Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2024, 17:55:10

Hallo Phil,

Achtung! Ich habe Selenskyj nie als Waffen-Narr bezeichnet! Das gehört nicht zu meinem Vokabular. Aber das ist deine Methode, einfach mal so ein Wort aus dem Zusammenhang und ohne Quelle in den Raum werfen, vielleicht klappt das mal....

Meine Priorität liegt bei den ukrainischen Bürger nicht bei einem Kriegsverbrecher, ein Verbrecher wo du ihm sogar noch Rechte zustimmen möchtest was ich bei deiner Intelligenz nicht verstehen kann, du solltest lernen das nach dem Völkerrecht nur Selenskjy entscheidet und kein Kriegsverbrecher ausser du ziehst es vor in einer Diktatur zu leben.

Auch Russen gehören zu den ukrainischen Bürgern und haben Rechte. Der ukrainische Staat gibt sie ihnen aber nicht (Sprache, Kultur, usw.). Das macht man nicht nur mit ukrainischen Russen, sondern auch mit anderen Minderheiten. Den Russinen zum Beispiel. Sie sind in allen Nachbarländern anerkannte nationale Minderheiten, nur in der Ukraine nicht. Dieses alte Volk hat man sich als Ukrainer (Mehrheitsethnie) einfach "unter den Nagel gerissen" und bezeichnet sie als Ukrainer, obwohl sie so eine komische andere Sprache haben, die keiner versteht.

Da du der große Erklärer des Völkerrechtes bist - ich war zwar der Meinung, das wäre die UNO selbst, aber ok. - Tina1 hat da neulich so einen hohen Berater des UN-Sicherheitrates mit einem Referat aus November 2023 gepostet. Der vertrat nun einen ganz neuen Ansatz von Völkerrecht, zumindest für die deutschen Medien scheint er neu zu sein. 
Womit begann denn für dich der Ukraine-Krieg? Sicher mit der Besetzung der Krim und der Separierungsbewegung im Donbass. So liest man es hierzulande und auch hochrangige Politiker meinen das.
Er sagte: Der Ukrainekrieg begann mit dem gewaltsamen Sturz des gewählten Präsidenten der Ukraine Victor Janukowitsch.
Ist hier etwa ein amerikanischer Wissenschaftler im Range eines Professors und Berater des UN-Sicherheitsrates total verrückt geworden oder versteht er die Welt nicht mehr? 
Bitte, lieber Experte Phil, erklär mir mal diesen Widerspruch.

Und Ja - Putin hat Rechte - wie jeder Mensch auf dieser Erde.

Juro

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 26.05.2024, 18:24:06

Schön, dass ich Dir etwas Druck nehmen konnte und Du es rauslassen konntest  😅

Bei meinen Schafen hilft es da,wenn ich ihnen einfach ins Ohr pfeife. Ganz leise. So machen es auch die Trainer bei den Rennpferden unmittelbar vor dem Start,  wenn sie schon in der positionsbox stehen. Erleichtert ungemein.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 26.05.2024, 17:09:44

1.       Juro ich habe es anfangs erklärt, jedoch vermag ich nicht zu begreifen, warum die Ukraine gezwungen ist, ihr eigenes Land zum Kriegsschauplatz zu erklären und dabei zu zerstören.
Eine wichtige Taktik der Kriegsführung ist die, den Krieg in das Land des Aggressors zu bringen, damit dieser sich zurückziehen muss.
Also dann zähle mich mal mit dazu, und wahrscheinlich sehr viele, die nur einen Funken davon verstehen.

2.
Deine ständige Erwähnung der NATO, soll uns wohl suggerieren, dass die NATO Kriegspartei sei.
Wie hältst du es denn mit den fremden Kämpfern, die ja nicht nur seit dem zweiten Ukraine Krieg im Auftrag der Russen provozierten und mordeten.
Der Krieg begann ja in den Ostprovinzen schon sehr früh durch Russland und mit russischen Provokateuren. Ausgerüstet von und aus Russland, mit Waffen und Geld.

3.
Die Waffenlieferungen und Kämpfer aus anderen Ländern, für Russland, finden bei dir keine Erwähnung?

4.
Ob Herr Hofreiter nun da die entscheidende Instanz sein wird, wage ich zu bezweifeln, doch so wird es kommen!
Aber es ist auch eine Umrüstung der Geschoss Sensoren möglich, wobei man erahnen kann, dass bisher nicht Material erster Wahl, geliefert wird.

Ich persönlich denke, dass Putin ziemlich geschwächt sein wird.
Er tönt zwar rum, doch wer nach alter Russen Sitte, die Generäle verantwortlich machen will, wobei ich daran erinnere, dass mehr hohe Offiziere in diesem Krieg fielen, als im ganzen zweiten Weltkrieg, dann sagt das für mich und andere mit Grips im Kopf doch sehr deutlich etwas aus.
Es läuft gar nicht gut für Russland!

Es sagt zudem aus, dass man China schmerzliche Zugeständnisse machen muss und mich würde das nicht wundern, wenn das mit einem Konflikt um Taiwan im Zusammenhang stünde.
Putin ist also angehalten, sich zu beeilen, damit China nicht die Gunst der Stunde nutzt, um seine Grenzen zu Russland zu verschieben.
Zwar dürfte Taiwan zuerst auf Chinas Speiseplan stehen, doch wenn Russland sich weiter schwächt, wäre das vielleicht für China die Gunst der Stunde.
Weil ja auch Nimmersatt Putin an der Ostsee zündeln will.
Und nichts bekommst du in China umsonst!

5. Wie ich mehrmals schrieb, die NATO ist in deinen Augen die Ausgeburt des Bösen.
Sowas kommt schon einmal vor, wenn eine innere Uhr der Geschichte, im sonnigen Wohlstandsozialismus der Träume, gefangen ist.
Doch was meinst du was Russland, China, Taiwan und Iran wäre.
Braucht es einen Vertrag, wenn Schurken ein Ding drehen wollen?

Der Ukrainekrieg wird uns länger beschäftigen und die SPD wird es zerreißen, wenn sie nicht die interne Notbremse zieht.
Die FDP spart Deutschland kaputt, um das Geld Multimillionären zu schenken und Autos zu bauen, die keiner mehr will. Man erkennt aber nicht, dass diese Zeit jetzt, der Wohlstand von morgen sein könnte, wenn man Unsere Wirtschaft ebenfalls umbauen würde.

Dazu benötigt es Aufträge, die soviel ich weiß, bisher kein grünes Licht sahen.
Die FDP spart Deutschland also zu Tode!

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2024, 17:59:36

Olga64, gute Frage.
Der Fachausdruck ist Megalomanie. Es gibt sie einfach so vorkommend (degenerativer Hirnprozess)  oder mit dem Inhalt reliösen oder politischen Wahns.
Und ja - sie kann ansteckend sein, wenn sie als Folge einer Meningitis in bestimmten Hirnbereichen auftritt. Diese Meningitis hat man in Zusammenhang mit einer Syphillis beobachtet.

Also, nähere dich dem erkrankten Subjekt nicht, es könnte ja sein....

Da die Hirnveränderungen relativ schnell zum Tod führen (4 bis 5 Jahre) kannst du davon ausgehen, dass er schon nicht mehr auf dieser Welt wäre, wenn er ein solches Leiden denn hätte.

Denk dir was anderes aus.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 26.05.2024, 18:25:06

Hat 2014 die Ukraine Russland überfallen oder Russland die Ukraine ?
Stell dir mal ab und zu diese Frage.

Die Ukraine-Friedenskonferenz findet am 15. und 16. Juni in der Nähe von Luzern am Vierwaldstättersee statt.

Die Schweizer Regierung hat nach eigenen Angaben 160 Delegationen eingeladen,

Der Feigling aus dem Kreml wird nicht teilnehmen.Phil.

QUELLE SPON

Diplomatische BemühungenSelenskyj lädt Biden und Xi zu Friedenskonferenz in der Schweiz ein
Mehr als 80 Delegationen werden im Juni in der Schweiz erwartet, um die Möglichkeit eines Friedens in der Ukraine auszuloten. Präsident Selenskyj hofft auf hochrangige Unterstützung, Russland ist nicht vertreten.
26.05.2024, 11.43 Uhr

Die Ukraine-Friedenskonferenz findet am 15. und 16. Juni in der Nähe von Luzern am Vierwaldstättersee statt. Die Schweizer Regierung hat nach eigenen Angaben 160 Delegationen eingeladen, Russland nimmt aber nicht an der Konferenz teil. Nach Angaben von Selenskyj haben mittlerweile mehr als 80 Länder ihre Teilnahme zugesagt.

Ende April hatte Selenskyj vor russischen Plänen gewarnt, die Friedenskonferenz zu verhindern. Der Kreml hatte im Vorfeld die Forderung nach einem vollständigen Rückzug der russischen Streitkräfte grundsätzlich abgelehnt und dem ukrainischen Präsidenten vorgeworfen, den Konflikt auf diese Weise zu verlängern.

tmk/AFP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 26.05.2024, 18:25:06

Auch Russen gehören zu den ukrainischen Bürgern und haben Rechte. Der ukrainische Staat gibt sie ihnen aber nicht (Sprache, Kultur, usw.). Das macht man nicht nur mit ukrainischen Russen, sondern auch mit anderen Minderheiten.

Finde ich immer sonderbar...
Seit wann sind innere Angelegenheiten eines Staates, einen Diktator zu stürzen, Angelegenheiten der Russen?
Zumal dieser doch einer Verurteilung zuvorkam und abgehauen ist.
Damit ist er ja faktisch zurückgetreten.

Dazu steht allerdings etwas im Völkerrecht, jedoch nicht das, was du gerne lesen würdest.

Dann deine Legendenbildung:
Wenn es Russen sind, können es rechtlich keine Bürgerinnen und Bürger sein, lediglich Einwohner/innen.
Wenn diese einen Ukrainischen Pass (als Bürger!) haben, wählen dürfen, dann sind sie russisch sprechende Ukrainer!

Ein Staat darf natürlich die Regularien des Zusammenlebens bestimmen und regeln, wie wir ja auch nicht alle Kölsch oder Bayerisch sprechen, sondern als Amtssprache Deutsch!
Juro, es ist bekannt, satt und übersatt bekannt, dass du immer die Position des russischen Aggressors vertreten möchtest.
Frage: Warst du oder bist du Mitarbeiter eines gewissen Dienstes?

Juro, wärmst du eigentlich immer deine Beiträge immer wieder auf? 😄
Also auf „Wiedervorlage“!

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2024, 18:47:00
Hat 2014 die Ukraine Russland überfallen oder Russland die Ukraine ?
Stell dir mal ab und zu diese Frage.

Die Ukraine-Friedenskonferenz findet am 15. und 16. Juni in der Nähe von Luzern am Vierwaldstättersee statt.

Die Schweizer Regierung hat nach eigenen Angaben 160 Delegationen eingeladen,

Der Feigling aus dem Kreml wird nicht teilnehmen.Phil.

...
Eine strammes Vorhaben: 160 Delegationen bei einer Konferenz, die 48 Stunden dauern soll!

Die sich aus diesen beiden Zahlen ergebenden Fragen zu einer solchen Veranstaltung, mag sich jeder selber stellen ...

Meine persönliche Meinung:
wenn da im Vorfeld nicht schon alles geklärt ist, auch schon Ergebnisse nahezu feststehen, dann kann dabei nichts herauskommen ... außer natürlich dem seit Monaten ( und länger! ) Bekannten.
MarkusXP
Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Alkmar vom 26.05.2024, 19:12:45

Schau mal, lieber Alkmar, was Du erst vor einigen Tagen (23.Mai) hier geschrieben hast. Sollte es sich jetzt tatsächlich bewahrheiten? 

"Ein schwaches Russland hat auch für China Vorteile.
Vielmehr muss auch Russland aufpassen, dass China nicht selbst Landansprüche an Russland stellen wird."

26.05.2024
Was Putin mit der Ukraine macht, könnte ihm selbst widerfahren. Viele Chinesen wollen zurück, was ihnen Russland damals nahm.

So wie er meint ein Anrecht auf Teile der Ukraine zu haben, formulieren Chinesen ähnliche Ansprüche auf russisches Terrain.
In den chinesischen sozialen Medien wird jedenfalls immer wieder der Ruf laut, endlich zu handeln. So reagierten Chinesen wutentbrannt auf eine Werbung, in der eine russische Tourismusorganisation in Chinas sozialem Netzwerk „Weibo“ mit den kulinarischen Reizen der Stadt Wladiwostok warb. Demnach sei die Metropole im Osten Russlands vor Kurzem zu einer der Gourmet-Hauptstädte des Landes gewählt worden, wie in dem Post zu lesen war.

https://www.derwesten.de/politik/putin-china-ukraine-krieg-z-l-id300912410.html

Rosi65

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2024, 18:47:00

Phil,
wer veranstaltet diese Konferenz in der Schweiz im Juni - die Schweiz, die Ukraine oder .... .

Putin wurde nicht eingeladen Nach einer Verlautbarung der NZZ ist es auch seitens der Ukraine nicht erwünscht, Russland dabei zu haben. Vielmehr geht es darum, russlandfreundliche Länder von ihrer Haltung abzubringen und die Haltung des Westens zu erläutern und vielleicht einige Positionen neu herauszuarbeiten.
Also sprich nicht von "Feigling", wenn er gar nicht eingeladen und nicht erwünscht ist. So viel Ehrlichkeit solltest du m.E, haben.

• Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat Bundespräsidentin Viola Amherd im Januar darum gebeten, eine solche Konferenz zu organisieren. 160 Einladungen hat sie verschickt, Russland ist nicht eingeladen.
Bisher haben 80 Länder zugesagt, 100 werden erwartet. Gegenwärtig haben nur Südafrika und Brasilien aus den Brics-Staaten zugesagt. An China und Indien wird intensiv seitens Selenskyj und der Schweiz gearbeitet. Ebenso hat Biden noch nicht zugesagt. Alle EU- und NATO-Staaten haben zugesagt.

Olaf Scholz äußerte sich:

Kanzler Scholz dämpft Erwartungen
Box zuklappen
Gegenüber dem Magazin «Stern», sagte Bundeskanzler Olaf Scholz zur Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock: «Da sollte niemand überhöhte Erwartungen haben: Wir verhandeln dort nicht über das Ende des Krieges. Bestenfalls ist es der Einstieg in einen Prozess, der zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland führen könnte. Es wird in der Schweiz um die Sicherheit von Atomkraftwerken gehen, über Getreideexporte, über die Frage von Gefangenenaustausch und über das nötige Tabu, was einen Einsatz von Atomwaffen angeht. Das ist alles noch ein zartes Pflänzchen.» (sda)
Was kann die Ukraine-Konferenz erreichen?
Sie könnte eine Art Vorbereitungskonferenz werden für spätere Friedensverhandlungen: Auf dem Bürgenstock könnte man schon mal Teillösungen ausloten oder mögliche Wege aufzeigen. Die Konferenz könnte auch zu einer Teillösungskonferenz werden, falls man in konkreten Einzelfragen Annäherungen erreichen kann. Dazu hat die Schweiz etwa bei der nuklearen Sicherheit, der Freiheit der Seewege oder in humanitären Fragen wie einem Gefangenenaustausch gewisse Vorstellungen.
Was darf man vom Treffen nicht erwarten?
Eine Friedenslösung für die Ukraine wird es Mitte Juni auf dem Bürgenstock sicher nicht geben. Das mag manche enttäuschen, doch es wäre unfair, die Schweiz dafür zu kritisieren. Immerhin versucht sie, etwas zu bewegen. Es ist ein mutiger Schritt, denn man kann damit auch auf die Nase fallen. Schliesslich haben es auch schon andere Länder wie China, der Vatikan oder Brasilien mit Vermittlungsversuchen versucht – und bisher nichts erreicht.
https://www.srf.ch/news/schweiz/treffen-auf-buergenstock-der-ukraine-gipfel-wird-keinen-schnellen-frieden-bringen

Vielleicht ist diese Konferenz der Auftakt für einen langen Verhandlungsprozess. 

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 26.05.2024, 19:12:45

Alkmar,
die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat. In der Ukraine leben Menschen russischer Ethnie. 

Auf den Rest lohnt es nicht zu antworten, da das immer die gleichen Beschimpfungen und Unterstellungen sind.

Juro

Anzeige