Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@ Elbling,Wenn Du jemandem ein Seil lieferst kann er damit eine Kuh am Zaunpfahl festbinden - oder einen "..Gegner.." aufhängen. So viel zu Deinem "..KEINE Waffen.." von China an Russland.
naja, wenn Du es natürlich besser weißt, als US Außenminister Herr Blinken - dann wird das schon so sein...
Zu Deinem weiteren Text:
Ich habe nichts gegen Kritik an China.
Solange aber westliche Firmen, Banken, Rüstungsunternehmen horrende Beträge an dem Krieg in der Ukraine verdienen, ist diese Diskussion alles andere als ehrlich..
Das eigene Versagen nun auch noch auf China zu übertragen, ist ziemlich lächerlich..
Diese ukrainische Antikorruptionsbehörde führt eine Liste mit "internationalen Förderern des Krieges", auf der Deutschland (gemeinsam mit Frankreich) den 3. Platz belegt!
Du kannst das gern versuchen zu relativieren, damit Du Dich damit besser fühlen kannst...
Ich selbst schäme mich dafür!!
Im Artikel wurde auch ein Beispiel genannt, welches wir uns als Steuerzahler mal "zu Gemüte führen" könnten:
Nowikow sagte, den Preis für die Unterstützung zahle die Ukraine in Menschenleben.
Er sei aber auch in Geld zu messen. „Zum Beispiel hat ein deutsches UnterneJeder Tag, den der Krieg länger andauere, komme die Welt teuer zu stehen.
hmen Russland eine Maschine verkauft, mit der Russland eine Rakete hergestellt hat, die wir mit Luftverteidigungssystemen abgeschossen haben, die uns Deutschland als Hilfe gegeben hat und für die deutsche Steuerzahler bezahlt haben.“
Katja
Diese Dezentralisierung der Versorgungen kommt mir wie ein Strohhalm vor, in seiner Relevanz.
Früher oder später wird es m.E. ein Agreement zwischen dem Diktator und der Gegenseite kommen.
Es ist nicht nur Krieg in Europa, es gibt auch noch das Untergangsszenario für die Welt: die Klimakatastrophe, die schlägt weltweit jetzt schon zu: überall, nicht nur in Europa. Da werden noch viele Allianzen kommen, um einen gemeinsamen Untergang zu bremsen. Nach uns vor allem.
Also Chinas Beteuerung mit dieser Friedensinitiative und '..China liefert keine Waffen..' - da muß man schon sehr "blauäugig" sein, oder anders gesagt ist da die 'rosarote Brille' aber sehr beschlagen...Wenn Du jemandem ein Seil lieferst kann er damit eine Kuh am Zaunpfahl festbinden - oder einen "..Gegner.." aufhängen. So viel zu Deinem "..KEINE Waffen.." von China an Russland.@ Elbling,
naja, wenn Du es natürlich besser weißt, als US Außenminister Herr Blinken - dann wird das schon so sein...
Zu Deinem weiteren Text:
Solange aber westliche Firmen, Banken, Rüstungsunternehmen horrende Beträge an dem Krieg in der Ukraine verdienen, ist diese Diskussion alles andere als ehrlich..
Das eigene Versagen nun auch noch auf China zu übertragen, ist ziemlich lächerlich..
Diese ukrainische Antikorruptionsbehörde führt eine Liste mit "internationalen Förderern des Krieges", auf der Deutschland (gemeinsam mit Frankreich) den 3. Platz belegt!
Du kannst das gern versuchen zu relativieren, damit Du Dich damit besser fühlen kannst...
Im Artikel wurde auch ein Beispiel genannt, welches wir uns als Steuerzahler mal "zu Gemüte führen" könnten:
Nowikow sagte, den Preis für die Unterstützung zahle die Ukraine in Menschenleben.
Er sei aber auch in Geld zu messen. „Zum Beispiel hat ein deutsches UnterneJeder Tag, den der Krieg länger andauere, komme die Welt teuer zu stehen.
hmen Russland eine Maschine verkauft, mit der Russland eine Rakete hergestellt hat, die wir mit Luftverteidigungssystemen abgeschossen haben, die uns Deutschland als Hilfe gegeben hat und für die deutsche Steuerzahler bezahlt haben.“
Katja
Putin kauft fast alles und zu jedem Preis - was er bekommen kann. Zur Zeit werden die "Todeskandidaten der russischen Armee" per chinesischen Golfwagen in die vorderste Linie befördert - inhm fehlen gepanzerte Transporter. Und noch eines - Stalin soll mal gesagt haben: "..das warme Mäntel und Filzstiefel im Winter auch wie Waffen sind.."
Und meinst Du wirklich das man Blinken alles erzählt..? Man lächelt und lügt dabei.....!
„ Solange aber westliche Firmen, Banken, Rüstungsunternehmen horrende Beträge an dem Krieg in der Ukraine verdienen, ist diese Diskussion alles andere als ehrlich.“
Dieses Argument ist genau so unehrlich und darum ein Totschlagargument, denn wenn sie vor dem Einfall Rußlands in die Ukraine „nichts“ oder nicht so viel verdienten, und nur mit einem Drittel ihres jetzigen Gewinnes vor sich „hingedümpelt“ haben, wurden Kriege geführt und niemand hat es interessiert!
Daß Kriege geführt werden ist nicht Schuld von Banken und Rüstungsindustrie, es ist allein die Schuld größenwahnsinniger, geld- und machtgeiler, rücksichtsloser und perverser Menschen, die auch vor tausendfachen Morden nicht zurückschrecken und solche Kriege anzetteln und beginnen.
Damit aber das nicht überhand nimmt, muß die Rüstungsindustrie die erforderliche Verteidigung eines Hoheitsgebietes oder auch die notwendige Abschreckung gegenüber möglichen Aggressionen, gewährleisten können, damit nicht das passieren kann was Putin eigentlich dachte, „ in 3 bis 7 Tagen ein 40 Mio. Volk überrumpeln und kassieren zu können!
Edita
D-W vielleicht verwechselst du hämisch mit Wahrheit. Die hört man bekanntlich nicht gern. So wie Spiegel vorhalten. Bleib gesund.
LG Hubert
@ Granka,Ohne dass ich jetzt jeden Link lese, ist es doch so, dass jedesmal, wenn ein Loch im Sanktionssystem entdeckt wurde, dass dann sehr wohl in der Öffentlichkeit Disskussionen stattfanden und finden und oft auch zugegeben wurde, dass es aus bestimmten rechtlichen oder anderen Gründen, nicht möglich war, es zu unterbinden, die berühmten Chips in Elektrogeräten gelangen auf Umwegen über andere Länder nach Russland. Ich möchte wetten, dass es viele solcher Beispiele gibt, aber es werden immer Versuche unternommen, dies abzustellen, das rechtliche Geflecht des Welthandels ist für Laien sicherlich schwer zu durchschauen.
China liefert Waffen, trotz Dementi, es wurden in der Ukraine sehr wohl Waffen oder Teile davon gefunden, die nur aus chinesischer Produktion stammen konnten.
Nochmal zum 12 Punkte Plan der Chinesen, das einzige was bei mir im Gedächtnis blieb und von dem ich auch schrieb, war die Absage an Nuklearwaffen und die
Territoriale Integrität oder territoriale Unversehrtheit. Aber wie sollte ein Friedensplan funktionieren, wenn alles andere dagegen sprach? Es war eben kein Friedensplan, denn Vökerrecht muss nicht extra in Verträgen oder Verhandlungen festghalten werden und sind mit Sicherheit immer Teil der Friedensgesprächen und dass Selenskyi der
Territoriale Integrität oder Terrorismus Unversehrtheit zugestimmt hat, dürfte nicht verwunderlich sein.
Granka
wenn auch etwas spät (ich war bei meinen Enkeln und hatte keine Zeit hier zu lesen, oder gar zu schreiben),
möchte ich Dir für Deine sachliche Antwort danken!
Ich sehe es in vielen Fällen auch gar nicht anders als Du! Natürlich wird versucht, "Löcher im Sanktionssytem" zu schließen!
Aber so lange sie eben existieren, sollten wir uns dessen auch bewusst sein (finde ich jedenfalls).
Diesen 12-Punkte-Plan von China wollte ich hier eigentlich gar nicht so sehr hoch hängen.
Er wurde von einer anderen Userin weiter thematisiert, nachdem ich ihn lediglich als Beispiel für eine nicht wahr genommene Möglichkeit zur evtl.(!) positiven Diskussion mit China genannt hatte... Im Sinne der Einflussnahme auf Russland.
An keiner Stelle hatte ich geschrieben, dass dieser Plan "automatisch" hätte funktionieren können, weil er "so toll" war.
Ich hatte auch mehrmals geschrieben, dass Keiner weiß, ob solch ein Versuch in unserem und vor allem im Sinne der Ukraine, etwas gebracht hätte - auch ich nicht.
Aber das ist auch egal, denn dieser mögliche Versuch wurde ausgelassen.
Katja
Katja , ich weiß nicht wie deine Lebenserfahrung ist, aber bist du der Meinung daß Putin der Massenmörder würde mit Wattebällchen auf die ukrainische Bürger schießen, er nimmt die schlimmsten Bomben von einem Gewicht bis zu 1.5 Tonnen und wirft diese auf die ukrainischen Bürger.
Katja
Soll der Westen nur zuschauen ?
Stell dir mal vor du wärest in DE in diesem Fall, du wärest glücklich bekäme die DE Armee von den anderen EU Staaten Hilfe um DE zu verteidigen, das gilt für jedes EU Land.
Die alte Zeiten sind vorbei, wir sind in einer neuen Zeit des Imperialismus wie Scholz sagt die Zeitenwende wo wir uns alle anpassen müssen und bereit ist jeden Quadratzentimeter der EU zu verteidigen auch mit DE Truppen.
Wagenknecht, Weidel, Gauland, die Linke könnten ja auf dem roten Platz in Moskau demonstrieren , sie müssten zwar vorsichtig sein, und versuchen Putin zu erklären er soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen.
Das wäre mal eine Aktion, anstelle nur das Einfrieren des Krieges zu verlangen, nach dem Willen Putins, sie würden Putin Plan des Imperialismus unterstützen, sie würde Putin beim Länderklau helfen.
Auch von den Populisten habe ich noch nie gelesen, daß sie Putin aufforderten, Putin soll seine Soldaten abziehen, man hätte dann sofort Frieden. Komisch.
Stimmt der Krieg wird teuer sogar sehr teuer, aber die Investition lohnt sich besonders für unsere Enkelkinder bzw. die nächste Generation, wir sind nicht mehr lange dabei. Phil
@ Olga,Da Sie mittlerweile auf Ihrer schützenswerten, persönlichen Agenda anscheinend auch China aufgenommen haben,
Ihren vergifteten Text hätten Sie sich auch sparen können...
Sie wissen NICHTS von mir und schon gar nicht von meiner "persönlichen Agenda" und mit Ihren ständigen "Vermutungen" kommen Sie auch nicht weit!
Katja
Da schreibt Elbling:
Putin kauft fast alles und zu jedem Preis - was er bekommen kann.
Dazu hab ich nur eine simple Frage:
Woher weiß der das?
lupus
Ach weißt Du @ Elbling,Also Chinas Beteuerung mit dieser Friedensinitiative und '..China liefert keine Waffen..' - da muß man schon sehr "blauäugig" sein, oder anders gesagt ist da die 'rosarote Brille' aber sehr beschlagen...@ Elbling,
Zu Deinem weiteren Text:
Katja
Putin kauft fast alles und zu jedem Preis - was er bekommen kann. Zur Zeit werden die "Todeskandidaten der russischen Armee" per chinesischen Golfwagen in die vorderste Linie befördert - inhm fehlen gepanzerte Transporter. Und noch eines - Stalin soll mal gesagt haben: "..das warme Mäntel und Filzstiefel im Winter auch wie Waffen sind.."
Und meinst Du wirklich das man Blinken alles erzählt..? Man lächelt und lügt dabei.....!
das wird wieder so eine Sinnlos-Diskussion mit Dir, die ich nicht weiter führen werde!
"Du hast Recht und ich meine Ruhe"!
"Natürlich" verlässt sich ein Herr Blinken auf das, was ihm die Chinesen erzählen! Ganz klar hast Du hier Recht..
"Gott sei Dank" haben die USA keine Geheimdienste..
Und auch die Ukrainer selbst haben keine Ahnung und sollten sich besser bei Dir erkundigen..
Da Du nicht auf meinen Text eingehst, nehme ich zur Kenntnis, dass Du es völlig in Ordnung findest, dass deutsche Firmen und Banken Russland unterstützen - gut zu wissen...
Katja