Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 01.06.2024, 10:48:50

Weitere interessante Details.
Auch Putin meldet sich zu Wort und schwadronniert von Verhandlungen.
Siehe Video. Phil.

QUELLE TAGESSCHAU

Belgien will 30 Stück F16-Jets der Ukraine bis Ende des Jahres liefern
Stand: 28.05.2024 20:09 Uhr

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 01.06.2024, 09:22:30
Ein verstörendes aber sehr informatives Video. Diejenigen die es hauptsächlich sehen sollten werden es leider nicht angucken.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2024, 11:11:10

Wie lautet denn eigentlich der Inhalt dieser Verhandlungsvorschläge?

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 01.06.2024, 09:22:30
Vielen Dank, Karl, für das Einstellen des Videos.
Habe es mir auf youtube direkt angesehen, um auch die
anschließenden Kommentare lesen zu können.
Es waren viele und - wie immer - sehr kontrovers.

Habe bei diesen erfahren, dass das Buch von Brzezinski aus dem
Jahr 2004 mittlerweile quasi unbezahlbar geworden ist.
Das hat mich etwas verblüfft.
Habe bereits öfter von diesem gehört, aber selber nicht gelesen.

Bei Amazon steht folgendes:

Zbigniew Brzezinski: " Die einzige Weltmacht. Amerikas Strategie der
Vorherrschaft. " Fischer Vlg.
Gebunden:  341, 86  Euro
Taschenbuch: 79,-- Euro
Warum dieses Buch momentan solche Preise erzielt-??

Das Buch erscheint im September 2024 für 20,--Euro als Paperback.
Ich überlege noch, ob ich vorbestellen soll, denn auf Wikipedia u.a. ,
ist seitenlang über dieses Buch zu lesen, mit etlichen, eingestellten
Auszügen.
Auch das Buch war/ist heftig umstritten.
(Was ist in der Politischen Wissenschaft eigentlich nicht umstritten??)

Allen ein schönes Wochenende.

Anna
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 01.06.2024, 11:21:48
Wie lautet denn eigentlich der Inhalt dieser Verhandlungsvorschläge?

Er hat es ja oft genug wiederholt, daß der Terrorist die annektierten Ukrainische Gebiete behalten darf. 
Er soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen , er hat dort nichts verloren. Phil.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Lenova46 vom 01.06.2024, 09:13:37

Hallo Lenova46,

das kann er. Dann ergibt sich aber die Frage, ob der Verteidigungskrieg der Sowjetunion gegen Deutschland und ein paar weitere europäische Länder ab der Westgrenze der UdSSR ein Angriffskrieg war oder ob dies noch als die Konsequenz des begonnenen Verteidigungskrieges gelten kann. 

Nach deiner Bemerkung könnten ja auch noch weitere ketzerische Gedanken aufkommen (bitte nimm das jetzt nicht als Verbreitung einer faschistoiden Meinung, denn das sind nur gedachte mögliche Weiterungen):

• Da die USA auf dem europäischen Kriegsschauplatz dann ja nicht angegriffen worden wären, sie hätten sich ja mit ihren Rüstungsexporten zurückhalten können, müsste man dann nicht den Kriegseintritt der USA  in Europa als Angriffskrieg werten?
  • Oder die Verfolgung der Juden, Roma, Homosexuellen, Kommunisten und Sozialdemokraten in Deutschland könnte man bis 1939 als innere Angelegenheit Deutschlands betrachten, genauso wie heute die Verfolgung und Entrechtung der russischen Ethnie in der Ukraine seit Beginn der ukrainischen Anti-Terror-Operation seit 2014. 
Wenn ich mir einige Argumentationen hier rekapituliere, so habe ich die Meinungen durchaus schon gelesen, dass die Befreiung vom Faschismus mit Blick auf die Sowjetunion als Aggressionskrieg gewertet wird, während die Westalliierten als Befreier und Heilsbringer gefeiert werden. Dass es eine gemeinsame Leistung aller Alliierten war, wird gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Ich finde, solche Spekulationen mit Befreiungskrieg und Angriffskrieg können auch eine Brücke zu Restauration faschistischer oder rechtsextremistischer Ansichten sein. 

Juro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 01.06.2024, 11:18:24
Ein verstörendes aber sehr informatives Video. Diejenigen die es hauptsächlich sehen sollten werden es leider nicht angucken.
geschrieben von ingo
So sehe ich es auch Ingo. Phil.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 31.05.2024, 08:45:54

Hallo Phil,

und nicht nur Putin, sondern allen Politikern!

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 01.06.2024, 08:34:40

Aber dir ist aufgefallen, dass Phil eine Politikerin zitierte und nicht seine Meinung diesbezüglich darstellte?

Und ich meine, man muss auch nicht alles nachplappern und meinen damit in Punkten zu können.
Denn die Kritik würde schon an dem Bericht in dieser Nachrichtenquelle zu üben sein.
Und ich sah ein Interview mit ihr und da war nicht die Rede von Reservisten, sondern von potentiellen Wehrpflichtigen, so wie es früher Standard war. 

Doch sollte Frau Strack tatsächlich diese Wortwahl benutzt haben, dann sage ich:
Frau Strack ist dann nicht die Fachfrau, für die sie sich hält, denn sie oder der Redakteur verwechselt die Begrifflichkeiten.
Eine "Erfassung" beinhaltet die Musterung und Tauglichkeitsprüfung von möglichen Rekruten.
Also jungen Menschen.

Reservisten sind etwas anderes und da bin ich nicht sicher, ob die Zahl stimmt.

Jetzt müsste ich zudem leider meine anfangs hier im Forum geübte Kritik an Frau Strack-Zimmermann wiederholen - die Gute hat wohl einen Donner gehört und meint, es ist bei uns Krieg!

Das wäre Populismus pur und auch der Sache nicht dienlich.
Denn erstens ist das eine theoretische Zahl im Verteidigungsfall und zweitens müsste mir doch mal jemand erklären, wo wir die Reservisten unterbringen, denn zahlreiche Kasernen wurden abgerissen oder dienen anderen Zwecken.

Kriege werden zudem heute anders geführt. Wer da nicht MOB Reservist ist, also unter ständigen Übungen, wo man in Abständen neben dem Beruf daran teilnimmt, übt, der kennt die moderne Waffentechnik nicht.
Zudem ist das eine rechnerische Zahl, die ja nicht berücksichtigt, ob jemand unabkömmlich ist oder krank oder sonst wie verhindert ist, sei es, dass er in der Rüstung oder anderswo nicht abrufbar, arbeitet.

Krieg ist kein Spiel für Politiker im Wahlkampf, Krieg ist immer ernst und man sollte sehr verantwortungsvoll über ihn sprechen, denn solche Worte erzeugen Angst, Radikalismus und zudem eine Distanzlosigkeit!

Übrigens ist Phil kein Ausländer sondern EU Bürger wie du und ich!

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Michiko vom 01.06.2024, 10:33:24
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20240404STO20215/einmischung-von-aussen-wie-das-parlament-die-bedrohung-der-demokratie-bekampft

Es wäre gut, sich (wieder)einmal persönlich  etwas genauer zu informieren, was insbesondere Russland  unternimmt um Demokratien zu (zer)stören. Friedliche Länder gehen andere Wege.

Es ist eine Antwort an alle die hier um Krieg und Frieden diskutieren und eine Ergänzung auf Karls Beitrag. 
Granka

​​​​​geschrieben von Granka

Wenn nicht etwas Unvorhergesehenes passiert, womit keiner rechnen konnte, wird Putin seinen Krieg bis zum bitteren Ende führen. Vor einem Jahr wurde noch über Verhandlungen diskutiert, jetzt sind wir bei Präventivschlag seitens der Nato angekommen, der hoffentlich verhindert werden kann.
Und was ist aus dem Positionspapier von China geworden? Auch nichts, die sind so weit weg, die interessiert das Ukraine-Problem doch überhaupt nicht und werden sich hüten, sich mit Putin anzulegen und der spielt auf Zeit.

Genauso festgefahren ist die Situation im Gazakrieg, noch immer sind Geiseln - sofern sie noch leben - nicht bei ihren Familien, aber das ist ein anderes Thema - ein anderer thread.
https://dpa-factchecking.com/germany/221102-99-358361/

Michiko, niemand will einen Präventivschlag der Nato, eine Aussage Selenskyis wird völlig verzerrt wiedergegeben. Ich habe mir die Mühe gemacht im Netz etwas mehr darüber zu finden, es stimmt nicht. Das ist eine klassische Desinformation um Selenskyi zu diffamieren.

Du sprichst vom chinesischen Friedensplan, aber soweit ich mich noch erinnere, war das sehr vage und das einzig wichtige war, die Absage an den  Einsatz von Nuklear Waffen, aber das hatten sie schon dem BK zugesagt oder mitgeteilt.
​​​​​​Jetzt kommt erstmal der Friedensgipfel in der Schweiz,vielleicht sind die Chinesen dabei. 
​​​​​​Granka

Anzeige