Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Überinterpretierst du da nicht etwas?
Ich fasse diese Art Fragen ganz anders auf, nämlich als Fragen, die von der Bevölkerung gestellt werden, auf die man hier eingehen will.
Für Nichtjuristen ist es nämlich nicht einfach, das alles zu unterscheiden, man muss sich schon reinwühlen, um die Unterschiede zu verstehen
Aber ich kann dich natürlich nicht daran hindern, den Text so zu interpretieren, ich interpretiere ihn anders.
Im Übrigen ist Putin nicht allein verantwortlich für den Überfall auf die Ukraine, er hat genug Helfershelfer in der Regierung und auch in der Bevölkerung. Ganz so falsch ist es also nicht, wenn man die Schuld ausdehnt auf die Regierung, genauso wie Hitler nicht allein der Schuldige war am Überfall auf Polen, auch er hatte viele Helfershelfer in der Regierung und in der Bevölkerung.
So gesehen darf man die Schuld ruhig ausweiten, auch wenn es juristisch vielleicht nicht haltbar ist. Moralisch aber schon.
Das ist jedenfalls meine Meinung, die nicht verbindlich für andere sein muss.
Und zu dem Brandt-Zitat: „Schuld ist nie kollektiv, immer persönlich“: Lies mal diesen Artikel hier, daran sieht man, dass Schuld auch kollektiv sein kann: Der IGH erklärt die gesamte israelische Besatzung für rechtswidrig.
Kriegsverbrechen, soweit sie nachgewiesen sind, können auch in Deutschland verfolgt werden.
Ukrainische BürgerInnen wurden aufgerufen, in Deutschland Zeugenschaft abzulegen.
BKA - ...Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
Aber es gibt zu viele Lobbyisten und Einflusspolitiker. Einflussagenten hat man ja als Gruppe schon identifiziert, aber nur die aus der RF.Du möchtest also die "Einflußnahme" verboten wissen - wenn ich Dich richtig verstehe..? Sie ist aber ein Teil der Demokratie, sie gehört zur Meinungsvielfalt dazu.
Juro
Wenn Du sie verbieten möchtest mußt Du in der Umkehrfolge auch die Einflußnahme dagegen verbieten. Oder anders ausgedrückt - Du möchtest die Unterstützung für die Ukraine verbieten. Das leiße sich machen - unterlasse einfach hier ständig den "..ach so armmen Putin.." zu tätscheln. Er hatte kein Recht einen anderen Staat anzugreifen, mit keiner noch so Haarstreubenden Begründung von Dir und anderen. Für einen kriegerischen Überfall gibt es keinerlei Rechtfertigung, nirgends und für niemandem.
@Friedensfreund
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss
Bevor du weiter Unsinn schreibst und vor lauter Angst vor den Ukrainern, die sich von Waffenlieferungen unabhängig machen, mit den Zähnen klapperst, lies doch mal etwas über den Nato Doppelbeschluss durch, selbst als DDR Bürger solltest du davon gehört haben. Es hat deshalb damals funktioniert, Russland wurde in seinem Rüstungswahn gestoppt.
Aber Putin ist aus der Rüstungskontrolle wieder ausgestiegen. Hat eben der BK in seiner PK erklärt und auch wie desinteressiert Putin an allem war, als vor dem Krieg die Gespräche mit dem BK und den anderen europäischen Spitzenpolitiker liefen.
"Putin wollte nur seinen Krieg führen". BK Scholz
Das andere ist Geschichte, vielleicht ist auch Putin bald Geschichte samt der putinitischen Diktatur. Das würde für Europa und der Ukraine Frieden bedeuten.
Du bist jedenfalls kein Freund des Friedens.
Für einen kriegerischen Überfall gibt es keinerlei Rechtfertigung, nirgends und für niemandem.Gilt das Deiner Ansicht nach tatsächlich für alle Staaten, oder beschränkt sich das auf Russland? Ich meine, es sollte für alle gelten, ohne Ausnahme.
Marcus Tullius Cicero (106-43), röm. Redner u. Schriftsteller
Ich habe weiter unten geschrieben, dass das atomare Gleichgewicht der 80-er Jahre eine gewisse Friedensgarantie in sich barg. Du musst hier nicht die Tatsachen verdrehen.
Und zur Richtigstellung Deiner Falschbehauptung: Die USA waren es, die 2019 aus dem INF-Vertrag ausgestiegen sind, erst danach haben ihn auch die Russen aufgekündigt. Du solltest schon bei der Wahrheit bleiben.
"Ein kluger Mensch wird genau bemerken, wie lange seine Unterhaltung dem anderen Vergnügen macht; und so wie er nicht ohne eine vernünftige Ursache angefangen hat zu reden, so wird er auch das Ziel wissen, wo er aufhören soll."Dann halte dich doch daran
Ich wollte dir helfen."Ein kluger Mensch wird genau bemerken, wie lange seine Unterhaltung dem anderen Vergnügen macht; und so wie er nicht ohne eine vernünftige Ursache angefangen hat zu reden, so wird er auch das Ziel wissen, wo er aufhören soll."Dann halte dich doch daran
Lenova
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, antworte ich.Für einen kriegerischen Überfall gibt es keinerlei Rechtfertigung, nirgends und für niemandem.Gilt das Deiner Ansicht nach tatsächlich für alle Staaten, oder beschränkt sich das auf Russland? Ich meine, es sollte für alle gelten, ohne Ausnahme.
Das gilt natürlich für alle Staaten, nicht nur für Russland. Aber traurige aktuelle Tatsache und Wirklichkeit ist, dass Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, in dem die Ukraine in ihrer Existenz bedroht ist. Ein Krieg mit allen entsetzlichen Folgen die Kriege immer haben: Flüchtlinge, Elendund und Hilflosigkeit unter den Schwächsten der Zivilbevölkerung, die sich am wenigsten wehren können. Und dass sich alle, die es frei entscheiden können entscheiden müssen, wie sie sich jetzt verhalten.
Aber das Schlimmste: Dass es keine Aussicht auf Beendigung dieses Krieges gibt.
Nick42