Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hier eine Stimme aus der Schweiz (NZZ):
Die Spaltung des Westens ist ja im vollen Gange, das können wir gut beobachten. Russland baut sich in den europäischen Ländern seine 5. Kolonne auf und nutzt die Toleranz der Demokratien dazu.
Karl
Lieber Karl,
welche Gedanken, Ideen, Vorstellungen hast DU zu einer Lösung?!
DW
Ich habe keine Hintergedanken, sondern finde die passive Salamivorgabe des Westens falsch, die Nato nun ein bisschen effektiver zu machen mit Angriffsmitteln für die Ukraine, die auch Russland erreichen dürfen.Lieber Juergen, soweit daneben liegst du nicht , Polen bzw. die baltischen Länder wo massiv aufgerüstet haben bzw. Frankreich und die Briten würde ich es zutrauen.
Ein bisschen Nato oder mehr. Putin wird die nächste Salami-Scheibe initiieren.
Nachdem damals am 21.2.2022 der Einmarsch in die Ukraine durch Russland seitens des Westens nicht verhindert wurde und inzwischen die Welt eine andere geworden ist, also 2,5 Jahre nutzlos vergangen sind, wird es höchste Zeit, dass die Nato zu 100% eingreift, ohne Vorankündigung. Schrecken mit Ende ist Schrecken ohne Ende vorzuziehen.
Ich kenne alle Gegenargumente, dennoch wird es bald so kommen müssen, Atomwarnung Putins hin oder her.
Endlos wie jetzt "das Katz und Maus Spiel mit der Nato" wird es meines Erachtens nicht mehr lange weitergehen, oder der Westen gibt auf und daran glaube ich nicht das wäre eine Freifahrtkarte für alle Regime.
Die andere Seite, kein Mensch kann auf ewig diesen Russen Terror aushalten, die unschuldigen ukrainischen Bürger können einem wirklich leid tun solch einem Tyrannen ausgesetzt zu sein. Aber das sind alles nichts ändernte Worte . Hoffen wir daß die ukrainische Armee alleine noch irgendwie stand halten kann. Phil.
QUELLE ZEIT
Russland greift erneut Energieversorgung in der Ukraine an
Mehr als 50 Raketen und 40 Drohnen hat Russland in der Nacht auf die Ukraine abgefeuert. Ziel waren Anlagen der Energieversorgung, aber auch Wohnhäuser wurden getroffen.
Aktualisiert am 1. Juni 2024, 9:40 Uhr
Neben den Einrichtungen zur Energieversorgung wurden auch zivile Objekte angegriffen. In der Stadt Balaklija im Gebiet Charkiw wurden zwölf Verletzte durch Treffer in Wohnhäusern gemeldet. Unter ihnen sind acht Kinder.
Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe hat Russland 53 Raketen und Marschflugkörper sowie 47 Drohnen eingesetzt. Die Marschflugkörper wurden dabei teilweise weit hinter der Grenze von russischen strategischen Bombern des Typs Tu-95 im Gebiet Saratow oder über dem Kaspischen Meer abgefeuert. Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigener Darstellung 30 Marschflugkörper vom Typ Ch-101 und 4 des Typs Kalibr sowie eine Iskander-Rakete abgeschossen. Zudem seien 46 der 47 Drohnen abgefangen worden.
Im Budapester Memorandum 1994 traten die ehemaligen Sowjetrepubliken Ukraine, Belarus und Kasachstan ihre ererbten Atomwaffen an Russland ab. Dafür erhielten sie unter anderem von den USA, Großbritannien und Frankreich Sicherheitsgarantien.
Diese Sicherheitsgarantien rechtfertigen kein Einschreiten der NATO in den Ukrainekrieg.
Falls sich ein NATO-Mitglied in den Ukrainekrieg einbringt (kriegerisch beteiligt) würde das doch die Zustimmung aller NATO-Mitglieder erforderlich machen.
Ein Präventivschlag ist immer schon eine Option für Aggressoren gewesen, und denkbar ist das auch in diesem Fall, nur wäre dann die NATO, der Aggressor, da sie von Russland ja nicht angegriffen wurde. Pfiffige Politiker würden uns aber auch dann noch erklären, dass solch ein Angriffskrieg vom Völkerrecht gedeckt wäre.
Es wäre gut, sich (wieder)einmal persönlich etwas genauer zu informieren, was insbesondere Russland unternimmt um Demokratien zu (zer)stören. Friedliche Länder gehen andere Wege.
Es ist eine Antwort an alle die hier um Krieg und Frieden diskutieren und eine Ergänzung auf Karls Beitrag.
Granka
In dem link wird recht allgemein darüber geschrieben, wie Desinformation und Beeinflussung funktioniert, wie konkret aber sieht das im Fall Russlands im Hinblick auf Deutschland und die EU aus? Wie muss man sich z.B. die Manipulation und die Beeinflussung der EU-Wahlen durch Russland vorstellen? Auch das sollte dem Bürger gesagt werden, damit er die Details kennt und entsprechend reagieren kann.
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20240404STO20215/einmischung-von-aussen-wie-das-parlament-die-bedrohung-der-demokratie-bekampftLiebe Granka es ist wirklich krass wie weit die russische Propaganda in der Gesellschaft schon fortgeschritten ist , ich frage mich manchmal wie kann das sein daß so vieles was rhetorisch gut verpackt ist , viele erreicht .
Es wäre gut, sich (wieder)einmal persönlich etwas genauer zu informieren, was insbesondere Russland unternimmt um Demokratien zu (zer)stören. Friedliche Länder gehen andere Wege.
Es ist eine Antwort an alle die hier um Krieg und Frieden diskutieren und eine Ergänzung auf Karls Beitrag.
Granka
geschrieben von Granka
Auch Karl´s Video offenbart den Vorgang der RU Strategie, wo viele darauf hereinfallen, besonders die heutigen kleinen Parteien haben es in Punkto Putins Propaganda in sich. Phil.
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20240404STO20215/einmischung-von-aussen-wie-das-parlament-die-bedrohung-der-demokratie-bekampft
Granka
geschrieben von Granka
Wenn nicht etwas Unvorhergesehenes passiert, womit keiner rechnen konnte, wird Putin seinen Krieg bis zum bitteren Ende führen. Vor einem Jahr wurde noch über Verhandlungen diskutiert, jetzt sind wir bei Präventivschlag seitens der Nato angekommen, der hoffentlich verhindert werden kann.
Und was ist aus dem Positionspapier von China geworden? Auch nichts, die sind so weit weg, die interessiert das Ukraine-Problem doch überhaupt nicht und werden sich hüten, sich mit Putin anzulegen und der spielt auf Zeit.
Genauso festgefahren ist die Situation im Gazakrieg, noch immer sind Geiseln - sofern sie noch leben - nicht bei ihren Familien, aber das ist ein anderes Thema - ein anderer thread.
Ich gehe davon aus, daß jeder/jede, die hier schreibt, genau informiert ist."Es wäre gut, sich (wieder)einmal persönlich etwas genauer zu informieren, was insbesondere Russland unternimmt um Demokratien zu (zer)stören. Friedliche Länder gehen andere Wege".
Für mich bedeutet es, mir meine eigenen Gedanken zu machen und nicht nur alles hinzunehmen und einfach gut zu heißen.
Was passiert ist, wissen wir alle, was passiert nicht. Wir werden es nur merken.
Ich war und bin (auch hier geschrieben) immer für Frieden schaffen ohne Waffen. Nun ist es dafür zu spät. Also läuft alles auf Krieg hinaus, ob lang oder kurz.
Eine andere Lösung sehe ich nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Heddy 79
USA äußern sich zu ATACMS-Raketen
"Update vom 1. Juni, 7.22 Uhr: Die Debatte um den Einsatz westlicher Waffen im Ukraine-Krieg gegen Ziele in Russland beschäftigt weiterhin die Unterstützer-Staaten. Nun stellten die USA klar, dass die Ukraine Russland nicht mit ATACMS-Raketen angreifen darf. Michael Carpenter, Senior Director für europäische Angelegenheiten beim Nationalen Sicherheitsrat der USA, erklärte in einem Interview mit dem Fernsehsender TSN zur US-Erlaubnis: „Dies bezieht sich nicht auf ATACMS oder Angriffe mit großer Reichweite, sondern soll der Ukraine die Selbstverteidigung ermöglichen.“ Zuvor hatte das Wall Street Journal bereits berichtet, dass die Ukraine keine Erlaubnis für den Einsatz von Langstreckenwaffen gegen russische Ziele habe.
Nach der Ausweitung der Einsatzregeln westlicher Waffen könnten ATACMS der USA auch gegen militärische Ziele in Russland eingesetzt werden.
Auch Belgien limitiert den Einsatz westlicher Waffen im Ukraine-Krieg. Der belgische Premierminister Alexander De Croo erklärte, sein Land werde es der Ukraine nicht erlauben, russisches Territorium mit seinen Waffen, insbesondere mit F-16-Kampfjets, anzugreifen. „Wir sprechen über Kampfflugzeuge, die die Ukrainer auf ukrainischem Territorium einsetzen können. Dies ist die Vereinbarung, die wir getroffen haben, und ich möchte daran festhalten“, sagte der Politiker gegenüber der Nachrichtenagentur Belga. „Es besteht ein enormer Bedarf an Luftverteidigung. Kampfflugzeuge können dabei helfen, aber es werden zusätzliche Ressourcen benötigt.“
"Frankfurter Rundschau" v. 1.6.2024