Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Alkmar vom 20.07.2024, 19:14:15

Vor allen Dingen kann sie uns und den gesamten Westen auch mit Lithium eindecken! 😇

Edita

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Edita vom 20.07.2024, 19:19:06
Vor allen Dingen kann sie uns und den gesamten Westen auch mit Lithium eindecken! 😇

Edita
Ach ich dachte immer, es gibt das auf Rezept in der Apotheke! 😉
Sorry den Leuten, die es nehmen müssen!
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund

Deine subtile Hetze in Richtung Osten -  wunderbar!

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 20.07.2024, 19:32:43

Nun ja, genau genommen wohne ich ja auch im Osten!
Damit bin ich auch der Osten - Wir sind halt alles Ossis!

Also worüber beklagst du dich? Dass du kein wirklicher "Friedenfreund" bist?
Dass wissen doch viele hier!
Was mich dann denken lässt, dass es in den schlimmsten Regimen immer friedlich zugeht, weil da so viele "Friedensfreunde" beweisen, wie Frieden wirklich geht!
Einer Quakt und alle sind still!

Die Verfechter des Einheitsschmusens vergessen nur eines, verlieren sie ihre Führung, sind sie weitgehend hilflos und werden aggressiv!
Denn komplexe Vorgänge verstehen sie nicht und das erzeugt Angst und Aggressivität!

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Ich zitiere @Alkmar:

"Ich denke da sehr pragmatisch: Die Ukraine wird gewinnen, und mit ihrem Aufschwung wird sie Deutschland gehörig mitziehen.
Leider erkennt Olaf Scholz diese Change (sic) nicht."

Deine Zuversicht und Optimismus sind ehrenvoll.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz kann zwar die Richtlinien der Politik bestimmen, im Endeffekt aber nicht alleine entscheiden - das zu deiner Bemerkung, dass er "diese Chance" nicht erkennt.

Bisher sehe ich keine deutlichen Anzeichen dafür, dass Russland wirtschaftlich, militärisch, strategisch am Boden liegt.

Die Ukraine will bald eine erhebliche Kriegssteuer einführen und denkt auch noch an andere Abgaben.

Unser Bundeshaushalt 2025 ist geplant, aber längst noch nicht unter Dach und Fach.

Ein Aufschwung - wie auch immer - wäre wünschenswert, ist aber nicht in Sicht. 

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 20.07.2024, 12:32:15
. Wir müssen uns im Klaren sein: Die Ukraine kämpft nicht nur für das ukrainische Volk - natürlich tut sie das - sondern auch für die Menschen in Europa, für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und daher beginnt unsere Sicherheit in der Ukraine. Deshalb versprechen wir Präsident Selenskyj noch einmal, dass wir an der Seite der Ukraine stehen werden, so lange es nötig ist."
Die ukrainische Armee kämpft gegen die russischen Invasoren ganz in ihrem eigenen Interesse.
Dass es ihr dabei auch um die Verteidigung der Freiheit und der Demokratie des Westens geht, dürfte eine Erfindung sein, wer Ukrainer kennt, weiß, dass das nicht so ist.
Selenskji weiß sehr genau, dass nicht er es ist, der über den Zeitpunkt des Kriegsendes bestimmt. Diesen Termin werden diejenigen festlegen, die ihm die Waffen und das Geld für diesen Krieg liefern.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 20.07.2024, 21:56:57

So ist es halt da hat Scholz Recht. Auch wenn du eine andere Meinung hast wo du schon seit längerem vertritts hier im Thread. Es lebe die westliche Demokratie. Die Nazi AFD und Wagenknecht BSW sehen das natürlich anders. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Friedensfreund vom 20.07.2024, 21:56:57

...

Selenskji weiß sehr genau, dass nicht er es ist, der über den Zeitpunkt des Kriegsendes bestimmt. Diesen Termin werden diejenigen festlegen, die ihm die Waffen und das Geld für diesen Krieg liefern.
Das ist wohl richtig. Ich frage mich aber, ob er deshalb Biden, der ihm immer mit vielen Milliarden $ geholfen hat, so 'desavouieren' musste, wir er es mit dem  - fast devot zu nennenden - Glückwunsch- und Mitleid- Telefonat mit Trump  zum Ausdruck brachte. Zumindest wenn der Presse Glauben schenken darf.

Schwenkt S. jetzt plötzlich um, weil für ihn sein 'Freund 'Biden schon jetzt die Wahlen verloren hat und er Trump als Sieger betrachtet ? 
Trump, von dem er weiss, dass er Selenskjis Friedensbedingungen ablehnt und auch die militärisch- finanziellen Hilfe zumindest erheblich reduzieren wird.
Sein Vize Vance, dem nach eigenen Aussagen die Ukraine so ziemlich 'wurst" ist   wird das schon managen. Auch deshalb wurde er nominiert.

Sollte Trump, der wahrlich kein Ukraine Freund ist,  etwa schaffen, was Selenskij  unter Bidens Regierung immer kategorisch abgelehnt hat ?

Die Berliner Zeitung schreibt dazu (20 07): " Die Zusammenarbeit mit ihm, räumte er ein, wäre „harte Arbeit, aber wir sind ja harte Arbeit gewöhnt“. „Vielleicht versteht er wirklich nicht, was in der Ukraine vor sich geht, also müssen wir mit den Vereinigten Staaten zusammenarbeiten“, so Selenskyj. " 
Was war das denn bisher  , etwa keine Zusammarbeit Ukraine - USA ?

Das wäre eine Ironie der Geschichte erster Klasse : das eine sagen, aber das andere zu tun (d.h. zumindest zur  Einsicht gelangen , das es besser ist,  beim einem deal à la Trump aktiv dabei, als ein passiver Betrachter von außen zu sein).

Mal sehen zu welchem Zeitpunkt des Wahlkampfs die beiden sich treffen werden, welche deals sie machen wollen ,  und wer wem zeigen wird, wer da der Koch und wer der Kellner ist. Es bleibt spannend. Es bewegt sich was.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 21.07.2024, 00:40:11

Ohne die ukrainischen Bürger zu vergessen wo die Opfer des Trump , Deals werden könnten, sollte der US Bandit Trump als Verhandler auftreten, übrigens was bleibt Selenskjy anders übrig, soll er sich jetzt auch noch gegen Trump stellen ? Biden kann einem leid tun , er ist krank. Er wird sich seiner Verantwortung nicht mehr gerecht und in der USA von einigen führenden  Demokraten schon nicht mehr unterstützt.
Alles wo sich natürlich der Kriegsverbrecher Putin freut.

Dass Selenskjy wo auf der Seite des Völkerrechtes steht diesen Druck aushält,  ist schon unglaublich. Gut daß noch 47 EU Länder es auch noch so sehen, wie auch DE unter Kanzler Scholz, bzw. Großbritannien. Phil.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf aixois vom 21.07.2024, 00:40:11

"Das ist wohl richtig. Ich frage mich aber, ob er deshalb Biden, der ihm immer mit vielen Milliarden $ geholfen hat, so 'desavouieren' musste, wir er es mit dem  - fast devot zu nennenden - Glückwunsch- und Mitleid- Telefonat mit Trump  zum Ausdruck brachte. Zumindest wenn der Presse Glauben schenken darf."

@aixois, ich wundere mich immer wieder,  dass Selenskyis Gespräch mit Trump sofort ins negative gezogen wird. Er macht das, was alle Politiker tun und seit die Wahl Trumps wahrscheinlicher wird, Kontakte zur vermutlich nächsten Regierung eines Landes zu knüpfen. In diesem besonderen Fall, Krieg in der Ukraine, muss Präs. Selenskyi Gespräche mit Trump führen, bisher waren die USA der wichtigste Partner für die Ukraine und Selenskyi hat schon lange verlauten lassen, dass er optimistisch ist, was die Militär Hilfen für die Ukraine anbelangen, er kennt Trump bereits. Ganz nebenbei, auch deutsche Spitzen Politiker reisen regelmässig in die USA, auch sie müssen beginnen mit einem  möglichen Präs. Trump, Gemeinsamkeiten zu finden, Jens Spahn, CDU, war auf dem Parteitag der Republikaner, ein Profi wie BK  Scholz weiss das und ganz sicher sind Politiker der Ampel auch in dieser Richtung unterwegs. 
Im übrigen steht der neue britische Premierminister Keir Starmer lt. seinen Aussagen fester denn je auf Seiten der Ukraine und hat umfangreiche Waffenlieferungen angekündigt. Auch dass die Ukraine in der eigenen Waffenproduktion immer unabhängiger wird, kann man lesen. 

Nun frage ich mich, warum jeder glaubt, ein Trump könnte den Krieg in der Ukraine sofort beenden, er kann es mitnichten, er kann die Militärhilfen beenden, mehr nicht. Die Ukraine hat das Selbstbestimmungsrecht der Völker auf ihrer Seite, aber die Situation insgesamt, hat sich  verändert, das Land ist nicht mehr in erster Linie von den USA abhängig.

Nicht zuletzt, sogar Putin soll den Aussagen der Republikaner und Trumps misstrauen, " vor der Wahl wird viel versprochen, gehandelt wird hinterher meistens anders".
​​
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/donald-trump-waffenlieferung-ukraine

Was viele nicht wissen oder vergessen haben, unter einem Präs. Trump haben die USA der Ukraine die ersten Waffen zur Verteidigung ihrer Souveranität geliefert.

Text aus dem Link von 2017

"Das US-Außenministerium will die Ukraine mit "erweiterten Verteidigungskapazitäten" ausstatten. Laut einem Medienbericht gehören dazu auch Panzerabwehrraketen."

Granka

Anzeige