Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pippa vom 03.04.2024, 15:12:39

Sorry pippa, dies war etwas süffisanter Humor von mir und ich bleibe dabei, dass du Olaf Scholz nicht wählen konntest, weil du nur die Partei als Liste und den Direktkandidaten wählen konntest.
Also müsstest du dann ansonsten in Brandenburg wohnen.
Denn den Kanzler wählt in Deutschland der Bundestag.

Ich muss zudem zugeben, dass man nicht erwartet hatte, dass die SPD so zulegen konnte.
Wo man nun mutmaßen könnte, ob man dann SPD gewählt hätte. 😄
Aber sei es drum, der Kandidat, den ich wählte, tritt nun nicht mehr an, andere auch nicht.
Und das ist eben das, welches sich die SPD geradezu töricht, leistet.

Olaf Scholz wurde übrigens ein Jahr vor der Bundestags-Wahl nominiert, wo man im Rheinland sagt: "Es fließt bis dahin noch sehr viel Wasser den Rhein runter..."
Zumal ja die Umfragewerte ja miserabel waren.
Soweit dann auch die mittlerweile ausgeprägte und übertriebene Umfragehörigkeit!

Ich erlebe aber eine innere Zerrissenheit der Partei, wo fähige Leute das Handtuch schmeißen und Kritik am Kanzlerzaudern, aus der eigenen Partei, niedergemacht wird.
Demokratie hört aber nicht auf zu existieren, weil man falsche Wege geht und nicht vor dem Abgrund kehrt machen will.
Das adäquate Mittel ist dann diesen Bundeskanzler auszuwechseln oder abzuwählen.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 03.04.2024, 15:46:36

Ich sage immer: Anhänger von ständigen Umfragen, bedeute im Grunde nur grenzenloses Unwissen, Misstrauen und ruinöse selbstgenerierte Unzufriedenheit!
Diese Menschen haben gewiss kein schönes Leben.  

Na, das ist es doch! Wer eine Glaskugel besitzt, braucht doch wirklich nicht so herumzufragen!😁

lupus
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Jana Diesteldorf schreibt heute in der SZ einen lesenswerten Kommentar mit dem Titel "Russische Propaganda - Aller Grund zur Sorge", aus dem ich nachstehend zitieren möchte:

Putin und seine Schergen beabsichtigen, die demokratischen Institutionen der EU zu unterwandern und sie auch dazu in derLage.
Sie unterstützen gezielt nationalistische Kräfte mit einer Vorliebe fürs Autoritäre; zumeist russlandfreundliche Rechte, die den Krieg in der Ukraine als innerrussische Angelegenheit betrachten und für Putins Propaganda teilweise auch Bestechungsgelder erhalten.

Voice of Europe ist jetzt aufgeflogen - aber wie viele solcher Operationen mag es geben?
Wie viele Mitarbeiter in Abgeordneten-Büros und Behörden haben sich an Russland verkauft?

Es ist noch nicht so lange her,dass Kreml-Medien wie Russia Today oder Sputnik deren Propaganda verbreiten konnten. Gezielt wird die Verbreitung in den asozialen Medien und Netzwerken entsprechend vergiftet.

Es besteht eine immer grössere Gefahr zwei Monate vonden EU-Wahlen, dass Russland in die Demokratien Europas einfallen kann und die Möglichkeiten liberaler Gesellschaften ausnutzt, um diese zu beschädigen.
Mit dem Aufstieg autoritärer Kräfte in Europa steigt auch die Zahl der Freunde Putins weiter an.
Ende Zitat. OIlga

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 03.04.2024, 15:58:08

Geschenkt Juro,
ich würde das nicht als "Wahl" sehen wollen, was da in Russland "Wahl", genannt wurde.
Wo Bewerber nicht zugelassen wurden oder vorsorglich entrechtet, eingesperrt, gefoltert oder getötet wurden.

Weißt du, Wahlurnen müssen dann transparent sein, wenn das Ergebnis schon im Voraus erwünscht ist.
Und in demokratischen Ländern, steht auch kein Aufpasser dabei, der deine Stimme für welchen Kandidaten du dich entscheidest, sieht.
Wahlbeobachter werden nicht behindert in ihrer Arbeit.
Die einzige oder sagen wir, die traurigste Tatsache ist jedoch, dass es immer wieder noch Menschen gibt, die das schönreden wollen, welches sich Diktatoren leisten.

Mitbewerber sind auch nicht die, die als Zählkandidaten oder Pseudokandidaten bestimmt sind, um eine scheinbare " Wahl" vorzutäuschen.
Denn ein Wahlkampf, Rede und Versammlungsfreiheit,  frei, unabhängig und gleich, sind Vorbedingungen einer demokratischen Wahl.

Umfragen, Juro, sind Umfragen und keinesfalls eine Wahl!
Zudem kann man leicht Umfragen manipulieren und so geschickt formulieren, dass ein Ergebnis nicht anders sein kann, als zuvor gewünscht.
Also willst du nun weiß oder weiß?
Ich denke, dies alles hat nichts mit echter Demokratie zu tun.
Zumal der Betrug ja schon vorher begann, als die Wiederwahlsperre zu Gunsten Putins ex und hopp ging.

Und damit Putin auch als Lügner genannt wird, weil du Belarus nanntest: Die Atombomben wurden ja bereits nach Westen verlegt, wobei dann, streng genommen, der Westen in ein Notwehrrecht gelangt.
Das auch für diejenigen, die immer so tun, als wäre der Westen Kriegstreiber, weil ein Despot am lautesten wettert, angegriffen zu sein.

Unwahrheit ist auch, wenn man die halbe Wahrheit schreibt.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 03.04.2024, 17:12:47

Die Sperrung und das Verbot von Medien, die "staatsfeindliche Hetze" betreiben, hat in Deutschland Tradition. Ich bin für eine für alle zugängliche  freie Medienwelt, und um ein bekanntes Bild zu zitieren, gern von Wladiwostok bis Lissabon. Unsere Regierung sollte ruhig etwas mehr Vetrauen in den Verstand seiner Bürger wagen, die können richtig von falsch schon ganz gut unterscheiden, ehem. Zonis sowieso, das hatten die gelernt.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.04.2024, 20:04:43

Zu Ihren Statements bezüglich BSW und der narzisstischen Populistin Sarah  Wagenknecht- wissen Sie belegbar, dass diese keine Gelder von Putin erhielt oder der BSW in irgendeiner Form von Putin entsprechend unterstützt wird? Stehen Ihnen hierfür irgendwelche glaubhaften Fakten zur Verfügung?

Das weiß ich natürlich nicht, woher auch. Fakten für einen "Nicht-Vorgang" sind naturgemäß auch nur schwer beizubringen. Die Frage war allerdings an pschroed gerichtet, weil er sich sicher ist, dass sowohl BSW als auch AfD von Putin finanziert wären, und deshalb eben auch seine Propaganda hierzulande verbreiten müssten. Ich weiß nur, dass ein nobler Mecklenburger in 2 Tranchen bereits 5 Millionen Euro dem BSW spendete.
Es ist richtig, dass Sie Ihre Frage nach beweisfähigen Unterlagen zu einerAussage vonihm an ihn richteten.Aber in einer öffentlichen Diskussion gibt es keine Eintrittskarten und demzufolge kann sich jeder erlauben,daran teilzunehmen, wenn es in angemssenem Ton geschieht und die Diskussion damit auch am Leben erhält.
Sie erklären richtig,dass Fakten füreinen "Nicht-Vorgang" schwer beizubringen sind (ich behaupte sogar, es ist gar nicht möglich). Aber Sie verlangten das von Pschroed - und ich dann von Ihnen.

Die Grossspende nobler Mecklenburger an den BSW ist natürlich für diese junge Partei sehr erfreudlich.Sind also doch nicht alle arm und "abgehängt" in diesem schönen, östlichen Bundesland, wo sogar die MP Schwesig eine nicht ausrottbare Affinität zu Putin hat. Und dies oft bewies auch durch Taschenspieler-Tricks wie die Gründung einer Umweltstiftung, damit Spenden von Gazprom besser zubuchbar sind.

Grossspenden ab 50.000 Euro müssen unverzüglich nach Erhalt an die Bundestagspräsidentin gemeldet werden; diese werden dann auf der Homepage des Bundestages veröffentlicht.
So wird es  auch mit dieser Grossspende geschehen und dann dürften auch Details dazu transparent werden. Damit fiel übrigens schon einige Male die AFD auf die Nase, die ebenfalls GRossspenden erhielt, mit den Regularien damit aber sehr leichtsinnig umging.
Die Strafe folgte - m.W. beträgt diese den dreifachen Wert einer solchen Spende.
Olga

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.04.2024, 17:38:05

Da erinnere ich mich an meine Kindheit, als der Rundfunk bevor UKW kam, mit Störsendern die feindliche Propaganda beseitigte . Mein Großvater versuchte unter der Bettdecke Radio London zu hören , was ja zu dieser Zeit höchst gefährlich war.
Es gab eine Zeit in der DDR , so um 1959 rum , als eine große Kampagne gegen auf das Westfernsehen gerichtete Antennen stattfand. Ich habe einige Stunden mit dem Bau der Antenne unter dem Dach sowie diverser Verstärker zugebracht. Störungen des FS durch den Funk des russischen Militärflugplatzes war wohl nur ein Zufallsergebnis, bedingte aber den Bau eines sogenannten Russentopfes.
Es wird sich wohl technisch nicht so viel machen lassen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.04.2024, 21:36:38
Was ja schon einmal nicht stimmt, weil die AfD den gleichen Kurs steuert, wie Wagenknecht.
Wobei ich dann die Vermutung haben kann, dass es Leute mit SED Vergangenheit sind?

Du bist Dir aber schon der Tatsache bewusst, dass Du Dich hiermit in den Bereich der Verschwörungstheorien verirrst.
Sind dann die AFD-Leute auch auf diesem Gebiet Verschwörungstheoretiker?
Sie bejubeln doch Frau Wagenknecht und der Führer Höcke fleht sie förmlich an, zu ihnen der braunen AFD zu kommen....

An alte SED-Leute bei dem BSW glaube ich eher weniger. Die waren vor ca 35 Jahren noch in Amt und Würden, dürften aber jetzt ein Alter erreicht haben, wo es ihnen vermutlich schon bei der Partei,die sich dieLinke nennt, schon  länger nicht mehr gelingt. Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf pippa vom 02.04.2024, 18:33:53
In Alkmars Augen bin ich wahrscheinlich Putinverseher, weil ich unseren Bundeskanzler verstehe.
Wie er mit O. Scholz umspringt ist jedenfalls sehr respektlos.

Putin macht das alles, weil er es kann, denn wer sollte ihn von seinen Gräueltaten abhalten.

Wer Respekt erwartet muß selber erstmal respektvoll sein - hab ich mal in jungen Jahren von einem Pastoren zu hören bekommen. Und der müßte es ja eigentlich wissen....
Und O.Scholz "leitet" die Ampel wie ein Friedhofsgärtner die Bänke auf dem Friedhof - ihm ist anscheinend alles egal. Seine umstrittene Amtsvorgängerin hatte den "Laden da aber in Schuß", da sagte sie wo die 'Reise' hingeht und wo der Weg langführt. Heute haben wir 3 Kontrahenten und jeder hat eine andere Land-Karte.

Und Putin hat neue, noch scheuslichere Bomben im Einsatz:

Horror-Bombe

Es braucht nicht mehr die Atom-Bombe, es geht auch konventionell.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 03.04.2024, 17:44:27
Es ist richtig, dass Sie Ihre Frage nach beweisfähigen Unterlagen zu einerAussage vonihm an ihn richteten.Aber in einer öffentlichen Diskussion gibt es keine Eintrittskarten und demzufolge kann sich jeder erlauben,daran teilzunehmen, wenn es in angemssenem Ton geschieht und die Diskussion damit auch am Leben erhält.
Sie erklären richtig,dass Fakten füreinen "Nicht-Vorgang" schwer beizubringen sind (ich behaupte sogar, es ist gar nicht möglich). Aber Sie verlangten das von Pschroed - und ich dann von Ihnen.

Natürlich ist dies eine für alle offene Diskussion, das war von mir auch gar nicht ander gemeint. Ich hatte allerdings von pschroed erwartet, dass er Belegbares vorweisen kann, wenn er sagt, dass das BSW von Putin finanziert wird. Denn im Gegensatz zu einem "Nicht-Vorgang" ist ein "Vorgang" durchaus nachweisbar.

Anzeige