Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Sorry, manche unterscheiden nicht und bezeichnen das als Krieg, doch es ist Eroberungswille von Putin.
Dazu hat er Provokationen begangen und auch Lügen verbreitet, den Osten der Ukraine infiltriert und so getan, als würde man russisch stämmige Menschen verfolgen.
Fakt ist aber, dass diese sich nie integrieren wollten nur separieren, weil sie so etwas wie Agententätigkeiten vollzogen.
Dazu hat Putin Provokateure geschickt und Waffen geliefert.
Dann annektierte er die Krim.
Die Ukraine hat nicht zum Krieg gerüstet, sonst wäre der Krieg vorbei und Putin vom Hof gejagt.
Etwas Erinnerung für die Vergesslichen unter uns:
Im Frühjahr 2014 besetzte und annektierte Russland, zudem völkerrechtswidrig, die ukrainische Krim!
Dieser eklatante Bruch völkerrechtlicher Verträge wie die des Budapester Memorandums von 1994.
Die Achtung der bestehenden Grenzen der Ukraine.
Sowie weiterer Grundsätze der KSZE-Schlussakte von 1975,
sowie der Charta von Paris 1990
und sogar der NATO-Russland-Grundakte von 1997 durch Russland.
Dies erzeugte die internationale Krise.
Als Krönung sehe ich den feisten Westen sich windend – nur nicht Putin ärgern! – „Tja, dann müssen wir mal verhandeln, denn Putin ist ja schon da auf der Krim…“
Doch was dann kam, war voraussehbar, als der Westen feige das Land der Ukraine - ihr Land! - dem Diktator duldend ließ.
Was hat das also mit dem Zitat von Brecht zu tun?
Wer hat wann aufgerüstet und wer überfiel wen.
Gute Zitate sind die, die passen,
schlechte, die nur passen sollen.
Ich weiß gar nicht, wo ich bei deinem Fatalismus, lieber Dorianus, anfangen/einhaken soll ...
....
Ich wünsche allen einen friedlichen, gesegneten Tag.
Ulrich
Wir haben in unserem Denken jedenfalls so gut wie keine Übereinstimmung!
Ich wünsche dir auch einen friedlichen Tag, er darf auch gerne "gesegnet" sein!
MarkusXP
MarkusXP,Langsam dreh ich hier am frühen Morgen durch ... kannst du nicht lesen?
die sollten verhandeln, so lange es noch etwas zu verhandeln gibt. Nach deiner Vorstellung soll verhandelt werden, wenn entweder Russland oder die Ukraine die letzte Patrone verschossen hat.
Heute wissen wir, dass dieser Krieg vermeidbar gewesen wäre. Man hätte nur die Sicherheitsinteressen Russlands ernst nehmen müssen. Es sind die gleichen Interessen, die die USA seit hundert Jahren in ihrem Großraum Mittel- und Südamerika teils mit Gewalt und mit Umsturz durchsetzen.
Juro
Diesen Quatsch hat doch kein Mensch geschrieben!
Mir reichts!
MarkusXP
Sorry! Ich habe mich geirrt. Ich war in dem Irrglauben, Juro hätte das mit dem missionieren geschrieben. Sowas kann mal passieren. Ich bitte um Nachsicht, und es ist damit hoffentlich geklärt.😉
Erst einmal herzlich Willkommen Dorianus.
Oh, dich muss aber das Leben gebeutelt haben mit diesen destruktiven Ansichten.
Das Miteinander der Menschen ist immer behaftet von verschiedener Ansicht.
Ich denke das liegt daran, dass wir Unikate sind.
Natürlich spielen Sozialisierungen und persönliches Leben und Erfolg darin, eine große Rolle.
Leben, so denke ich, erfordert Mut und ich persönlich denke wenn man den mit etwas Intelligenz aufpeppt, dann kann das Leben sehr schon sein.
Das fängt auch mit einfachen Dingen an, den Beruf.
Man kann ihn als Last sehen oder als Freude und die innere Einstellung dazu, lässt ihn so werden, wie wir ihn möchten. Eben dann nicht als eine Last, sondern als eine Berufung.
Und es hilft sehr viel, sich nicht für alles zuständig zu fühlen, einfach nur seine eigene Sache tun!
Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt hier. 😉
MarkusXP, dieser "Quatsch", wie du ihn bezeichnest ist die Konsequenz aus deinen Gedanken.
Verhandeln soll man, so lange man noch verhandeln kann. Wenn die letzte Patrone verschossen ist und der Angreifer das Land überrennen kann, braucht man nicht mehr verhandeln, dann ist "die Messe gesungen"!
Oder willst du einen Atomkrieg, den letzten und für uns alle tödlichen Akt eines Weltkrieges, als letztes Mittel? Dann plädiere weiter für Krieg und Waffenlieferung und gegen Verhandlungen. Aber stell dich, wenn der finale Akt beginnt auf deinen Balkon und schau dir das ganze genau an. du erlebst es kein zweites mal.
Juro
@Dorianus:
"Und wenn das in der Konsequenz heißt, dass ich Russisch lernen muss....
Ist mir deutlich lieber, als dass mein Sohn im Schützengraben .. .liegt."
Schon oft dachte ich angesichts dieser ganzen Diskussion und Argumentation - es ist schlicht eine
Charakterfrage: kann man Ungerechtigkeit ertragen, rennt man für Gerechtigkeit notfalls gegen die
Wand, ist die Empathie größer (oder kleiner) als der Egoismus...
Die beiden Gegensätze - hier in zwei Lagern vertreten - werden immer wieder für jede Position mehr oder
weniger vernünftig scheinende Fakten oder Gründe anführen, um zu untermauern, dass sie auf der Seite
der "Guten" stehen. Man kann dem allem eigentlich nichts mehr hinzufügen. Nur abwarten, wer am Ende,
falls wir das überhaupt noch erleben, sagen wird "Ich hab es ja gewusst.."
sneja
MarkusXP, dieser "Quatsch", wie du ihn bezeichnest ist die Konsequenz aus deinen Gedanken.Verhandlungen liegen auf dem Tisch nur der Kreml-Terrorist interessiert es nicht,
Verhandeln soll man, so lange man noch verhandeln kann.
RU Truppen abziehen aus der ganzen Ukraine und gut ist es.
Verstehst du das nicht ?
Möchtest du lieber das Völkerrecht brechen zu Gunsten eines Massenmörders ?
Jeder Tote aber auch jeder Verstorbene geht auf die Kosten dieses Massenmörders !
Oder hast du so grosse Angst um dein Leben ?
War es ein Fehler Hitler auszuschalten oder hätte man mit ihm verhandeln sollen, sein Reich weltweit nach seinen Vorstellungen vergrössern das ganze jüdische Volk weiter töten und gut wäre es gewesen ? Gut daß es die Alliierten mit ihren damaligen Leader wie Winston Churchill gab !
Nur einer hat das Recht zu entscheiden in der Ukraine und das ist Selenskjy, Juro, auch du kannst noch Demokratie lernen , studiere mal das Völkerrecht. Lerne die Rechte der Menschen. Phil.
Nun ja, meine Bemerkung zu pschroed hat dich geärgert, weil du der größere Propagandist bist.
Das hast du eben nachgewiesen..
lupus
Nun ja, meine Bemerkung zu pschroed hat dich geärgert, weil du der größere Propagandist bist.OT - OT
Das hast du eben nachgewiesen..
lupus
Ach nee, nimmst du mir nun wieder deine Blümchen weg. 😆Phil.