Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
russischen Aggression eingestellt.
Beginnt im Jahr 1237.
Ich wollte eine Übersicht der Aggression Europäischer Länder
erstellen.
Auch mit den entsprechenden Säuberungen, Entrechtungen,
Vernichtung.
Um wirklich alles aufzulisten, wäre viel Zeit drauf gegangen.
Allein schon, welche Kriege es in Europa untereinander gab.
Da war der 30jährige Krieg lediglich der längste.
Es gab dermaßen viele, dass erst jetzt, ein Großteil der Europäer
75 Jahre alt werden können, ohne einen Krieg erlebt zu haben.
Mein Vetter ist 84. An die ersten fünf Lebensjahre hat er keinerlei
Erinnerung.
Dann fiel mir ein, dass es die Europäer waren, die Nord-Mittel- und
Südamerika erobert und annektiert haben.
Ist noch nicht so lange her wie 1237.
Eine Europäische Aggression mit " Säuberungen ", " Entrechtung "
und " Vernichtung ".
Als nächstes kamen mir Australien und Neuseeland in den Sinn.
Und China?
Da hat das Britische Empire ordentlich mitgemischt...ich glaube die
Niederlanden waren auch mal kurz vor Ort.
Und bei dem riesigen Kontinent Afrika, da wird es so richtig
umfangreich.
Der gesamte Kongo war ja mal Privateigentum Leopolds von Belgien.
Gehört ein Privateigentum zu einer " Europäischen Aggression " ?
Muss ich überhaupt so weit in die Geschichte zurück gehen, um all
die Europäische Eroberungsgier und Kriegsgelüste aufzuzählen?
Alkmar fängt bei Russland im Jahr 1237 an.
Ich kann später anfangen, und es ergibt eine lange Liste.
Komme mal besser zum Ende: Falklandkrieg, Syrien, Irak, Afghanistan,
Libyen...
Auf Wiki bin ich jetzt noch gar nicht gewesen. Wer weiß, was da alles
noch so steht.
Wie schreibt Alkmar so trefflich:
" Ununterbrochen, Kriege, die ja auch damit anfingen, sich selber
zu morden. "
Kann ich auch auf Europa bezogen bestätigen.
Es gibt jedoch nur den spezifischen russischen Kriegswahnsinn,
durch all die Jahrhunderte hindurch.
Die europäischen Länder sind dagegen immer die Normalen
geblieben.
Anna
Aber auch zu dem Massaker von Katyn gibt es eine gesellschaftlich Gesamtsituation und gibt es politische Interessen, die zu bewerten sind. So, wie du es hier darstellen möchtest, ist die Wertung nicht ausgewogen.Klaro, vor allem darf kein Staubkörnchen an Russland hängen bleiben..!
Juro
Mir fehlt jetzt bloß noch die Begründung:
die NATO und die USA waren schuld das es so gekommen ist, dann wäre alles beisammen.
In Charkiw zeigt der Kriegsverbrecher wieder seine ganze Menschenverachtung, mit Gleitbomben auf Zivilisten.
Wie kann man solch einen Völkermörder noch mit anderen Kriegsvergleiche versuchen zu entlasten, oder was ist das Ziel , seine Verbrechen schönreden ? Wir sind im Hier und Jetzt, die furchtbaren Ereignisse finden heute statt. Der Bandit Putin hat nichts in der Ukraine verloren.
Die Zivilisten wollten gestern nur einkaufen. Phil.
QUELLE FAZ BILD FAZ
Rettungskräfte haben am Sonntagmorgen den bei einem verheerenden russischen Luftangriff am Vortag ausgebrochenen Brand in einem Baumarkt der Stadt Charkiw gelöscht. Die Löscharbeiten hätten mehr als 16 Stunden in Anspruch genommen, teilte der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko auf Telegram mit. Seinen Angaben nach hat sich die Opferzahl inzwischen auf zwölf erhöht. Die Zahl der Verletzten bezifferte er auf 43. Zudem würden noch 16 Personen vermisst.
Russland hatte am Samstag die Großstadt im Nordosten der Ukraine aus der Luft angegriffen. Mindestens eine der Gleitbomben explodierte in dem gut besuchten Baumarkt. Zur Zeit der Attacke befanden sich dort rund 200 Menschen. Während das russische Militär später behauptete, in dem Kaufhaus sei ein Waffenlager versteckt gewesen, verurteilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Angriff als „eine weitere Manifestation des russischen Wahnsinns“. Er bat den Westen einmal mehr um die Lieferung von Flugabwehrsystemen, um die Zivilbevölkerung schützen zu können.
In Charkiw zeigt der Kriegsverbrecher wieder seine ganze Menschenverachtung, mit Gleitbomben auf Zivilisten.Ich warte nur noch darauf, dass Putin die ganze Region Charkiv für annektiert und für russisches Gebiet erklärt, einschliesslich der Millonenstadt Charkiv. Der WELT Korrespondent in Moskau hat so etwas angedeutet.
Wie kann man solch einen Völkermörder noch mit anderen Kriegsvergleiche versuchen zu entlasten, oder was ist das Ziel , seine Verbrechen schönreden ? Wir sind im Hier und Jetzt, die furchtbaren Ereignisse finden heute statt. Der Bandit Putin hat nichts in der Ukraine verloren.
Die Zivilisten wollten gestern nur einkaufen. Phil.
QUELLE FAZ BILD FAZRettungskräfte haben am Sonntagmorgen den bei einem verheerenden russischen Luftangriff am Vortag ausgebrochenen Brand in einem Baumarkt der Stadt Charkiw gelöscht. Die Löscharbeiten hätten mehr als 16 Stunden in Anspruch genommen, teilte der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko auf Telegram mit. Seinen Angaben nach hat sich die Opferzahl inzwischen auf zwölf erhöht. Die Zahl der Verletzten bezifferte er auf 43. Zudem würden noch 16 Personen vermisst.
Russland hatte am Samstag die Großstadt im Nordosten der Ukraine aus der Luft angegriffen. Mindestens eine der Gleitbomben explodierte in dem gut besuchten Baumarkt. Zur Zeit der Attacke befanden sich dort rund 200 Menschen. Während das russische Militär später behauptete, in dem Kaufhaus sei ein Waffenlager versteckt gewesen, verurteilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Angriff als „eine weitere Manifestation des russischen Wahnsinns“. Er bat den Westen einmal mehr um die Lieferung von Flugabwehrsystemen, um die Zivilbevölkerung schützen zu können.
Offenbar wird versucht Flugabwehrsysteme aufzutreiben, aber das dauert und das Elend geht weiter und Menschen in der Ukraine sterben. Wer immer noch denkt, mit Russland/Putin könnte es Frieden geben und die Schuld am Krieg dem Westen und der USA gibt, dem ist auch nicht zu helfen.
Granka
Anna, bettelt Selenskyj nicht immer wieder nach neuen Waffen? Verwendet er die nicht zum töten? Oder ist er ein Waffensammler?
LG Hubert
Liebe Granka, mir gefällt zur Zeit die ganze Situation nicht in der Ukraine, zu sehr mischt die Weltmacht China sich mit ein und hilft Putin.
Ich befürchte mit der ganzen Zögerlichkeit wurde der richtige Moment verpasst. Nun kommt auch noch hinzu daß RU die Himars GPS Koordinaten stören kann laut der Newyork Times und nicht mehr Treffsicher sind. Phil.
QUELLE TAGESSCHAU
Ukraine bei Flugabwehr im Westen unterstützen?
Stand: 26.05.2024 10:41 Uhr
Der CDU-Politiker Kiesewetter plädiert dafür, dass westliche Staaten die Flugabwehr über dem Westen der Ukraine übernehmen. So könnte die Ukraine dort entlastet werden. Derweil werden aus dem Land erneut russische Angriffe gemeldet.
Angesichts der russischen Offensive in der Ukraine plädiert der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter dafür, dass westliche Staaten die Flugabwehr über der Westukraine übernehmen. "Eine Koalition der Willigen könnte ihre eigene Luftabwehr in einem Korridor von 70 bis 100 Kilometern auf das westliche Territorium der Ukraine ausdehnen", sagte der Verteidigungsexperte der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
"So würden die Streitkräfte der Ukraine an dieser Stelle entlastet - sie könnten sich auf die Luftverteidigung weiter östlich im Land konzentrieren."
Player: audioUkraine ruft NATO-Ukraine Rat an - Bitte um mehr Verteidigung
19.04.2024
Anna, bettelt Selenskyj nicht immer wieder nach neuen Waffen? Verwendet er die nicht zum töten? Oder ist er ein Waffensammler?Manchmal frage ich mich was diese Beiträge von dir bedeuten, wäre es dir besser würde die ganze Ukraine russisch oder was ist dein Ziel ?
LG Hubert
Dann schreibst du wieder ich bin 86 habe alles erreicht usw. stimmt auch nach dir, nach uns wird die Welt sich noch weiter drehen. Phil.
pschroed, da du a den ganzen Tag hier beschäftigt bist, dachte ich, in bisschen Ärger kann nicht schaden. Gibt dir ein neues Thema.
LG Hubert
pschroed, da du a den ganzen Tag hier beschäftigt bist, dachte ich, in bisschen Ärger kann nicht schaden. Gibt dir ein neues Thema.OFF TOPIC
LG Hubert
Es mag in deinem Leben nicht mehr viel los zu sein, indem du dann eben ein wenig hier zündeln möchtest.😊 Phil.
Ach Anna... das ist doch aber schon alles sooo lange her, und, ich zitiere sinngemäß etwas, das ich hier oft lese, nicht mehr relevant ...
Entdecken ist das,was die "Guten" taten und sie haben doch "zivilisiert"... Angegriffen. Erobert und Vernichtet ....das waren immer die Bösen, die anderen.
Die von wenig Objektivität und Neutralität geprägte Betrachtungsweise der Geschichte und der ausgewogenen Betrachtungsweise aktueller Politik suchst Du hier leider vergebens. Hier tut man sich hervor mit dem täglichen copy and paste von tagesaktuellen Schreckensmeldungen ohne dass sie vom eigenen Hirnschmalz verarbeitet wurde, nimmt man mal das oh wie schrecklich. Find ich furchtbar. Putin Bösewicht, Selenski so tapfer ...aus. Jeder Denkansatz aus einer anderen Richtung stempelt einen mindestens zum Putinfreund und der Begriff VERSTEHEN wird vollkommen verzerrt und verfremdet.
wurde eigentlich schon erwähnt und diskutiert, dass Putin einen Waffenstillstand im Rahmen der bestehenden Grenzlinien vorgeschlagen hat?
Vielleicht sollte man wenigstens drüber nachdenken?