Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lenova46 vom 21.04.2024, 09:06:20
Ich meine, dass es im Ukraine-Krieg weder Besiegte noch Sieger geben wird.

Es kann in Zukunft nur auf gezielte Übereinkommen hinauslaufen.

Wie schön wäre zunächst eine beiderseitige Waffenruhe. Noch ist das wohl Utopie.
geschrieben von Lenova46

Das seh ich auch so, ob das 60 Milliarden-Paket der USA einen Beitrag dazu leisten wird, wird sich zeigen, denn ein Diktator ignoriert erhöhten Druck genau so wie ein demokratischer Staat. Verhandlungsangebote müssen Langzeitperspektiven beinhalten, sonst nichts.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 21.04.2024, 09:16:07
Es ist immer einfach für den Frieden zu sein, wenn man selbst keinen Plan hat wie der hergestellt werden soll mit einem Imperialisten oder ?

Wäre oder hättest du einen Plan wo im Anbetracht des Völkerrechtes legal ist, würde Kanzler Scholz sich mächtig freuen. 

Da Du hier unseren Bundeskanzler ansprichst - er leistet in meinen Augen, diesen Krieg betreffend, eine kluge, volksdienliche Arbeit, für die wir ihm dankbar sein sollten, auch wenn diese für Einige als behäbig und zögerlich angesehen wird. Hassadeure in der Politik haben wir zur Genüge.

Der Krieg kann dann beendet werden, wenn der Druck auf Putin so groß wird, dass er nicht mehr anders kann. Die EU spielt dabei sicher keine Rolle, deren Sanktionen und Wirtschaftsblockaden haben nachweislich nicht die Effekte erzielt, die man sich gewünscht hätte. Und über das sich selbst in den Abgrund lavierende Deutschland lacht der sich doch kaputt. Ob Deutschland russisches Gas kauft oder nicht, ob wir Autos liefern oder nicht - das interessiert den mittlerweile nicht mehr. Das alles hindert ihn nicht daran, seinen Krieg weiter zu führen. Er hat seine Wirtschaftsbeziehungen umgestellt, hat sich noch stärker an den asiatischen Großraum gebunden. Aber genau dort sehe ich die Chance, diesen Druck auf ihn zu entwickeln. Wenn die Wirtschaftsgiganten China und Indien ihm unmissverständliche Ultimaten stellen,muss er einlenken, denn ohne diese beiden Supermächte kann sein Land mittlerweile nicht mehr existieren. Und deshalb meine ich, dass die EU und Deutschland die Gespräche mit diesen beiden Staaten forcieren muss, sie, wie auch immer, dahin bringen muss, dass Putin die Alternativen von dieser Seite aus aufgezeigt werden. Dann muss er reagieren. 
Friedensfreund, das ist zumindestens eine Argumentation, die nicht nur "Waffenstopp" heisst. Nur eine Frage, ist dir entgangen, dass der BK mit seinem China Besuch dies genau erreichen wollte? Nur war es der Sache nicht dienlich, dass die deutsche AM den chin.MP Xi Jinping  öffentlich einen Diktator nannte, Asiaten wollen ihr Gesicht gewahrt sehen.
​​​​​ Es ist nicht das erste Gespräch mit China, zumindestens hatte er schon erreicht, dass China dem Einsatz russischer Atomwaffen ein No Go erteilte. Auch in Indien liefen oder laufen solche Gespräche, aber beide Länder reagieren in erster Linie so wie es ihnen dienlich ist und ausser stetiger Diplomatie bleibt nicht viel.  Im übrigen war die deutsche AM auch in Indien erfolgreich, sich unbeliebt zu machen, 2022 war zur gleichen Zeit meine Tochter 3 Wochen in Indien auf einer Rundreise und ihr ist der Unmut oft begegnet. 
Dennoch, zu den diplomatischen Versuchen muss der Ukraine militärisch geholfen werden, damit sie sich gegen den Aggressor wehren können.
​​​​​​Granka
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2024, 09:47:29

Nicht mehr und nicht weniger als eine Randbemerkung zum russischen Alkoholkonsum:

"Welches Land trinkt 2024 am meisten Alkohol?

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus den Daten gehören:

Beim Pro-Kopf-Alkoholkonsum ist Lettland mit 13,19 l weltweit führend , dicht gefolgt von Moldawien (12,85 l), Deutschland (12,79 l) und Litauen (12,78 l)."

Anzeige

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf JuergenS vom 21.04.2024, 09:52:10

Wie soll das Paket verwendet werden?

Die USA würden von den 60,7 Billion US-Dollar insgesamt etwa 23 Billion US-Dollar für die Wiederauffüllung ihrer Militärvorräte verwenden.
Weitere 14 Billion US-Dollar würden an die Ukraine Security Assistance Initiative gehen. Davon kann Pentagon fortschrittliche neue Waffensysteme für das ukrainische Militär direkt von US-Verteidigungsunternehmen kaufen.
Mehr als 11 Billion US-Dollar stünden für die Finanzierung aktueller US-Militäroperationen zur Verfügung, um die Fähigkeiten des ukrainischen Militärs zu verbessern und die nachrichtendienstliche Zusammenarbeit zu fördern.
Etwa 8 Billion US-Dollar seien für nicht militärische Hilfen, z. B. für die Unterstützung der ukrainischen Regierung bei der Aufrechterhaltung der Grundversorgung sowie der Zahlung von Gehältern und Renten.

Nachtrag: US-Billion entspricht EU-Milliarden

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2024, 09:47:29
Granka, du hast völlig Recht,
denn wenn wir auch nicht viel hören oder lesen, unter der Oberfläche ist man unzufrieden mit dem Krieg, der vielen Menschen in Russland weder gefällt noch einleuchtet.
Wir lesen, dass die Wirtschaft auf Krieg läuft, dies wird zur mangelhaften Versorgung führen oder es werden sehr viele Devisen gebraucht werden.
Wer meint denn, dass alle Russen so fanatisch wären, und den Krieg mögen oder gutheißen würden, wenn sie ihren Unmut einmal zeigen dürften, ohne Gefahr zu laufen, als Kanonenfutter zu dienen oder in Gulags zu kommen.

Ich bin hier mal dafür gerügt worden, weil ich schrieb, dass die Menschen in Russland sich in den Alkohol und in die Intimität der Familie flüchten, doch das wurde jetzt selbst von den Russen zugegeben und bestätigt, dass die gegen Alkohol gerichtete Kampagne, nahezu gescheitert wäre und der Konsum wieder steigt.
Dass sich Russen  gerne mit  Alkohol, besonders Wodka trösten, weiss ich sogar noch von meiner Mutter, die die hälfte ihres Lebens dort verbracht hat. Julia Nawalnaja träumt von einem freien, einem anderen Russland und meinte anlässlich einer Veranstaltung, "wir werden immer mehr". Eine winzige Hoffnung für Russland und uns alle.
Wenn die Folgen des Krieges nochmehr in Russland zu sehen sein werden, wird auch die russ. Bevölkerung unzufriedener werden, ob sie es zeigen werden, ist eine andere Sache..
Granka
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 21.04.2024, 08:59:57

Tja...
Und ich antwortete auf das strategische Ziel der USA-Politik.
Auch unschwer zu erkennen aber anscheinend nicht gern gesehen. 😉

Hier herrscht doch bei einigen eine ganz seltsame Eigenschaft des Verständnisses für einen Kriegstreiber und Aggressor Russland, dass Krieg um Krieg führt, das Aggressionen schürt und Übertötungen sowie bestialische Folter und Gewalt anwendet, die nicht unter der Bezeichnung „Krieg“ fallen oder gehören.
Wieso regen sich da eigentlich einige nicht so auf, wie beim Gaza Konflikt?
Ist es doch eine Form des Rassismus?

Russland hat so viele Morde auf dem Gewissen, Entrechtung eigener Kritiker und Menschen der Opposition. Ein Mangel an Demokratie, dafür allmächtige Oligarchie und Korruption.
Das System Putin entmündigt systematisch Menschen, die bei Widerstand entrechtet, eingesperrt und vernichten werden. Und das unter Folterbedingungen.
Was sollen denn da deine Korinthen der Feinheit?

Weißt du...

Wenn dein Nachbar von einem Aggressor überfallen wird und dieser Angreifer massakriert ihn, zertrümmert seine Wohnung, dann stellen sich doch keine gerufenen Polizei oder Nachbarn mit Verstand hin und sagen dann: "Ja! Du musst aber auch jetzt deinem Angreifer entgegen kommen, ihn mit deinem Tafelsilber besänftigen und mit ihm verhandeln, vielleicht ein Zimmer an ihm abgeben… Denn sonst hört das nie auf"!

Woher kommt diese Denkart?
Woher die Erfahrung, dass Aggressionen, Kriegslust, Zerstörung, sowie Vergewaltigungen, Verstümmelungen und Morde, belohnen gehörte?

Ich mache mir wirklich Sorgen um Deutschland, wenn ich höre oder lese, dass man keine Wehrpflichtarmee möchte und also nichts begreift oder aus der Ukraine nichts lernen möchte.
Da hat Frau Merkel wirklich gute Arbeit geleistet!

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 20.04.2024, 21:45:23
Und zur Beruhigung: Niemand will nach Russland, niemand will russische Diktatur, also könnte Putin beruhigt ein Nickerchen machen und man möge ihm rasch die wärmende Decke auflegen und ein Schlaflied singen, wie groß sein Land ist und es ihm keiner streitig machen möchte.

Alkmar, da muss ich aber schmunzeln - wo doch so einige hier vor lauter "Sehnsucht" nach der russischen Diktatur und fast vor Trauer über die US-Hilfe für die Ukraine so verzweifelt sind..........
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Lenova46 vom 21.04.2024, 10:09:33
Nicht mehr und nicht weniger als eine Randbemerkung zum russischen Alkoholkonsum:

"Welches Land trinkt 2024 am meisten Alkohol?

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus den Daten gehören:

Beim Pro-Kopf-Alkoholkonsum ist Lettland mit 13,19 l weltweit führend , dicht gefolgt von Moldawien (12,85 l), Deutschland (12,79 l) und Litauen (12,78 l)."
Meine Güte, was sollen denn diese Daten klar stellen? Es ist kleinlich, ständig jemand etwas unterstellen zu wollen, wobei Russland nicht einmal dabei ist. 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 21.04.2024, 10:25:41
Und zur Beruhigung: Niemand will nach Russland, niemand will russische Diktatur, also könnte Putin beruhigt ein Nickerchen machen und man möge ihm rasch die wärmende Decke auflegen und ein Schlaflied singen, wie groß sein Land ist und es ihm keiner streitig machen möchte.

Alkmar, da muss ich aber schmunzeln - wo doch so einige hier vor lauter "Sehnsucht" nach der russischen Diktatur und fast vor Trauer über die US-Hilfe für die Ukraine so verzweifelt sind..........
geschrieben von Elbling

Ihr kommt beide in den Schmarrn rein, jeder will Frieden, auch hier, besonders der letzte Satz von Elbling ist unangemessen, Sehnsucht und Trauer. Warum so läppische Bemerkungen.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 20.04.2024, 21:09:10
@ rosi65

Man kann diesen Sinneswandel in den USA als "Hilfeleistung" verkaufen, auf den ersten Blick mag das auch so anmuten, es ist aber gleichzeitig auch das unmissverständliche Signal dafür, dass die USA nunmehr bereit sind, diesen Krieg fortführen zu lassen, ohne jegliche Aussicht auf wirklichen Erfolg allerdings. Was soll denn das Ziel sein? Russland zu besiegen, den Aggressor zu vernichten? Eine bessere Verhandlungsposition für die Ukraine herbeizuführen? Was ist das strategische Ziel?
Für Russland gibt es doch einen Ausweg, wenn man mit Waffengewalt nicht zum Ziel kommt - sie müssen nur das Gleiche machen wie einst die USA. Schwanz und Eier einziehen und nach Hause fahren..!

Diese Methode hat schon in Korea geklappt..
Diese Methode hat schon in Vietnam geklappt..
Diese Methode hat schon in Irak geklappt..

Gut, die USA haben dort sehr viel Unheil zurück gelassen, aber dort bestimmen nun die Menschen selber was und wie sie leben wollen - halt friedlich.....
Ich finde derartige 'Hilfeleistungen' (also verschwinden) garnicht so schlecht.... Die Russen dürfen es gerne kopieren.....

Anzeige