Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Elbling vom 10.05.2024, 16:21:49
Markus, solange es Menschen gibt die so fest daran glauben, das mit einem Friedensvertrag es nie wieder Krieg geben wird - ist der Startschuss zum nächsten Krieg bereits gefallen.

Ein Friedensvertrag kann alles - nur nicht den Frieden sichern. Das ist einer der größten Irrglauben der Menschheit. Es genügt ein einzelner irrer - und die 💩 geht von vorn los. Schau Dir nur die religiösen Fanatiker an in Hamburg und in anderen Ländern an....
Ich habe es - wohlgemerkt - als Wunsch formuliert: allerletzter Krieg in Europa!

Es gibt in Deutschland keinen Krieg mehr ... gab es früher auch, und zwar reichlich. Die Bundesländer haben aber z.B. keine Soldaten mehr.

Ist Krieg im Westen Europas noch denkbar? Deutschland-Frankreich, Deutschland -Dänemark, Deutschland Österreich? Oder auch Frankreich - Spanien? Hatten wir auch schon, heute nicht mehr denkbar!

Natürlich kann ein Friedensvertrag auch Frieden sichern. Jeder Aggressor muss wissen, dass die Völkergemeinschaft gegen ihn ist, er mehr verliert als er je gewinnen kann.

Friedensverträge werden ja auch im Außenverhältnis geschlossen, also zwischen den einzelnen Staaten.

Was religiöse Fanatiker anbelangt, das wäre ein anderes Thema. Dies muss unterbunden werden. Gesetze haben wir genug, fehlen noch welche, dann muss man sie eben machen! Da habe ich keinerlei Toleranz.
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 10.05.2024, 16:37:18
Dir geht es doch nicht um die Verteidigung des Völkerrechts und der Menschenrechte im allgemeinen und überall, pschroed. Ansonsten würdest Du ja mit der gleichen Verve gegen Israel aufstehen, und dessen Terror und Massenmorde an palästinensischen Zivilisten verurteilen. Du würdest, wenn Du es ehrlich mit dem Völkerrecht meintest, bspw. Sanktionen gegen Israel fordern, den unverzüglichen Stopp jedweder Zusammenarbeit mit diesem Staat, den Ausschluss israelischer Sportler und Künstler von internationalen Wettkämpfen und Auftritten, das Einfrieren israelischer Auslandskonten sowie die Verwendung der Gelder für die Unterstützung des palästinensischen Volkes. Darüber hinaus müsstest Du dafür plädieren, Netanjanu zur Fahndung auszuschreiben. Nichts davon war bisher von Dir zu lesen.
Irgendwie scheinen Ihnen die Zusammenhänge und Unterschiede nicht geläufig zu sein.
Russland hat völkerrechtswidrig das Nachbarland Ukraine angegriffen.

Israel befindet sich in einem Verteidigungskrieg, nachdem die Terrogruppe Hamas im Oktober 2023 israelische Zivilisten angegriffen und massakriert hatte.

Sie denken anscheinend,das Sanktionen jeweils von Deutschland verfügt werden können und übersehen hier, dass diese von der EU mit 27 gleichberechtigten Staaten plus den USA und GB ausgesprochen werden.
Wo Sie ein "palästinensisches Volk",d as um die ganze Welt verstreut lebt, genau verorten, erklären Sie nicht. Oder soll Ihr markiger Aufruf eine Unterstützung für weitere Gräueltaten der Terrororganisation Hamas dienen?
Weshalb muss man Herrn Netanjahu "zur Fahndung" ausschreiben? Sein Regierungs- und Wohnsitz sind doch bestens bekannt. Es existiert kein Haftbefehl gegen ihn - auf welcher Grundlage soll also so eine Fahndung geschehen?
Leute mit dieser ARgumentationskette sind relatiiv leicht zu durchschauen: es geht ihnen um den persönlichen Schutzschirm für bedrohte, weltweite Diktatoren - in erster Linie um eine Anerkennung für Putin. Glauben Sie wirklich, mit solchen Aufrufen kommen Sie Ihrer Forderung etwas weiter, in dem Sie dann auch noch ein langjähriges Mitglied in diesem Forum diskreditieren, das lediglich von seinem Recht der Meinungsfreiheit Gebrauch macht und die beiden Kriege realistischer beurteilt als es Ihnen anscheinend möglich ist? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 10.05.2024, 16:36:33
....und das glaubst du wirklich????
Wie beurteilt Ihr Enkel die Situation? Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 10.05.2024, 16:04:43
Markus, ich passe mich nur der Bundesregierung an die auch nach dem Völkerrecht entscheidet wie jetzt wieder Pistorius es bestätigte, ich frage mich nur wie kommt ihr nur darauf mir das anzuhängen ?

Ich habe dieses Recht doch nicht eingeführt, es wurde ratifiziert von fast allen Ländern der ganzen Welt. Ich war es nicht … 

Ihr seid doch nicht klüger und steht über eurer Regierung, langsam wird es nun aber lächerlich,😊 ihr lebt doch in DE oder … ? Seid doch froh dass wir mit diesen Menschenrechte leben dürfen es schützt doch jeden.
Informiert euch doch es ist alles öffentlich.

Aber ich halte diese Vorwürfe aus, mir ist die Demokratie  wichtiger als irgendein persönliches irrationales Wunschdenken.  Phil.
Ich will nicht wieder das selbe Fass auf machen.

Ich habe mich ja nicht als Einziger über deine dogmatischen Texte aufgeregt. Du bist ja auch noch davon überzeugt, dass dieses Denken auch noch human ist ... will ich aber nicht vertiefen.

Kommt Kritik ... dann "hältst du das eben aus". Ich mache mir da keine Illusionen: du trommelst mit den Fäusten auf deinem Völkerrecht herum und meinst damit ist alles notwendige gesagt ... PUNKT!

Ich hör auf ... regt mich nur wieder auf.
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Zurück zum Thema:

Beim soeben gefeieren grossen Tag der Russen mit ihrem Dauer-Diktator Putin bewies dieser mal seine Geschmacklosigkeit:

Es wurden erheutete Waffen aus der Ukraine im "Park des Sieges" aufgereiht: einen verkohlten US-amerikanischen Abrams-Panzer, durchlöcherte ukrainische Panzer, einen britischen Husky mit völlig zerschossener Windschutzscheibe.
Mehr als 30 Panzer und Armeewagen aus verschiedenen Ländern stehen als Trophäen an einer Moskauer Ausfallstrasse: das soll den Russen beweisen, dass das Land gegen den gesamten Westen kämpft, so wie es Putin immer wieder behauptet.
In dieser Kriegsbeuteausstellung steht auch ein deutscher Marder,den die rote Armee zu Zeiten des 2. Weltkrieges erbeutete in einer Reihe mit heutigen deutschen Panzern.
Dazu kommen ein Leopard,der im April in russische Hände g efallen war - überprüfen lässt sich das nicht, weil ein nur ein russisches Schild darauf hinweist.
Dieser Leopard wurde aber vor der Ausstelung noch "präpariert", um ihn noch "besiegter" aussehen zu lassen - diese Aktion verbreitete sich rasch im Interet.

Worüber natürlich nicht gesprochen wird sind die eigenen Verluste - auch irgendeine Präsentation davon ist nirgendwo zu sehen.
In Putins Reich leben mittlerweile 40 Mio Menschen, die nie jemand anderen an der Macht kennengelernt haben, weil sie 24 Jahre oder jünger sind.
Schon im Kindergarten lernen sie jetzt, wie böse der Westen ist und wie heldenhaft die Russen sind.
Wer Karriere machen möchte oder auf einen guten Platz auf der Uni hofft, reiht sich ein und hört zu, was patriotische Gruppen schon Jugendlichen an Loyalität zum Staat eintrichtern - und der Staat ist Putin.
Es gibt sie noch, die Mutigen,die Blumen für Nawalny ablegen - aber sie werden immer weniger, weil Hunderttausende Russland aus Angst und Protest verlassen haben und es weiterhin machen werden. Olga

Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2024, 18:21:31
Moskau. Russlands Präsident bereitet schon Kinder auf den Kriegseinsatz vor. Bei der diesjährigen Siegesparade zeigt sich das ganz besonders.

Krieg als Fest für die ganze Familie: An Ständen im Park können Besucher, darunter auch viele Kinder, eine Kalaschnikow auseinander- und wieder zusammenbauen, Soldatenausrüstungen begutachten und in einer echten Feldküche essen.

Die Militarisierung des Landes fängt bereits bei den Kleinsten an. Inzwischen gibt es in vielen Städten Zentren für die vormilitärische Ausbildung von Schulkindern und jungen Erwachsenen. „Putin hat die Aufgabe erteilt, eine neue Generation an Patrioten heranzuziehen – wir erfüllen das“, sagt etwa Igor Worobjow, der Direktor des Zentrums für militärisch-sportliche Ertüchtigung und patriotische Erziehung in Wolgograd. Es gehe darum, die jungen Patrioten gut auf den Kriegsdienst vorzubereiten, so Worobjow.
In sozialen Netzwerken machen Bilder die Runde, wie Kinder im Unterricht schusssichere Westen anprobieren. Eine Mutter in Moskau erzählt, ihre Tochter habe unlängst – wenig begeistert – eine Gasmaske zum Training überziehen müssen.

https://www.morgenpost.de/politik/article242291704/Putins-Siegesparade-Ein-Krieg-fuer-die-ganze-Familie.html

Konditionierung, Manipulation und Militärunterricht schon bei russischen Kindern und Schülern?
Wie kriegslüstern muss man eigentlich sein, um so etwas ausführen zu lassen?😡

Rosi65

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 10.05.2024, 19:33:23

Konditionierung, Manipulation und Militärunterricht schon bei russischen Kindern und Schülern?
Wie kriegslüstern muss man eigentlich sein, um so etwas ausführen zu lassen?😡

Rosi65
Das ist aber typisch für Diktaturen. Da deren Herrscher oft auch Kriege führen, dezimiert sich der Bestand der jungen Männer und es muss frühzeitig für Nachschub gesorgt werden.
Das wird dann u.a. als Patriotismus und/oder Vaterlands-Treue bezeichnet.
Nach meinen Informationen gab es auch in der früheren DDR den sog. "Wehrunterricht" von 1978 - 1989. Es handelte sich um normale Unterrichtsfächer der 9. und 10. Klassen. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2024, 17:44:38

Hab ich den in diesem Thema erwähnt oder mischt Du mal wieder alles unerlaubterweise durcheinander? 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ein geteiltes Echo, wenn überhaupt, wird folgendes verursachen:

Auf dem Soldatenfriedhof in München sind etwa 1800 Gedenksteine verlegt, darunter auch von russischen/sowjetischen "Völkern".

Offenbar, aus Tradition hat das russische Generalkonsulat das Denkmal am Eingang des Friedhofes, wahrscheinlich am 8. oder 9.Mai üppig geschmückt, siehe Bild.

Zunächst fand ich das angesichts des Ukraine-Feldzugs empörend.

Mit zeitlichem Abstand denke ich:

Ein Teil der Russen steht nach wie vor dafür, dass eines Tages wieder angeknüpft werden kann an die Entwicklung, die Anfang 1990 eingesetzt zu haben schien.

Und Toter zu gedenken, ist grenzenlos, Soldaten werden ja in den Krieg geschickt, meist nicht freiwillig.

russ2.jpg

russ1.jpg

(hatte ich in dem thread gefreut/gewundert..... schon mal gepostet)

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Urheber Nel-Cartoon.   Phil,

völkerrecht.jpg

Anzeige