Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Dann wird das ein Ewiger Krieg.So wird es wohl werden, wenn wir nicht erkennen wollen, in welchem Kontext der Krieg stattfindet.
Russland wurde die Tür zum europäischen 'Haus' zugeschlagen, also wird es sich - um überhaupt Handel treiben zuu können - um neue 'Lieferketten' bemühen, was wiederum bedeutet, dass Russland Teil der sich abzeichnenden bipolaren Welt China - USA werden wird (werden muss). Da die Mehrheit der Länder des globalen Südens eher auf Distanz zu den USA geht, sich aber auch nicht völlig dem chinesischen Dominium unterordnen will, könnte für Russland eine Chance darin liegen, sich innerhalb des China-Lagers sich zum 'Fürsprecher' der darin Benachteiligten zu machen.
Was aber bedeutet, dass Europa noch mehr Teil der von den USA dominierten Atlantikern werden wird. Beide werden dabei Autonomiegrade verlieren, Russland und EU-Europa.
Die Globalisierung wird sich auf zwei 'Handelswelten' reduzieren, mit jeweils eigenen Spielregeln. Die Abhängiglkeiten werden bleiben, wobei nach meiner Einschätzung, der China-Block am längeren Hebel sitzen wird.
Wir brauchen China als Markt, aber besonders als Rohstofflieferanten.
Welches Interesse (Vorteile) haben wir, die Blockadepolitik der USA mitzumachen ? Meine Erfahrung sagt mir, China ist sehr pragmatisch, verfolgt seine Ziele mit einem langem Atem. Aber, China vergisst nicht, auch nicht die als Demütigung empfundenen Handlungen des Westens.
Darum geht es eigentlich im Ukraine Konflikt. Solange China einen Nutzen sieht in guten Verhältnissen zu Russland, wird es nicht auf eine Beendigung des Krieges drängen, Völkerrecht hin, Völkerrecht her.
Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass China 'Söldner' rekrutiert, wenn es nötig werden würde, um die Verluste der Russen zu begrenzen. Teilweise ist das ja heute schon der Fall.
Europa, Deutschland spielen da keine Rolle, ausser Waffenlieferungen gibt es da keine ernst zunehmenden Initiativen.
Die Chance ein gemeinsames, stärkeres Europa (mit Russland) zu schaffen, ist für die jetzigen Generationen vertan, auch wenn Herr Macron immer noch davon träumt, sich von den USA 'abzunabeln'. Auch deshalb (mehr EU Selbstständigkeit) läuft der DE - F Motor nicht rund.
In diesem Kontext 'Frieden' zu schaffen, der mehr ist als eine eingefrorene Grenze (Beispiel Korea) halte ich für nicht möglich, zu hoch ist inzwischen der Blutzoll. Auch sehe ich in der aktuellen Generation und seinem agierenden Personal (politische Elite :Hofreiter, Strack- Zimmermann usw. ???) eher eine gegenläufige Entwicklung, hin zu einem weiteren Kalten Krieg, der uns, Europa und insbesondere DE, nicht gut tun und von einem zunehmenden Wohlstandsverlust (weniger hochpreisige Exporte) begleitet werden wird.
Wir werden sehen, wer überhaupt ins historische Bürkenstock zur Selenskyi Konferenz kommen wird und welche Positionen, Allianzen sich dort abzeichnen werden.
Die Schweiz wird es nicht richten können, denn auch sie hat nichts - schon gar nicht als 'neutraler' Staat, anzubieten
Danke für die Neu-Verlinkung, die ja jetzt klappt.
Ich bin jetzt hier wieder weg.
Das ist etwas, lieber Waldler, was in Phils Welt nicht rein passt. Er "guckt" in sein Völkerrecht, weis was richtig und falsch ist, weis folglich auch, was Putin zu tun hat ... tut er dies nicht, ist er nicht konform mit dem Völkerrecht, ergo fängt man erst gar nicht an zu verhandeln! Das ist seine Welt, schwarz oder weiß!
RU Truppen raus aus der Ukraine, nach dem Völkerrecht hat der Kriegsverbrecher nichts in der Ukraine verloren
Das ist alles richtig, Phil, aber Putin wird es nicht tun! Wenn das die absolute, indiskutable Bedingung ist, um zu Verhandlungen zu kommen, dann gute Nacht. Dann wird das ein Ewiger Krieg.
Ich hoffe, die Geheimdiplomatie hinter den Kulissen ist ein wenig flexibler als wir hier, und denken zumindest an, dass es auch andere Voraussetzungen geben KÖNNTE und/oder MÜSSTE...
DW
Ich hatte es schon aufgegeben darauf hinzuweisen das es auch noch weitere, andere Farben gibt, auch Zwischentöne ... aber manchmal überkommt es mich noch mal.
Wenn auf beiden Seiten nur ( pot.! ) Verhandlungspartner sitzen, die sich ihre 10-Punkte-Programme gegenseitig um die Ohren hauen, dann gute Nacht Marie ... aber das sagtest du ja schon.
MarkusXP
Lieber DW
Wir können uns nur an die Menschenrechte halten und diese wurden von circa 90 Länder ratifiziert, jedenfalls ist es meine persönliche und viele andere ihre Einstellung,ich glaube auch nicht dass Scholz oder irgendein DE Politiker wegen einem Kriegsverbrecher dieses Recht brechen wird, er stünde mit Putin auf der gleichen Stufe, nur Selenskjy bestimmt wie es weiter geht und das sehen die Menschenrechte auch so vor. Und das ist auch gut so.Phil.
Lieber Phil,
ich frage nochmal (habe ich und andere vor einigen Wochen schon mal gefragt): Wer es mit den Menschenrechten wirklich ernst nimmt, und wer wirklich der Meinung ist, dass die Ukraine auch für uns, den Westen, diesen Kampf führt, müsste der nicht befürworten, dass die Nato militärisch eingreift? Wie kann man dann ein Land ausbluten lassen ("für uns"!), und außer Waffen zu liefern, nichts tun? Würde ein Freund für mich einen lebensgefährlichen Kampf kämpfen, stünde ich an seiner Seite, wenn ich die Freundschaft ernst nähme.
Ich sehe da wirklich ein Dilemma.
LG
DW
Du hast Recht Markus, ich stehe auf der Seite dieses Rechtes wie auch die Bundesregierung ausser den Populisten, du wirst es auch nicht fertig bringen mich vom Gegenteil zu überzeugen, mein ganzes Leben ist eben immer nach Recht und Ordnung abgelaufen.Das ist etwas, lieber Waldler, was in Phils Welt nicht rein passt. Er "guckt" in sein Völkerrecht, weis was richtig und falsch ist, weis folglich auch, was Putin zu tun hat ... tut er dies nicht, ist er nicht konform mit dem Völkerrecht, ergo fängt man erst gar nicht an zu verhandeln! Das ist seine Welt, schwarz oder weiß!
RU Truppen raus aus der Ukraine, nach dem Völkerrecht hat der Kriegsverbrecher nichts in der Ukraine verloren
Das ist alles richtig, Phil, aber Putin wird es nicht tun! Wenn das die absolute, indiskutable Bedingung ist, um zu Verhandlungen zu kommen, dann gute Nacht. Dann wird das ein Ewiger Krieg.
Ich hoffe, die Geheimdiplomatie hinter den Kulissen ist ein wenig flexibler als wir hier, und denken zumindest an, dass es auch andere Voraussetzungen geben KÖNNTE und/oder MÜSSTE...
DW
Ich hatte es schon aufgegeben darauf hinzuweisen das es auch noch weitere, andere Farben gibt, auch Zwischentöne ... aber manchmal überkommt es mich noch mal.
Wenn auf beiden Seiten nur ( pot.! ) Verhandlungspartner sitzen, die sich ihre 10-Punkte-Programme gegenseitig um die Ohren hauen, dann gute Nacht Marie ... aber das sagtest du ja schon.
MarkusXP
Aber das sollte keinen stören,. Nein Markus, nehme mich nicht als Vorbild. Jeder muß das selbst mit sich ausmachen. Bleibe bei deinen Vorstellungen, du hast das Recht dazu. Phil.
Natürlich ist das ein Dilemma, lieber DW, die Ukraine ist nicht in der NATO, darum nur Waffenlieferungen,aber trotzdem zählt das Völkerrecht auch für sie. Nehme mir es nicht übel, ich stehe zu diesem Recht. Phil.Lieber DW
Wir können uns nur an die Menschenrechte halten und diese wurden von circa 90 Länder ratifiziert, jedenfalls ist es meine persönliche und viele andere ihre Einstellung,ich glaube auch nicht dass Scholz oder irgendein DE Politiker wegen einem Kriegsverbrecher dieses Recht brechen wird, er stünde mit Putin auf der gleichen Stufe, nur Selenskjy bestimmt wie es weiter geht und das sehen die Menschenrechte auch so vor. Und das ist auch gut so.Phil.
Lieber Phil,
ich frage nochmal (habe ich und andere vor einigen Wochen schon mal gefragt): Wer es mit den Menschenrechten wirklich ernst nimmt, und wer wirklich der Meinung ist, dass die Ukraine auch für uns, den Westen, diesen Kampf führt, müsste der nicht befürworten, dass die Nato militärisch eingreift? Wie kann man dann ein Land ausbluten lassen ("für uns"!), und außer Waffen zu liefern, nichts tun? Würde ein Freund für mich einen lebensgefährlichen Kampf kämpfen, stünde ich an seiner Seite, wenn ich die Freundschaft ernst nähme.
Ich sehe da wirklich ein Dilemma.
LG
DW
Ein längerer Beitrag zur Diskussion. Warum nicht damit auseinandersetzen.
Deutsche Politiker ohne Interesse an deutschen Interessen - Krieg gegen Russland im Namen einer weltfremden Moral (substack.com)
OT
ich bin wirklich froh und dankbar, daß Herr Scholz bisher so zögerlich bzgl Waffenlieferung war, so daß Deutschland - bisher -
nicht direkt in diesen verdammten Krieg verwickelt wurde.
wollen wirklich alle Mütter, Ehefrauen - ihre Söhne und Männer für diesen Schwachsinn opfern?
Mein Vater kam aus dem letzten Krieg schwer verwundet zurück, mein Onkel war jahrelang
in Frankreich in Gefangenschaft. Der Vater meines Mannes kam nicht mehr aus dem Krieg zurück,
ist in Russland gefallen.
Wofür????
hat sich die Welt inzwischen dadurch geändert? hat es sich *gelohnt*?
Die Kriegstreiber selbst sitzen sicher in ihren gesicherten Bunkern,
schickt DIE mal an die Front.
das sollten sich die Befürworter in punkto Waffenlieferung mal ernsthaft fragen.
"Macron betonte, dass Deutschland und Frankreich dies in der Sitzung des bilateralen Verteidigungs- und Sicherheitsrates am Dienstag auch unterstreichen würden. Dort werde man betonen, dass man der Ukraine „bis zum Ende“ helfen werde, Widerstand zu leisten, „sie auszurüsten, zu begleiten, auszubilden und auf alle Szenarien vorbereitet zu sein, um einen dauerhaften Frieden aufzubauen – also einen Frieden, der das Völkerrecht respektiert“.
Das Völkerrecht ist nun mal massgeblich für Frieden und ein Miteinander in der Völkergemeinschaft, nicht das Recht des stärkeren, da gibt es nichts daran zu rütteln, insofern bin ich da bei @Pschroed. Kapitulation oder der Ukraine die Unterstützung zu versagen, würde dieses Recht ausser Kraft setzen und dem Imperialismus, Gewalt und Zerstörung Tür und Tor öffnen, ich möchte nicht in so einer Welt leben und meine Kinder und Enkel auch nicht und genauso wenig die Ukrainer wie alle Umfragen belegen.
Bei dem 10 Punkte Plan Selenskyis geht es erstmal um Einigung in den einzelnen Punkten, die dann die Vorlage für einen dauerhaften Frieden werden sollen und wer wie Putin und im Link zu lesen, bereit ist, pro Monat 24.000 Soldaten zu opfern, der hat auch keine Hemmungen ein ganzes Volk zu vernichten, worin Russland mit seinen Diktaturen eine gewisse Übung hat. Also geht es um das überleben der Ukraine.
Granka
Danke Granka, das Völkerrecht schützt auch uns. Phil.
Nur kurz zur Klärung: Es KÖNNTE so aussehen, als befürworte ich ein militaristisches Eingreifen der Nato in der Ukraine! NICHTS liegt mir ferner!!! Ich möchte nur stets darauf hinweisen, dass diejenigen, die diese Waffenlieferungen auch damit begründen, dass die Ukraine ja auch "für uns" kämpfen, nicht ganz konsequent sind.
DW