Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wer hat eigentlich Hiroshima wieder aufgebaut? Und wer den Irak? Wer Vietnam?
Wer bezahlt denn die Schäden der ukrainischen Bürger ? Die mutwillig zerstörten Gebäude und Häuser, Krankenhäuser, Schulen ohne von den Opfer zu reden, wo tausende Familien ihren Ernährer durch den mutwilligen Krieg verloren haben usw. ? Irgendwie ist es schon frustrierend.
Der Wiederaufbau der Ukraine kostet hunderte Milliarden Dollar
Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine richtet riesige Schäden an. Die Weltbank schätzt die Kosten für deren Beseitigung auf 486 Milliarden US-Dollar
Jan Dirk Herbermann
24. Februar 2024, 16:57
Derjenige, der sie zerstört hat? Ganz bestimmt nicht.
Ich kann Dir aber sagen, wer die Ukraine wieder aufbaut, und zwar lt. Selenskyjs Forderung mit der besten Infrastruktur Europas und den modernsten Wohnungen. WIR werden das bezahlen, und auch Deine Enkel werden diese Last tragen müssen. So ist es vorgesehen.
@pschroed, ohne abzulenken geht es beim @friedensfreund einfach nicht. Aber nicht alle sind so vergeßlich. Russland hat auch noch genug offene Wunden hinterlassen:Immer dieses Ablenken. Wir sind HEUTE in der GEGENWART nicht anno dazumal.Juro wollte meiner Ansicht nach mal ganz sanft auf die übliche Scheinheiligkeit hinweisen, die auch Du gemeinsam mit anderen Usern hier vertrittst, dass nämlich die Schuld von Dir ausschließlich daran beurteilt wird, welche Seite das Völkerrecht verletzt hat. Es gibt Deiner Ansicht nach die guten Aggressoren, wie bspw. GB und die USA, deren völkerrechtswidrige Kriege verzeihbar ist, da es unsere demokratisch/rechtsstaatlichen Freunde sind, und dann gibt es die Russen. Wenn Du so streng darauf pochst, dass wir nur das Heute aber keinesfalls das Gestern verurteilen, und es am besten ausblenden sollten, dann bist Du irgendwann auch soweit, den Holocaust infrage zu stellen. Das willst Du doch aber nicht wirklich, das weiß ich. Denk' mal darüber nach. Den völkerrechtswidrigen Krieg der USA gegen den Irak mit mehr als 100.000 Toten kann man doch nicht wirklich als tolerabel ansehen, während man die russische Aggression berechtigterweise anklagt.
Immer Kriege mit anderen Kriege rechtfertigen. Strategie .. ??
Das ist in Bezug der geschundenen Bürger in der Ukraine, wirklich nur traurig.
Aber was solls. Phil.
- den Ungarnaufstand niedergeschlagen,
- den Prager Frühling niedergeschlagen,
- den Arbeitetaufstand der 'Stalinallee' niedergeschlagen.......
@friedensfreund, wenn Du und Deine 'Freunde' wirklich mal Frieden wollen muss man irgendwo mal anfagen. Und die Punischen Kriege, die Kreuzzüge des Frühmittelalters, die Napoleonischen Kriege liegen bereits sehr weit zurück. Mit noch lebenden Zeitzeugen ist wohl nicht mehr zu rechnen.
Und auch andere haben 'ihren Zettel von Abscheulichkeiten' noch übervoll:
- Korea, Vietnam, Irak, Afghanistan, Somalia sind immer noch offene Posten der USA.
- der ganze NaheOsten ist ein Pulverfass das GB zu verantworten hat.
- der Indochina-Krieg Frankreichs und der Algerien-Krieg war auch kein Ruhmnesblatt der Menschlichkeit
Das rumstochern in den Güllegruben aller Länder wird den Krieg in der Ukraine nicht beenden.
Fangt dort an und verteidigt endlich mal die Menschlichkeit, verteidigt endlich mal das Völkerrecht..!
Hallo Granka,
Ja, diese stalin'schen Säuberungen habe ich nicht erwähnt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit beachten.
Dann gehört auch der "Weiße Terror" der Reste des russischen Kaiserreiches und der Militärherrschaft der Februarrevolution sowie der marodierenden Horden selbsternannter Kleindiktatoren in allen Ecken des Russischen Reiches hinzurechnen. Auch die Kriegsbeteiligung Finnlands auf Hitlers Seite und die Teilnahme an der Aushungerung Leningrads sollte bei den 26 Millionen Kriegstoten als besonderes Gräuel hervorgehoben werden.
Dann bitte ich auch, die bewaffneten Konflikte der versklavten Länder des globalen Südens bei ihrer Befreiung vom Kolonialismus mit in die Nennungen aufnehme zu dürfen. Die sogenannten "Mutterländer", allesamt heute wiederzufinden in der von dir so gepriesenen "westlichen" Gemeinschaft, haben ja dort bis in die 1970-iger oder sogar 1980-iger Jahre heftig gewütet und tun es bis heute, wo ihnen Gelegenheit geboten wird.
Und noch einen Aspekt erlaube ich mir zu erwähnen: Die entwickelten "westlichen" Länder haben ihren Reichtum der Ausplünderung der Kolonien zu verdanken. Dafür hinterließen sie bei deren Unabhängigkeit Länder in bitterster Armut. An den Folgen der Kolonialherrschaften starben ohne kriegerische Auseinandersetzungen nochmals Millionen Menschen weltweit und tun dies bis heute. Sehr viele Kinder sind dabei.
Juro
Hallo Phil,
das hättest du wohl gern. Einen Thread für die "vergangenen Kriege" und einen für den "einzig bösen und zu verurteilenden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine". Damit du ungestört von historischen und politischen Zusammenhängen, vom der Fortwirkung globaler Interessen der alten Kriegsparteien und unsystematischer Zeitbetrachtung deiner veralteten revanchistischen Ideologie anhängen darfst.
Bei den von dir unten genannten Putinschen Kriegen vergisst du schon wieder, dass im Georgienkrieg Georgien in Gebiete einmarschiert ist, die nun gar nicht zu diesem Land gehören wollen und die unter Schutzstatus Russlands standen, Bei Tschetschenien vergisst du, dass von ausländischen (islamistischen) Kräften nationalistische Tendenzen in Tschetschenien für die gesetzwidrige Loslösung von der Russischen Föderation, für das Herausbrechen von Teilen der RF aus deren Verbund mittels des "Kaukasischen Emirates" betrieben wurde, gegen das sich jedes Land der Welt rechtmäßig zur Wehr setzen dürfte. In Syrien war die Russische Armee die einzige, auf völkerrechtlicher Basis beteiligte militärische Kraft. Sie waren auf der Basis eines Vertrages mit der gewählten Regierung Syriens um Hilfe gebeten worden.
Jeder Krieg hat eine Vorgeschichte, zu seinem Entstehen bedarf es der Analyse dieser Vorgeschichte.
Juro
Du versuchst regelmäßig immer wieder den anderen deine politische Ideologie aufzudrücken.
Mache doch einen eigenen Thread auf.
Hier geht es um die Ukraine, du möchtest nur von einem Kriegsverbrecher "Völkermörder" ablenken.
Was versteht man unter einem Völkermord ?
Artikel II der Konvention definiert Völkermord als jede Handlung, "die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören".
Und das ist Putins Ziel in der Ukraine dem ukrainischen Bürger seine Existenz nicht zu zugestehen und dem muß man als Demokrat entgegentreten. Phil.
Jeder Krieg hat eine Vorgeschichte, zu seinem Entstehen bedarf es der Analyse dieser Vorgeschichte.Und diese Analyse beendet jeden laufenden Krieg und noch geplante bleiben beim Plan hängen..?
Eine Analys kann bestenfalls bei neuen Konflikten helfen - für bestehende sind sie sinnlos. Bestehende Kriege werden nur unterbunden wenn einer der beteidgten Parteinen den krieg einstellt (z.Bsp. Friedensvertrag)oder unterliegt. Alles andere ist nur Wunschdenken.
Eine Möglichkeit gäbe es noch - man nimmt die Analyse und verstopft bei beiden Kontrahenten die Gewehrläufe damit. Dürfte aber wenig realistisch sein....
Frage: Ist das dein Thread?
Mache doch einen eigenen Thread auf.
Meiner Erfahrung nach ,muss man in keinem Thread Unsinn , ob selbst formuliert oder oft nur kopiert ,unwidersprochen lassen.
lupus
Keinesfalls ist es mein Thread, aber ist es so kompliziert bei einem Thema zu bleiben, ich bin überzeugt daß du verstehst was ich meine. Unsinn ? Ja wenn es nicht im Sinne Putin ist, dann ist es Unsinn, so kommt es mir immer mehr vor. Wir sind in einem demokratischen Forum und solange der Admin zulässt daß ich meine demokratische Beiträge veröffentliche werde ich es tun, da kannst auch du sicher sein.Frage: Ist das dein Thread?
Mache doch einen eigenen Thread auf.
Meiner Erfahrung nach ,muss man in keinem Thread Unsinn , ob selbst formuliert oder oft nur kopiert ,unwidersprochen lassen.
upus
Auch an die Pressefreiheit sollst du dich gewöhnen, diese gehört zur gelebten Demokratie dazu.
Es sind keine Beiträge aus der Lügenpresse, wie die blaue Partei es gerne verdreht. Phil.
Natürlich verstehe ich das. Es soll nur deine Meinung zu lesen sein,
Eine Qualifizierung derselben verkneife ich mir.
Die Pressefreiheit deckt natürlich jeglichen Unsinn und das ist ja prinzipiell nicht falsch.
lupus
Natürlich verstehe ich das. Es soll nur deine Meinung zu lesen sein,Bei dir kann man nicht viel qualifizieren, du schreibst praktisch nichts, nur deine sporadische toxische abgelassene Phrasen , wo du ab zu das Forum stören möchtest. Aber das ist bei dir nichts neues. Phil.
Eine Qualifizierung derselben verkneife ich mir.
lupus