Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Da weiß man ja nun Bescheid, denn er sprach nur vor dem UN-Sicherheitsrat.
Das bedeutet noch nicht viel.
lupus
Also, ich habe prinzipiell meine Probleme damit, einem Journalisten zu glauben, der z.B. das unsagbare Leid der Uiguren in China relativiert oder gar leugnet. Wie gesagt, ich habe da meine Zweifel.
DW
Er macht das, was alle Politiker tun und seit die Wahl Trumps wahrscheinlicher wird, Kontakte zur vermutlich nächsten Regierung eines Landes zu knüpfen.Alle Politiker ???
Scholz, ebensowenig wie Macron, kann ich auf der Liste der Gratulanten nicht finden - wissen die etwas nicht , was sie zu tun haben ? Oder haben sie diskret , ohne es an die große Glocke zu hängen, 'gratulieren lassen' ?
Gerade die Tatsache, dass Selenskyi ein seinem guten Freund Biden wenig gefallendes 'Wahlergebnis vorweg nimmt, weist ihn eben nicht als einen Politiker aus, der tut , was alle tun. Er läuft ins Lager des politischen Gegners über - der Eindruck ist gewollt und kann nicht übersehen werden. Damit mischt er sich indirekt sogar in den Wahlkampf ein - wenig gentlement - like. Biden wird bestimmt nicht "amused" sein.
Und wenn Kontakte mit Trump geknüpft werden sollen, dann ist das zu diesem Zeitpunkt die Aufgabe des ukrainischen Botschafters. Aber das ist ein Thema für sich .
Das ist die Faktenlage, und hat bei neutraler Betrachtung, mit "ins Negative ziehen" überhaupt nichts zu tun.
Nicht vorzustellen, wenn Trump verlöre und einE DemokratIn zöge ins white house ein ...
Aber Selenskyi ist ja flexibel, schon von Berufs wegen, in dem er die Aufgabe hatte komische und tragische Rollen spielen zu können.
Ich erinnere michj noch sehr genau daran, dass unser Bundespräsident ja auch nicht sehr diplomatisch 'fein' behandelt wurde als er auf der Anreise zu einem offiziellen Besuch mit anderen Länderpräsidenten an der Grenze nicht hereingelassen und von Selenskyi quasi als 'persona non grata' (unerwünschte Person) behandelt wurde.
" Ein gemeinsamer Besuch mit seinem polnischen Kollegen Andrzej Duda und den Staatschefs von Estland, Litauen und Lettland sei offenbar "nicht gewünscht", sagte der Bundespräsident damals" .
So was tun nicht 'alle Politiker', wohl aber Selenskyi.
Guter Vorsatz. Manchmal hat Herr Scholz allerdings Erinnerungslücken!
Seien wir doch mal ehrlich: haben nicht alle Menschen ab einem gewissen Alter Gedächtnislücken? So sollte man sie eigentlich nennen, wenn man nicht jemanden beweiskräftig "Erinnerungslücken" vorwerfen kann. Und kann sich eigentlich jemand von uns überhaupt vorstellen, mit wie vielen Menschen, Projekten, Aussagen, Ideen usw. ein Politiker dieser Rangordnung täglich konfrontiert ist? Das ist nicht vergleichbar zu unserem doch ruhigeren Seniorenleben, wo dies doch seit Beendigung der Berufstätigkeit stark heruntergefahren wurde.
Ingrid60
ich staune aktuell über die Aufregung in Sachen Lithium aus Serbien und stelle leider wieder mal fest, dass hier vermutlich keine Erinnerungslücken vorhanden sind, aber die Fakten nicht richtig eingestuft und beachtet werden. Aber Hauptsache man glaubt, mal wieder etwas gefunden zu haben, wo man die bereitstehenden Eimer mit Häme über die PolitikerInnen giessen kann.
Es ist nicht Herr Scholz und Deutschland die diese Absichtserklärung zum Bezug von Lithium in Serbien dort abgeben. DAs macht die EU und mit ihr Rio Tinto, ein britisch-australisches Bergbauunternehmen,das dann - wenn es klappt - direkt mit Serbien zusammenarbeiten wird.
Herr Scholz hatte sich erlaubt, an diesem Treffen in Serbien teilzunehmen, spielt aber vorläufig keine herausragende Rolle im Prozedere.
Wenn die EU hier nicht voranschreitet, kann es auch sein,d ass China zuerst wieder zuschlägt und sich diese Lithium-Möglichkeiten zusammen mit dem zwielichtigen Herrn Vucic in bestehende Vorkommen integriert.
Serbien ist ein armes Land mit 7 Mio Einwohnern, grosser Arbeitslosigkeit und wenig Perspektiven für junge Menschen.Gönnen wir es ihnen einfach,dass sie dadurch eine bessere Zukunft erhalten und wir evtl. den Putin-Freund Vucic mehr in den Westen integrieren. Olga
Also, ich habe prinzipiell meine Probleme damit, einem Journalisten zu glauben, der z.B. das unsagbare Leid der Uiguren in China relativiert oder gar leugnet. Wie gesagt, ich habe da meine Zweifel.
Diese Zweifel mögen berechtigt sein. Aber es soll auch bedacht wrden,dass sich China hermetisch abschliesst, wenn es um solche international beachteten Dinge geht.
DW
Bei mir wäre es umgekehrt: ich hätte Probleme, einem Journalisten zu glauben ,der mit nicht nachprüfbaren Details zu den Uiguren und deren Lagern Artikel füllt, weil dies nicht nachprüfbar ist, solange China nicht die Tore zu diesen Lagern öffnet, bzw. Menschen lebend entlassen werden ,die dann bereit sind, in grösserer Anzahl über ihr Leid zu berichten. Olga
Ich habe grosse Hochachtung vor Selenskjy , Aixois , Biden ist ein kranker Mann, leider auch krankheitsbedingt ohne Verlässlichkeit, wenn schon Obama, Pelosi ihn aufgeben, könnte sich nur Putin freuen wenn Selenskjy weiter an ihn glauben würde, vielleicht bringt Kamala Harris es fertig Trump den Bandit in die Schranken zu weisen, was ich zwar bezweifle.
Es ist meines Erachtens unfair Selenskjy nun als unloyal dahin zu stellen, nur weil er den Weg der Ukraine geht , das BÖSE ist Putin. wo Selenskjy versucht laut dem Völkerrecht zu bekämpfen mit Erfolg oder nicht. Auch wenn ich mich wiederhole es geht um die Beachtung des Völkerrechts. Noch wird dieses Recht nicht aufgegeben. Und das ist auch gut so. Käme BSW oder die AFD an die Macht wäre ich mir nicht mehr sicher ob dieses Recht noch in DE zählen würde. Phil.
Danke lieber Phil.
Nächste Woche kommt Herr Netanjahu zu einem Termin mit Mr Biden nach Washington D.C. und wird auch im Kongress sprechen.
Dies dürfte auch ein weiteres Aufbäumen des Noch-Präsidenten Biden sein, der sich dagegen sträubt, das Feld bereits jetzt dem Grossmaul und Lügner Trump zu überlassen.
Ob es gut oder schlecht ist? Kann ich nicht beurteilen, aber es dürften natürlich inden USA auch viele vernunftbegabte Menschen leben und wählen, die nicht zu dieser lautstarken Kohorte bei Empfängen mit IHM gehören,die dann solidarisch ein Pflaster am Ohr tragen und ihn direkt als Vorsehung an der Seite Gottes sehen.
Da gibt es viele Millionen Amerikaner an den TV-Geräten usw.,die auch anders denken und sicher auch anders wählen werden.
Lieber Phil - und die Gefahr, dass eine BSW oder AFD ausserhalb sehr kleiner Regionen in Ostdeutschland an die Regierung kommt, schätze ich als sehr, sehr klein ein.
Geschieht das in den ostdeutschen Bundesländern, haben diese keine wichtigen Dinge zu entscheiden, weil natürlich länderbezogen entsprechende Grenzen bestehen. Olga
...
Blumenthal hat ja eine Reputation, was seine Meinung angeht, die er ja haben darf, die aber auch ein Hinweis darauf ist, dass man seine Äußerungen nicht als eine Präsentation ausschließlich purer Fakten begreifen sollte.
Ich kann aber nicht beurteilen, was stimmt, was in Teilen stimmt, und was überhaupt nicht stimmt, sondern in die Kategorie "Stimmung erzeugen" gehört.
Was ich aber weiss, ist, dass die Ukraine 2020 (?) zusammen mit Russland im unteren (schlechteren) Drittel auf dem weltweiten Korruptionsindex der Länder gelistet wurde, und dass die Fortschritte nicht gerade umwerfend waren, was die Bekämpfung der Korruption in den letzten 30 Jahren angeht. Aber auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal für die Ukraine, sondern zeigt wie extrem lang der Weg noch ist, um sich 'westlichen' Korruptions - "Standards" zu nähern.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird noch eine riesengroße Herausforderung werden, wenn es um die Verwendung der vielen Milliarden für den Wiederaufbau geht. Eingefahrene Verhaltensmuster lassen sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern, selbst unter Einschränkungen souveräner Befugnisse nicht.
Darauf bereiten sich die bereits ernannten 'Koordinatoren' jetzt schon vor : Black Rock und JP Morgan mit ihrer in Gründung befindlichen Bank für den ukrainischen Wiederaufbau und Entwicklung (zusätzlich zur EBRD, spezifisch für die Ukraine-US Hilfen ?).
Liebe Olgaa.
Lieber Phil - und die Gefahr, dass eine BSW oder AFD ausserhalb sehr kleiner Regionen in Ostdeutschland an die Regierung kommt, schätze ich als sehr, sehr klein ein.
Geschieht das in den ostdeutschen Bundesländern, haben diese keine wichtigen Dinge zu entscheiden, weil natürlich länderbezogen entsprechende Grenzen bestehen. Olga
Ich stelle mir öfters die Frage warum man die Ukraine oder ein Teil der Ukraine Putin opfern möchte.
Kommt auch noch hinzu daß der Verbrecher sein imperialistisches Spielchen weiter treiben wird.
Auch hier im Thread liest man sehr selten Kritik an Putin ?? Nein ich verstehe es nicht.
Ja persönlich habe ich auch ein schlechtes Gefühl daß Putin sich zurückziehen wird, gut daß die Menschenrechte in Bezug der Selbstverteidigung der Ukraine respektiert werden, es wird ein wichtiges Bewertungs Kriterium sein am Ende, egal wie es ausgeht. Es sind ja keine 1000 nein es handelt sich um Millionen Menschen über die geurteilt wird. Die Bundesregierung liegt schon richtig, es wird ihre Glaubhaftigkeit bestätigen. Die Ukraine wird zur Zeit selbst noch, über ihr Schicksal entscheiden. Phil.
Ich habe das Video mit der Blumenthal-Rede angeklickt.
Der Journalist sprach auffallend schnell. Irgendwie wollte ich mir das dann nicht bis zum Ende antun.
Über Blumenthal versuchte ich ein bisschen zu ermitteln.
Als Betreiber der Plattform "The Grayzone" meine ich, ist er einseitig tätig. Seine Ergebnisse sind nicht belegt und nachprüfbar.