Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elbling vom 11.07.2024, 10:04:50

Schon die "Altforderen" vor über 2000 Jahren haben sich sehr wohl die Äußerungen der Feinde und ihre 'Waffen-Technik' studiert...

Hallo Elbling,
ich kann dazu auch ein Beispiel beisteuern. Ich war auch mal 30 Jahre Berufsschullehrer in Baden-Wüttemberg.

Um 1970 war die Zeit der Veränderungen. Viele wollten plözlich alles verändern, auch konservative Politiker. Und der Schulminister, Wilhelm Hahn CDU, hat in den Lehrplan schreiben lassen, dass jetzt auch Schüler in Berufsschulen Marxismus lernen sollen. Und Hahn war ein guter Christ, sicher kein Marxist, er war eine Gegener dieser Gottlosen.

Aber Schüler im frommen Baden-Württemberg sollten jetzt lernen, wie der "Feind" denkt.

Nick42 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Mareike vom 11.07.2024, 15:48:47

Da hatte ich dir zugestimmt.

Ich bin für kurze und klare Beiträge. 

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Mareike vom 11.07.2024, 15:15:12

"Dieser Tage sah ich einen Beitrag von Frau Krone - Schmalz.
Ich habe den Beitrag nicht verlinkt, um nicht wieder einen Empörungssturm auszulösen im Sinne von Putin-Versteherin......

Ich oute mich jetzt mal als Putin-Versteher. Und zwar in dem Sinn, dass ich Putin erst mal verstehen muss. Denn das ist eine wichtige Voraussetzung, ihn wertend beurteilen zu können. 

Nick42

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 11.07.2024, 14:36:47

Auch von Mey:   Alle Soldaten woll'n nach Haus(1989)

Der Präsident will auf dem roten Teppich geh'n,
Der Kriegsminister eines Tags sein Denkmal seh'n,
Der Rüstungsbonze will, dass alle Räder roll'n,
Und jeder von den dreien will, dass die Soldaten das woll'n.
Aber die das nicht mehr wollen, werden jeden Tag mehr,
Und diese Hoffnung, dieser Traum, ist gar nicht so verquer

lupus

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 11.07.2024, 15:03:03
Schlaue Sklaven haben durch ihren unermüdlichen Einsatz erreicht, sich zu befreien.

Ja, wenn es hoch kam waren es einer von Hundert-Tausenden.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 11.07.2024, 16:57:25
Schlaue Sklaven haben durch ihren unermüdlichen Einsatz erreicht, sich zu befreien.

Wieder irrst du.

"Vom 16. bis ins 19. Jahrhundert wurden 27 Millionen Schwarzafrikaner als Sklaven deportiert: 12 Millionen von Europäern, die die Sklaven nach Amerika verschifften, und 15 Millionen von arabischen Händlern, die den asiatischen Markt belieferten.

Die Profitraten waren astronomisch hoch, Sklaverei galt weltweit als etwas Alltägliches, da trafen sich am Nachmittag des 22. Mai 1778 in einer kleinen Druckerei in London zwölf Männer: Kirchenmänner, Anglikaner und Quäker, dazu ein britischer Humanist und Berufsexzentriker und ein freier Schwarzer.

Diese zwölf Männer hoben die erste Menschenrechtsorganisation globalen Ausmaßes aus der Taufe, die exakt 50 Jahre später die Sklaverei im Bereich des britischen Empires verbot, was global Vorbildfunktion bekam.

„Der entscheidende Kampf um die Abschaffung der Sklaverei“, so heißt denn auch der Untertitel des Buches „Sprengt die Ketten“ des amerikanischen Publizisten Adam Hochschild, dessen erstes Buch über Sklaverei „Schatten über dem Kongo“ mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und auch in Deutschland zum Bestseller wurde."

Lenova

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 11.07.2024, 15:19:46
Dieser Erkenntnis schließe ich mich nicht an.

Der Autor hat so einige Erkenntnisse, die nicht mein Stil sind. z. B.

Muttersprachenwitz: Wenn dich Haß und Neid umringen, denk an Götz von Berlichingen!
© Ulrich Erckenbrecht (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker (Pseudonym: Hans Ritz)

Ich finde den Götz von Berlichingen wunderbar, treffender ist auf Manches nicht zu reagieren. Das sah also auch der Herr von Goethe schon so.😄
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 11.07.2024, 16:46:46

..aber halt nur ein Traum.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 11.07.2024, 16:59:18

Wieder irrst du.

Lenova
Wieder einer Deiner Standardsätze, nur damit Du mal wieder das letzte Wort hast. Wissen wäre aber besser.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 11.07.2024, 17:02:07

Mit dem "Götz von Berlichingen" hast du recht. Der ist immer zu gebrauchen, wenn oft auch nur im Geiste.

Anzeige