Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Was ist Selbstgerecht ?Dann wird es wohl an mir liegen ...
Ich kann mit selbstgerechten Menschen, mit ihrer permanent zur Schau gestellten moralischen Überlegenheit nicht umgehen ... so etwas bringt mich in der Tat auf die Palme.
MarkusXP
Unter Selbstgerechtigkeit versteht man den Habitus von Personen, die sich gewohnheitsmäßig mit anderen vergleichen und dabei immer wieder zu der Überzeugung gelangen, dass sie selbst die Sitten strenger einhalten als die anderen.
Lieber Markus, noch etwas zur persönlichen Klarstellung.
In punkto Menschenrechte und der Achtung des Völkerrechtes bin ich selbstgerecht, dieser Stempel wo mir von einigen hier aufgetragen wurde bzw. wird , trage ich gerne. Danke ! Viele Kriege, wurden bzw. werden geführt um Grenzen zu verschieben und das darf nicht sein. Phil.
Wagenknecht macht Ukraine-Position zum entscheidenden Faktor für mögliche Koalitionen.
Die AFD und die BSW kommen zusammen fast auf 30% bei der letzten Umfrage von gestern.
Beide Parteien verfolgen fast die gleichen Ziele.
Möglich daß die Ampel irgendwann wegen dem Zulauf nachgeben wird, dann ist es eben so.
Es wäre zum Wohle des Diktators Putin, wenn er überhaupt verhandeln möchte.
Zitat Scholz: Keine Verhandlungen nach einem Diktat Putin.
Man kann gespannt sein wie es weiter geht, wieviel das Wort des Kanzlers in diesem schlimmen Krieg wert ist. . Phil.
QUELLE SPON
Aufrüstung, Waffen-Stationierung, Unterstützung der Ukraine: Deutschland reagiert energisch auf eine wachsende russische Bedrohung. Aus Sicht von BSW-Parteigründerin Sahra Wagenknecht ist das der falsche Weg im Umgang mit Russland. Entsprechend will sie mögliche Koalitionen in ostdeutschen Bundesländern auch von der Haltung der Partner zum Krieg in der Ukraine abhängig machen.
»Wir werden uns nur an einer Landesregierung beteiligen, die auch bundespolitisch klar Position für Diplomatie und gegen Kriegsvorbereitung bezieht«, sagte die Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht der Nachrichtenagentur dpa. Denn es sei klar, »dass ein neues Wettrüsten Milliarden verschlingt, die dringend für Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen und höhere Renten gebraucht werden«.
Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landtage gewählt. Die Wagenknecht-Partei BSW stellt dabei neben Bildung und Migration auch das Thema Frieden in den Mittelpunkt – und findet in den drei Ländern mit Umfragewerten von 15 bis 20 Prozent viel Anklang. Auch die AfD greift das Thema auf. Beide Parteien sind gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für sofortige Verhandlungen der Ukraine mit Russland. Zuletzt hatten sich mehrere CDU-Politiker offen für eine Zusammenarbeit mit dem BSW gezeigt
»Die Friedensfrage ist sehr wichtig«, sagte Wagenknecht. »Viele Menschen sind zu Recht beunruhigt, weil die Bundesregierung unser Land immer mehr zur Kriegspartei im Ukrainekrieg macht und bisher jedes Bemühen um diplomatische Lösungen vermissen lässt.«
Sprichwort: "Offen gesagt, ist viel gewagt."
Ich dachte wir wären mit dem Thema durch ... die Definition der Selbstgerecht trifft zu ... richtig gegoogelt!Was ist Selbstgerecht ?Dann wird es wohl an mir liegen ...
Ich kann mit selbstgerechten Menschen, mit ihrer permanent zur Schau gestellten moralischen Überlegenheit nicht umgehen ... so etwas bringt mich in der Tat auf die Palme.
MarkusXP
Unter Selbstgerechtigkeit versteht man den Habitus von Personen, die sich gewohnheitsmäßig mit anderen vergleichen und dabei immer wieder zu der Überzeugung gelangen, dass sie selbst die Sitten strenger einhalten als die anderen.
Lieber Markus, noch etwas zur persönlichen Klarstellung.
In punkto Menschenrechte und der Achtung des Völkerrechtes bin ich selbstgerecht, dieser Stempel wo mir von einigen hier aufgetragen wurde bzw. wird , trage ich gerne. Danke ! Viele Kriege, wurden bzw. werden geführt um Grenzen zu verschieben und das darf nicht sein. Phil.
Soll ich jetzt zum 10x darauf hinweisen, dass man das Völkerrecht so eng fassen kann, man könnte auch sagen, so stur verfolgen und auslegen kann, dass es in der Folge zu massiven Menschenrechtsverletzungen kommen kann?
Du würdest es nicht verstehen, geschweige denn mir zustimmen ... daher lasse ich es.
MarkusXP
Wahrscheinlich lagen die Initiatoren des Völkerrechtes 1945 laut deiner Beurteilung komplett falsch.
Kopf Schüttel, aber ok du hast das Recht die Welt so zu sehen wie du sie sehen möchtest. Phil.
Quellen des Völkerrechts. Das Völkerrecht stammt zum Teil aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen, so Artikel 38 I lit a, b, c IGH Statut vom 26. Juni 1945, oder auch aus internationalen Übereinkünften, die von den Völkerrechtssubjekten ratifiziert wurden. Weiter gibt es multilaterale völkerrechtliche Verträge.14.07.2023
Finde dich damit ab lieber Phil: du wirst es nie begreifen!
Wahrscheinlich lagen die Initiatoren des Völkerrechtes 1945 laut deiner Beurteilung komplett falsch.
Kopf Schüttel, aber ok du hast das Recht die Welt so zu sehen wie du sie sehen möchtest. Phil.
Quellen des Völkerrechts. Das Völkerrecht stammt zum Teil aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen, so Artikel 38 I lit a, b, c IGH Statut vom 26. Juni 1945, oder auch aus internationalen Übereinkünften, die von den Völkerrechtssubjekten ratifiziert wurden. Weiter gibt es multilaterale völkerrechtliche Verträge.14.07.2023
Nun sollten wir aber unseren kleinen Disput auch beenden. So wichtig sind wir beide nicht, wir langweile die anderen nur ...
MarkusXP
Phil, das Völkerrecht ist nur anzuweden wenn der "eigene Arsch" in Gefahr ist verdroschen zu werden.
Wird der anderer verdroschen ist da "Prinzip anzuweden: das Recht hat wer der Stärkere ist'.
Und mit der Solidarität verhält es sich genauso..! Wo kommen wir denn dahin...
Phil, das Völkerrecht ist nur anzuweden wenn der "eigene Arsch" in Gefahr ist verdroschen zu werden.Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Welche "witzigen" Ausführungen.
Wird der anderer verdroschen ist da "Prinzip anzuweden: das Recht hat wer der Stärkere ist'.
Und mit der Solidarität verhält es sich genauso..! Wo kommen wir denn dahin...
Lenova
Ja Elbling leider ist ist bei einigen so, es ist immer einfach zu urteilen, oder Ratschläge zu geben, wenn man selbst nicht betroffen ist. Was "X" denkt oder nicht denkt , ist mir eigentlich egal , aber persönlich angreifen lasse ich mich nicht. Für mich ist es aber nun gut. 😉Phil.
Lieber Phil - ich erlebe solche Dinge ja auch seit vielen Jahren und stelle immer wieder fest,dass sie aus Ecken kommen, wo jemandem die Argumentationskette zu schnell reisst, bzw. das Informations-Level nicht so gut unterfüttert ist,dass vermutlich eine gewisse Unterlegenheit auftritt.
Da gibt es dann diejenigen, die versuchen, solche Schwachstellen aufzufüllen und auch aus Beiträgen anderer einen gewissen Effekt ableiten und mitnehmen - und dann natürlich andere,die zornig darüber sind, andere als Besserwisser und was weiss ich noch beschimpfen und somit die eigene Situation nicht unbedingt verbessern.
Aber ich habe für mich auch die Entscheidung getroffen, mich auf solche oft sinnlosen Diskussionen nur noch einzulassen, wenn eine gewisse Hoffnung besteht,dass sich dadurch etwas zum Guten ändert - für eine Diskussion, nicht unbedingt füreinen einzelnen Menschen. Olga