Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Karl,
ja, so ist das. Alles hat eine Ursache und eine Wirkung, das ist die crux der Dialektik und alles kann mit allem in Verbindung stehen.
Juro
@juro,
wenn Du diese Einsicht teilst, dann verstehe ich die Einseitigkeit Deiner Position erst recht nicht.
Unabhängig davon ist mein Gefühl, dass viele ehemalig der Sowjetunion und deren Ideologie verbundene Menschen diese ihre "Sympathien" 1 : 1 auf das russische Regime übertragen haben, obwohl das heutige Russland nun wohl erst recht keinen kommunistischen Himmel darstellt, sondern eine gewalttätige Oligarchie, die Proletarier in den Tod schickt.
Karl
Wenn du mit mir diskutieren möchtest, solltest du ein wenig Verständnis aufbringen.Wofür sollte ich denn Deiner Meinung nach Verständnis aufbringen..? Das Du Russland, und vor allem Putin ganz offensichtlich so verehrst..? Für Russland könnte ich es ja noch verstehen. Die Menschen dort sind fast ausschließlich der russischen Propaganda und Indoktrinierung ausgesetzt, sie haben erst garkeine Chance sich anderweitig zu informieren. Ihnen ergeht es so wie Deutschland in den 1930er Jahren. Und Du trauerst immer noch der DDR hinterher, anders kann ich Deine Liebe zu Russland mir nicht erklären.
Elbling, wir gehen von unterschiedlichen Erfahrungen, sozialen Prägungen usw. an die Problemstellungen heran. Wir müssen einander nicht verstehen. Lassen wir es doch einfach mal so stehen, jeder hat seinen Standpunkt und damit seine Meinung. wenigstens diese Freiheit ist allen Menschen in Deutschland zugesichert.
schönen Abend!
Juro
Ich war gerade in der Ukraine. Hab dort einen jungen Mann kennenlernen dürfen. Er hat beide Füsse verloren an der Front und fiebert jetzt schon der Genesung entgegen um seine Kameraden weiter zu unterstützen - so gut wie er es denn noch kann. Er selbst sagt von sich: "..Die Füsse sind weg, aber der Kopf und die Hände hab ich noch zum kämpfen..". Er übt jetzt schon Drohnen zu steuern. Und ihm würdest Du am liebsten den Russen ausliefern. Schäme Dich für so viel Egoismus.
Und das ist meine Meinung zu Deiner ganz persönlichen Einstellung.
Lieber Juro, höre doch bitte mal auf, Worte anderer zu verdrehen.
Wenn ich NATO Luftraum meine, dann ist er das auch.
Russland testet schon seit Jahren aus, wie wachsam man im Westen ist, also kommt es ständig zu Provokationen durch Russland, die ja auch beabsichtigt sind.
Die Russen fliegen nicht selten ohne Transpondersignal, obwohl das verboten ist.
Dafür schießen sie schon einmal so eindeutig gekennzeichnete Passagiermaschinen ab, wo angeblich ein Versehen vorliegen soll.
Nur die fliegen mit Transponder und zudem angemeldet.
Deine Manie, alles schönzufärben, was Russen an Verbrechen begehen, dabei eine Realität möglichst zu verdrängen, ist durchaus eine Eigenart des Menschen und sehr oft zu finden.
Es dient meist dazu, sich Missständen nicht schämen zu müssen und daher als Bejahendes zu betrachten.
"Niemand will eine Mauer bauen, unsere Werktätigen..., usw.!" Wir kenne das doch!
Wir kennen auch die bis zur realen Paranoia gehende Opferumkehr, die beweisen soll, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die Frage, die ich mir dazu stelle ist: Was hast du davon?
Leidest du unter Russen, weil sie sich wie Tiere benehmen im Krieg mit dem "Brudervolk"?
Ist ihr Menschenbild, welches ja noch vom Kommunismus geprägt sein wird, so menschenverachtend, dass man sich wie kriegerische Horden benehmen muss, wo mir, man möge mir das verzeihen, nun die Hunnen einfallen.
Aber das ist ja nicht einfach zu beantworten, weil es "den Russen" ja faktisch nicht gibt.
Denn woher kommt "der Russe"?
Aus Russland oder in Weißrussland und der Ukraine?
Ich meine mal als Mutmaßung, warum Russland aktuell in den besetzen Gebieten Wohnungen, natürlich zum Schein, bauen lässt.
Werden diese angegriffen, dann greift nach ihrer Logik, die Ukraine Russland auf ihrem Gebiet an.
Dazu wird es dann Menschen geben, die dem zum Opfer fallen und dann steht Olaf Scholz sehr dumm da, mit seiner rhetorisch abgelutschten Theorie und Anweisung, nicht auf russisches Gebiet feuern zu dürfen!
Vielleicht ist auch Olaf Scholz nicht so klug, wie er sich wohl hält und entgegen allgemeiner Kampfstrategie verhält.
Im Krieg kann man nichts aussitzen, da ist Beweglichkeit und Strategie erforderlich, nicht jedoch das Verhalten von Schnecken, die eine stark befahrene Straße am Tage, überqueren wollen.
Guten Tag Karl,
Gefühle sind so eine unzuverlässige Datenquelle. Ich würde ihnen nur erlauben, eine gesunde Skepsis wachzuhalten, die mir helfen kann, alles kritisch zu hinterfragen.
Folgt man der Dialektik von Hegel, Kant und Marx, so ist der augenblickliche Stand einer Entwicklung das Ergebnis widerstreitender Gegensätze, wobei aber der augenblicklich festgestellte Stand in sich selbst wieder aus Widersprüchen besteht. Ohne Widersprüche gäbe es keine Entwicklung.
Gleichzeitig betrachtet die Dialektik aber auch Wesen und Erscheinung. Jeder Erscheinung liegt eine wesentliche Ursache zugrunde. Will man zu diesem Wesentlichen kommen, so muss man die Widersprüche definieren und sie in ihrem Wirken analysieren.
Es reicht also nicht zu sagen, Russland hat die Ukraine überfallen. Man muss auch die Entwicklung bis zu diesem Überfall betrachten und analysieren. Und wenn du so willst, muss man auch versuchen vorauszuschauen, was aus dem Kampf der allem innewohnenden Widersprüche für Entwicklungen folgen könnten.
Je nachdem, ob man die dialektische Herangehensweise benutzt oder einfach eine Zustandsbeschreibung von Erscheinungen anfertigt, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen, ja auch zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen.
Juro
Die Ukraine wird von einem Kriegsverbrecher Stück für Stück zerbombt, und hier wird sich um allen möglichen anderen Mist gestritten, wobei einige Beiträge sogar aus der St. Petersburger Trollfabrik stammen könnten. Wenn Ukrainer das hier lesen könnten, würden sie einige Mitglieder für verrückt erklären......
Elbling, du kämpfst schon wieder mit den Popanzen, die du in deinem Hirn aufbaust und ballerst eine Unterstellung nach der anderen raus. Kannste lassen.
Ich kannte auch einen palästinensischen Studenten. Der war plötzlich für eine Woche weg. Es war die Zeit eines israelischen Überfalls auf den Libanon ( die Zeit von Sabra und Shatila). Er war im Krieg. Beide Beine zerschossen schleppte er sich durch sein Leben. Aus seiner Familie war nur noch sein Vater am Leben, den er nach Jahren wiedergefunden hatte. Auch er ist zurück an die Front. Nicht als Mitglied der Hamas o.ä., sondern als regulärer Kämpfer der Fatah, der politischen Kraft, mit der der Friedensvertrag zwischen Palästinensern und Israelis geschlossen wurde.
Der Vollständigkeit halber - Hattest du auch Gelegenheit mit UkrainerInnen zu sprechen, die gegen die Fortführung des Krieges sind?
Juro.
Dass du so eine Ausdauer hast den Kriegsverbrecher Putin so massiv zu verteidigen, sowas konnte ich mir nie vorstellen. Unglaublich, du übernimmst die Rolle eines Anwalts um diesen Verbrecher immer wieder zu verteidigen. Der Linke Gisy war auch immer gut in dieser Rolle er scheint es aber nun verstanden zu haben wessen Geistes Kind der Kriegsverbrecher im Kreml ist.Phil,
Ich bin da eher der Ansicht, dass Deutschland sehr viel leistet bei der militärischen Aufrüstung der Ukraine. Das dient zwar nicht dem Frieden, ist aber dennoch ein hoher Preis, den wir hier zahlen. Noch nicht gerechnet die Aufnahme von über einer Millionen Ukrainer bei uns zu flüchtlingsunüblichen hohen Konditionen. Dafür würden uns "hier mitlesende Ukrainer" sicher nicht für verrückt erklären. Du siehst diese Unterstützung eben anders.
In dem Zusammenhang: Heute auf den Tag vor 30 Jahren begann in Ruand der Krieg zwischen den Hutis und den Tutsis, bei welchem in kurzer Zeit fast 1 Million Tutsis ermordet wurden. Deutschland war damals mit Ruanda durch Entwicklungshilfe eng verbunden, zog aber sein Personal umgehend ab und lehnte auch das Hilfeersuchung der UNO ab, sie bei Maßnahmen zur Beendigung dieses Krieges zu unterstützen. Flüchtlinge aus Ruanda wurden nicht aufgenommen.
Hallo Alkmar,
danke für deine Kriegsrhetorik. Du bist für Krieg, gegen Verhandlungen. Ich erinnere mich, dass du auch schon mal über ein geeintes Europa bis zum Pazifik sinniert hast. Leider ohne Russland. 2022 muss das gewesen sein.
Marschiere du weiter auf ukrainischen Füßen oder nun Prothesen. Es sind ja nicht deine. Der Krieg wäre längst beendet, wenn Selenskyj nicht in Istanbul zurückgepfiffen worden wäre, oder besser, es hätte nicht zu dieser Eskalation kommen müssen, wenn der "Westen" 2021 bis im Januar 2022 gesagt hätte, dass man über das Kreml-Papier reden könne.
Krieg ist immer die schlechteste Lösung, egal ob man politische Gegner zu Terroristen erklärt und eine Operation mit seiner Armee inszeniert, oder ob er von einem Staat erklärt wird, der sich nicht verstanden sieht.
Juro