Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 11.07.2024, 11:27:08

Worüber sollen denn deiner Meinung nach Joe Biden, Olaf Scholz und Jens Stoltenberg auf dem Nato-Gipfel diskutieren?

Es besteht Grund, sich über die Verteidigung Europas Gedanken zu machen. 

"US-Präsident Joe Biden warnte vor einer dauerhaften neuen Aufrüstung Russlands im Zuge des Ukraine-Kriegs. Russland "beschleunigt die Produktion von Waffen, Munition und Fahrzeugen erheblich" - und tue das mit der Hilfe von China, Nordkorea und dem Iran, so Biden. Er fügte hinzu: "Wir können uns als Bündnis nicht erlauben, hier zurückzufallen."
Quelle: "Tagesschau"

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elbling vom 11.07.2024, 10:44:03
Irgendwie, irgendwo verstehe ich Dich schon, aber es ist bereits ein riesen Erfolg das die Ukraine nicht untergegangen ist. Russland muß nur den Nachschub an Sodaten und Waffen durchs eigene Land heranführen. Die Ukraine muß erstmal um Hilfe bitten, der Bitte muß entsprochen werden und dann müssen die Waffen, samt Munition, auch noch über sehr große Distanzen herangeführt werden.

Du bringst hier so viele Videos, die alle nur eines belegen - keiner der Sprecher dort lag bis jetzt richtig, keiner hat den Willen des ukrainischen Volkes auch nur im geringsten richtig eingeschätzt - den Willen sich nicht unterdrücken zu lassen.
Übrigens beruhen die hohen Verluste der Russen auch auf die "Sinnlosigkeit" dieses Krieges für die Soldaten - sie kämpfen nicht für ihre Freiheit..!
Stimmt vieles was du sagst. Aber was hast du denn für eine Idee von Lösung, dass dieser Krieg und damit die Grausamkeiten beendet werden können? Es geht nicht nur um Verteidigung, sondern auch den Krieg zu beenden, Rückzug der Russen. Das muss doch das Ziel sein, ein Ende des Krieges. In einem Punkt lagen sie nicht falsch, und das war ihr Anliegen, das dieser Krieg nicht militärisch beendet werden kann, das es keinen Sieg geben wird, von keiner Seite. Wenn es anders wäre, dann wäre es schon längst passiert. Wie lange will man noch warten, wie lange will man noch Krieg führen (noch Jahre), wie viel Menschen müssen noch sterben, um endlich nach Möglichkeiten zu suchen, für ein Ende des Krieges? Die jungen Männer wollen auch nicht mehr an die Front, sie wollen nicht mehr sterben oder schwer verwundet werden, für einen Krieg, der kein Ende kennt. 600000 sind geflohen.

Langsam, nach drei Jahren, werden auch die Mütter, die Töchter, die Frauen auf beiden Seiten sagen, ich gebe weder meinen Sohn, noch meinen Mann, noch meinen Vater für einen Krieg ohne Ende. Ein Ende des Krieges anzustreben, dafür alles tun bedeutet nicht Kapitulation.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Die NATO ist für 82% der Deutschen wichtig.
Interessant sich die Stastitiken im Link anzusehen.

Ausser BSW Wagenknecht wo jahrzehntelang gegen die USA und Nato wettert und die anderen Putin treue Partei AFD sind dagegen. 23% dieser Anhängerschaft wollen eine Auflösung,, Warum wohl ?  Phil.

QUELLE TAGESSCHAU

ARD-DeutschlandTrendMehrheit sieht den Frieden in Europa bedroht
Stand: 04.04.2024 18:00 Uhr

Eine Mehrheit der Deutschen sieht laut ARD-DeutschlandTrend Frieden und Sicherheit in Europa bedroht. Die Mitgliedschaft Deutschlands in der NATO wird weiterhin positiv bewertet - der Blick auf die EU ist differenzierter.

Dementsprechend große Zustimmung finden die internationalen Bündnisse, in die Deutschland eingebettet ist. Die NATO, die an diesem Donnerstag ihren 75. Geburtstag feiert, erachten 82 Prozent der Menschen als wichtig, um den Frieden in Europa zu sichern.

Seit 15 Jahren fragt der ARD-DeutschlandTrend nach der Zustimmung zur NATO. In all den Jahren lag sie immer oberhalb der 80 Prozent - und sie ist breit in der Gesellschaft verankert, sowohl im Westen als auch im Osten, über alle Parteianhänger, Alters- und Einkommensgruppen hinweg. Für 69 Prozent der Befragten ist es im europäischen Interesse, ein gemeinsames Bündnis mit den USA zu bewahren. Aktuell halten lediglich neun Prozent die NATO für überflüssig und plädieren dafür sie aufzulösen.

Am skeptischsten gegenüber dem Militärbündnis äußern sich die Parteianhänger des Bündnis Sarah Wagenknecht und der AfD: Jeweils 23 Prozent dieser Anhängerschaft wollen eine Auflösung der NATO, da sie für überflüssig erachtet wird.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 11.07.2024, 11:34:00

Aber Tina, dann verrat uns doch mal, wer mit wem verhandeln soll, wenn Putin nicht dazu bereit ist und seine expansiven Eroberungspläne nicht stoppen will, die alle, auch uns bedrohen. 
Ich lese seit Beginn dieses Krieges diese Diskussionen mit den ständig gleichen Forderungen nach entweder Verhandeln oder weiter Rüstungsgüter zu schicken und der Ukraine helfen, sich zu wehren, und alles dreht sich seitdem im Kreis, deshalb habe ich längst aufgehört, mich daran zu beteiligen.

Niemand von uns hat die Macht, irgend etwas zu tun oder irgend jemanden zu Verhandlungen zu bewegen. Das Schreiben dient doch eigentlich nur dazu, etwas gegen die eigene Hilflosigkeit zu tun. Wenn jemand den Stein der Weisen gefunden hätte oder finden würde, hätte er den Friedensnobelpreis verdient. Bisher sehe ich niemanden, der dafür in Frage käme, unter uns schon gar nicht.
Leider müssen wir uns damit abfinden.

Ihr seht, ich habe heute meinen nachdenklichen Tag! 😉

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rispe vom 11.07.2024, 11:20:00

Satire muss weh tun. Dazu sind "die unfrisierten Gedanken" perfekt.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 11.07.2024, 11:52:30

Meine waren aber nicht satirisch gemeint. 😉 Ich habe nur den Begriff geklaut. 😉

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Rispe vom 11.07.2024, 11:20:00

Und diesen kann ich mich anschließen!

Wär hätte gedacht, dass sich viele Länder solche Kriegslasten aufbürden. Der Vac wohl auch nicht.

lupus

PS.: Ich hätte auch nie erwartet , dass sich im ST so viele kriegstüchtige und kriegserfahrene Leute zusammenfinden um einer einheitlichen Ansicht zu huldigen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rispe vom 11.07.2024, 11:53:48

Ich verehre Stanislaw Jerzy Lec . Ein guter Freund hat ihn mir nahegebracht. Von diesem Freund stammt auch die Aussage bezüglich Lec, dass Satire weh tun muss.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Michiko vom 11.07.2024, 11:27:08

Foto:  dpa

Es ist Krieg in Europa und u.a. diese drei diskutieren über die Stationierung von Waffen aus den USA hier in Europa. Ein Grund zur Freude offenbar, ich verstehe die Welt nicht mehr. "Der Kalte Krieg ist zurück" sagte gestern Polens Präsident Andrzej Duda.
Ich verstehe die Welt auch schon lange nicht mehr. Und es macht mir Angst.Ja es geht nur noch um Waffen, Aufrüstung, Nato, Stationierung von Waffen an der Grenze zu Russland, in Europa, Krieg und das ist dann wie du schon sagst, zur Freude offenbar. Man muss sich nur das Foto anschauen. Es sind offenbar einige Strategen bereit sehr weit zu gehen, was ein Ende der Menschheit bedeuten könnte. Ich habe schon lange das Gefühl, dass das Militär, die Rüstungsindustrie die Lobbyisten, die Krieg brauchen um zu überleben, die Macht der Entscheidungen übernommen haben.

Und wenn man sich überlegt, das machen sie alles wegen der Russen, die große Gefahr, denen sie aber laufend unterstellen, dass sie schwach sind, das sie nicht mal die Ukraine besiegen können, und wo sie wissen das Putin sich keinen weiteren Krieg leisten könnte, ein Krieg mit der Nato sowieso nicht, wäre Selbstmord.
Also zusammengefasst, die hochgerüstete USA, die gesamte Nato, 32 Länder, haben Angst vor einem Land, einer Armee, das ist einfach unlogisch, lächerlich und nicht zu begreifen. Manche wissen nicht mehr  was sie tun, auf welchen gefährlichen Weg sie sich begeben haben.Der irgendwann nicht mehr einzuholen ist.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 11.07.2024, 12:02:13

Ja, ich habe Lec schon als Kind oder Jugendliche durch meinen Vater kennengelernt. Der las sein Buch und war sehr angetan davon und hat ihn mir nahegebracht, so wie er mir auch manche andere Autoren nahegebracht hat. 😉
Entschuldigung, gehört alles nicht hier hin. 😉

Anzeige