Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Guten Tag Waldler!
Hier im ST wurde jedoch schon glaubhaft berichtet und diskutiert, dass die Nato vor länger Zeit in einem Manöver der Einsatz von Kernwaffen zur Herstellung einer atomar verseuchten Zone gegen den Angriff der Russen geübt (vielleicht nicht der richtige Ausdruck) hätte.
Damals lebte ich ja in der DDR und wäre wohl in dieser Zone gewesen.
Der Einsatz solcher Waffen wurde also mindestens für möglich gehalten.
Grauenhafte Vorstellung!
lupus
Ja, lupus, daran erinnere ich auch noch. Aber ich denke, dass die Nato heute doch eine andere ist als sie es vor mehr als 40 Jahren war. Aber vielleicht bin ich ja immer noch zu sehr Optimist...
DW
Ich möchte keinen Krieg …… aber,... aber aus Angst vor Russland den Chinesen hinten rein kriechen ist für dich OK!
...
in diesem Zustand der Erpressung gibt es noch viel Luft nach oben , keinesfalls ist es ratsam in der heutigen Situation Xi Jing Ping als Diktator zu titulieren das ist in dieser Zeit unserer Schwäche nicht ratsam. Freundschaft mit China wäre eher angebracht. Scholz scheint das umzusetzen und das ist auch gut so.
...
In Angst zu verfallen macht auch keinen Sinn, nur Putin aus Angst nachzugeben wäre der falsche Weg.
...
Dann halten wir am besten auch unsere Klappe wenn es um Taiwan oder um das "Chinesische Meer" geht, es könnte ja den großen Xi Ping ( den wir ja lieber nicht als Diktator bezeichnen sollten! ), möglicherweise verärgern!
Wenn du meinst, es gäbe keine keine Bedrohung aus China, dann bist du auf dem Holzweg. Die gerade zum X-ten Mal aufgedeckte Industriespionagen, diesmal VW, die Seidenstraße und die chinesischen Investitionen z.B. in Griechenland, bringen diesem Neo-Kapitalistischen Land unmittelbaren Einfluss in der EU.
China ist auch systemischer Rivale wie festgestellt wurde, also Demokratie versus Parteiendiktatur!
MarkusXP
Aber zur Zeit können wir RU und China schon gar nichts entgegensetzen, mache dein Feind zum Freund wenn du in der Klemme bist. Ich vertraue Scholz. Phil.
Wie sollte DE sich denn gegen China verteidigen ?
Oder sogar die EU ?
Wir sind eine Minorität , China ist die Majorität , ausser die für einige verhasste USA steht auf unserer Seite, aber danach sieht es mit den US Republikaner zur Zeit nicht aus. Dann sind wir halt schön ruhig. Das ist eben so, die Mehrheit die Stärke hat leider das Sagen seit Menschengedenken. Meine Meinung. Phil.
Bei einem 'Feind' weiss ich woran ich bin - bei "Freunden" bin ich eher vorsichtig.
Russland war mal "Freund" und hat die DDR bei jeder 'Umarmung' fast erdrückt.....
Für sie waren wir nur 'Kanonenfutter'.
China hat in der jüngeren Geschichte gezeigt wie sie mit Menschen umgehen die nicht 'nach dem Munde reden'. So einige hat Herr Xi bereits in der 'Versenckung' verschwinden lassen, ehemalige Parteisekretäre wie auch Unternehmer. Ein Herr Ma ist spurlos verschwunden.....
Herr Ma, der Digital-Unternehmer
Phil, nun mal ruhig Blut. Von China nach Europa ist ziemlich viel Land dazwischen......
Und wie will er hier seine Soldaten versorgen - Reis wächst hier nicht..!!!!!
Elbling das ist alles gewusst, China ist eine schlimme Diktatur, zu glauben dass DE oder die EU das ändern kann sollten wir vergessen, wir haben nichts entgegenzusetzen sogar unsere Industrie würde nach dem Willen Chinas zusammenbrechen wir sind komplett abhängig. Phil.
Kommt es mir nur so vor oder wird hier gar nicht vom größten NATO Manöver seit Beginn des Kalten Krieges gesprochen? Es findet ja ganz diskret in den Ländern mit Grenze nach Russland statt aber es wird kaum in den Medien davon berichtet.?
Die Säbel werden nicht nur auf der anderen Seite ggewetzt und ich glaube nicht dass das Manöver ein Kasperletheater ist ?
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/saber-strike-multinationale-nato-uebung-5768442#:~:text=Momentan%20findet%20in%20Europa%20das,Soldatinnen%20und%20Soldaten%20in%20Atem.
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/saber-strike-multinationale-nato-uebung-5768442#:~:text=Momentan%20findet%20in%20Europa%20das,Soldatinnen%20und%20Soldaten%20in%20Atem.
Du hast Granka missverstanden.
"Deutschland verfügt über keine Atomwaffen und strebt das auch nicht an. Die nukleare Teilhabe innerhalb der NATO sieht aber vor, dass Deutschland im Fall eines Atomwaffeneinsatzes einbezogen wird."
Deutschlandfunk v. 12.2.2024