Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Elbling, das hast du treffend formuliert.Vor Putins Zeit, danach begann Krieg um Krieg und Deutschland hat sehenden Auges seine russischen Gaskäufe fortgesetzt und Putins Kriegskasse gefüllt.Hört auf du und @Friedensfreund, etwas herbei zu reden, was nie war. Frieden gab es zu Zeiten des kalten Krieges, ein brüchiger Frieden, der nur währte weil im Westen die US Armee stationiert war und es das Nato Bündnis gab. Kurze Zeit, wo Russland wirklich friedlich war, war zu Gorbatschow und Jelzins Zeiten, die bekanntlich mit Putin endete.
Aber auch du wirst dich erinnern, dass es mal eine Zeit gab, zu der Staaten sich verständigt hatten, strittige Fragen friedlich zu lösen. Da haben sich USA und Sowjetunion zusammengesetzt, und Regeln verhandelt.
Da gab es auch eine gelebte internationale Solidarität und friedliche Koexistenz und es gab Frieden. Dieser Frieden war zwar immer fragil, aber gegenseitiges Bemühen schuf Ausgleich bzw. Balance der Kräfte.
Juro
Granka
Elbing
@Elbing
Dazu eine Stellungnahme, die man sogar auf wikipedia nachlesen kann:
Klaus von Dohnanyi, Hamburgs ehemaliger Bürgermeister, gab im Januar 2022 in einem Interview zu Protokoll: „Ich sehe keine Radikalisierung bei Putin. Ich sehe eher die konsequente Verfolgung seines Ziels, wieder ein Faktor in der Weltpolitik zu werden.
In seinem kurz vor dem russischen Überfall erschienenen Buch Nationale Interessen verurteilte er die „Dämonisierung Putins“ und beschrieb die Politik der Nato als alleinige Gefahr für Europa.
„Natürlich habe ich mich geirrt“, gestand er zwei Wochen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ein, hielt aber an den Vorwürfen an die Adresse des Westens fest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Putinversteher
Rosi65
Hallo Alkmar,
da hast du ein interessantes Zitat von Herrn von Dohnanyi angeführt. Die Debatte um die sogenannte Nachrüstung des Westens bestimmte damals (1977 bis 1983) ja sehr drastisch die Auseinandersetzungen.
Ich bitte dich, dieses Zitat von Dohnanyi mit Quelle zu belegen.
Juro
Elbling, Zwischen den Zeilen liest du nur deine Gedanken und deine Vorurteile.
Juro
Aus einer Kolumne von Theo Sommer von Januar 2022 in Zeit online:
"Selbstbewusst, souverän, auf die eigene Erfahrung bauend und in großer Ausführlichkeit und mit intellektuellem Tiefgang auf die Geschichte zurückgreifend formuliert er Einsichten und Ansichten in Sentenzen, die sich in solchem Freimut sonst kaum einer leisten würde.
Beispiel Nummer eins: Es sei eine Illusion, von Xi und Putin einen Wandel ihrer autoritären Regierungsformen zu erwarten; Sanktionen machten die Gegenseite nur störrischer und härter.
Beispiel Nummer zwei: "Sollen die politischen Wege von Alexej Nawalny auch die Wege unserer Sicherheitspolitik bestimmen?"
Beispiel Nummer drei: "Es sind nicht militärische Gefahren, die uns in erster Linie bedrohen – es sind wir selbst." Um sich zu behaupten, komme es darauf an, dass "das bessere Vorbild überzeugend gelebt wird."
Die Kriegskasse irgendeines Landes füllt man immer, wenn man ihm etwas abkauft. Ob das Land nun Russland heißt, oder USA, Aserbaidschan oder Saudi-Arabien. So what.Vor Putins Zeit, danach begann Krieg um Krieg und Deutschland hat sehenden Auges seine russischen Gaskäufe fortgesetzt und Putins Kriegskasse gefüllt.Hört auf du und @Friedensfreund, etwas herbei zu reden, was nie war. Frieden gab es zu Zeiten des kalten Krieges,
"..., was mich an so manchem ehemaligem Politiker stört ist die Tatsache das er während seiner aktiven Zeit meistens ganz anders daher schwadronierte. Damals hätte er ja was anders, besser machen können. Jetzt verkauft er es als "Altersweisheit" - oder sollte man es eher 'Schamgefühl für begannene Fehler' benennen..?"Rosi, Danke, vermutlich ist inzwischen etwas Altersturheit dabei, weil er so an diesem Irrtum festhält.
Elbing
@Elbing
Dazu eine Stellungnahme, die man sogar auf wikipedia nachlesen kann:
Klaus von Dohnanyi, Hamburgs ehemaliger Bürgermeister, gab im Januar 2022 in einem Interview zu Protokoll: „Ich sehe keine Radikalisierung bei Putin. Ich sehe eher die konsequente Verfolgung seines Ziels, wieder ein Faktor in der Weltpolitik zu werden.
In seinem kurz vor dem russischen Überfall erschienenen Buch Nationale Interessen verurteilte er die „Dämonisierung Putins“ und beschrieb die Politik der Nato als alleinige Gefahr für Europa.
„Natürlich habe ich mich geirrt“, gestand er zwei Wochen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ein, hielt aber an den Vorwürfen an die Adresse des Westens fest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Putinversteher
Rosi65
Granka
Hallo Granka,
darüber haben wir schon ausgiebig geschrieben. Aber da du ja die Beiträge anderer User (mit anderen Meinungen) nicht liest (deine Worte), ist ein Meinungsaustausch mit dir sinnlos. Du lehnst ihn ja selbst auch ab.
Zeitgeschichte hat nichts mit Bauchgefühl zu tun.
Juro
Hallo Granka,
in deiner Antwort auf den Beitrag von Rosi65, er handelte von einer Rezension eines Buches von Dohnanyi vom 04.02.2022, dankst du Rosi65, dass sie diesen Beitrag erwähnt. Nachlesen kann man diese Rezension von Christoph Habermann im "Blo*g der Republik - Anstalt für andere Meinungen".
Diese analysierenden Aussagen des Buches, der klare Blick auf die Weltpolitik hat er nun eben nicht nach dem 24.02.2022 zurückgenommen. Das als Altersstarrsinn abzuqualifizieren finde ich dreist.
Juro
Hallo Granka,Bauchgefühl ist das nicht, sondern erlebte Geschichte im Westen, ganz ohne sozialistische Propaganda, die du und @Friedensfreund ständig so interpretiert wie Euch Geschichte eingebleut wurde.
darüber haben wir schon ausgiebig geschrieben. Aber da du ja die Beiträge anderer User (mit anderen Meinungen) nicht liest (deine Worte), ist ein Meinungsaustausch mit dir sinnlos. Du lehnst ihn ja selbst auch ab.
Zeitgeschichte hat nichts mit Bauchgefühl zu tun.
Juro
Ach ja, Juro, sicher hättest du lieber Sergej Lawrow an der Gitarre in Kiew gesehen als Anthony Blinken, leuchtet mir ein. Es ist aber auch eine Schande, dass die Ukrainer Ziele in Russland angreifen und jetzt sogar mit westlichen Waffen, was sogar völkerrechtlich gedeckt ist. Ja und sogar die Krim, mit was hat Putin da gleich gedroht, wenn die Krim und die Kerschbrücke angegriffen werden? Nichts ist geschehen.
Richtig ist, das sterben unschuldiger Ukrainer geht weiter, es gibt wieder Berichte von Erschiessungen und Folterungen in den russisch besetzten Gebieten.
Wann zieht der Verbrecher aus der Ukraine ab, dann hört das sterben auf beiderseits.
Granka