Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2024, 10:22:45

Da beginnt also Deiner Ansicht nach in Frankreich morgen evtl. der Faschismus? Und das BSW besteht aus Rechtspopulisten, die auf Putins Geheiß die Demokratie abschaffen und eine Diktatur errichten wollen?
War das so zu verstehen?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 06.07.2024, 10:36:09
Da beginnt also Deiner Ansicht nach in Frankreich morgen evtl. der Faschismus? Und das BSW besteht aus Rechtspopulisten, die auf Putins Geheiß die Demokratie abschaffen und eine Diktatur errichten wollen?
War das so zu verstehen?
Parteien wo die Regime gut finden, stehen natürlich auch gerne auf deren Seite, ausser RU würde eine demokratische Regierung wählen. Besonders Marine le Pen ist ein sehr großer Putin - Fan und könnte Putin morgen eine sehr große Freude bereiten, für uns die demokratische EU Bürger wird die Freude nicht so groß sein wenn Brüssel rechtspopulistisch immer mehr vergiftet wird.   Phil.

QUELLE SPON

China, Russland und die AfD Alternative gegen Deutschland
Die AfD gibt sich patriotisch. Doch mögliche Geldzahlungen aus Russland und ein mutmaßlicher Chinaspion entlarven sie als Landesverräter. Nach SPIEGEL-Recherchen entwarf der Kreml sogar ein »Manifest« für die Partei. Die Titelstory.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2024, 10:22:45

Die Rechtspopulisten wird niemand stoppen indem er/sie im ST darüber schreibt. Du musst schon mit Franzosen sprechen, warum sich das Rad wendet. 
Es gibt für alles eine Ursache, Phil. Es wird ja niemand abgewählt, weil das Volk im Vordergrund steht.
Das Blatt wendet sich, weil die Bürger nicht mehr wahrgenommen, ihre Ängste und Nöte nicht gehört werden.
Und so wie es eine Ursache gibt, gibt es auch die Wirkung und die geht im Moment in eine andere Richtung. Diese Wirkung wird aber dann wieder zur Ursache werden, denn die Rechtspopulisten werden noch weniger im Sinne der Bürger agieren.

Europa muss sich besinnen, wie kann es stark sein, wie kann sich Europa unabhängig machen und nicht von einer Abhängigkeit in die nächste rasen.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2024, 08:07:24

Ich verstehe ja deine Empörung und akzeptiere sie, meine ist es nicht.

Putin-Versteher sagt sich leicht dahin, auch wenn man scheinbar AFD-Positionen nahesteht.
Aber es geht nur mehr um ein Thema.
Wie gelingt es, die eingetretene Spaltungsgefahr zu verringern, zu stoppen.
Da müssen auch Teufel miteinander reden.

Der Titel heisst ja Krieg in Europa. Als erster Schritt, nachdem die Verhinderung des Ukraine-Überfalls übersehen wurde, endlich in letzter Not jeden Gesprächskanal zu nutzen, was nicht gleichzusetzen ist mit einem Kotau vor Putin oder Verrat an den Werten des Westens.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 05.07.2024, 15:43:50

Es gibt aber auch ein "Menschenrecht auf Leben". Und das betrifft jetzt die Männer in der Ukraine immer mehr, um so länger der Krieg dauert. Junge Männer, die nicht in den Krieg wollen, nicht an die Front wollen, die nicht mehr sterben wollen, für einen Krieg, der militärisch nicht zu gewinnen ist und deshalb aus der Ukraine fliehen, hunderttausende. Sie wollen nicht eingezogen werden. Aber sie werden dazu gezwungen, beim Widersetzen folgen Haftstrafen. Es kann aber niemand gezwungen werden auf Menschen zu schießen, wenn er es nicht kann, das hat ja auch ein junger Ukrainer in der Reportage geäußert, dass er das nicht kann und deshalb fliehen auch viele. Flucht vor dem Wehrdienst. Sie werden mit Gewalt auf den Straßen gefangen. Siehe Videos

Dieser Krieg hätte verhindert werden können. Darüber gibt es Berichte u Fakten, vor allem aus den USA..
 
 


Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2024, 18:33:59

@ pschroed

Überspann' den Bogen bitte nicht. Deine Hitler-Anmerkung war etwas daneben.
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Völkermörder Putin und dem Völkermörder Hitler. Beide haben Länder überfallen unschuldige Bürger getötet ihre Häuser zerstört bzw. ihr Land annektiert.  Phil.
Ich sehe das auch so, lieber Phil - nur mit einem wichtigen Unterschied: Hitler hat sich als sog. Gröfaz selbst getötet - von ihm droht keine Gefahr mehr.
Wie es mit Putin weitergeht, wissen wir heute noch nicht - aber ein Mann mit über 70 Jahren hat auch die meiste Zeit seines Lebens hinter sich und irgendwann wird es - auf welche Art auch immer - ein Ende haben. Olga
@pschroed @olga64

Ich verurteile Putin nachlesbar für seine Taten. Eine Gleichsetzung Putins mit Hitler jedoch ist m. E. eine Verharmlosung dessen, was Hitler bewirkt hat. Auch wenn ihr sicher nicht beabsichtigt, Hitler zu erhöhen, sondern ihr wollt Putin mit dem Vergleich dämonisieren, so ist es doch das Ergebnis.

Der Vergleich ist unpassend!

Hitlers fabrikmäßiger Völkermord, der Holocaust an den Juden, Sintis und Roma ist historisch ohne Beispiel und ich hoffe, er wird dies bleiben.

Karl

 

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Tina1 vom 06.07.2024, 12:31:04

In der Ukraine gibt es kein Recht auf Kriegsdienstverweigerung.

"Wie viele von ihnen tatsächlich vor dem Kriegsdienst geflohen sind - das weiß niemand. Männer in diesem Alter gelten in der Ukraine grundsätzlich als wehrpflichtig und dürfen das Land nicht verlassen. Es gibt Ausnahmen. Allerdings nur für Väter von mindestens drei Kindern, für Menschen mit einer Behinderung und einige andere Gruppen."
 
Aus religiösen Gründen kann auch der Kriegsdienst verweigert werden.

Geflüchtet wird in Länder, die die Kriegsdienstverweigerung als Asylgrund anerkennen. 

Wie der Ukrainekrieg hätte verhindert werden können, schreibst du, dass es darüber Fakten gibt. 
Wer trägt denn deiner Meinung nach die Verantwortung, dass es zu diesem Krieg kam?

Russland startete einen Angriffskrieg, die Ukraine einen Verteidigungskrieg.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 06.07.2024, 12:33:00

Lieber Karl ich gehe davon aus daß ich den verstorbenen Wolfgang Schäuble seriös nehmen kann, wo 2014 schon Paralellen sah zwischen Putin und Hitler. Wenn diese Feststellung  von Schäuble im Forum stören sollte, kann ich damit leben. Sogar Pistorius vergleicht Putin mit Hitler. Siehe Links.  Phil.

Pistorius Hitler

Quelle Faz

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2024, 10:39:51

Die AfD gibt sich patriotisch. Doch mögliche Geldzahlungen aus Russland und ein mutmaßlicher Chinaspion entlarven sie als Landesverräter.

@Phil, an Deinen Spiegel-Titel Zitat zeigt sich mir, wie es aktuell um die "Qualitäts"- Presse steht, statt Fakten , nur Meinungsdarstellungen bzw. Stimmungsverstärkungen..

Die AfD ist endlich entlarvt worden ! Das sind alles Landesverräter !

Ein LANDESVERRÄTER ist jemand, der ein Staatsgeheimnis "  ...einer fremden Macht oder einem ihrer Mittelsmänner mitteilt ....., um die Bundesrepublik Deutschland zu benachteiligen oder eine fremde Macht zu begünstigen ... und dadurch die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt" - so das StGB

Wissen tut das auch der Spiegel nicht, was da verraten wurde. Er schreibt was von "möglich" und von "mutmaßlich" - was aber eher Spekulation ist, nichts was vor Gericht Bestand hätte. Geldzahlungen werden für "möglich" gehalten, von einem "mutmaßt" man er habe für China spioniert.
Was stimmt denn nun ? Landesverrat oder nicht ?

Das letzte was ich will, ist die AfD in Schutz nehmen.
Aber man erreicht dadurch eher das Gegenteil indem man der AfD Argumente liefert, mit denen sie sich als verfolgte Partei, als Oper-und Märtyrer-Partei darstellen kann und ihre Mitglieder - die sich nicht als Landesverräter sehen - nur noch fester zusammenhalten lässt.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 05.07.2024, 12:33:10

Würdest Du mir bitte diesen Widerspruch in sich erklären? Ich versteh's nicht. Würdest Du mir bitte diesen Widerspruch in sich erklären? Ich versteh's nicht.

würde ich gerne, wenn ich selbst verstünde, welchen Widerspruch Du denn meinst ?

Anzeige