Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1

NATO General Kujat- zur gesamten Situation, zur Lage was den Krieg in der Ukraine betrifft, aus seinem militärischen Wissen.

Es geht über die neue Eskalation, über den gefährlichen Weg, den man jetzt gehen will, ausweiten des Krieges. Über die fehlenden politischen Ziele, diesen Krieg zu beenden, über die fehlenden Überlegungen, welche Konsequenzen, die durch bestimmten Entscheidungen, entstehen. Der Weg zu einem Erweitern des Krieges, anstatt den Weg, diesen Krieg helfen zu beenden, durch Verhandlungen, wo es um Sicherheitsinteressen beider Seiten gehen muss.

Eine neue gefährliche Phase des Krieges, die im Ernstfall politisch nicht mehr eingefangen werden kann, von den beteiligten. Und es geht darum, dass dieser Krieg hätte verhindert werden können. Das erklärt die Vorgeschichte über Jahrzehnte. Das sagen Experten der USA, wie Burn's, CIA-Chef u andere, die diesen Krieg 2008, wegen den Natobeitritt vorausgesehen haben, und davor gewarnt haben. Man muss vorher miteinander reden, verhandeln, bevor es zu einem Krieg kommt, und zwar reden über die Probleme die beide Seiten betreffen und zu einem Krieg führen kann. Nicht nur bla, bla wie es bei den Besuchen stattfand. Putin wollte mit Biden reden, über sein Problem mit dem Natobeitritt der Ukraine reden, er at ihn mehrmals dnch gefragt,  nicht mit Scholz oder Macron.

Man kann feststellen, auch in diesem Krieg geht es neben dem Verbrechen eines Angriffskrieges, auch wieder um eigene Interessen, Machtansprüchen von beteiligten, nicht um Demokratie, so wie es Bahr, Genscher u.v.a damals gesagt haben und Klaus von Dohnanyi über Frieden, Vernunft ,und Prof. Sachs u andere aus den USA auch heute äußern. Und die Interessen der USA sind ganz andere, wie es die europäischen Länder haben müssen, denn die USA ist weit weg von dem Konflikt u Krieg. Der erweiterte Krieg ist eine Gefahr für den Westen, für Europa, nicht für die USA. Das sagt Dohnanyi, was man nachvollziehen kann. Das was man sich zu recht wünscht, und als Tatsache erzählt ist leider weit weg von der Realität.

Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit. Die Informationen können nicht mehr überprüft werden, das wird ja oft in den Medien geäußert. Deshalb glaube ich nicht alles, wenn nur die Hälfte, wenn überhaupt. Ich informiere mich vielseitig und dann kann ich mir meine eigenen Gedanken machen. Und für mich ist u bleibt es wichtig, anstatt kriegstüchtig zu werden, Friedenstüchtigkeit anzustreben. Aber davon hört man nichts mehr in Deutschland, weil die im Moment die Macht haben, die gern kriegstüchtig werden wollen. Für die es nur noch die Themen, Waffen, Militär, Rüstungsindustrie, Aufrüsten, Milliarden dafür ausgeben, das Wort Frieden kommt nicht mehr vor.

Ich hoffe und wünsche, dass die Vernunft siegt, die Politiker, die Menschen, die sich für Frieden einsetzen, den militärischen Weg nicht mitgehen wollen, siegen werden. So wie auch in der Kubakrise, die Vernunft der Politiker, die das sagen hatten, gesiegt haben. Und es nicht zu einem Atomkrieg kommt, der vor der Tür steht, wenn der Weg weiter so eskaliert.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.06.2024, 09:42:55

Es geht doch nicht darum, was ich mir wünsche oder Wut oder Besonnenheit, sondern um die Betrachtung des Endes, dass eine Befriedung zwischen der Ukraine und Russland eintritt. 

Die scheibchenweise Änderung des Engagements des Westens und die sukzessive Zerstörung der Ukraine muss ein Ende haben.

Gleich am Anfang des Konfliktes habe ich geschrieben, es muß ein Deal ausgehandelt werden mit vielen Zugeständnissen, allem voran, dass Russland eine Perspektive der Integration in Europa bietet.

Nachdem permanent von allen Seiten vermeldet wurde, nicht verhandeln zu wollen, können, dürfen, der  Krieg inzwischen ergebnislos lang und furchtbar geworden ist, ist es eine wahrscheinliche Folge, dass die Nato eingreifen muß, direkt. Lasst mir doch meine Überlegungen.

Ich bin und bleibe ja auch kein permanenter Teilnehmer an diesem thread der semi-Experten, aber ich möchte auch nicht mehr als ab und zu meine Meinung hier zu äussern, ohne Anspruch auf Zustimmung.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2024, 13:24:30

Lieber Jürgen,

mir ist Dein Satz

Atomwarnung Putins hin oder her.

aufgestoßen. So einen Satz lasse ich nicht unkommentiert. Oder klarer ausgedrückt: Er hat mich entsetzt!

LG

DW

Anzeige

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf jeweller vom 31.05.2024, 15:57:32

Hallo Hubert,
Du bist im richtigen Alter um Präsident der USA zu werden.
Aber auch in diesem Alter muss der richtige Weg gefunden werden, der Weg durch die MITTE.
Ob als Präsident oder Kleinbürger.
Ciao
Wolfram

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 01.06.2024, 12:43:30

Werden Sicherheitsgarantien abgegeben, sind sie niemals ohne Wert. 

Wer ein Abkommen schließt, denkt sich schon etwas dabei. Abkommen werden genau formuliert.

Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Juro vom 01.06.2024, 11:27:26

Ich habe nicht historisch, sondern ganz schlicht an die Ukraine gedacht. Diese sind vom ursprünglichen Verteidigungskrieg zum Angriffskrieg übergegangen.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Wolfram8 vom 01.06.2024, 13:41:20

Wolfram, was glaubst du habe ich in meine Leben gemacht? 
Natürlich in der MITTE gelebt. Wir haben uns nur auf uns verlassen und nicht auf die Politik von einem Staat. Was nicht passte wurde passend gemacht.😅

LG Hubert

IMG_0949 (6).jpg

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 01.06.2024, 14:23:56
Ich habe nicht historisch, sondern ganz schlicht an die Ukraine gedacht. Diese sind vom ursprünglichen Verteidigungskrieg zum Angriffskrieg übergegangen.
Warum Angriffskrieg ? Die Ukraine verteidigt sich doch nur gegen RU Raketen, wo in RU abgeschossen werden, der Terrorist soll diese Mörderei an Zivilisten einstellen. Phil.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 01.06.2024, 12:57:44
..und nun muß diese "Sammlung unsäglicher Werke der Beherrschung" noch um eine russische Ausgabe erweitert werden..?
Von welcher "russischen Ausgabe" redet ihr hier???
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 01.06.2024, 14:17:52
Werden Sicherheitsgarantien abgegeben, sind sie niemals ohne Wert. 

Wer ein Abkommen schließt, denkt sich schon etwas dabei. Abkommen werden genau formuliert.

Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden.
"..Wer ein Abkommen schließt, denkt sich schon etwas dabei...". Und wenn sich eine Seite nicht daran hält - was dann..? Und was hat er sich gedacht..? Zeitgewinn und weiter gehts..?

"..Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden.." - oder man schickt sie gleich durch einen Schredder.

Lenova, ich hatte nach den 'Sicherheitsgarantien und wer sie durchsetzt' gefragt. Was Du hier als Antwort lieferst hat aber nichts mit der Umsetzung von Sicherheitsgarantien zu tun, es sind ganz normale 'Rechtsgepflogenheiten' in einer demokratischen Staatsordnung. Nur bei Russland liegt die nicht vor.

Anzeige