Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Dass sich Russland aus den Gebieten Luhansk, Donezk und der Krim zurückziehen wird, glauben wahrscheinlich nur die ganz Naiven.Der russischen Wirtschaft geht es alles andere wie gut, die Börsenkurse stammen aus Russland und wer an die glaubt ist auch nur Naiv.
Im Moment noch hat er Rückhalt in der Bevölkerung, nur das ändert sich manchmal sehr schnell wenn das Volk erst sieht wohin sie der 'Möchtgern-Zar' sie geführt hat. Deutsche haben Hitler auch gedeckt bis zu letzt und heute würden so manche ihm "ein Grab schaufeln - freiwillig", nur nie wieder solch ein Krieg.
Im Moment meckern die Oligarchen noch gegen den Westen wegen der Sperre ihrer Vermögen - aber mal schauen wie sich die Stimmung verändert wenn Putin ihnen ans 'Geld geht'.
Besser fände ich die Lösung, die ich unlängst zur Diskussion stellte, dass nämlich die beiden Länder von denen Russland momentan wirtschaftlich am meisten abhängig ist, China und Indien, Druck aufbauen.
Im letzten Jahr schon hatte ich Diskussionen, weil jemand immer wieder sagte, wie schlecht es Russland ginge, wie viele Erfolge die Ukraine hätte, usw.
Und ja, es stimmte: die Ukraine hatte Erfolge und Russland geht es auch nicht so super. Aber Russland ging es immer noch zu gut und sie hatten immer noch zu viele Erfolge. Nicht nur auf dem Kriegsfeld, sondern auch politisch und wirtschaftlich verhält sich Putin ja leider nicht nur dumm.
Meiner Meinung nach ist dieses "Russland geht es schlecht" auch eine Brille, die sehr westlich eingefärbt ist.
Munitionsknappheit gab es zwar auch in Russland - aber sie produzieren und haben derzeit genug im Gegensatz zu vielen anderen... Die Rüstungsindustrie läuft dort schon länger und auch das kommt deren Wirtschaft zugute.
Sanktionen sind ganz nett, aber es gibt genug Umwege und Ersatzmöglichkeiten. Russland pleite und am Boden wie es so lange vorausgesagt oder besser -gehofft wurde, ist eben (noch) nicht der Fall.
Ob die Russen Putin noch unterstützen oder wie lange noch ist aktuell auch nicht so sehr die Frage. Und es wäre im Moment auch nichts Besseres in Sicht, was nachkäme. Kurz: Russland ist was Krieg, Wirtschaft und Politik betrifft leider noch viel zu stabil.
Ab Sommer soll die Ukraine wieder mehr Munition bekommen/haben - aber wie lange haben sie noch genug Soldaten ?
Und wenn die USA nun auch noch Waffen liefert, mit denen die Ukraine in das Landesinnere Russlands schießen kann und darf... - mal sehen.
Hallo Elbling,
lass mich mal von einer ganz anderen Seite daherkommen. Ich beziehe mich auf deine Einlassungen vor dieser jetzigen Meinungsäußerung, auf die ich gerade antworte.
Warum handelst du bewusst gegen das Deutsche Grundgesetz? Hast du einen Freibrief und wenn ja - wer hat ihn dir ausgestellt.
Da es mir neu wäre, dass die Bundesrepublik Deutschland solches tut, Gewissenprüfungen wurden ja, wie du weißt, abgeschafft.
Ehrenrührige Unterstellungen, Hineindeuten von Inhalten in meine Meinungsäußerungen, die ich niemals so geschrieben habe, usw. verletzen den guten Ton, mindestens den.
Man kann sich über alles unterhalten, ohne Sympathien entwickeln zu müssen. Aber bitte in dem gebotenen, Rechte wahrenden Rahmen.
einen freundlichen Gruß von Juro
Dass sich Russland aus den Gebieten Luhansk, Donezk und der Krim zurückziehen wird, glauben wahrscheinlich nur die ganz Naiven. Diesen Rückzug würde es dann und nur dann geben, wenn die NATO anstelle der schwachen Ukraine die Ostfront übernehmen würde, um Russland zurück zu drängen. Möglicherweise werden wir das über kurz oder lang sogar erleben. Mit Frieden hat das aber nichts mehr zu tun. Besser fände ich die Lösung, die ich unlängst zur Diskussion stellte, dass nämlich die beiden Länder von denen Russland momentan wirtschaftlich am meisten abhängig ist, China und Indien, Druck aufbauen.Sie haben einige wichtige Punkt nicht in Ihr Kalkül genommen:
m.W. verlassen seit Jahren viele Ukrainer (und auch Russen) diese Gebiete in der Ostukraine. Dort wurde von den Russen soviel zerstört, dass keiner mehr dort leben kann.
Ukrainer fliehen ja nicht nur ins Ausland, sondern sie sind auch Binnenflüchtlinge.
Und Russen haben es ja nicht weit in ihr "Mutterland" - es sei denn, sie sind in einem wehrpflichtigen Alter, dann müssen sie andere Möglichkeiten für sich finden.
Ihre Idee mit dem Druck durch China und Indien: diese Hoffnung sollten alle allmählich aufgeben.
Diese Staaten (sie repräsentieren einen Grossteil der Menschheit) sind die Profiteure an diesem Krieg. Zum einen erhalten sie von Russland Energieprodukte zu Dumping-Preisen und zum anderen können sie auf verschlungenen Wegen wichtige und für Russland wertvolle Güter dorthin exportieren und Russland und das Land wird jeden Preis dafür bezahlen, weil es sie benötigt.
Warum soll also von dort Druck gegen europäischen Krieg aufgebaut werden, der diese Milliarden Menschen in dieser Region nicht interessiert? Olga
Warum immer diese seltsame primitive Häme?
Seitenlanges Gezeter des Zanks.
Viele die hier schreiben, haben nie etwas wirklich zu entscheiden gehabt, höchstens was gekocht wird, doch jeder möchte vom großen Parkett Ahnung haben.
Dabei schreiben sie fleißig jeden Tag nur die Nachrichten ab und das sogar schon einmal fasch.
Wenn ich deine Beiträge lese, so sind das immer Angriffe auf die Person gerichtet und nicht zur Sache selbst.
Herabwürdigungen, Bösartigkeit, jedoch wenig bis kein Wissen über Vorgänge in der Politik oder den Kriegshandlungen.
Aber du hast Recht, dass wird in der Schweiz Thema sein, was denn sonst?
Ah Ja, ich vergaß die Sicherheitsgarantie für die Ukraine!
Und die Reparationszahlungen an die Ukraine. Zudem den Abzug der Truppen aus Belarus mit den Atomwaffen!
Sonst weiß ich nicht, warum die Ukraine diese großen Opfer bringen sollte.
Ja dann nenn doch die Leute, die für die Freiheit der Ukraine eintreten naiv, dann sind Millionen naiv und ausgerechnet die, die sich auch nicht vorstellen konnten, dass die Mauer fallen würde, die Wissenden?
Dann musst du aber auch deine Angst beherrschen und nicht wild mit den Füßen scharren.
China hat andere Dinge im Sinn, man kann diese Ablenkung des Krieges in der Ukraine gebrauchen aber nicht zu heftig, dass man Russland offen beistehen müsste.
Meine Prognose - wird sie aber nicht!
Das stört ihren Handel, der eh dadurch Einbußen bringt.
Ein schwaches Russland hat auch für China Vorteile.
Vielmehr muss auch Russland aufpassen, dass China nicht selbst Landansprüche an Russland stellen wird.
Mas machst du eigentlich, wenn die Ukraine, weil die Schwarzmeerflotte geschlagen ist, die Krim erobert?
Auswandern? 😄
Oder hier abmelden? 😊
Und warum Indien?
Das empfinde ich als neutral.
Von welcher Seite Du kommst ist mir persönlich wurscht egal, so egal wie Du Dich siehst. Es ist letztlich immer die Sichtweise der anderen auf Dich, oder auch mich, die entscheidend ist. Und ganz unumwunden - ich sehe Dich als einen "..treuer Freund des russischen Despoten..".
Dein letzter Komentar, auf den ich hier gerade antworte, macht es wieder allzu deutlich.
Dein erster Absatz, der zweite Absatz dazu und der dritte Absatz....
Worauf beziehst du dich? Wie lautet deine Aussage zu welchem Thema?
Das sind rhetorische Fragen.
Ja dann nenn doch die Leute, die für die Freiheit der Ukraine eintreten naiv, dann sind Millionen naiv und ausgerechnet die, die sich auch nicht vorstellen konnten, dass die Mauer fallen würde, die Wissenden?Ich nenne nur diejenigen naiv, und das zurecht, die auch nach 2 Jahren erfolglosem Verteidigungskrieg die Ansicht vertreten, dass die Ukraine Russland militärisch besiegen könnte. Irgendwann muss ja nun auch der letzte mal erkennen, trotz Dauerberieselung durch die Medien, dass das schlicht nicht möglich ist.
Mas machst du eigentlich, wenn die Ukraine, weil die Schwarzmeerflotte geschlagen ist, die Krim erobert?
Auswandern? 😄
Oder hier abmelden? 😊
Was ich mache, wenn die Ukraine die Krim erobert hat? Falls das Realität werden würde, befänden wir uns vermutlich tief im 3. Weltkrieg, und ich würde zum Beobachter des Weltuntergangs werden. Solange das aber nicht der Fall ist, werde ich weiterhin besten originalen Krimsekt inhalieren.. Guter Stoff.
Gestern erschien auf verschiedenen Quellen (tagesschau.de, Focus.de, ZDF.de) die Mitteilung, dass Russland ein Dekret veröffentlicht hat seine Ostseegrenzen zu seinen Gunsten zu erweitern. Angeblich müssten die Grenzlinien neu festgelegt werden, da die Altdaten der geografischen Koordinaten ungenau wären.
Allerdings wurde dieser Entwurf kurz nach seiner Veröffentlichung wieder gelöscht. Über den Sinn und Zweck dieses Papiers kann man nur spekulieren.
Denn es drängt sich wohl die Frage auf, war das nur eine versuchte Provokation, um andere Staaten zu verunsichern? Oder hat Putin tatsächlich ernsthafte "Ostseetraum- Ambitionen" seine Landesgrenzen in eine andere Richtung auszuweiten?
Rosi65