Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Alkmar vom 11.06.2024, 20:28:52

Ist es nicht wirklich ein erbärmlicher Anspruch, die zu recht untergegangene DDR als Vergleich zu bemühen, um herauszustellen, dass man um so besser ist?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anna842 vom 11.06.2024, 20:57:13
Wieso um mich?
Ich dachte, es geht um  " ostdeutsche Wutbürger " und darum, dass 
Sie ihr " Gesichtsfeld erweitern " konnten und Sie keinen Dialog
mehr wollten mit einem " früheren Bewohner einer Diktatur " und dass
dies nun für Sie  " erledigt " sei wegen Ihrer  " persönlichen Würde " und
Sie die Demokratie nicht mit einem Fußballspiel vergleichen.

Bei all dem ging es natürlich nicht um Sie, sondern alleine um den
thread  " Krieg in Europa ". Schon klar.

Es geht auch ohne mich prima auf dieser Schiene weiter....

Anna

Olga made my day zum späten Abend, ich habe selten so gelacht über den "früheren Bewohner einer Diktatur" und den "ostdeutschen Wutbürger". Wer hier zum Wutbürger mutiert, ist so offensichtlich, kein Grund zum Ärgern, Anna.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 11.06.2024, 21:12:33
Yoh, Michiko, genau !
Hatte kurz überlegt, ob ich noch darauf hin weisen sollte,
wieviele unterschiedliche widerständige Gruppen es in der
DDR gegeben hat.
Alleine schon das Buch:  "  Stirb nicht im Warteraum der Zukunft "
von Tim Mohr hat 546 Seiten und darin geht es nur über das Leben
der Punks in der DDR.
Sie wurden eingeknastet, kamen raus, haben weiter gemacht, eingeknastet
weitergemacht..
Und das war nur eine widerständige, mutige Gruppe.

Anna

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 11.06.2024, 21:03:23

Diese Frage stellt sich ja nicht, weil es um das "hier und heute" geht und was aus der Hilfe gemacht wurde, außer sich zu radikalisieren.
Woher kommt denn die notorische Quengelei?

Und es geht darum, was du als "Friedensfreund" schreibst und wie man zum Radikalismus steht und zu einem Mörder in Russland.
Um die unterschwellige Vasallentreue zu einem Diktator.
Denn wäre es immer noch die DDR, dann dürfte man annehmen, längst mit Soldaten involviert zu sein, wie nun einige Länder protestierend sich an den Diktator wenden, weil Staatsangehörige einfach an die Front in der Ukraine, kämpfen müssen.

Ich kenne aber den Reflex, den du jetzt vergeblich bemühst, aber die Opferrolle (wieso eigentlich?) kauft dir keiner mehr ab.
Ich sage dir mal was voraus. Mit dem aktuellen Wahlergebnis, wird sich so mancher Unternehmer gut überlegen, ob er in den neuen Bundesländern investieren möchte.

Und da ja eine AfD/BSW mit gutbezahlten Arbeitsplätzen um sich schmeißen wird, wird doch mit jeder Wahl alles besser werden!

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Da haben es die ukrainischen Männer viel besser.
Es gab für sie nie ein Ausreiseverbot aus der Ukraine.
Sie blieben alle dort und wurden Soldaten.
Sie starben für die Freiheit.

Und auch all die ukrainischen Männer, die hier in der BRD sind,
bis zu 60 Jahren, die folgen dem Ruf Selenskyjs und kehren 
zurück in die Ukraine.
Sie werden Soldaten und sterben für die Freiheit.
Von der sie nichts mehr haben.

Anna

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

In Erinnerung an die vielen Väter,
die als Soldaten im Krieg getötet worden sind.

Anna

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 11.06.2024, 23:08:26

Niemand hat das Recht zynisch über Ukrainer zu witzeln, diese vorgeschobene Moral ist nicht ehrlich, sie ist hinterhältig!

Edita
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 11.06.2024, 19:07:05

warum ein nachträgliches Lob von Putin? Ging vermutlich schon vorher los und es war ein Befehl Putins, sich so schlecht zu benehmen.

😅 So manch Eine(r) müsste sich "den Putin" zwingend backen, wenn es den nicht schon gäbe...

Wie sonst sollte man sich denn die weltweiten Fehlentwicklungen in den Demokratien erklären ??

Alles auf Befehl von Putin. 😂

Ja, es wird langsam wirklich lächerlich!

Katja
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

SPD Sigmar Gabriel, wir müssen RU so niederringen  wie wir es im kalten Krieg mit der Sowjetunion gemacht haben. Es ist ernster als wir glauben, aber doch wird der Kriegsverbrecher von Randparteien unterstützt, was den Verbrecher freut. Phil.

QUELLE FOCUS

Angesichts der schwierigen Lage in der Ukraine fordert Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) eine härtere Gangart gegenüber Russland – notfalls mit deutschen Soldaten.
„Ich hätte nicht gedacht, das einmal sagen zu müssen: Aber wir werden Russland noch einmal so niederringen müssen, wie wir das im Kalten Krieg mit der Sowjetunion gemacht haben. Putin muss erkennen, wie ernst wir es meinen“, sagte Gabriel dem „Stern“: „Es braucht das klare Signal an Putin: Stopp diesen Krieg – oder wir tragen ihn zu dir. Wenn das heißt, dass deutsche Raketenabwehrsysteme mithilfe der Bundeswehr Flugverbotszonen in der Ukraine durchsetzen, um damit ukrainische Städte vor den russischen Angriffen auf die Zivilbevölkerung zu schützen, würde ich Herrn Putin nicht schon wieder versprechen, dass wir das nie tun werden.“

Gabriel fordert Doppelstrategie: Eisenfuß und Gespräche
Der Sozialdemokrat sagte weiter: „Niemand wünscht sich, die Bundeswehr in einen Krieg führen zu müssen. Aber wenn die Gefahr wächst, dass die Ukraine verliert, dann zerstört das auch unser bisheriges Leben in Frieden und Sicherheit in Europa.“ Putin denke längst weit über die Ukraine hinaus. „Er führt einen Krieg gegen den Westen, den er für dekadent hält, dessen Werte er ablehnt und als Gefahr für seine Macht sieht. Deshalb müssen wir Russland weit härter entgegentreten, als wir das bislang tun.“
Gabriel forderte vom Westen eine Doppelstrategie: „Putin unseren Eisenfuß entgegenstellen und zugleich nach Gesprächsformaten und damit nach Auswegen aus dem Krieg suchen.“ Dazu gehöre auch eine weitere Friedenskonferenz. „Neben der Konferenz in der Schweiz bedarf es einer zweiten Friedenskonferenz, auf der sich Russlands Gesprächspartner treffen. Der Westen und die Ukraine brauchen die USA als Führungsnation, die „Russland-Allianz“ sollte von China geführt werden“, sagte der frühere Außenminister. „Deutschland könnte einen solchen Vorschlag glaubwürdig einbringen. Dann würde das Wahlplakat des Bundeskanzlers zur Europawahl unter dem Motto „Frieden sichern“ auch durch aktives Handeln unterlegt werden.“

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Anna842 vom 11.06.2024, 23:08:26

Vermischst du unangebrachten Sarkasmus mit der Wahrheit?

Ukrainischer Grenzschutz hinderte mehr als 20.000 Männer an Ausreise

"Seit Beginn der russischen Invasion vor mehr als eineinhalb Jahren hat der ukrainische Grenzschutz nach eigenen Angaben über 20.000 wehrpflichtige Männer daran gehindert. Der Hintergrund: Viele Ukrainer versuchen, sich dem Kriegsdienst zu entziehen."

Quelle: Deutschlandfunk
04.10.2023

•  

Anzeige