Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
....aber ich glaube, dass alle Kriege anders verlaufen können, als vorhersehbar, und dass niemand, auch kein Experte genau weiß, welche Unwägbarkeiten eintreten können und welche Methoden die einzig richtigen sind, um ihn endlich zu beenden.Das ist das ganz große Problem. Zum Beginn des II. Welt-Krieges sah es so aus das niemand Deutschland hätte stopen können. Ohne die Unterstützung der USA hätte es auch sehr schlecht für Russland ausgesehen.
Viele Faktoren entscheiden mit - vor allem der Wille
Wie angekündigt, habe ich mir den Inhalt des Links angehört.
Dazu meine Anmerkungen:
Wenn ehemalige Experten in die Jahre kommen, kann es heikel werden. Frau Krone-Schmalz ist jetzt 75 Jahre.
Ich weiß nicht, welche aktuellen Verbindungen sie zu Russland pflegt.
In der Rede wird Nawalny erwähnt. In einer Diskussion würde ich Frau Krone-Schmalz fragen, wie es zu dem Haftbefehl für Frau Nawalny kommt:
"Ein Gericht in Russland hat einen Haftbefehl gegen die im Exil lebende Witwe des verstorbenen Oppositionellen Alexej Nawalnyj wegen des Vorwurfs der Beteiligung an einer „extremistischen Organisation“ erlassen. Julia Nawalnaja habe sich den Vorermittlungen entzogen, erklärte der Pressedienst der Moskauer Gerichte am Dienstag im Onlinedienst Telegram. Daher sei sie auf die Fahndungsliste gesetzt worden. Das Gericht gab an, es habe „dem Antrag der Ermittler zugestimmt und eine Präventivmaßnahme in Form einer Haft von zwei Monaten beschlossen“."
Das habe ich in der FAZ v. 10.7.2024 gelesen. - Immerhin macht die Vortragende auf die unterschiedliche Berichterstattung in hiesigen Medien aufmerksam.
Deutschland u. a. zahlen für die Ukraine-Unterstützung einen hohen Preis. Sie machen das freiwillig und fühlen sich dazu berufen. Demokratie und Freiheit, was auch Frau Krone-Schmalz hervorhebt, wollen sie schützen.
Leider sehe ich keine konkreten Ansatzpunkte, wie dieser Krieg bald beendet werden könnte.
Die Verluste für Russland und die Ukraine sind ungeheuer.
Etwas Entgegenkommen und Nachgeben wäre von beiden Seiten zu erwarten.
Bleibt jede Konfliktpartei auf ihrem Standpunkt bestehen, gibt es keine Einigung.
Mir ist es zu simpel zu schreiben, Russland muss sich doch nur total aus der Ukraine zurückziehen, dann ist der Krieg vorbei.
Das geht nicht mehr. Auf der anderen Seite kann von der Ukraine nicht verlangt werden, dass sie ihren Kampf ohne Resultate geführt haben. Dass ihre Verluste vergebens waren.
Nach wie vor meine ich, dass im Forum über den Ukrainekrieg geschrieben und diskutiert werden kann, ohne als Putinversteher bezeichnet zu werden und herab qualifiziert zu werden.
Wer wäre nicht über eine Lösung froh.
Bei repräsentativen Fotos ist keep smiling keine Seltenheit.
Lächeln gehört zum Geschäft, zur Diplomatie.
Stimmt vieles was du sagst. Aber was hast du denn für eine Idee von Lösung, dass dieser Krieg und damit die Grausamkeiten beendet werden können? Es geht nicht nur um Verteidigung, sondern auch den Krieg zu beenden, Rückzug der Russen. Das muss doch das Ziel sein, ein Ende des Krieges. In einem Punkt lagen sie nicht falsch, und das war ihr Anliegen, das dieser Krieg nicht militärisch beendet werden kann, das es keinen Sieg geben wird, von keiner Seite. Wenn es anders wäre, dann wäre es schon längst passiert. Wie lange will man noch warten, wie lange will man noch Krieg führen (noch Jahre), wie viel Menschen müssen noch sterben, um endlich nach Möglichkeiten zu suchen, für ein Ende des Krieges? Die jungen Männer wollen auch nicht mehr an die Front, sie wollen nicht mehr sterben oder schwer verwundet werden, für einen Krieg, der kein Ende kennt. 600000 sind geflohen.Der Krieg bedeutet knallhart 'töten', daran beißt die maus keinen Faden ab. Und zu hoffen das es so wie man es sich eigentlich wünscht einen gerechten Frieden geben wird ist reinweg illusorisch, weil unrealistisch. Die Frage die bleibt ist entweder 'Freiheit' oder Sklaverei. Auch wenn so manchem das Wort Sklaverei zu hart vorkommt - der Entzug der Selbstbestimmung, die Fremdbestimmung ist in Wirklichkeit eine Form der Sklaverei.
Langsam, nach drei Jahren, werden auch die Mütter, die Töchter, die Frauen auf beiden Seiten sagen, ich gebe weder meinen Sohn, noch meinen Mann, noch meinen Vater für einen Krieg ohne Ende. Ein Ende des Krieges anzustreben, dafür alles tun bedeutet nicht Kapitulation.
Wir in der DDR wurden als Faustpfand infolge des II.WK Fremdbestimmt. Wir haben es erlebt und die Völker in Russland erleben es heute noch tagtäglich Moskau bestimmt und wer dagegen ist verschwindet ins Lager. So ist die Realität.
Herr Mey singt dieses Lied. Stell Dir mal vor ein Arzt sagt ihm: "..nein, Dir helfe ich nicht - Du und Dein Sohn haben meinen nicht beschützt vor den russischen Horden..". Hättest Du da Verständnis für den Arzt..?
Allein kann der Einzelne nur wenig ausrichten, aber zusammen sehr viel.
Übrigebs, der Satz mit dem Arzt ist mal tatsächlich so gefallen, nur hat da ein Vater einem anderen Vater die Hilfe verweigert - der vorher seinen Sohn verprügelt hatte - weil er schwarze Haare hat, aus rassistischen Gründen...
Verstehen im Sinne von Krone-Schmalz heißt nicht Verständnis haben FÜR, sondern Zusammenhängen sehen, analysieren, sich ein Urteil bilden. Und ich mir sicher, dass Krone-Schmalz auf dem Gebiet mehr vorzuweisen hat als ein unkritischer Fokusleser.
Astreine "Stürmer"-Sprache. Respekt!
Herr Mey singt dieses Lied. Stell Dir mal vor ein Arzt sagt ihm: "..nein, Dir helfe ich nicht - Du und Dein Sohn haben meinen nicht beschützt vor den russischen Horden..". Hättest Du da Verständnis für den Arzt..?
Kurz und bündig fällt mir dazu ein nordfriesischer Freiheitsspruch ein:
„Lieber tot als Sklave“ ist die hochdeutsche Übersetzung des alten nordfriesischen Freiheitsspruchs „Lewer duad üs Slav!"
Bin ich feige, wenn ich nicht vorzeitig sterben möchte.
Auch für Sklaven eröffnen sich mitunter Auswege.
Warum wohl hat Spartakus um die Freiheit gekämpft und ist dafür gestorben.
„Lieber tot als Sklave“ - ein wahrer Spruch, denn Sklaven waren Tote die nur noch sterben mußten.
Der "Parlamentarier" wirbt mit Zusammenhängen, erkennen, analysieren, eigenes Urteil bilden.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Um Verständnis wird scheinbar nicht gepult. Allerdings habe ich heute zum ersten Mal den "Parlamentarier" gelesen/gehört.
Was willst du mit dem unkritischen "Fokusleser" ausdrücken? Meinst du das Online-Medium "Focus" oder das kaufbare Magazin?
Das wäre ja beinahe die Ebene, wie als "Putinversteher" beschimpft zu werden. 😉
Ich habe unseren Kanzler schon lange nicht mehr so "strahlend" gesehen.
Erfreuliche Zeitenwende?
Mir macht das Angst.
Ich habe unseren Kanzler eigentlich noch nie so strahlend gesehen, immer eher verkniffen. Man kann eine Sache immer von zwei Seiten betrachten. Die einen sagen "wir wollen im Verteidigungsfall waffenmäßig genügend ausgerüstet und bereit sein", die anderen schreckt das Aufrüsten mit immer moderneren Waffen und Kampfsystemen.
Man dachte doch 1991, der Kalte Krieg hätte ein Ende gefunden, Putin läßt ihn wieder aufleben. Sollten die Großkopferten dieser Welt keine andere Lösung finden, wenn sie zusammenkommen und ihre eisgekühlten Getränke genießen und Häppchen zu sich nehmen? Mir macht das auch Angst, mein Fazit (eigentlich meines Vaters Meinung): Politik ist ein schmutziges Geschäft.