Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe Rosi, ich werde mir dieses Buch auch bestellen, wenn es zu erhalten ist. Phil.
Ich habe mal ein wenig auf Nawalnys youtube.Kanal gestöbert ... aus dem Jahr 2008 stammt das folgende:
Nawalny sitzt hinter einem Tisch mit einer Pistole, einem Schuh und einer Fliegenklatsche. Kakerlaken und Fliegen springen kreischend und knurrend auf die Kamera zu. Nawalny erklärt dazu: „Jeder weiß, dass man Fliegen mit der Fliegenklatsche erledigt und Kakerlaken mit dem Schuh.“ Daraufhin erscheint ein Bild von Menschen aus dem Kaukasus, scheinbar in Militärkleidung. Nawalny fragt: „Aber was passiert, wenn die Kakerlaken zu groß und die Fliegen zu aggressiv werden?“ Eine schwarz gekleidete Figur kommt schreiend auf ihn zu, und Nawalny erschießt ihn, ohne zu zögern. Dann sieht man eine Leiche. Dazu erklärt Nawalny: „In diesem Fall empfehle ich eine Pistole.“
Ich meine, da einen leicht nationalistisch-rassistischen Ton heraus zu hören. Kann mich aber auch täuschen.
Was ließ Brecht noch gleich seinen Andrea sagen:" Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Die Antwort Galileis ist Legende.
Posthum Menschen zu diffamieren, noch dazu einen, der von einem viel niederträchtigeren, verlogenen und kriegsbesessenen Menschen, zu Tode gequält wurde, ist ein mieser Charakterzug. Ganz egal, was 2008, also vor 16 Jahren Alexej Nawalnys Äußerungen waren.
Und das wahrscheinlich nur, weil A.N. aktuell der Friedenspreis der Stadt Dresden posthum verliehen wurde. Nicht gut, gar nicht gut, im Gegenteil.
Michiko
Kann die Wahrheit diffamierem? Er hatte eben 2 Seiten, die eine als Putin-Gegner, dessen Kampf ihm keiner absprechen möchte, die andere als Nationalist mit rassistischer Ausrichtung, wewegen er ja auch aus der "Jabloko-Partei" flog.
Die Deutsche Politik neigt bei Hrn. Nawalny augnscheinlich zu undifferenziertem Personenkult, kein Merkmal von Demokraten, wie ich mich erinnern kann.
Danke Michiko, er zeigt immer mehr auf wessen Seite unser @Friedensfreund steht. Phil.
Kann die Wahrheit diffamierem? Er hatte eben 2 Seiten, die eine als Putin-Gegner, dessen Kampf ihm keiner absprechen möchte, die andere als Nationalist mit rassistischer Ausrichtung, weswegen er ja auch aus der "Jabloko-Partei" flog.Ich denke, so etwas darf man auch zeigen und sagen!
Die Deutsche Politik neigt bei Hrn. Nawalny augenscheinlich zu undifferenziertem Personenkult, kein Merkmal von Demokraten, wie ich mich erinnern kann.
Er wäre nicht der erste hochgeachtete Politiker, der auch eine dunkle Seite hat. Die Aussagen von 2008 sind das was sie nun einmal sind: Irrwege und Entgleisungen!
Für mich ist und bleibt er ein Held! Wenn ich gehört und gelesen habe, was ihm die politische Elite in Russland speziell in den letzten Jahren angetan hat, steigt meine Achtung vor ihm nur noch mehr.
Ich hoffe aber, dass in seinen Memoiren diese "dunkle Seite" nicht verschwiegen wird ... ich sage es ganz offen: wird er nur von A bis Z gefeiert, kaufe ich mir das Buch nicht!
MarkusXP
Danke Michiko, er zeigt immer mehr auf wessen Seite unser @Friedensfreund steht. Phil.Du redest dir manchmal ein Zeug zusammen ... !
Was ist denn daran verboten? "Lichtgestalten" gibt es nicht ... das wissen wir spätestens seit Franz Beckenbauer! Trotzdem hat er meine Bewunderung und meinen Respekt!
MarkusXP
Soviel wie ich weiß, war Nawalny in der Tat in den 2000er Jahren nationalistisch. Aber er hat sich sehr verändert.
Ich finde es falsch, den Nawalny der letzten Jahre mit dem Nawalny von vor 15, 16 Jahren zu vergleichen. Seit vielen Jahren hat er nichts mehr gesagt oder getan, dass es rechtfertigen würde, ihn "nationalstisch" oder gar "rassistisch" zu nennen. Jeder hat das Recht, eigene Irrtümer zu korrigieren.Und er war für diese Korrektur sogar bereit, mit seinem Leben zu zahlen.
DW
Dahingehend gebe ich Dir recht, jeder kann sich in seiner politischen Haltung ändern, das ist doch selbstverständlich. Und das, ohne dass er als Wendehals verunglimpft werden sollte. Dann hätte ich an seiner Stelle diese alten Videos aber gelöscht, zumindest für die Öffentlichkeit, weshalb er sie aber weiterhin für alle sichtbar auf seinem Kanal beließ, dafür wird er seine Gründe gehbt haben. Ich möchte hier aber auch kein weiteres Wasser in den Wein gießen. War mir halt nur so aufgefallen.
Für mich ist das Putin Propaganda, was hat das mit Beckenbauer zu tun, gehts noch ?? Jeder wo die Situation in der Ukraine einschätzen kann wird es verstehen, aber dort liegen wir beide meilenweit auseinander. (Das Völkerrecht)Danke Michiko, er zeigt immer mehr auf wessen Seite unser @Friedensfreund steht. Phil.Du redest dir manchmal ein Zeug zusammen ... !
Was ist denn daran verboten? "Lichtgestalten" gibt es nicht ... das wissen wir spätestens seit Franz Beckenbauer! Trotzdem hat er meine Bewunderung und meinen Respekt!
MarkusXP
Sogar Frau Merkel respektierte Nawalny und gab ihm und seiner Familie jede Hilfe.Vom Zeug des Zusammenreden lieber Markus kann ich dich nicht übertreffen. Phil.