Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Rispe, Guten Tag,
das waren noch Zeiten, als finnische oder aus anderen Ländern kommende Dirigenten mit deutschen Orchestern russische Komponisten aufführen durften, ohne dass sich jemand bedroht fühlen musste. Bedroht, weil einige Scharfmacher das so wollen, nicht weil Tschaikowski etwa vergiftete Werke geschaffen hatte.
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=tschaikowsky%20pathetique&mid=7C640C8A3B799E07C0047C640C8A3B799E07C004&ajaxhist=0
Vielleicht hast du eine Mußestunde, dir das Beispiel anzuhören. Ich mag Tschaikowski auch.
Das folgende habe ich als Zwölfjähriger mir rauf und runter angehört und versucht auf der Flöte, ein anderes Instrument hatte ich damals noch nicht spielen können, nachzuspielen. Aber pfeifen konnte ich es besser. Irgendwann habe ich die Oistrachs auch im Original gehört.
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=david+oistrach+tschaikowsky+violinkonzert&mid=13899DE762D9183C91CF13899DE762D9183C91CF&FORM=VIRE
viel Spaß
Juro
Sie wohnen tatsächlich da, weil sie die Nase voll hatten vom ewigen Auf und Ab der Lebensbedingungen in Rußland!
Sie werden auch nicht mehr dorthin zurückkehren, sie haben ja seit 2003 spanische Papiere, ihnen kann sowieso niemand was! Ich glaube auch nicht, daß denen arg nach
„buntem russischen“ Leben ist, und wenn….. … hätte es niemanden zu stören!
Edita
So weit so gut, dann kam 1989 und 1991 wurde auf Anweisung des Berliner Senats diese Statue abgerissen und eingelagert. Zunächst also "Good by Lenin". Den Kopf hatte man sogar vergraben. Der Platz wurde umbenannt und hieß nun ab 1992 "Platz der Vereinten Nationen", mittig ein Springbrunnen.
Doch dann kam 2015 und der Kopf von Lenin wurde aus der Sandgrube wieder ausgegraben und ist seitdem in der Zitadelle Berlin-Spandau als Ausstellungsstück zu bewundern. Wenn das keine Würdigung ist😅.
Als ich noch aktiv Leistungssport betrieb, hat das bei mir zu mehr Verständnis für andere Nationen beigetragen.
Grinsend schreibe ich: Wie war das früher? Da kämpfte persönlich und körperlich "Feldherr" gegen "Feldherr". Auf kriegerische Auseinandersetzungen konnte verzichtet werden.
Es sind hier keine geflüchteten Russen, sondern Russen die seit Jahrzehnten in Torrevieja wohnen.
Selbst ich wurde schon von Bekannten, die wissen, dass meine Großeltern mütterlicherseits russischer Abstammung waren, gefragt, ob ich "Sympathien für Russen und Putin" habe. Genau diese Kombination: Russen und Putin. Das ist für viele identisch.
DW
Danke für den Hinweis aufs Violinkonzert, Juro. Ich liebe dieses Konzert sehr. Meine Favorit-Aufnahme ist die Interpretation von Isaac Stern an der Geige und Bernstein am Pult.
LG
DW
Die EU ist in der Tat mehr als peinlich um diesem Putinversteher Orban auch noch die EU Ratspräsidenschaft anzuvertrauen.Anvertrauen ist nicht das richtige Wort, denn Ungarn hat - wie es auf der festgelegten Liste steht, turnusmäßig diese Aufgabe übernommen.
Um dies zu verhindern hätten die anderen gute (gerichtsfeste) Gründe haben müssen und an Schaffung einer Präzedenz mit klaren Regeln (keine Willkür) für andere später.
Dass Orbàn sich so aufführt -das sollte doch keinen wundern und wenn doch, dann hat so mancher immer noch unseren 'lieben Viktor' nicht verstanden, oder nicht verstehen wollen ?
Selbst in Peking kann Orbán nur 'bi-laterale' Gespräche führen (laufende Kredite für Ungarn ?), aber keine im Namen der EU bzw. des Rats. Das wissen aber alle, auch die, die er besucht. Kleiner Gerne-Groß eben, mehr scheinen als sein ...
Komisch - ich habe einen ukrainischen Mädchennamen, das wissen auch viele Leute, meine Brüder, ihre Familien samt ihrer erwachsenen Kinder und ich sind noch nie auf die Ukraine oder auf Rußland, Laien können das eh nicht unterscheiden, angesprochen worden!
Das letzte Mal wurden meine Brüder und ich in der Schule gefragt, woher dieser Name käme, aber unsere Eltern hatten da lustig vorgebaut, „ kommt aus Japan und heißt ‚kleiner Bär‘ und die japanische Prinzessin heißt auch so“, damals wußten wir nicht, daß das eine alberne Antwort an die Lehrer war und haben die Geschichte brav erzählt!
Ich habe erst durch meinen NVA-Onkel erfahren, daß ich eine halbe Ukrainerin bin, da waren meine Eltern aber schon beide verstorben!
Edita
@ Edita,Woher weißt Du das? Du schreibst das so bestimmt als ob Du mittenmang wärst unter den russischen Flüchtlingen, dabei schreibt TELEPOLIS das alles im Konjunktiv, Zitat:
" Es wird geschätzt, dass sich die Abwanderung inzwischen umgekehrt haben könnte, d. h. dass mehr Menschen nach Russland zurückkehren als auswandern. Bis zu 45 Prozent der im ersten Kriegsjahr Geflohenen könnten demnach wieder in Russland sein."
nein, ich bin nicht "mittenmang" unter den russischen Flüchtlingen 😉, schließlich bin ich ja Keiner..
Es gibt zahlreiche Artikel zu diesem Thema, die nicht in der Möglichkeitsform schreiben.
Es ging mir um die Aussage Olgas, dass irgendwann in diesem Russland nur noch alte Menschen leben werden, weil die Jungen, gut ausgebildeten allesamt flüchten werden...
Und ja, vielleicht hätte sie (in abgeschwächter Form) sogar Recht - wenn man diese Menschen denn lassen würde..
Aber, gleichgültig wohin sie kommen, werden ihnen ausschließlich Steine in den Weg gelegt.
In den Schengenraum flüchten nur Wenige, was mit fehlenden Fluchtwegen "zu uns" und der sehr restriktiven Visavergabe der EU Länder zu tun hat.
Die Wenigen, die es dann doch mit Touristenvisum schaffen, werden kaum unterstützt.
Z.b. in Deutschland gibt es für diese Menschen kaum Hilfe und nach Ablauf des Touristenvisums müssen sie wieder gehen.
Zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine stellen PRO ASYL und Connection e. V. fest:
Deserteur*innen und Militärdienstentzieher*innen aus Russland erhalten in Deutschland nach wie vor kaum einen Schutzstatus. Das ist asylrechtlich sowie friedenspolitisch gesehen ein Skandal.
Wobei "friedenspolitisch" ja sowieso ein verhängnisvolles Wort ist in diesen "kriegspolitischen" Zeiten...
Ich habe dafür kein Verständnis!
Da wünschen wir uns, dass sich möglichst viele Russen von Putins Politik abwenden - und wenn sie es dann tun, werden sie in jeder Form abgelehnt aus dem einzigen Grund :
Weil sie Russen sind!
Katja
Da scheinen grosse Missverständnisse und auch Unkenntnis über die Einreisemöglichkeiten von Russen in die EU oder andere REgionen auf unserer Welt vorzuherrschen:
Es ging mir um die Aussage Olgas, dass irgendwann in diesem Russland nur noch alte Menschen leben werden, weil die Jungen, gut ausgebildeten allesamt flüchten werden...
Und ja, vielleicht hätte sie (in abgeschwächter Form) sogar Recht - wenn man diese Menschen denn lassen würde..
Aber, gleichgültig wohin sie kommen, werden ihnen ausschließlich Steine in den Weg gelegt.
In den Schengenraum flüchten nur Wenige, was mit fehlenden Fluchtwegen "zu uns" und der sehr restriktiven Visavergabe der EU Länder zu tun hat.
Die Wenigen, die es dann doch mit Touristenvisum schaffen, werden kaum unterstützt.
Z.b. in Deutschland gibt es für diese Menschen kaum Hilfe und nach Ablauf des Touristenvisums müssen sie wieder gehen.
Ich habe dafür kein Verständnis!
Da wünschen wir uns, dass sich möglichst viele Russen von Putins Politik abwenden - und wenn sie es dann tun, werden sie in jeder Form abgelehnt aus dem einzigen Grund :
Weil sie Russen sind!
Katja
Zum einen hat Russland die Ukraine angegriffen - es war nicht umgekehrt. Und deshalb sind Russen auch nur bedingt Kriegsflüchtlinge, im besten Falle Deserteure, wenn sie der Wehrpflicht ihres Kriegsherrn entfliehen wollen. Die meisten gingen bisher ins Nachbarland Georgien. Aber dort fürchtet man auch die Rache Putins,die der dann vermutlich mit dem Argument verkaufen würde: "in Georgien leben zu viele Russen, man muss ihnen helfen - und weitere Annexionsbemühungen des unersättlichen Putin folgen könnten". Ein schlimmes Vorzeichen ist aktuell bereits,dass die Wünsche der jungen Bevölkerung Georgiens ignoriert werden, die Bestandteil der EU werden wollen. Soeben wurden dieGesetze in Georgien verschärft, was umgekehrt einen Stop über die Aufnahmeverhandlungen Georgiens in die EU derzeit stoppen lässt.
Es gibt aber sicherlich Möglichkeiten für junge, gut ausgebildete Russen - hauptsächlich aus dem IT-Bereich- wo internationale Firmen ihre eigenen Beziehungen spielen lassen und somit solchen Menschen Einreisevisa ermöglichen. Diese hängen dann mutmasslich an dem jeweiligen Arbeitgeber und gelten auch nur so lange, wie so ein gwünschter Russe in diesem Unternehmen arbeitet. Verlässt er dieses, verliert er auch eine solche temporäre Aufenthaltsgenehmigung.
Es ist m.W. nur bedingt eine Abwendung von Putins Politik, wenn aus verständlichen Gründen diese jungen Menschen das Land verlassen. Theoretisch wünschenwert wäre sicherlich, dass die Menschen in Russland ihre Bereitschaft zeigen, Putins Handlungen und Grausamkeiten ein Ende aufzuzeigen. Will heissen,dass das russische Volk sich laut und deutlich äussert, dass es damit nicht mehr einverstanden ist - denn am Ende wird das Volk sowieso dafür in Regress genommen und haftbar gemacht werden. Den Präsidenten wird es vermutlich aus vielen Gründen nicht mehr direkt treffen.
Aber das ist gefährlich und kann mit dem Tode enden, wenn schon Demonstranten, die ein leeres Blatt Papier in die Luft halten,verhaftet werden und viele andere, unbegreifliche staatliche Massnahmen ergriffen werden.
Ich bin auch verunsichert, wenn Sie solche pauschalen Vorwürfe (gegen unsere westlichen LÄnder aber weniger gegen Putin) hier darlegen, weil ich nirgendwo erkennen kann, welche Beweise Ihnen vorliegen.
Eine Tatsache betrifft ja nun mal die gesamte EU,dass sich die Bevölkerung dieses Staatenverbundes strikt weigert, noch mehr Geflüchtete aufzunehmen - und dazu gehören natürlich auch die,die vor Putins Krieg fliehen, der nicht in ihrem eigenen Land, sondern im unschuldigen Nachbarland stattfindet.
Diese Unterscheidung sollten Sie bitte schon bedenken. Olga