Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 01.08.2024, 17:06:40
Das sind gute Nachrichten.
Über die Freilassung von Gershkovitz, der unschuldig in Haft war, freue ich mich besonders. Auch der Deutsche, der in Belarus zum Tode verurteilt und vor einigen Tagen begnadigt wurde, soll zu den Freigelassenen gehören.

Ich kann es nicht beurteilen, ob jemand schuldig oder unschuldig in russischer Haft war und auch den Deutschen,der vor wenigen Tagen noch von Putins Sklaven, Lukaschenko, zum Tode verurteilt wurde, kann ich nicht einschätzen. Er scheint aber - soviel man bisher weiss von ihm - eine sehr zwielichtige Person zu sein.
Aber nun kommt dieser Tiergartenmörder frei,der in Berlin aufgrund eines Mordes rechtsstaatlich lebenslang verurteilt wurde.
Daran scheint Putin ja am meisten gelegen zu haben, denn es stärkt seine Position in Russland,die da sagt: wer mir gegenüber loyal und treu ist,dem werde ich immer helfen. Er macht sich gegenüber seinem Volk zum mächtigen Herrscher, der er ja sonst nirgendwo mehr ist. Und das braucht jemand schon,der umgekehrt auch damit zu kämpfen hat, dass täglich unzählige Blechsärge mit getöteten jungen Russen "nach Hause" kommen.

Was wirklich hinter dem Gefangenenaustausch steckt und wie gross mal wieder die Rolle des Herrn Erdogan war, kann man erst beurteilen ,wenn mehr faktische Details bekannt werden. Olga
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 17:19:15

Die bauen wohl Bunker?   Oder meinst du, dass die sich nicht überreden lassen aus Überzeugung in den Krieg zu ziehen.

Du schriebst:
Offenbar ist das bei dir anders.

Dunkel ist der Rede Sinn😁

lupus

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 01.08.2024, 17:28:02
Putin solch einen Schritt als Sieg sehen würde.
Ich dachte immer,  das Kriegsziel Putins sei wie allseits berichet wurde, die Einverleibung der ganzen Ukraine unter seine Herrschaft, bevor er weiter westwärts zieht ?

Wie kann dann die Nichterreichung seines Kriegsziels einen 'Sieg' darstellen ? Sollte er vor dem Widerstand der Ukrainer etwa von seinem Ziel abrücken ???

Umgekehrt : wäre es nicht ein deutlicher Sieg der Ukrainer Putin die 'Suppe versalzen' zu haben ?

Dahinter versteckt sich das Potenzial für Verhandlungen. Beide müssen die unter den gegebenen Umständen 'positiven' Aspekte betonen, nur so können sie 'Siege' nach Hause bringen, wofür sie beklatscht werden würden.

Beide hätten den Vormarsch des jeweils anderen unter großen Opfern, heldenhaft kämpfend,   aufgehalten und damit den nationalen Interessen Geltung verschafft.

Dazu passt aber unser Herr Pistorius mit seiner Phantasie eines spezifisch deutschen 'konventionellen Schreckens', nun aber gar nicht.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 01.08.2024, 18:50:21
Putin solch einen Schritt als Sieg sehen würde.
Ich dachte immer,  das Kriegsziel Putins sei wie allseits berichet wurde, die Einverleibung der ganzen Ukraine unter seine Herrschaft, bevor er weiter westwärts zieht ?

geschrieben von aixois
Der Ukraine geht die Wehrkraft aus, glaube nicht daß Putin  mit China von ihren imperialistischen Plänen abrücken. Pistorius liegt richtig, warte mal ab.  Es wäre naiv einem Völkermörder Glauben zu schenken bzw. wieder zu integrieren, wie es BSW und die AFD es möchten. 
Auch die Ampel besonders die SPD Granden "Mützenich" Stegner" werden den Willen der 29% nicht ignorieren können. Besonders diese beiden wird es freuen. Putin hat die DE Politik zum Teil im Griff, kommt noch seine Angst-Macher Propaganda hinzu , wo auch ihre Spuren hinterläßt.   Phil.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2024, 18:28:04

Liebe Olga,
über die Rolle des Herrn Erdogan hatte ich gar nichts geschrieben, hier scheint ja auch unser Justizminister Buschmann eine Rolle gespielt zu haben bei den Verhandlungen.
Auch eine Unschuld des Deutschen, der vor wenigen Tagen noch von Putins Sklaven, Lukaschenko, zum Tode verurteilt wurde, hatte ich nicht behauptet, das kann ich nicht beurteilen.

Dass aber Gershowitz, der wegen Spionage verurteilt wurde, unschuldig ist, davon bin ich überzeugt.
Er hatte als Journalist über die russischen Streitkräfte und die Rüstungsindustrie berichtet, was Russland und insbes. Putin natürlich gar nicht gefällt.
Er war ein politischer Gefangener und von Anfang an als Faustpfand für den Austausch russischer Gefangene vorgesehen, davon kann man nach allem, was seit seiner Festnahme bekannt wurde, getrost ausgehen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 01.08.2024, 18:58:37

Es ist doch selbstverständlich ,wenn unser Justizminister hier mit entscheiden muss, wenn ein in Deutschland verurteilter Mörder im Austausch freigelassen werden soll.

Ich versuche hier schon etwas weiter zu denken: vermutlich ist durch ein solches Geschacher, in welchem auch Erdogan wieder als Vermittler im Boot sitzt, die Lage von Deutschen,bzw. Europäern, die nach Russland fahren oder sich dort aufhalten recht gefährlich geworden.
Zu leicht wird in diesem Unrechtsstaat dann ein Vergehen oder Verbrechen konstruiert werden können, um solche Leute festzunehmen und sie dann als Faustpfand gegen russische Gefangene,die irgendwo in Europa sitzen, auszutauschen.

Es passt zu Putin und seiner Strategie, gegenüber seinem Volk als durchsetzungsfreudiger Herrscher aufzutreten - denn bezüglich seiner Kriegstaten sieht das ja nicht so aus.
Interessant ist natürlich auch, dass der freigelassene US-Bürger jetzt auch noch Mr Biden für dessen letzte Regierungszeit als US-Präsident hilft; denn auch in den USA ist es immer willkommen, wenn deren Bürger freikommen.
Ich kann das ja nur bedingt beurteilen - aber das hätte ich von Putin erst erwartet, wenn sein Kumpel Trump schon kurz vor dem Einzug ins Weisse Haus ist.... Olga

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2024, 19:14:49

Joe Biden hat sich bei Bundeskanzler Scholz bedankt.

Manchmal würde ich gerne hinter die Kulissen schauen.

Aus "Spiegel" v. 1.8.2024:

"US-Präsident Joe Biden bezeichnete den Austausch als »Meisterleistung der Diplomatie«. Biden lobte die Zusammenarbeit mit den Verbündeten bei dem Gefangenenaustausch und dankte speziell auch Bundeskanzler Olaf Scholz. »Ich empfinde große Dankbarkeit gegenüber dem Kanzler«, sagte Biden bei einem Auftritt vor der Presse im Weißen Haus. Deutschland habe große Zugeständnisse gemacht und nichts im Gegenzug verlangt. »Wenn jemand infrage stellt, dass Verbündete zählen – sie tun es.« "

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 01.08.2024, 19:45:35

...... da würde mich aber der Blick hinter die Kulissen von Putin und Erdogan fast noch mehr interessieren.

Ich denke,die Freilassung des Mörders vom Tiergarten war lange im Blick und ich hoffe nur ,dass es diesem Mann nicht gelingt, doch wieder auf irgendwelchen verschlungenen Wegen nach Deutschland zu gelangen...Olga

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 17:36:07
Aber dein Bild des dir 40 Jahre einsugerierten  Klassen-und Erzfeindes muss u.a.U. erhalten bleiben, die DDR war sehr erfolgreich darin,  wie man nicht nur bei dir lesen kann. Bin ich froh, dass ich nicht mit diesen Feindbildern und Scheuklappen aufwachsen musste.
So Ende der Debatte mit dir
Ich habe ja nun beide Systeme über jeweils mehrere Jahrzehnte kennen gelernt, die Regierungen, die Medien, den Umgang mit den Bürgern, im positven wie im negativen. Diese Erfahrungen sind eindeutig unbezahlbar, das spüre ich zunehmend, und die sind schon gar nicht durch Google u.ä. ersetzbar. 
Wenn Du der Ansicht bist, nicht mit indoktrinierten Feindbildern und festgetackerten Scheuklappen aufgewachsen zu sein, dann irrst Du Dich mit Sicherheit, ohne es selbst zu merken. Deine Russophobie bspw. spricht hierzu eine deutliche Sprache.

propaganda_sm.gif

Wash and wash and wash - nicht nur sauber, sondern rein ... egal, ob "Aktuelle Kamera" oder "Tagesschau", ob Sudel-Ede oder Löwenthal.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf lupus vom 01.08.2024, 18:41:16
Die bauen wohl Bunker?   Oder meinst du, dass die sich nicht überreden lassen aus Überzeugung in den Krieg zu ziehen.

Du schriebst:
Offenbar ist das bei dir anders.

Dunkel ist der Rede Sinn😁

lupus

Schrieb schon Friedrich Schiller ind da die meisten deiner Beiträge dem entsprechen, ist das Schillersche Zitat bei dir wieder einmal angebracht.

Anzeige