Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 08.04.2024, 14:11:22

Phil, machen wir hier einen Ausdauerwettbewerb? 

Wenn du wolltest, könntest du gelesen haben, warum ich zu manchen Dingen einen anderen Standpunkt habe als du. Das hat nichts damit zu tun, Putins Anwalt zu sein, der ich nicht sein will und hier auch nicht für ihn eintrete. Aber da wir, der "Westen", auch keine schlechten Propagandamacher sind, glaube ich vielen Floskeln eben nicht. Fakten, Beweise, Tatsachen - die Wahrheit - und Realismus gefallen mir eben besser.

Juro

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 08.04.2024, 13:55:11
Elbling, du kämpfst schon wieder mit den Popanzen, die du in deinem Hirn aufbaust und ballerst eine Unterstellung nach der anderen raus. Kannste lassen.

Ich kannte auch einen palästinensischen Studenten. Der war plötzlich für eine Woche weg. Es war die Zeit eines israelischen Überfalls auf den Libanon ( die Zeit von Sabra und Shatila). Er war im Krieg. Beide Beine zerschossen schleppte er sich durch sein Leben. Aus seiner Familie war nur noch sein Vater am Leben, den er nach Jahren wiedergefunden hatte. Auch er ist zurück an die Front. Nicht als Mitglied der Hamas o.ä., sondern als regulärer Kämpfer der Fatah, der politischen Kraft, mit der der Friedensvertrag zwischen Palästinensern und Israelis geschlossen wurde.  

Der Vollständigkeit halber - Hattest du auch Gelegenheit mit UkrainerInnen zu sprechen, die gegen die Fortführung des Krieges sind?

Juro.
geschrieben von Juro
Mit dem Finger auf andere und anderes zeigen, ist bei dir schon Gewohnheit, pass auf dass er dir vor lauter "zeigen" nicht steif wird und du dann  ständig mit dem hocherhoben Zeigefinger herum laufen musst.

Im übrigen gibt es genug regelmässige Umfragen direkt in der Ukraine zum Krieg, und nein, die Mehrheit will  nicht von den Russen unterjocht werden, denn Butscha hat gezeigt, was die Ukrainer erwartet. Nicht umsonst werden im Fall einer russischen Besatzung der Ukraine,  Flüchtlingszahlen bis zu 10  Millionen prognostiziert, weil die alle lieber rot als tot wären?  Also warum sollte Elbling in der Ukraine dies bezüglich etwas  fragen, was anderes wäre es bei dir, ich bin mir sicher, du würdest behaupten,  alle Ukrainer/innen wünschen sich nichts sehnlicher als unter einer russischen Besatzung zu leben. Wobei ich mich wieder frage, warum lebst du nicht im hochgelobten Putin Land? 
​​​​Granka

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 08.04.2024, 14:21:16
Hallo Alkmar,

danke für deine Kriegsrhetorik. Du bist für Krieg, gegen Verhandlungen. Ich erinnere mich, dass du auch schon mal über ein geeintes Europa bis zum Pazifik sinniert hast. Leider ohne Russland. 2022 muss das gewesen sein.
Marschiere du weiter auf ukrainischen Füßen oder nun Prothesen. Es sind ja nicht deine. Der Krieg wäre längst beendet, wenn Selenskyj nicht in Istanbul zurückgepfiffen worden wäre, oder besser, es hätte nicht zu dieser Eskalation kommen müssen, wenn der "Westen" 2021 bis im Januar 2022 gesagt hätte, dass man über das Kreml-Papier reden könne.

Krieg ist immer die schlechteste Lösung, egal ob man politische Gegner zu Terroristen erklärt und eine Operation mit seiner Armee inszeniert, oder ob er von einem Staat erklärt wird, der sich nicht verstanden sieht.

Juro
geschrieben von Juro
Und schon wieder verbreitest du hier Lügen. Die Verbrechen in Butscha waren der Grund,  dass Selenskyi von seinem Vorschlag, Neutralität und Entmilitarisierung  in der Ukraine und der Krim, abegerückt ist, Putin hat gar nichts dazu veröffentlicht.

Ich sage dir wer hier für Krieg ist, dass bist du und alle Putin Versteher, die  eine neue Weltordnung unter Russlands und Chinas Führung regelrecht herbei sehnen, denn ein verbrecherischer Imperialist wird weitere Angriffskriege führen, er heisst nicht umsonst so..
Deshalb wird sehr richtig, die Ukraine mit Waffen unterstützt. Damit das ein für alle mal aufhört und die Nato so stark wird, dass der größenwahnsinnige im Kreml keinen Krieg mehr vom Zaun brechen kann. 
Granka

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 08.04.2024, 14:49:05

Ich habe bisher nicht feststellen können, dass es hier Leute gibt, die für diesen Krieg sind und die offen Putin verehren. Aufrüstung der Ukraine auf unbestimmte ist aber mit Sicherheit der falsche Weg zum Frieden.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 08.04.2024, 14:30:11
Zitat Juro : 
„ …… die Wahrheit - und Realismus gefallen mir eben besser.“ 

Das kaschierst Du aber ganz schön heftig, denn Deinen Beiträgen in diesem Thread merkt man das nicht an! 

Edita
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 08.04.2024, 14:57:04
Ich habe bisher nicht feststellen können, dass es hier Leute gibt, die für diesen Krieg sind und die offen Putin verehren. Aufrüstung der Ukraine auf unbestimmte ist aber mit Sicherheit der falsche Weg zum Frieden.

​​​​​​Die Ukraine wurde überfallen, wril sie schutzlos war, Waffen in Vertrauen auf Frieden hatten sie abgegeben, Merkel sah in der neutralen Ukraine eine Pufferzone, verwehrte ihnen Waffen und Nato Betritt mit der gleichen Naivität die du an den Tag legst "Waffen schaffen keinen Frieden".
Und was wurde daraus? Seit 10 Jahren ist Krieg in der Ukraine. 
​​​​​
"Die Ukraine war die drittgrößte Atommacht der Welt, bis sie ihre Waffen an Russland übergab. Die Konsequenzen verfolgen das Land bis heute".

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 08.04.2024, 15:27:26

Das Kommando über die in der Ukrainischen Sowjetrepublik stationierten Atomraketen oblag ja stets Moskau, was ja auch völlig normal war. Jede der derzeit 9 Atommächte geht verantwortungsvoll mit dieser strategischen Waffe um, bei allen dient sie ausschließlich der Abschreckungsfunktion, von den Atombombenangriffen der USA auf Hiroshima und Nagasaki mal abgesehen. Wie das bei der Ukraine wäre, würde sie heute über Kernwaffen verfügen, auch angesichts ihrer militärisch gesehen schier aussichtslosen Lage, kann man natürlich nicht sagen, ich bin aber ehrlich gesagt froh darüber, dass sie derzeit keine dieser Waffen besitzt.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Friedensfreund vom 08.04.2024, 16:53:34
Das Kommando über die in der Ukrainischen Sowjetrepublik stationierten Atomraketen oblag ja stets Moskau, was ja auch völlig normal war. Jede der derzeit 9 Atommächte geht verantwortungsvoll mit dieser strategischen Waffe um, bei allen dient sie ausschließlich der Abschreckungsfunktion, von den Atombombenangriffen der USA auf Hiroshima und Nagasaki mal abgesehen. Wie das bei der Ukraine wäre, würde sie heute über Kernwaffen verfügen, auch angesichts ihrer militärisch gesehen schier aussichtslosen Lage, kann man natürlich nicht sagen, ich bin aber ehrlich gesagt froh darüber, dass sie derzeit keine dieser Waffen besitzt.

Ich kenne nur ein Land, das gerade in letzter Zeit mit dem unsäglichen Einsatz von Atomwaffen drohte, und das war nicht die Ukraine.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 08.04.2024, 14:49:05

Hallo Granka,
man kann sich ja mal vertun, passiert jeder und jedem mal. Wenn du mich schon beschimpfen möchtest, dann richte dein Schreiben doch bitte auch an mich. Sonst fühlen sich alle angesprochen.

Ich sage dir wer hier für Krieg ist, dass bist du und alle Putin Versteher, die  eine neue Weltordnung unter Russlands und Chinas Führung regelrecht herbei sehnen, denn ein verbrecherischer Imperialist wird weitere Angriffskriege führen, er heisst nicht umsonst so.

Da du den Begriff "Putin-Versteher" verwendest, gehe ich mal von gewollter Unsachlichkeit deiner Argumentation aus. Dieser Begriff gehört in das Wortarsenal derer, die mit Diffamierung arbeiten und nicht eine Diskussion wollen. sogenannte Totschlagsvokabel.
Eine Weltordnung unter der Führung Chinas und Russlands sehe ich derzeit nicht auf uns zukommen. Wenn, dann vielleicht eine Weltordnung unter gleichberechtigter Zusammenarbeit von USA, China, Russland und sicher noch anderen Wirtschaftsverbündeten. Vielleicht einen "Weltwirtschaftsrat" gleichberechtigter Akteure.
Scheinbar kannst du nur in Bedrohungsszenarien denken. Jede Form von Kooperation statt Beherrschung wird von dir ja schon als Bedrohung des "Westens" gesehen. Natürlich wäre es dann mit den neuen Kolonialismus unserer Zeit vorbei, hoffentlich.

Was zur Aufnahme von direkten Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland ab April 2022 und deren Abbruch geführt hat, waren die jeweiligen Konstellationen und Kräfteverhältnisse auf dem Kriegsschauplatz. Die Ukraine fand sich durch Waffenlieferungen und Unterstützungskampagnen wie den "Doppel-Wumms" und die US Hilfen in einer zunehmen starken Verteidigungsposition. Natürlich waren die Handlungen der russischen Armee in Butscha, Irpin und an anderen Kriegsorten Anlass für einen Aufschrei gegen Russland und das muss untersucht werden. Krieg und Kriegsverbrechen finden leider immer wieder zur gleichen Zeeit statt, auf allen Kriegsschauplätzen. Deshalb hätte diese Expansion des Konfliktes verhindert werden müssen - seit 2014 und auf dem Boden der Minsker Vereinbarungen.
Bis zum Februar hätte sich Russland sogar auf seine Verpflichtung festnageln lassen müssen, dass die Separatistengebiet Teil der Ukraine sind. Stattdessen wurde immer wieder die Krim ins Spiel gebracht, die zu Beginn der Verhandlungen von 2022 überhaupt nicht in schriftlichen Unterlagen aufgetaucht war.
Wenn du dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst, kommst du zu einem einigermaßen seriösen Bericht.
https://www.swp-berlin.org/10.18449/2022A66/

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 08.04.2024, 14:58:20

Edita hallo,

ist nun mal in der Kommunikation so. Wer Signale nicht empfangen kann, oder will, kann nicht decodieren und verstehen.

Juro

Anzeige