Medienlandschaft gedeihen. „Niemand glaubt den [Mainstream-]Medien hier. Wenn die deutschen Medien sagen, dass es morgen sonnig sein wird, ziehen wir Sachsen unsere Regenmäntel an. Deshalb wenden sich die Menschen Telegram zu“, einer in Russland und der Ukraine weit verbreiteten Social-Media-Plattform, erklärt Freie-Sachsen-Sprecher Brück.“
“ „Wir können sehen, was passiert, wenn Putin-Lakaien in Ungarn regieren“, sagte Munro. Sollte die AfD in eine Regierungskoalition eintreten, so Munro, würden Sanktionen gegen Russland und vielleicht auch umfangreiche deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine, wie etwa Leopard-Panzer, auf der Kippe stehen, und Putin würde eine Rettungsleine bekommen.“
Blick von außen: Warum Deutschlands Osten Putin so sehr liebt
Edita
Danke für den Link Edita, wie man hier im kleinen beobachten kann, ist inzwischen fast im gesamten Osten, aber auch bei den Extremisten links und rechts im Westen die russische Desinformationskampagne samt Antiamerikanismus auf furchtbaren Boden gefallen.Wenn dadurch deine Lakaienhaltung zu Amerika eingeschränkt würde wäre das zu überlegen.
lupus
Phil und Lakaienhaltung gegenüber Amerika???
Das trifft wohl eher auf Deine Landsleute gegenüber Putin zu!
„ Wie Russland es mit der Trump-Kampagne und dem Brexit getan hat, ist Sachsen zu einem Ziel für pro-russische Nachrichten und Fehlinformationen geworden, die in einer Post-Truth-Medienlandschaft gedeihen. „Niemand glaubt den [Mainstream-]Medien hier. Wenn die deutschen Medien sagen, dass es morgen sonnig sein wird, ziehen wir Sachsen unsere Regenmäntel an. Deshalb wenden sich die Menschen Telegram zu“, einer in Russland und der Ukraine weit verbreiteten Social-Media-Plattform, erklärt Freie-Sachsen-Sprecher Brück.“und“ Ähnlich wie in den Vereinigten Staaten besteht der besondere Trick bei den russischen Fehlinformationen darin, dass es ihnen gelingt, sowohl die extreme Rechte als auch die extreme Linke anzusprechen. Deutsche Rechte lieben - und zitieren - Russlands Klagen über die angebliche ukrainische Unterdrückung russischsprachiger Menschen im Osten und Süden des Landes und seine angebliche Verteidigung der weißen, christlichen europäischen Kultur, sagt Jakub Wondreys vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden. Doch zu Russlands Behauptungen, die Ukraine „entnazifizieren“ zu wollen, schweigen sie aus offensichtlichen Gründen merkwürdigerweise.“
“ „Wir können sehen, was passiert, wenn Putin-Lakaien in Ungarn regieren“, sagte Munro. Sollte die AfD in eine Regierungskoalition eintreten, so Munro, würden Sanktionen gegen Russland und vielleicht auch umfangreiche deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine, wie etwa Leopard-Panzer, auf der Kippe stehen, und Putin würde eine Rettungsleine bekommen.“
Blick von außen: Warum Deutschlands Osten Putin so sehr liebt
Edita
Granka