Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@lupus,
Du übersiehst, dass die NATO bereits jetzt eine 1340 km lange Grenze in Finnland zu Russland hat. Auch russische Raketen stehen also direkt vor NATO-Gebiet. Die NATO definiert sich aber als Verteidigungsbündnis und hat keinerlei aggressive Gelüste gegenüber Russland. Gefährdet fühlen sich die baltischen Staaten und eben Finnland und Schweden, weshalb letztere nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine der NATO beitreten wollten.
Karl
Guten Tag olga 64,
Wenn man so sehen will, wie Putin-Fans und andere, sind in deren Einschätzung die EU- und USA-Sanktionen gegen Russland "voll nach hinten losgegangen".
den Daumen hoch für die beiden Beispiele. Sie zeigen, wie kompliziert es mit den nach 1991 gewachsenen Beziehungen ist und wie die Sanktionen des Westens voll nach hinten losgehen können. Die Gipslagerstätten in Russland, die Baustellen in der besetzten Ost-Ukraine, Management in Russland und Deutschland, Oligarch noch nicht sanktioniert (wie schlimm!).
Man kann nur hoffen dass eine für die Menschen in der Ukraine (neues Werk bei Kiew) auch noch was rüberkommt. Nicht dass der deutsche Unternehmer noch sanktioniert wird, weil irgendein EU-Politiker etwas gegen den Deal hat.
Juro
Ich sehe das völlig anders. Es ist doch ein überzeugendes Beispiel,dass es funktioniert, wenn solcheZuwiderhandlungen entdeckt, geahndet und evtl. sanktioniert werden.
Da soll es keinesfalls darauf ankommen, ob es sich "um einen deutschen Unternehmer" (wen meinen Sie eigentlich damit?) handelt oder ein anderes Unternehmen innerhalb der EU oder den USA.
Würde man die schonen, wäre es ein weiterer Grund zur Erheiterung des Kriegsverbrechers Putin,der dann wieder mit Häme auf diese Länder einwirkt, sehr zur Freude seiner Anhänger im In- und Ausland und auch entsprechenden, rechten Unterstützer-Parteien.
Alle international operierenden Unternehmen sollten sich vorher über die Risiken klar sein, die entstehen, wenn sie über die Solidarisierung der Weltgemeinschaft verstossen. Da geht es übrigens auch nicht um einen einzelnen "EU-Politiker", wer immer sich dahinter verbergen mag. Olga
Es dürfte vielen so gehen wie mir: für die Interna der Nato habe ich mich eigentlich erst interessiert als der Krieg nach Europa durch die russische Invasion in der Ukraine zurückgekehrt ist.
Mich überzeugt es auch sehr, wenn bisher neutrale Staaten wie Finnland und Schweden nun der Nato beigetreten sind und ich glaube, wenn es sie (die Nato) nicht gäbe, müsste man sie jetzt umgehend gründen. Olga
Ich wüsste jetzt keinen Grund, weshalb Russland Schweden bombardieren und vernichten sollte. Meines Wissens nach war Schweden noch nie eine Sowjetrepublik, die es gälte "heim ins Reich" zu holen.
Tja ,wer weiss, was in diesem Kopf des kriegssüchtigen Herrn Putin so vor sich geht?
Konnten Sie sich vorstellen, dass sich Putins Soldaten vor vielen Jahren an die Seite des syrischen Schlächters Assad stellen, damit dieser gezielt sein eigenes Volk abschlachten und auf die Flucht schicken kann? Vereinfacht gesagt,dass er die Einladung Assads zur Kriegsbeteiligung annimmt, obwohl auch Syrien nach meiner Erinnerung nie zum grossen russischen Reich gehörte? Olga
Hallo Olga64,
die Frage ist doch - Ist das eine Verfehlung gegen Sanktionsbestimmungen? In deinem Beispiel kommen Tatbestände vor, die sicher komplizierter zu deuten sind, als nur mit Sanktionsverstoß.
Da sind die legalen Umgehungen mit Öl mixen oder über Indien verkaufen usw. ja fast ein Kinderspiel dagegen.
Juro
Darüber werde ich mich im Detail sicher nicht mit Ihnen austauschen, sondern dies juristischen Experten überlassen, die in den einzelnen Gremien ja sicher vorhanden sind.
Und die letzte Posse vom Öl aus Indien erscheint mir ebenfalls nicht diskussionswürdig. Olga
Entgegen andere Aussagen in der SPD , die Einfrierung des Krieges "Mützenich, Stegner" hält Scholz weiter an Waffenlieferungen für die Ukraine fest. Phil.
Quelle spon
Kanzler über MilitärhilfeScholz sieht Unterstützung der Ukraine als »Schlüssel zur Wiederherstellung des Friedens«
Nur Militärhilfe für Ukraine werde Putin zum Einlenken bringen, sagt Olaf Scholz. Damit schlägt der Bundeskanzler eine andere Tonlage an als einige seiner SPD-Parteigenossen.
06.04.2024, 17.49 Uhr
Eine Chance auf Frieden in der Ukraine gibt es nach Ansicht von Bundeskanzler Olaf Scholz nur, wenn der Westen das Land entschlossen mit Militärhilfe gegen Russland unterstützt. »Der Krieg in der Ukraine ist in dem Moment zu Ende, in dem Präsident Putin beschließt, seine Truppen zurückzuziehen«, sagte der SPD-Politiker am Samstag auf einer Wahlkampfveranstaltung der europäischen Sozialisten (SPE) für die Europawahl in Bukarest.
»Putin wird diese Entscheidung jedoch nur treffen, wenn er erkennt, dass er den Krieg auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen kann, dass er keinen ungerechten Frieden diktieren kann, (dass) die Zeit nicht zu seinen Gunsten spielt«, sagte der Kanzler.
Scholz schlug damit eine andere Tonlage an als einige andere SPD-Politiker, die die Notwendigkeit von Verhandlungen betont hatten. Die westliche Unterstützung für die Ukraine sei »der Schlüssel zur Wiederherstellung des Friedens« in Europa. »Wir werden sie so lange aufrechterhalten, wie es nötig ist«, betonte der Kanzler und erinnerte daran, dass Deutschland mit 28 Milliarden Euro Militärhilfe zweitgrößter Unterstützer nach den USA sei. »Der beste Weg, eine Eskalation zu verhindern, ist eine wirksame Abschreckung.«
Entgegen andere Aussagen in der SPD , die Einfrierung des Krieges "Mützenich, Stegner" hält Scholz weiter an Waffenlieferungen für die Ukraine fest. Phil.Erkläre doch mal der versammelten Gesellschaft, was an Friedensverhandlungen so schlimm ist, und weshalb Du das weitere Gemetzel und gegenseitige Töten dem vorziehst.
Entgegen andere Aussagen in der SPD , die Einfrierung des Krieges "Mützenich, Stegner" hält Scholz weiter an Waffenlieferungen für die Ukraine fest. Phil.Erkläre doch mal der versammelten Gesellschaft, was an Friedensverhandlungen so schlimm ist, und weshalb Du das weitere Gemetzel und gegenseitige Töten dem vorziehst.
Du mußt leider die Beiträge der Medien akzeptieren welcher ein wichtiger Bestandteil der Demokratie sind und uns alle die letzten Meldungen mitteilen. Das ist nun mal so.
Oder lebst du das Prinzip: daß alle falsch liegen, nur alleine du liegst richtig ?
Scholz respektiert das Völkerrecht und die Menschenrechte und das ist auch gut so.
Versuche das Völkerrecht zu verstehen, das ist der Leitfaden dieses Konfliktes. Phil.