Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Erdogan brauchen wir, weil er Flüchtlinge in unserem Auftrag beherbergt.
An wem können wir uns abarbeiten? An Orban das lässt unser Opportunismus zu.
Ich kenne keinen einzigen ungarischen Flüchtling. Aber viele türkische!
Und Trump? Man wird sehen.
Die geplante Basis für amerikanische Waffen in Deutschland wurde bewusst nicht hinreichend öffentlich kommuniziert.
Nein, am (scheinheiligen) Wesen Deutschlands kann die Welt nicht genesen.
Ingrid60
Liebe Ingrid,
ähnliche Gedanken kamen mir, als ich gestern Vucic und Scholz im TV sah...
LG
DW
Die Amerikaner haben schon seit Jahren Atomwaffen in Deutschland gebunkert. Aber das weiss man doch. Auf mehr oder weniger kommt es da nicht an.😂
LG Hubert
Scholz am Jahrestag des Hitler-Attentats.
Auch wenn einige es nicht so sehen, die Demokratie ist ein unersetzbares Gut, es lohnt sich dafür zu kämpfen !. Phil.
»Es kann für Deutschland nur einen Platz geben: an der Seite der Ukraine«
»Diejenigen, die unsere Demokratie bekämpfen, werden stets auf unseren entschiedenen Widerstand treffen«, betonte der Kanzler.
Am 20. Juli 1944 hatten Offiziere um Graf von Stauffenberg versucht, Hitler zu töten.
In seiner Ansprache zum 80. Jahrestag schlug Bundeskanzler Scholz einen Bogen zum Widerstand der Ukraine gegen Russland.
20.07.2024, 13.54 Uhr
QUELLE SPON
Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnet die Unterstützung der Ukraine als Frage der historischen Verantwortung Deutschlands. »Schon aus der Verantwortung vor unserer eigenen Geschichte kann es in dieser Lage für Deutschland nur einen Platz geben: an der Seite der Ukraine«, sagte Scholz am Samstag in einer Rede zum 80. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. »Im Jahr 2024 können wir diesen 20. Juli nicht begehen ohne Gedanken an die tapferen Bürgerinnen und Bürger der Ukraine, die seit mehr als zwei Jahren dem verbrecherischen russischen Angriffskrieg widerstehen.«
In Anspielung auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin sagte Scholz, es handle sich um einen Krieg, »mit dem Russlands Machthaber erklärtermaßen das Ziel verfolgt, die Ukraine zu erobern und als souveränes Land zu zerstören – 79 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und 79 Jahre nach Inkrafttreten der Charta der Vereinten Nationen«.
Mit Blick auf die deutsche Innenpolitik mahnte Scholz zur Wachsamkeit bei der Verteidigung der Demokratie. Demokratie lebe davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger engagierten, mit Respekt begegneten und jeder Art von Menschenfeindlichkeit und jedem Extremismus entgegenträten. »Diejenigen, die unsere Demokratie bekämpfen, werden stets auf unseren entschiedenen Widerstand treffen«, betonte der Kanzler.
Vom serbischen Präsidenten Vucic möchten wir Lithium. Die Fertigstellung der Batterien erfolgt (natürlich) in seinem Land . Vucic ist Putins verlässlicher Partner
Erdogan brauchen wir, weil er Flüchtlinge in unserem Auftrag beherbergt.Vermutlich haben Sie sich noch nicht umfassend informiert, wenn Sie nun mangelnde Kommunikation wg. Stationierung amerikanischer Waffen in Deutschland bemängeln.
An wem können wir uns abarbeiten? An Orban das lässt unser Opportunismus zu.
Ich kenne keinen einzigen ungarischen Flüchtling. Aber viele türkische!
Und Trump? Man wird sehen.
Die geplante Basis für amerikanische Waffen in Deutschland wurde bewusst nicht hinreichend öffentlich kommuniziert.
Ingrid60
Und vermutlich haben Sie nicht berücksichtigt,dass dieser Wunsch Deutschlands zuerst noch für Abstimmungen in unser Parlament und den Bundesrat muss und alles erst frühestens 2028 starten würde.
Auch ich finde dieses Treffen von Herrn Scholz und Vucic bedenklich; gerade letzterer ist ein äussert zwielichtiger Typ.
ABer vorläufig gibt es nur eine Absichtserklärung -also noch keine bindenden Verträge usw. Das sollten Sie auch bedenken - da kann sich noch vieles ändern.
Übrigens auch Serbien, wo sich eine Bürgerinitiative entwickelt, die strikte dagegen ist, Lithium dort abzubauen und weiterzuverwenden.
Aber was hätten Sie dagegen, wenn solche Batteriefabriken dann in Serbien angesiedelt würden? Die Investoren sind dann doch die deutsche Automobilindustrie,die sich natürlich im Gegenzug auch Geschäfte mit Serbien und umliegenden Ländern versprechen.
Was soll daran schlecht sein? Wäre Ihnen doch die weitergehende Abhängigkeit von China auch in Zukunft doch lieber?
Vielleicht gibt es dort auch mehr junge Arbeitskräfte als dies bei uns der Fall ist - auch das könnte das Vorhaben sehr erleichtern.
ich denke, wenn deutsche WutbürgerInnen wieder mal im Vorfeld geplante Projeke an den Pranger stellen, wäre es sinnvoll, wenn sie umfassend informiert wäre und im besten Fall vielleicht noch gute Ideen hätten, die unserem Land und Volk und auch anderen helfen könnten.
Wir müssen als erfolgsgewohntes Deutschland ja wirklich schauen, ob wir den Wohlstand auch in Zukunft noch einigermassen halten können oder uns damit abfinden ,dass es etwas bergab gehen kann (woran dann natürlich "die Politik" die Alleinschuld trägt, oder?) Olga
In einem Interview spricht der ukrainische Präsident Selenskyj über die Friedensabsichten des US-Präsidentschaftskandidaten Trump im russischen Angriffskrieg. Der könne, wie er mehrfach betonte, den Krieg schnell beenden. Doch daran hat Selenskyj seine Zweifel und fragt nach dem Preis, den sein Land zahlen müsste.Das mit dem Frieden in der Ukraine könnte wohl tatsächlich real sehr bald möglich sein - Putin gehen langsam die Panzer aus. Er setzt bereits T54 (Baujahr der ersten Modelle = 1954) ein.
ntv von gestern
Ingrid60
Hier in Mecklenburg-Vorpommern ulkt man schon ob Putin nun auch noch den T34 vom dortigen Kriegsdenkmal noch wiederhaben möchte - für den Ukraine-Einsatz. Am Ehrenmal der 'Sowjetsoldaten in Berlin stehen auch noch zwei..............
Man kann ja nie wissen was Putin in seiner Not noch so für krude Gedenken hat.
Achso noch das Video dazu:
Russia sends additional antique T-54 tanks to Ukraine
Es geschehen doch noch medizinische Wunder - a uch in diesen Kriegszeiten.
In den Nachrichten sah ich soeben,dass einer hochschwangeren Frau in Gaza,die von Bomben getroffen wurde und dann verstarb, ihr Kind per Kaiserschnitt geholt wurde und gut überlebte.
Ich bewundere z.B. Ärzte und Geburtshelfer, die so etwas schaffen auch in Kriegszeiten. Olga
Tja Ingrid...
Ist es denn dann auch nicht noch scheinheiliger, wohlgenährt und gut versorgt, wie fast nirgendwo auf der Welt, selbst und gerne, hier zu leben?
Sofort aufzubegehren, wenn es nur den Anschein gibt, etwas nicht sofort bekommen zu können, wenn man es noch nicht einmal braucht?
Und nichts "ausgemacht" haben, scheint es doch vielen so gegangen zu sein und besonders in den neuen Bundesländern war man doch sehr unkritisch gegen die Rechtsbrüche, Folter, Morde und Kriege der Russen, oder im eigenen Land, wobei nun einem Orban einen Heiligenschein zugedichtet werden soll?
Nur weil er seine Aufgabe offensichtlich nicht kann, versteht, oder sie ohne Zweckentfremdung nicht will?
Ich meine, der Mann ist hochpeinlich und selbstverliebt und kommt seinen Verpflichtungen stoisch nicht nach!
Er beging den Fehler ohne Mandat aufzutreten und das zudem nur für sich!
Das in den Kontext einer selbstverliebten Selbstüberhebung der verbogenen Ethik oder Moral zu erkennen, scheint nicht ganz einfach für dich zu sein!
Und wenn Deutschland sich um seine Rohstoffe kümmert, die ja nun mal nicht bei uns im Hinterhof im Gestrüpp schlummern, so mag man das bemängeln, wenn man nichts von Politik und Wirtschaft versteht, nichts von Zukunft und Arbeitsplätze, doch was mögen die dazu sagen, die davon abhängig sind?
Meinst du wirklich, dass man da nicht schnell auf Bert Brechts These kommen wird, wo er meint:
" „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“
(Brecht, 1968)
Was die Atombomben der USA angeht, könnte ich dir sagen, wo die sind und sein werden, dazu wir gerade ein Flughafen umgebaut und fertig gestellt sein.
Sie werden also für eine lange Zeit in der Eifel Bereitschaft zeigen - ob unter Trump oder wen auch immer!
Wobei sie genau genommen, unter die Hoheit der NATO fallen.
Das wird auch immer so gerne verwechselt.
Ich denke da sehr pragmatisch: Die Ukraine wird gewinnen, und mit ihrem Aufschwung wird sie Deutschland gehörig mitziehen.
Leider erkennt Olaf Scholz diese Change nicht.