Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Obschon es sehr traurig ist.
Es ist der Weg des menschlichen Leben im hohen Alter, wo auch Politiker trifft. Phil.
QUELLE FOCUS
Joe Biden kann offenbar seine Aufgaben nicht mehr in vollem Umfang erfüllen. Die Sorgen, dass der 81-Jährige geistig und körperlich dem Amt des US-Präsidenten nicht mehr gewachsen ist – schon gar nicht für vier weitere Jahre! – nehmen in den USA und auf der ganzen Welt täglich zu.
Immer mehr Verbündete und Vertraute wenden sich von Biden ab. Sie fordern ihn mal verklausuliert, mal mehr oder weniger offen dazu auf, aus dem gnadenlosen Präsidenten-Rennen gegen Donald Trump auszusteigen.
Zuletzt machten ein Dutzend Demokraten aus Senat und Repräsentantenhaus innerhalb von 24 Stunden ihre Rückzugsforderung publik. Auch der Ton wird rauer. So gab ein Abgeordneter öffentlich zum Besten, Biden haben ihn jüngst bei einer Begegnung nicht mehr erkannt.
Ich frage mich, wie viele Menschen sich noch an Joe Bidens voraussichtlichen Abgang beteiligen wollen.
ZITAT: Scholz DE Bundeskanzler. Phil.
QUELLR BR
Scholz: Verantwortung aus eigener Geschichte für Ukraine
Der Bundeskanzler leitete daraus auch eine Verantwortung Deutschlands im Ukraine-Krieg ab. "Im Jahr 2024 können wir diesen 20. Juli nicht begehen, ohne Gedanken an die tapferen Bürgerinnen und Bürger der Ukraine, die seit mehr als zwei Jahren dem verbrecherischen russischen Angriffskrieg widerstehen", sagte Scholz. "Schon aus der Verantwortung vor unserer eigenen Geschichte kann es in dieser Lage für Deutschland nur einen Platz geben: an der Seite der Ukraine."
Ingrid60
Guter Vorsatz. Manchmal hat Herr Scholz allerdings Erinnerungslücken!Manchmal wundere ich mich aber doch über manchen fragwürdigen Beitrag. Phil.
Ingrid60
Welchen Schutz hat die russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine?
Können Russen ungehindert in der Ukraine leben? Schließlich sind Traditionen vorhanden.
"In der Ukraine ist eine bekannte Politikerin erschossen worden. Iryna Farion kämpfte gegen die russische Sprache in ihrer Heimat und saß für die rechtsextreme Swoboda-Partei im Parlament. Die Ermittler prüfen nun Spuren nach Russland.
Auf offener Straße ist in der Ukraine eine prominente Ex-Abgeordnete erschossen worden. Die Politikerin Iryna Farion, die wegen ihrer antirussischen Äußerungen bekannt war, wurde in ihrer Heimatstadt Lwiw mit einem Schuss in den Kopf getötet. Die 60-Jährige erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen. Die Polizei und Geheimdienstmitarbeiter seien auf der Suche nach dem Täter, sagte der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko.
Farion war in der Ukraine als Verfechterinnen der ukrainischen Sprache umstritten. Zwischen 2012 und 2014 saß sie als Abgeordnete für die rechtsextreme Swoboda-Partei im Parlament. Immer wieder sorgte die studierte Sprachlehrerin und Linguistin für Kontroversen. Sie verlor ihre Stelle als Professorin an einer Lwiwer Universität, nachdem sie gesagt hatte, Soldaten, die Russisch sprechen, seien aus ihrer Sicht keine Ukrainer.
Ihre Partei vermutet deshalb eine russische Spur in dem Mordfall. Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte den Anschlag auf Farion und wies Innenminister Klymenko und den Geheimdienstchef Wassyl Maljuk an, das Verbrechen aufzuklären. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, betonte der Präsident."
Quelle: "Tagesschau" v. 20.7.2024
Ingrid60
Geht es den großen Unterstützerländern (USA, GB) wirklich nur um die Demokratie?
In Kriegen stirbt zuerst die Wahrheit.
Tina
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Rede vor Schülern in Heidelberg, 2013) Bahr
Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.Bahr
Für Deutschland ist Amerika unverzichtbar, aber Russland ist unverrückbar. Bahr"
Max Blumenthal von The Grayzone spricht vor dem UN-Sicherheitsrat über die Rolle der US-Militärhilfe für die Ukraine bei der Eskalation des Konflikts mit Russland und die wahren Motive hinter Washingtons Unterstützung für Kiews Stellvertreterkrieg
Danny Haiphong sprach auf der jüngsten Sitzung des UN-Sicherheitsrats über die Gefahren, die westliche Waffen für die Ukraine für den internationalen Frieden und die Stabilität darstellen.
Ich habe mir die Rede des Max Blumenthal vor dem UN Sicherheitsrat angehört.
Hat sich das hier noch ein User auch genehmigt?
Wenn nur die Hälfte der vorgetragenen Verhältnisse den Tatsachen entsprechen, finde ich keine Worte dafür.
Da es sich zum großen Teil auch um Auswirkungen auf die amerikanische Bevölkerung handelte, bleibt abzuwarten, ob es bei dieser bekannt wird und eine Wirkung erzeugt.
Was sagen denn die Amerikakenner dazu?
lupus
Liebe Tina, Kritik an Putin sucht man schon vergebens , auch Blumenthal,, nahm Krytyka Polityzna in die Reihe der Putins nützliche Idioten auf.
Hoffen wir das Beste für die Millionen ukrainischen Bürger wo nicht unter dem Kriegsverbrecher Putin leben möchten.
Auch Danny Haiphong tritt eher als Putins Anwalt auf.
Eine Lösung haben sie nicht , es ist ja auch egal beide trifft es nicht wenn ein Kriegsverbrecher die Ukraine gegen das Völkerrecht übernimmt.
Es trifft ja nur einige Millionen Ukrainer, Alte, Kranke, Familien mit ihren Kinder usw. Gut daß Scholz noch die Richtung des Vökerrechtes eingeschlagen hat, das freut mich , daß DE die Menschenrechte nicht in Frage gestellt sind. Im Gegenteil !
Scholz zeigt in Bezug der DE Vergangenheit, wie wichtig das Völkerrecht bzw. die Demokratie wo wir alle (die Deutschen) leben dürfen ist. 👍👍. DE steht an der Seite der Ukraine laut Scholz. Phil.
Zitat Wikipedia
Sławomir Sierakowski, der Chefredakteur des polnischen Magazins Krytyka Polityczna, nahm Blumenthal 2014 in einen Meinungsartikel der New York Times mit dem Titel „Putin’s Useful Idiots“ (Putins nützliche Idioten) auf. Sierakowski erörterte Blumenthals Aussage, dass die „offen pro-nazistische Politik“ der ukrainischen Partei Swoboda und ihres Führers Oleh Tjahnybok „Senator John McCain nicht davon abgehalten hat, eine Rede auf einer Euromaidan-Kundgebung zu halten“ und „die stellvertretende Außenministerin Victoria Nuland nicht daran gehindert hat, im Februar dieses Jahres ein freundliches Treffen mit dem Swoboda-Führer zu genießen“. Er sagte, dass Blumenthals Erklärung „verzerrt, wie diese Dinge funktionieren. Eine ganze Reihe westlicher politischer Führer reiste zum Euromaidan, und praktisch alle wurden mit Herrn Tjahnybok fotografiert.“[19]
Während der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 behauptete Blumenthal fälschlicherweise, der Luftangriff auf das Mariupol-Theater sei vom ukrainischen Asow-Regiment und nicht von Russland zu verantworten.