Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
1. "Frieden" können die Deutschen auch - sie haben in den letzten Jahrzehnten nach 1945 die "Gesellenprüfung" wohl erfolgreich bestanden. Oder ist Dir was bekannt wo wir mal wieder einen Nachbarn überfallen haben..?Dass wir gute Waffen bauen können ist weltbekannt. Können wir auch Frieden 'bauen' ?
Ich denke, Deutschland wäre, mehr als jedes andere Land, dafür prädestiniert, sich als 'Friedensstifter' , als Brückenbauer zu engagieren, nicht nur wirtschaftlich von der sog. 'Friedensdividende' profitieren zu wollen, sondern auch so etwas wie eine 'Bringschuld' zu verspüren.
2. Wir können uns natürlich auch aus allem raushalten, aber haben dann auch keine Solidarität mehr zu erwarten, wenn man uns die Freiheit nimmt. Auch wenn die Ukraine nicht ein direkter Nachbar ist - so ist er rein geografisch immer noch dichter wie Russland.
Friedensfreund, da habe ich wohl eine Bildungslücke:
ein altes Sprichwort sagt, wer das Schwert gegen Russland erhebt, wird durch das Schwert sterben?
Ich kannte das nur aus der Bibel, sinngemäß, und ohne dass Russland darin vorkommt. Bist du da eventuell
sehr kreativ unterwegs? Oder ist das Sprichwort so alt, dass Jesus es geklaut hat?
sneja
Nachdem Hitler uns überfallen hatte auch die kleinen Länder wurde im April 1949 die Nato gegründet und das war auch gut so gut dass nun die Ukraine wo auch von einem ähnlichen Hitler überfallen wird auch diesem Land hilft, wo möglich auch noch weitere Länder.
Meine Familie hat durch diesen schrecklichen Diktator Hitler sehr gelitten. Ich bewundere schon deine ironische Fantasie. Das entspricht nicht deinem angeblichen Friedens - Namen.
Was mich und meine Familie betrifft , mach dir mal keine Sorgen. Phil.
👍👍👍👍 👍 👍
Die Zustimmung in der Bevölkerung (die noch sehr von den Millionen Opfern des großen "Vaterländischen Kriegs"geprägt ist) für Putin und seine Behauptung, dass Russland wieder mal von den Faschisten angegriffen würde, weil sie wieder mal durch Russland "ziehen" wollen, wird nur noch stärker werden und er wird noch leichteres Spiel haben, mit seinem autoritären Regieren.
Danke, aixois.
DW
Danke euch zwei. Es wird immer schlimmer, da gibt es Strategen, Kriegsbefürworter ,die wollen das die Nato eingreift, Natosoldaten in die Ukraine, siehe Macron, sie wollen einen Krieg mit Russland, anders kann man all die Reaktionen, die Pläne nicht mehr deuten.
Alles was mal rote Linien waren, wie Flugverbotszone, den Krieg auf Russland erweitern, Natotruppen in der Ukraine, weil es einen großen Krieg bedeuten würde, einen Krieg USA-Nato-Russland, einen Atomkrieg, wird jetzt gemacht, obwohl die Gründe der Ablehnung die ganzen Jahre, genau noch so da stehen. Man ist immer mehr zu allem bereit. Die Entscheidungsmacht ist inzwischen bei der Rüstungsindustrie, u bei den Politikern, die dem Militär und der Rüstungsindustrie sehr nah stehen, z.B. Kiesewetter u Strack-Zimmermann.
Der Kanzler Scholz hat es gegen solche Strategen, die den Krieg weiter wollen, ohne das es zu einem Sieg kommen kann, die ihn jetzt noch ausweiten wollen, sehr schwer. Es geht nur noch um Waffen und Krieg, um Aufrüsten, Manöver, kein Wort, kein Gedanke mehr vom Frieden, über Frieden. Man spürt immer mehr, das manche wollen, das der Westen in den Krieg gezwungen wird, mit zu kämpfen. Wovor Scholz und viele andere immer gewarnt haben, das darf in ihren Augen nie passieren.
Man kann wirklich sagen, "da wissen manche nicht mehr was sie tun", welchen Weg sie bereit sind zu gehen. Kluge Leute, mit viel politischen, militärischen Erfahrungen, Wissen, Leute die die großen Gefahren sehen, die hinterfragen, auch aus den USA, sagen, wir stehen kurz vor einem großen Krieg, einem Atomkrieg. Es sieht noch gefährlicher aus, wie damals bei der Kubakrise. Der bevorstehende Atomkrieg damals, wurde durch die Vernuft der führenden Politiker, auf beiden Seiten verhindert. Das kann man jetzt nicht erwarten. Aber das will man nicht hören, man will sogar die Angst vor einem Krieg verbieten.
Das ist schon längst ein Stellungskrieg, ein Krieg wo es um Macht geht im Hintergrund. Es ist ein Krieg um die Ukraine inzwischen, wovor Ex- General Kujat immer gewarnt hat, das darf nicht passieren. Für beide Atommächte USA u. Russland ist die Ukraine äußerst wichtig, strategisch u militärisch und deshalb wird dieser Krieg nie zu Ende gehen. Er wird auch nie zu Ende gehen, solange die Ukraine Natomitglied wird, das wäre für die Russen die gleiche Situation wie damals für die USA bei der Kubakrise. Die USA hätte niemals die russische Armee in Kuba, ihrem Vorhof zugelassen, sie hätten einen Krieg begonnen. Und die Russen wollen keine Nato in der Ukraine an ihren Grenzen. Auch wenn es der Gegner, der Feind ist, gibt es Tatsachen die man nicht einfach ignorieren kann, ob sie uns gefallen oder nicht.
Und man sollte auf hören die Märchen zu erzählen, das die Russen ein Natoland angreifen wollen. Das wird nicht passieren, denn das wäre Selbstmord für Russland. Es gäbe auch keinen Grund dafür, Putin brauch kein Land, Russland ist das größte Land, was kaum zu regieren ist. Außerdem würde es zu einem Atomkrieg kommen. Also es würde für Russland nichts bringen, nur Vernichtung. Und daher ist es doch unlogisch solche Geschichten zu erzählen. Aber die brauch man, um die Aufrüstung begründen zu können. Man sollte sich vielleicht mal die Gespräche in den Videos aus den USA anhören, da erfährt man zusätzliches. Aber das will man nicht hören und deshalb reagiert man nicht auf diese Gespräche. Aber da kann man auch nicht wissen, warum es mir geht und wo ich das, was ich schreibe gehört habe und das von wichtigen Politikern u mit Fakten.
Ich bin dafür das Deutschland nicht kriegstüchtig wird, sondern friedenstüchtig. Man sich dafür einsetzt, das dieser furchtbare Krieg beendet wird ,ohne Kapitulation und mit Sicherheitsvorkehrungen für die Ukraine. Das ist alles möglich, wenn man es will. Verhandlungen die was bringen würden, wäre nur mit Biden und Putin. Biden hat es aber immer abgelehnt. Dieses Gespräch, wo es um das Thema Natobeitritt gegangen wäre, hätte den Krieg verhindern können, Biden hat es aber abgelehnt darüber zu reden.
Das ist das was ich gelesen und gehört habe, niemand muss es teilen. Mir ist es egal, wenn hier anders gedacht wird. Vieles ist ja auch ok, stimme ich zu. Und es sollte immer um den Inhalt des Textes gehen, nicht um den Schreiber. Das fordern die Regeln. Das was Bahr und andere, wie Genscher, Schmidt damals gesagt haben, trifft auch heute noch zu.
"Egon Bahr warnt vor Konfrontation mit Russland
Angesichts des Georgienkonflikts hat der SPD-Außenpolitiker Egon Bahr betont, dass es Sicherheit und Stabilität in Europa nur mit und nicht gegen Russland gebe. Sollte diese Lehre vergessen werden, fürchtet Bahr den Anfang einer neuen, lang dauernden Krise in Europa."
Die mache ich mir auch gar nicht, das solltest vielmehr Du tun. Ich selbst habe reichlich Familie in Russland verloren. Vor Moskau, vor Stalingrad. die hatten mit ihren Anfang 20 sicher noch anderes im Leben vor. Lasse nicht zu, pschroed, dass Deinen Enkeln selbiges Schicksal ereilt, schwöre dem Kriegsenthusiasmus ab. Es lohnt sich nicht, deren Leben für fremde Interessen zu opfern.
Was mich und meine Familie betrifft , mach dir mal keine Sorgen. Phil.
Es ist ja auch wohl kaum eine Frage des Sieges, wenn du deine empfundenen und gewünschten eigenen Parameter nennst.
Es ist dann mehr eine Frage, was mit den Menschen in der Ukraine geschieht, unter der Knute Putins!
Und da bekomme sogar ich Angst, denn Putin gab sich nicht mit der Krim zufrieden also möchte er die Ukraine ganz!
Warum will er sie, weil er damit den Hunger der Welt beeinflussen kann.
Es soll kein Vorwurf sein, doch die Ukraine ist euch sehr fremd, denn ihr unterschätzt das Potential, die Möglichkeiten und den Aufstieg der Ukraine im Frieden, den wir auch benötigen bzw. nutzen können.
Solche Einschätzungen sind sehr kompliziert und Putin macht das ja nicht aus Langeweile, sondern aus Machtgier!
Und wenn ich wetten würde, dann würde ich darauf setzen, dass er dann die Ukraine zwingen würde seinen Krieg, allerdings gegen den Westen, fortzuführen.
Hast du da einen Plan "B"?
Haben Menschen nichts aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg und dessen Agitatoren, bzw. Diktatoren gelernt?
Hier lesen einige Berichte, wo sie allerdings den Text nicht verstehen, sie wollen auch nicht die listigen Worte des Vielfachmörders verstehen, der jetzt auch im eigenen Land die Menschen mordet, die von seinem Wahnsinn die Nase voll haben.
Ingrid, ich lese den Text von Putins Aussage völlig anders, wie kann das sein?
Und wichtig soll sein, ob eine Ukrainerin gegen Selenskyj ist?
Sie sagt doch nur was du gerne hören möchtest. Denn wenn das wirklich so wäre, dann hätte die Ukraine nicht diese bewundernswerte Kampfkraft!
Es hätte keine Befreiung aus der Diktatur gegeben, sondern etwas wie ebenfalls in Belarus, wo eine Demokratie niedergeknüppelt wurde.
Aber Belarus gehört auch nicht mehr sich selbst, diesmal nur nebenbei. Da wurden schon mal Atombomben platziert.
Und sollte die Ukraine siegen, würde Belarus ebenfalls frei werden.
Ich treffe auf viele Menschen, die für den Frieden sind, nur für den Frieden kämpfen, möchten sie nicht!
Wie passt das zusammen?
Das ist das was ich gelesen und gehört habe, niemand muss es teilen. Mir ist es egal, wenn hier anders gedacht wird. Vieles ist ja auch ok, stimme ich zu. Und es sollte immer um den Inhalt des Textes gehen, nicht um den Schreiber. Das fordern die Regeln. Das was Bahr und andere, wie Genscher, Schmidt damals gesagt haben, trifft auch heute noch zu.Ach du lieber Gott, Tina1!
"Egon Bahr warnt vor Konfrontation mit Russland
Angesichts des Georgienkonflikts hat der SPD-Außenpolitiker Egon Bahr betont, dass es Sicherheit und Stabilität in Europa nur mit und nicht gegen Russland gebe. Sollte diese Lehre vergessen werden, fürchtet Bahr den Anfang einer neuen, lang dauernden Krise in Europa."
Bahr ist tot, woher willst du wissen, wie er auf diesen Mordüberfall auf die Ukraine geantwortet hätte?
Wo doch jeder anständige Mensch das verurteilen muss.
Na ja, es gibt da einen Altkanzler der gut damit leben kann, doch Ausnahmen gibt es bekanntlich immer!
Ich erinnere mich an den NATO Doppelbeschluss, wo gepokert wurde und wir nie einem Krieg mit Russland so nahe waren, selbst heute nicht!
So gibt es Aussagen von Gerhard Baum darüber, dass Bahr „nach 1989 alles versucht habe, um den Zwei-plus-vier-Vertrag zu verhindern ... (Man muss sich das vorstellen!)
Bahr konspirierte mit der Gorbatschow feindlich gegenüberstehenden "Falin-Gruppe" in Moskau!
Man darf also spekulieren, ob nach seinem Willen überhaupt Deutschlands Teilung aufgehoben worden wäre.
Nun kenne ich genügend Leute, die das heute, angesichts der Vorkommnisse im Osten begrüßen würden, ich jedoch nicht!
Bahr hat zudem eine sehr seltsame Rolle eingenommen mit seiner Skepsis am Nato-Doppelbeschluss.
Was aber „Kernstück der Außenpolitik von Schmidt und Genscher war. (die werden doch hier auch immer hoch in den Himmel gehoben)
Er gab letztlich Moskau Argumente an die Hand, die noch bis heute nachwirken - auch hier im Forum!
Ohne Nato Doppelschluss allerdings, wären eine Abrüstung und die Freiheit der DDR, nie gekommen!
Leute hört doch mal mit dieser eigen produzierten Legendenbildung auf!
Wir die „Putin Skeptiker“ irren alle in Serie und andere suchen sich querbeet raus, was gerade als nicht zu hinterfragendes Argument, passt oder wie?
Ich kenne hier niemanden der/die einen Krieg möchte, doch viele die ihn herbeireden wollen, wenn wir nicht Putin hörig sein wollen und zu Feige, unsere Demokratie zu verteidigen!