Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Du scheinst alles mit der Demokratie rein waschen zu wollen, was hat das mit meinen Wünschen zu tun ? Ich bin nur beeindruckt von der Dummheit der Wähler wo die Absichten von Putin bzw. die Nazi AFD nicht erkennen können was sie im Schilde führen Putins tausende unschuldige tote Bürger Frauen, Alte Kranke , Babys aber das scheint dir egal zu sein, es spricht für dich. Phil.Slowakei, und wieder wählen Bürger einen Parlamentspräsident wo der RU Diktatur näher steht als der Demokratie. Manchmal versteht man über sowiel Wähler-Dummheit die Welt nicht mehr.Phil.Ist denn das Ergebnis demokratischer Wahlen für Dich nur dann richtig und gut, wenn es Deinen Wünschen entspricht? Und wenn Dir der Wahlausgang nicht gefällt, dann ist das Wahlvolk eben einfach zu dumm?
Hallo MarkusXP,
Die Freiheit von jedem Bündnis, Status der Neutralität, wäre doch auch Sicherheit gewesen oder? Keine Bedrohung von niemandem an niemanden. Aber du vernachlässigst, dass in den ehemaligen Warschauer Vertragsstaaten und den ehemaligen Sowjetrepubliken politische Kräfte an die Macht kamen, die schon in Verbindung mit Hitler gegen die Sowjetunion gekämpft hatte. Also faschistische Kollaborateure und Faschisten. Die Freiheit dieser Länder von der Bevormundung der Sowjetunion bedeutete gleichzeitig die Wiederherstellung nationalistischer Strömungen in vielen dieser Länder. Diese hält bis heute vielfach an.von der Russischen Knute in die NATO wechseln zu können. Die haben ja der NATO allesamt fast die Bude eingerannt!
Mit einer solchen Konstellation veränderte sich der Freiheitswille gleichzeitig in eine Bedrohungslegende gegen die Sowjetunion / Russische Föderation und die Angebote der NATO zur Mitgliedschaft wurden gern angenommen.
Bei einer der letzten Volksbefragungen vor der Selenskyj-Wahl waren z.B. die Ukrainer mehrheitlich gegen eine NATO-Mitgliedschaft.
Es ist undifferenziert und falsch in diesem Aspekt von "den Ukrainern", den Polen", "den Esten", "den Letten" usw. zu sprechen. Wenn du z.B. die Slowakei betrachtest, dann ändert sich gerade die politische Konstellation und der Staat distanziert sich von Waffenlieferungen an die Ukraine. Du kannst aber nicht sagen, dass "die Slowaken" jetzt gegen die NATO-Politik agieren.
EU und NATO haben in den 1990-er Jahren die Ausfahrt in Richtung Entspannung und Frieden verpasst.
Juro
Elbling, du schreibst geschmacklose Dinge. Außerdem verbreitest du Laiendiagnosen und betätigst dich in diesem Zusammenhang pseudo-wissenschaftlich - Es sei denn, du könntest ein medizinisches Diplom erbringen.Das einzig geschmacklose sind viel zu oft Deine Komentare.
Juro
Keine Angst Karl, ich verlasse den "Pfad der Tugend" nicht. Es geht nur um die Relativierung, dass nun die russischen Raketen an die NATO-Grenze gerückt sind. Daran hat die NATO-Aufnahme mit ihrem Verrücken der NATO-Grenze etwas zu tun.
Juro
Elbling, bleib mal schön bei den Tatsachen...laß bioß keinen dunkel Schatten auf das von Dir so verehrte Russland fallen - böse sind immer nur die anderen die Russland allesamt überfallen und ausrauben wollen. Kruzifix noch mal."Die russische Militärmaschine wurde vor Rügen im internationalen Luftraum „identifiziert".Zu den "sowjetischen U-Booten" (diese Kampagnien sind über 30 Jahre her und aus der Zeit des kalten Krieges) solltest du dich mal bei seriösen Quellen belesen. Eine wäre hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Vorf%C3%A4lle_in_Schweden
Quelle: https://www.bild.de/politik/2024/politik/ueber-der-ostsee-luftwaffe-faengt-russische-militaermaschine-ab-87783904.bild.html
(Das war auch bei allen "abgefangenen" Maschinen der Fall. Übrigens erklärt diese Meldung auch, was "abfangen" heißt. Das Wort kommt hier nicht aus der Jägersprache.)
Bei Wikipedia wird als sicher bewiesen nur die Strandung eines sowjetischen U-Bootes in einem schwierigen Seegebiet angegeben. Dieser Fall wurde friedlich gelöst. Es wurden aber hunderte Minen und Wasserbomben eingesetzt ohne Ergebnis.
Übrigens auch ein deutsches U-Boot wurde festgestellt. Damals war Schweden noch ein neutrales Land und es gab diplomatische Verwicklungen.
Juro
..laß bioß keinen dunkel Schatten auf das von Dir so verehrte Russland fallen - böse sind immer nur die anderen die Russland allesamt überfallen und ausrauben wollen. Kruzifix noch mal.
Michiko, Schweden hat keine Landgrenze zu Russland und Finnland ist im Vollbewußtsein in die NATO eingetreten. War dahinter eventuell das Kalkül, ein weiteres Bedrohungsszenario zu begründen, mehr und bessere Argumente zu haben etwa.
So jedenfalls kann man das auch interpretieren. Es sei denn du erklärst das Ganze verständlicher.
Juro
Wenn Du die Nationalisten der Slowakai unterstützt - dann mußt Du ja auch die AfD unterstützen, sie sind ja auch NationalistenSlowakei, und wieder wählen Bürger einen Parlamentspräsident wo der RU Diktatur näher steht als der Demokratie. Manchmal versteht man über sowiel Wähler-Dummheit die Welt nicht mehr.Phil.Ist denn das Ergebnis demokratischer Wahlen für Dich nur dann richtig und gut, wenn es Deinen Wünschen entspricht? Und wenn Dir der Wahlausgang nicht gefällt, dann ist das Wahlvolk eben einfach zu dumm?
Keine Angst Karl, ich verlasse den "Pfad der Tugend" nicht. Es geht nur um die Relativierung, dass nun die russischen Raketen an die NATO-Grenze gerückt sind. Daran hat die NATO-Aufnahme mit ihrem Verrücken der NATO-Grenze etwas zu tun.
Juro
..laß bioß keinen dunkel Schatten auf das von Dir so verehrte Russland fallen - böse sind immer nur die anderen die Russland allesamt überfallen und ausrauben wollen. Kruzifix noch mal.
Michiko, Schweden hat keine Landgrenze zu Russland und Finnland ist im Vollbewußtsein in die NATO eingetreten. War dahinter eventuell das Kalkül, ein weiteres Bedrohungsszenario zu begründen, mehr und bessere Argumente zu haben etwa.Ok, mal ein wenig Geografieunterricht für Dich - Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien.... und noch so einige andere haben auch keine direkte Grenze zu Russland..
So jedenfalls kann man das auch interpretieren. Es sei denn du erklärst das Ganze verständlicher.
Juro