Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Danke Anna.
Der ANC, die 30 Jahre am Ruder waren, haben nur ca.40% erreicht und müssen sich jetzt, die Regierung, mit ANDEREN teilen.
Aber fürs Volk wird sich nichts ändern. Jetzt machen sich erst mal Andere die Taschen voll. Das ist Welt weit so. Wenn die erst mal an der Macht sind, vergessen sie ihre Versprechen.
Was Europa betrifft, Ein Krieg ist keine Lösung. Wie ich schon sagte, findet es heraus. Wir gehören zu BRICS und ehrlich ist es mir in meinem Alter EGAL. Wir mussten auch mit dem Nachlas des letzten Krieges zurecht kommen.
Hab einen schönen Tag
LG Hubert
Lieber Hubert, das geht ja schlecht, weil Putin ja uns angriff!
Er drehte das Gas ab, hat vielleicht seine eigene Röhren beschädigt und droht und droht und droht.
Er bespitzelt uns, er mischt sich in die Innenpolitik ein und finanziert vielleicht sogar Parteien.
Nun hat er aktuell Angst vor Putsch und tut das, was alle Diktatoren tun, es gehen die Häscher umher und verhaften hochrangige Leute, die nicht bis drei auf den Bäumen sind.
Also der Anfang vom Ende!
Aber in deinem Land sieht es auch nicht wirklich gut aus.
Ein 'Recht' verpflichtet grundsätzlich mal zu nichts, es sei denn, man begrenzt das Rechtsverständnis auf Gesetze.Aber es gibt kein Völkerrecht, das die BRD verpflichtet, entsprechende
Waffen zu liefern !!
Die Ukraine hat das Recht auf Selbstverteidigung, andere Staaten dürfen Beistand leisten. Das ist aber keine Pflicht, es sei denn Art.5 der NATO ist anzuwenden (Beistandspflicht bei festgestelltem Angriff - wobei jeder den Umfang, die Art seines Beistands selbst festlegt kann). Was ja hier nicht der Fall, obwohl sich die tatsächlichen (und auch potentiellen ) Hilfsleistungen von denen nach Art.5 nur geringfügig unterscheiden.
Der Beistand kann sich auf Waffen beschränken, er kann aber (UN Charta 'kollektive Selbstverteidigung') auch milöitärischer Natur sein, d.h. durch Streitkräfte.
Die Frage ist keine rechtliche, sondern eine politische. Eine nach dem Risiko der Eskalation des bewaffneten Konflikts, nach den - völkerechtlich nicht genau festgelegten - Grenzen des Rechts auf Selbstverteidigung.
Ab wann gilt, dass "Angriff die beste Verteidigung" sei, ab wann man - nach allgemeiner Rechtsauffassung - "Konfliktpartei" wird. Dabei stellen Meinungen im Forum eben (und ich meine , zum Glück) nicht diese Auffassung dar.
Dümmliche Äußerungen wie die , wonach wir uns "im Krieg mit Russland" befinden
sind da eindeutig kontraproduktiv, ebenso wie die Behauptung, der Westen sei angegriffen worden und verteidige sich nur mittels der ukrainischen Soldaten...
Ja,es gibt sie ja, die die immer genau wissen, was die Rationalität des Putinschen Handelns ist. Die wissen, dass seine Drohungen nur Topfdeckelklappern ist. Das sind aber die gleichen, die schon immer wussten, was Putin will oder aus ihrer Sicht nicht wollen darf und die dann trotz aller Warnungen, im Februar 2022 ganz naiv behaupteten, dass 'man' ja nicht habe wissen können, dass Putin es ernst meint, dass er eben nicht nur spielen will.
Wenn Putin sich dann anders verhält als sie es so sicher 'wussten', dann ziehen sie schnell den Schwanz ein und verdrücken sich. Sie müssen ja keine Verantwortung tragen...
Wohl aber unsere PolitikerInnen, die bisher - eben aus wohlüberlegten Gründen - keinen (vollen ) Gebrauch gemacht haben, von den völkerrechtlichen Möglichkeiten, die sie haben.
Die Frage,die kommen wird (und hier schon mehrfach auch gestellt wurde), wenn wir unsere Integrität, unsere Freiheit unmittelbar in Gefahr ist, wenn wir 'alle Ukrainer sind' , warum lassen wir die Ukrainer allein für unsere Interessen kämpfen ?
Alkmar,
ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Doch ihr hättet euch aus der Ukraine raus halten sollen.
Das Volk zahlt die Zeche. Immer schon und das betrifft den ganzen Planeten.
Schau in der Geschichte zurück. Es hat schon immer Kriege, Arme und Reiche gegeben, daran wird sich nichts ändern. Man muss nur probieren in der MITTE durch zu kommen. Dieses Gelaber von Frieden und Menschenrecht lässt mich nur lächeln. Der Mensch ist dazu nicht fähig.
Viel Spass Hubert
schweizer Nachbarn, über unsere Politik so denken.
" Die Reduktion eines Krieges auf eine Person Putin, ist ja eine
völlig bescheuerte Art, einen komplexen Vorgang beurteilen zu
wollen. Komplett a-historisch. "
Den Rest gibt es bei: Schlafwandler: Reiten uns Biden, Macron,
Stoltenberg & Co. in einen dritten Weltkrieg? Daily DE. Vom 31.5.2024.
Anna
Liebe @Anna842,
bitte vereinnahme mit Deinem verlinkten Artikel aber bitte nicht alle Schweizer oder möchtest Du das als eine repräsentative Umfrage verkaufen?
Zur Sache: Russland bombardiert ukrainische Städte, aber die Ukraine darf sich nicht mal mit Artillerie gegen die russischen Basen wenden, von denen die Raketen geflogen kommen, nur weil diese auf russischem Boden liegen?
Es ist konsequent, wenn die Ukraine militärische Ziele in Russland angreift. Ich hoffe dabei sehr, dass sie es Russland nicht gleich tun und nicht auch anfangen, Zivilisten auszubomben.
Karl
Dieser Gastbeitrag kann gelesen und zur Kenntnis genommen werden.
Ich finde ihn aufschlussreich.
Putin erklärt sich zu Verhandlungen bereit – der Westen schweigt | Telepolis
Wenn es nun zu einer nächsten Stufe Krieg kommt in den Deutschland und die NATO eintritt, werden sich dann die Ereignisse des 2.WK wiederholen und ganze Städte in Europa vernichtet werden, aber auch Kiew usw. beseitigt.
Vorbilder wie Hamburg oder Dresden gibt es ja. Ganz von Atomwaffen mal abgesehen.
lupus
Dieser Gastbeitrag kann gelesen und zur Kenntnis genommen werden.- Worüber will er verhandeln..? Es werden keine Eckpunkte genannt..
Ich finde ihn aufschlussreich.
Putin erklärt sich zu Verhandlungen bereit – der Westen schweigt | Telepolis
- Wer soll für die Einhaltung eines 'Friedens' genau die Garantie übernehmen..?
- kann man der russischen Regierung noch vertrauen..?
Zu Silenskiys Vorschlag hat kaum jemand was gesagt. Der hatte aber konkrete Vorschläge.
Und konkrete Ideen sind mir lieber wie inhaltlose Floskeln.
Das liest sich wie Angstmacherei.
Wenn demnächst mal wieder der Wind und Regen wieder stärker wird, bleib bloß zu Hause. Nicht das Dir ein Dachziegel oder ein Baum auf den Kopf fällt. Und ja nicht in den keller gehen - da könnte alles abgesoffen sein......
Und wie oft ist Krieg und wie oft ist ein Unwetter. Die Katastrophe ist in beiden Fällen schlimm.