Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 01.08.2024, 09:42:39

Und seid wann diskutiert man zwei verschiedene Texte..? Suchst Du Streit..?

Nachtrag:
Lese mal den Text von Wikipedia. Du hast darauf ja verlinkt.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 01.08.2024, 09:42:39

Gleichzeitig mehren sich die Stimmen von Betroffenen vergangener Atomtests, die auf die verheerenden Auswirkungen dieser Tests für Mensch und Natur aufmerksam machen und auch von Deutschland fordern, sich stärker für nukleare Abrüstung zu engagieren.

Ich bin skeptisch, was das Engagement gegen A-Waffen angeht. Kaum einer hat sich doch für das Thema 'nukleare Teilhabe " interessiert. Statt eines , wie geplant, deutsch-französischen Fighters hat die Ampel diese Jets (F 35) in den USA bestellt, weil sie in der Lage sein werden, die (modernisierten !) A- Raketen aus Büchel (Eifel) gegen Russland zum Einsatz zu bringen.

Bei 'Tests' fällt mir ein, dass die USA (Projekt A119) und Russland (Projekt E.4) mal die Schnapsidee hatten, den Mond mit A- Waffen zu bombardieren.
Wenn man die Militärs denken lässt ! 
Bis heute sind die Akten dazu aus den 1950/60-er Jahren weitgehend geheim.

" Es ist obszön. Man stelle sich vor, dass der erste Kontakt der Menschheit mit einer anderen Welt die Explosion einer Nuklearbombe gewesen wäre. Wenn sie das tatsächlich umgesetzt hätten, hätten wir nie das romantische Bild von Neil Armstrong gehabt, wie er ‚einen großen Schritt für die Menschheit‘ macht.“ (Lawry UK Militärhistoriker, zit. nach Wiki)

A propos mangelndes Interesse bzw. Engagement :

Der 1.8. ist ein wichtiges Datum nicht nur für die Polen, (auch die Deutschen),  die sich im Warschauer Aufstand 1944 gegen die deutschen Besatzer wehrten, was sie 'teuer' bezahlen mussten. 200 000 Tote und ein völlig zerstörtes Warschau !

War es Zufall, dass sie dieses Datum gewählt hatten ?

30 Jahre früher nämlich, waren die Deutschen schon mal nach Osten marschiert ...

Alles vergessen ?
Ich denke, gerade in diesen Tagen, wo das Thema ‚Krieg‘, 'Kampfesmut' , ‚Kriegsertüchtigung‘,  aber auch –müdigkeit in (fast) aller Munde ist, darf man etwas in unserer Geschichte zurückblicken,  indem man daran erinnert, auch wenn es unbequem sein mag (ob die Medien daüber was schreiben ?) ,  dass heute vor 110 Jahren, am 1. August ,  das deutsche Kaiserreich Russland den Krieg erklärt hatte, der erste Weltkrieg - der erste Krieg in Europa dieser Diemnsion  - voll im ‚Aufschwung‘ war.
Deutsche Soldaten marschierten in Russland ein .

"Will unser Nachbar es nicht anders, gönnt er uns den Frieden nicht, so hoffe ich zu Gott, dass unser gutes deutsches Schwert siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht", verkündete an diesem Tag  Kaiser Wilhelm II., (Onkel 3.Grades des Zaren Nikolaus II ) vom Balkon seines Schlosses in Berlin.

Dabei stand der Kaiser dem Krieg eher ‚reserviert‘ gegenüber , Kriegstreiber waren andere, z.B. sein Kanzler v. Bethmann-Hollweg und natürlich die Militärs.

Die Bilanz der 'Kampfeslustigen' : 5 ½ Millionen Russen verloren ihr Leben oder wurden verwundet, ½ Million bleiben vermisst.

Was der Krieg, die brutale Gewalt, das Massensterben und die umfangreiche  ,Invalidität,  Obdachlosigkeit, der Verlust von Eltern, von Vätern, der Männermangel usw. mit dem russischen Volk, der russischen Gesellschaft,  im 20. Jahrhundert gemacht hat, und wie es hätte vielleicht anders laufen können, ist  wissenschaftlich korrekt und objektiv, bis heute  weitgehend noch nicht aufgearbeitet.

Es ist, war aber auch,  "Krieg in Europa" ... nur mal so , zum anlassbezogenen Nachdenken, auch über unser eigenes Tun und Lassen, gestern , heute und morgen ? 

Was sind denn die Zeichen heute, was das deutliche Bekenntnis der Bundesregierung angeht,
" dass zivile gegenüber militärischen Mitteln bei der Konfliktlösung stets Vorrang haben" und dass deshalb der 'zivilen'  Krisenprävention "ein äußerst hoher Stellenwert eingeräumt wird ".  "Äußerst hoch " muss aber nicht auch  "Priorität" bedeuten.
Oder ist bekannt, dass auch ein 100 Milliarden Wumms-Paket für diese zivilen Mittel bereit gestellt worden wäre ?

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 07:58:18

Und Lupus, was werden deine Nachkommen tun, wenn rußische Raketen bei ihnen, deinen Nachkommen einschlägt? 
Du gehörst zu den szenetypischen Kandidaten, bei den man deutlich erkennen kann, dass 24/7-Permapropaganda ihre Erfolge zeigt. Schon in früheren Jahren wurde in ständiger Penetranz, wenn auch  nicht mit heute vergleichbarer Weise, die Gefahr beschworen, dass Deutschland vom Osten her der Angriff und die Vernichtung droht, eine Aufrüstung deshalb ebenso notwendig ist, wie eine Kriegsertüchtigung der Bevölkerung. "Militärexperten" kennen mit dem Jahr 2027 ja bereits das Datum des voraussichtlichen Überfalls Russlands auf Deutschland. Nostradamus war ja der reine Amateur dagegen. Welchen handfesten Grund Russland haben sollte, Deutschland zu überfallen, zu okkupieren und zu russifizieren, können diese Propheten freilich nicht sagen, aber wozu auch solche Details, Rund-um-die-Uhr-Geschwurbel tut es doch auch.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
https://www.youtube.com/live/O7-qykZAB4Y?si=29RsHS17Rym_HWHz

Das Video von der Sommer Pk des BK liess sich leider nicht einstellen, aber anklicken und dann kann  BK Scholz gehört werden, er nimmt Stellung zu der aktuellen Situation 2024, mit einen Russland, das immer mehr aufrüstet und zur Gefahr auch für uns wird. 

"Putin ist aus allen Abrüstungsvereinbarungen ausgestiegen" 

"Abschreckung sichert den Frieden"

In der jetzigen Situation 2024 über Rüstungskontrolle zu schreiben und alte Verträge, die nochmal, Putin alle gebrochen hat, hervorzuholen, istvziemlich neben dem Thema,
"Krieg in Europa"
 Granka

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 01.08.2024, 10:56:29

Und Lupus, was werden deine Nachkommen tun, wenn rußische Raketen bei ihnen, deinen Nachkommen einschlägt? 
Du gehörst zu den szenetypischen Kandidaten, bei den man deutlich erkennen kann, dass 24/7-Permapropaganda ihre Erfolge zeigt. Schon in früheren Jahren wurde in ständiger Penetranz, wenn auch  nicht mit heute vergleichbarer Weise, die Gefahr beschworen, dass Deutschland vom Osten her der Angriff und die Vernichtung droht, eine Aufrüstung deshalb ebenso notwendig ist, wie eine Kriegsertüchtigung der Bevölkerung. "Militärexperten" kennen mit dem Jahr 2027 ja bereits das Datum des voraussichtlichen Überfalls Russlands auf Deutschland. Nostradamus war ja der reine Amateur dagegen. Welchen handfesten Grund Russland haben sollte, Deutschland zu überfallen, zu okkupieren und zu russifizieren, können diese Propheten freilich nicht sagen, aber wozu auch solche Details, Rund-um-die-Uhr-Geschwurbel tut es doch auch.
Früher? In der DDR ??
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 07:58:18

Ich schrieb dazu:
Sie werden genau  so elend sein wie die von Ebeling und hoffentlich auch deine, weil ihr ihnen ja eine Zielscheibe bieten wollt.

Auf Grund der bisher fehlenden Erwiderung nehme ich zwei Möglichkeiten an:
- du hast keine Nachkommen, um die du dich sorgen könntest oder
- sie sind dir gleichgültig.

Dein Mango wären nur deine Restlebensjahre.

lupus

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 01.08.2024, 10:36:15
Bitte genau hingucken! Ich habe auf elblings "Wat nu" so geantwortet. Dich betrifft das also gar nicht, und Du hast den Bezug nicht gelesen. Deswegen ist Deine Antwort an mich unhöflich!
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 01.08.2024, 10:48:35

Das sind alles erwägenswerte Gedanken.
Ich bin auch besorgt über die neuen Pläne der Stationierung von US-Lanstreckenraketen auf deutschem Boden und ganz auf der Seite von Mützenich und Stegner oder auch Borjans und anderen Abgeordneten, die das ablehnen.
Wie weit soll die Rüstungsspirale denn noch gehen? Es hat damit begonnen, dass wir gesagt haben, wir müssen der Ukraine helfen, sich zu verteidigen, und hier habe ich lange Zeit den Waffenlieferungen zugestimmt, weil ich auch der Überzeugung bin, dass die Ukraine nicht kampflos den Russen ausgeliefer werden darf.
Aber was jetzt im Zuge dieser Hilfe an weiteren Entwicklungen kommt, zuerst mit der Genehmigung des Einsatzes deutscher Waffen auf russischem Boden und jetzt mit dieser Stationierung der Langstreckenraketen, das finde ich gefährlich. Ich glaube nicht, dass das den Frieden vorbereiten hilft, eher dient es einer Vorbereitung auf einen neuen Krieg. Denn Russland wird das nicht als Verteidigungs,- sondern als Kriegstüchtigkeit interpretieren, war das mit diesem Schlagwort von Pistorius gemeint?
Und welche Reaktion Russlands auf diese Provokation (und als solche werden sie es empfinden) wird nun folgen?

Interessantes Interview mit Borjans:
Ex-SPD-Chef Walter-Borjans kritisiert Scholz‘ Raketenplan: „Sollte erklären, warum er der Friedenskanzler ist“

Zitat:
„Politik ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Stimmung. Diese Lethargie, die ich vielerorts spüre – verglichen etwa mit den Demonstrationen gegen den Nato-Doppelbeschluss und die Nachrüstung Anfang der 1980er Jahre – finde ich nicht nur auffällig, sie besorgt mich zutiefst. Auch die mediale Berichterstattung halte ich für ziemlich einseitig. Mit dem herabsetzenden Unterton: Wir müssen sicherheitspolitisch endlich erwachsen werden. Wer die Sorgen vieler für dumm erklärt, muss sich nicht wundern, wenn Populisten das Feld auf ihre Art beackern.“

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf lupus vom 01.08.2024, 11:11:32

Ich schrieb dazu:
Sie werden genau  so elend sein wie die von Ebeling und hoffentlich auch deine, weil ihr ihnen ja eine Zielscheibe bieten wollt.

Auf Grund der bisher fehlenden Erwiderung nehme ich zwei Möglichkeiten an:
- du hast keine Nachkommen, um die du dich sorgen könntest oder
- sie sind dir gleichgültig.

Dein Mango wären nur deine Restlebensjahre.

lupus
Keine Sorge Lupus, ich habe für gutverdienende Steuerzahler, die auch deine Rente bezahlen,  gesorgt.
Die sind hier im Westen geboren und aufgewachsen und konnten sich genau wie ich, ihre politische Meinung ganz ohne Proaganda ala DDR  bilden, Russland ist der Feind,  das sehen auch sie so.  
Lupus
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 01.08.2024, 11:35:58
Die sind hier im Westen geboren und aufgewachsen und konnten sich genau wie ich, ihre politische Meinung ganz ohne Proaganda ala DDR  bilden, Russland ist der Feind,  das sehen auch sie so.  
Lupus
Und in wunderbarer Weise deckt sich diese freie Meinungsbildung mit dem von der Regierung postuliertem Narrativ. Wie praktisch. 😁

Anzeige