Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 11:05:47

"Putin ist aus allen Abrüstungsvereinbarungen ausgestiegen" 

ABM Vertrag:  1972 geschlossen, 2001 gekündigt durch USA

INF-Vertrag: wurde bereits diskutiert, trotzdem: 1987 geschlossen, 2019 gekündigt durch USA

Open Sky Vertrag:  2002 geschlossen, gekündigt 2021 durch USA
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 01.08.2024, 12:44:37
Bekanntlich will Selenskyj neuerdings mit der Russischen Föderation verhandeln.

Worüber verhandelt werden soll, soll aber nach seiner Aussage das ukrainische Volk entscheiden.

z. B. ein Referendum stattfinden zu lassen, wird nicht einfach werden.
Wenn die Verhandlungen vom Selenskjy ausgehen, ist es sehr bitter für ein Teil der ukrainischen Bürger , aber das Völkerrecht sieht das vor, man kann gespannt sein wie es weiter geht.

Auch nicht zu unterschätzen, die 29% DE Wähler wo laut Umfragen hinter der AFD/BSW stehen und mit Putin weiter Handel treiben würden, Gashahn wieder auf , zum Wohle Putins zukünftige Kriegskasse. 

Ein Kriegsverbrecher unter einem Haftbefehl würde noch für seine schreckliche Schandtaten belohnt. Er könnte  seine Kriegs-Resourcen wieder auffüllen und weiter geht es.

Für Selenskjy wird es nur für eine Tapferkeitsmedaille reichen, aber warten wir mal ab. Phil.

QUELLE FAZ

Pistorius will Zwei-Prozent-Ziel der NATO übertreffen
01.08.2024, 07:37Lesezeit: 2 Min.

Für die Sicherheit in Europa bleibe der Krieg in der Ukraine das größte Problem. Zur Lage im Indopazifik-Raum verwies Pistorius auf wachsende Besorgnis von Staaten angesichts des Vorgehens der Regierung in Peking. Es sei an China, sich an die internationale regelbasierte Ordnung zu halten, sonst gefährde das Land auch seine eigene, wirtschaftliche Erfolgsgeschichte.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 01.08.2024, 12:49:28

Auch nicht zu unterschätzen, die 29% DE Wähler wo laut Umfragen hinter der AFD/BSW stehen und mit Putin weiter Handel treiben würden.
Ein Kriegsverbrecher unter einem Haftbefehl würde noch für seine schreckliche Schandtaten belohnt. Er könnte  seine Kriegs-Resourcen wieder auffüllen und weiter geht es.

@ pschroed,

vor einiger Zeit hatte ich hier angeprangert, dass etliche westliche Banken direkt in Russland unter Ausnutzung der westlichen Sanktionen dicke Geschäfte mit großen Gewinnen betreiben - und damit durch Steuerzahlungen Putins Kriegskasse mit mehreren Hunderttausenden Euro und einigen Millionen US-Dollar füllen.

Dafür wurde ich hier heftig angegriffen und Ihr fandet das völlig normal! Auch Du... 
Also was denn nun? Das passt nicht zu Deiner obigen Aussage..

Katja

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 01.08.2024, 12:49:25
"Putin ist aus allen Abrüstungsvereinbarungen ausgestiegen" 

ABM Vertrag:  1972 geschlossen, 2001 gekündigt durch USA

INF-Vertrag: wurde bereits diskutiert, trotzdem: 1987 geschlossen, 2019 gekündigt durch USA

Open Sky Vertrag:  2002 geschlossen, gekündigt 2021 durch USA
Js, seltsam Nordlicht55, wie gut, dass es die USA gibt, nicht wahr. Ich hab grad keine Lust deine Behauptungen zu überprüfen, vermutlich ist auch wieder alles anders wie du in Stichworten angibst.
​​​​​​Putin ist zuerst  aus der Rüstungskontrolle ausgestiegen, erst  dann haben die USA den Vertrag 2019 gekündigt, ein Link dazu steht im Thema und hör dir doch besser die Pk des BK zu diesem Thema an. Zum anderen, die USA sind eine Demokratie mit wechselnden Präsidenten, im Gegensartz zu Russlands Diktaturen .Mich interessiert nicht, was vor vielen Jahren war, sondern was jetzt ist und das heisst nun mal, Putin hat einen Krieg begonnen und Putin droht permanent dem Westen. Und der Westen ergreift Gegenmassnahmen um den Frieden zu sichern. Hätte die Ukraine militärisch besser dagestanden, besser noch, sie wäre ein Nato Mitglied gewesen, hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Aber Merkel hat der Ukraine Waffen und Nato Mitgliedschaft verwehrt, die Ukraine sollte Pufferstaat bleiben und sie hielt an ihrer Appeasement Politik fest, trotz Annexion der Krim. Und jetzt? Wieviel Tode, Verletzte, Gefolterte und verschleppte Kinder,  Zerstörung und menschliches Leid hat der grössenwahnsinnige Imperialist angerichtet?  Und du, nicht nur du, glaubst, der Westen müsste oder besser gesagt, sollte überhaupt nichts  Putin/Russland entgegensetzen und am besten alle Waffen vernichten, schön still halten,  Verträge verhandeln, die Putin dann wieder nicht interessieren? Aber ich denke, auch an dem ganzen Elend in der  Ukraine hat der Westen, die Nato, die USA schuld und der arme in Bedrängnis geratene Putin konnte gar nicht anders, nur hat der seit Amtsantritt ständig Krieg geführt 

Ich bin anderer Meinung und dass ich dir überhaupt geantwortet habe, ist purer Zufall, las es gerade, mir reichen noch deine bösartiges Attacken vom letzten mal, als ich den ehrenwerten GM Kujat etwas "entkleidete".
​​​​​Diskutiere mit anderen, ich hab sowieso nichts neues zu diesem Wahnsinn in der Ukraine zu schreiben. 
Granka
​​​​​​
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 13:44:49
Hätte die Ukraine militärisch besser dagestanden, besser noch, sie wäre ein Nato Mitglied gewesen, hätte es diesen Krieg nicht gegeben.
​​​​​​
Und wenn alle Staaten dieser Welt NATO-Mitglieder wäre, würde es gar keine Kriege mehr geben. In diesem Falle wäre ich dabei.
Die Ukraine als Pufferstaat? Ist so nicht vorgesehen, da es den geostrategischen Interessen der USA entgegen stünde.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 13:44:49

Um es mit deinen Ansichten ernst zu nehmen, hättest du vielleicht die Möglichkeit deine Nachkommen für eine Hilfe als Söldner zu begeistern. Vororientiert sind sie lt. deiner Aussage schon.
Jedoch Vorsicht, mein Onkel war schon nach 9 Tagen im letzten Weltkrieg tot.
Beschönigend wurde und wird das nur als gefallen bezeichnet.
lupus

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 01.08.2024, 13:12:22
Auch nicht zu unterschätzen, die 29% DE Wähler wo laut Umfragen hinter der AFD/BSW stehen und mit Putin weiter Handel treiben würden.

@ pschroed,

vor einiger Zeit hatte ich hier angeprangert, dass etliche westliche Banken direkt in Russland unter Ausnutzung der westlichen Sanktionen dicke Geschäfte mit großen Gewinnen betreiben - und damit durch Steuerzahlungen Putins Kriegskasse mit mehreren Hunderttausenden Euro und einigen Millionen US-Dollar füllen.

Dafür wurde ich hier heftig angegriffen und Ihr fandet das völlig normal! Auch Du... 
Also was denn nun? Das passt nicht zu Deiner obigen Aussage..

Katja
Wie die Sanktionen abgesichert sind überlasse ich denen wo sie eingeführt haben. Mir ging und geht es an erster Stelle um das Überleben der ukrainischen Bürger, dass es auch noch Nebenschauplätze gibt das ist mir klar, mache ein Thread auf über die Sanktionen. Dann findet dein Thema mehr Beachtung. Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Wenn alle Russland am Verhandlungstisch sehen wollten, dann könne die Ukraine nicht dagegen sein, so der Präsident der Ukraine.
„Ich bin - wie die meisten Länder - der Ansicht, dass beim zweiten Friedensgipfel im November Vertreter Russlands anwesend sein sollten, da wir sonst keine tragfähigen Ergebnisse erzielen werden. Sie sollen uns nicht bei der Ausarbeitung eines gemeinsamen Plans blockieren.“
https://www.wort.lu/international/selenskyj-will-russland-am-verhandlungstisch/8183959.html

Man weiß noch nicht wie Verhandlungen ausgehen, doch Selenskyi scheint nun verstanden zu haben, dass ohne Verhandlungen mit Putin der Überfall nicht beendet wird.

Warum er gestern laut dem Medium „Luxemburger Wort“ sich zu Gebietsabtretungen äußerte halte ich für unklug. Auch wenn es sehr wahrscheinlich so sein wird. Auch richtig, dass er das Volk befragen will.
(unter obigem Link etwas blättern)

Selenskyj will Gebiet nur mit Zustimmung des Volkes abtreten

Ciao
Hobbyradler
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 01.08.2024, 14:36:09

Man weiß noch nicht wie Verhandlungen ausgehen,

doch, das könnte man schon wissen, denn so wie das läuft, wird das nichts. "Friedensverhandlungen" bei der eine Seite der anderen sagt, was sie zu tun hat  oder nicht, können schon gar nicht anfangen.

Wer der Meinung ist, dass das Treffen am Vierwaldstätter See in noblen Bürkenstockhotel eine " 1. Friedenskonfernez" war, der hat nicht den Sinn der Konferenz verstanden, bzw. versteht den Begriff "Frieden" anders als er definiert ist.

Allein schon das Zitat " dass beim zweiten Friedensgipfel im November Vertreter Russlands anwesend sein sollten, da wir sonst keine tragfähigen Ergebnisse erzielen werden. " spricht Bände.

Auch zeigt es von wenig Geschick, schon die Ergebnisse von Verhandlungen vorwegzunehmen, d.h. Gebietsveränderungen (auf denen die Gegenseite besteht) sind ausgeschlossen. Auch wird normalerweise über das Ergebnis , nicht über unverhandelbare Positionen vor Beginn solcher durch Plebiszit abgestimmt.

Ich sehe nicht, dass Putin mit jemandem anderen als mit einer oder mehrerer "Großmächte" sich an einen Tisch setzen würde. Sie werden schließlich die Garanten für die Einhaltung eines Abkommens sein.

Man kann nur noch den Kopf schütteln, wenn das bisherige Vorgehen das non plus ultra ukrainischer Diplomatie sein sollte.
Und kann nur hoffen , dass das, was sich im "off" hinter der Theaterkulisse Selenskyis tut, in der Hand von erfahrenen Professionellen ist.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf hobbyradler vom 01.08.2024, 14:36:09

Angaben von ukrainischer und russischer Seite lassen sich nur schwer überprüfen, steht als Hinweis in dem Link.

"Niemand habe der Ukraine bislang offiziell etwas angeboten. "Und die Ukraine wird niemals auf ihre Gebiete verzichten. Die Machthaber haben offiziell nicht das Recht, auf ihre Gebiete zu verzichten. Dazu muss das ukrainische Volk dies wünschen", sagt Selenskyj."

Wann liegt das Votum des Volkes vor? Viele befinden sich im Ausland. Wird schwer mit einer Abstimmung, habe ich bereits geschrieben.

Selenskyj müsste sich auch als Präsident zur Wahl stellen. Die Wahl ist überfällig. 

Geändert hat sich m. E. bisher nichts Wesentliches. 

Selenskyj lässt sich nicht in seine Karten schauen.

Falls keine der Kriegsparteien Zugeständnisse - wie auch immer machen will - geht nichts. 

Weder Russland noch die Ukraine möchten eingestehen, dass keinerlei Erfolg zu verzeichnen ist, sondern nur große Verluste bleiben.

Anzeige