Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Phil,Natürlich ist es möglich daß die Populisten angeführt durch die Nazi AFD und Wagenknecht es fertig bringen können das Völkerrecht und die Menschenrechte auf irgend eine Weise zu Gunsten Putin zu kippen. Dann wäre es so "leider" , fragt sich nur wer alles umsetzen würde, Alice, Tino, Sarah ? So einfach würde das auch nicht gehen. Und ob die SPD bzw. die CDU sich so weit herunter setzen würde glaube ich auch nicht, ausser die Populisten bekämen die Mehrheit. Phil.
ich pflichte dir bei. DE ist nun mal ein Rechtsstaat.
Trotzdem bleibt die Frage offen, auf welchem Wege das Recht durchgesetzt wird. Und da sind sich die Menschen nicht einig.Die Zahl der Menschen in Deutschland, die einen weitere Zuwachs von Waffenlieferungen an die Ukraine befürworten, liegt bei ca. 25 %, ausreichend sagen 40 % und gegen Waffenlieferungen sprechen sich 41 % aus (Zahlen bei Statista vom Januar 2024). Inzwischen soll sich die Zahl der Gegner weiter erhöht haben zu Lasten der Befürworter.
Nun stehen Wahlen vor der Tür. Die nächsten Monate werden vielleicht noch überraschend.
Juro
Die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen kommt zu einem ganz anderen Ergebnis, die Interviews wurden in der Zeit vom 20. bis 22. Februar 2024 durchgeführt!
„Zwei Jahre nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine steht eine deutliche Mehrheit der Deutschen hinter der militärischen Unterstützung der Ukraine. Nach 51 Prozent im Januar sprechen sich jetzt 62 Prozent dafür aus, dass die europäischen Staaten dem Land mehr Waffen und Munition liefern sollen. 32 Prozent sind dagegen (Jan: 42 Prozent - Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Diese Einschätzung geht quer durch fast alle Parteianhängergruppen, lediglich unter den AfD-Anhängern (81 Prozent) lehnt eine klare und unter den BSW-Anhängern (57 Prozent) eine knappe Mehrheit mehr Waffen und Munition für die Ukraine ab.“
Mehrheit: Mehr Waffen für die Ukraine
Edita
Ja Hubert, da ibt es den schönen, von Zuckmayer geprägten Begriff der "Völkermühle" aus Teufels General
wird oft vergessen, gerade in der heutigen Zeit, wo bestimmte Leute den Bio-Deutschen hochhalten ..
In Des Teufels General kommt diese Metapher bei einem Gespräch zwischen Luftwaffengeneral Harras und Fliegerleutnant Hartmann zum ersten Mal vor, als sich Hartmann über seinen „Ariernachweis“ Gedanken macht, da seine Verlobte wegen einer Unklarheit in seinem Stammbaum die Verlobung gelöst hat, denn eine seiner Urgroßmütter scheint aus dem Ausland gekommen zu sein, während seine übrige Familie aus dem Rheinland stammt.
Harras entgegnet ihm wütend:
„Na, und was wissen Sie denn über die Seitensprünge der Frau Ururgroßmutter? Die hat doch sicher keinen Ariernachweis verlangt.“
Und er gibt ihm zu bedenken:
„… was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein – noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas!“
Nach diesem Vergleich mit dem Weinbau fährt Harras ruhiger fort:
„Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. – Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann – und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt. Prost
Guten Tag jeweller
Wieviel Wein muss man trinken um so viel Zynismus und Sarkasmus hinunterzuspülen.
In einem stimme ich dir zu: Das Unrecht wird erst ein End haben, wenn der Mensch verschwunden ist. Es ist in unserer Verantwortung, uns um die Balance zwischen Recht und Unrecht zu bemühen, ausmerzen werden wir das Unrecht nicht können.
Du hast weiterhin Recht, eine Diskussion darüber lohnt sich nicht immer.
Mir ist ein hoffnungsvoller Träumer mit Visionen lieber als ein verbitterter, vom Leben enttäuschter Mensch.
Viel Freude beim Wein in froher, friedlicher Runde.
Freundliche Grüße
Lisa
Danke Edita, der Politbarometer ist eine seriöse Quelle. Phil.
Guten Tag jewellerDanke Lisa, Phil.
Wieviel Wein muss man trinken um so viel Zynismus und Sarkasmus hinunterzuspülen.
In einem stimme ich dir zu: Das Unrecht wird erst ein End haben, wenn der Mensch verschwunden ist. Es ist in unserer Verantwortung, uns um die Balance zwischen Recht und Unrecht zu bemühen, ausmerzen werden wir das Unrecht nicht können.
Du hast weiterhin Recht, eine Diskussion darüber lohnt sich nicht immer.
Mir ist ein hoffnungsvoller Träumer mit Visionen lieber als ein verbitterter, vom Leben enttäuschter Mensch.
Viel Freude beim Wein in froher, friedlicher Runde.
Freundliche Grüße
Lisa
geschrieben von LisaK
@jeweller: Randbemerkung: Freu' Dich, dass Euch keine Raketen um die Ohren fliegen und die schicke Weinfarm noch nicht dem Erdboden gleichgemacht wurde.....Allerdings: Südafrika hat ja auch schon Mord und Totschlag, speziell an Weißen, miterlebt. Wahrscheinlich hast Du zu der Zeit aber noch nicht dort gelebt...oder?
Ich werde wieder mal Antworten.
Mach dir keine zu grosse Gedanken. Es werden bei uns fast täglich Farmer ermordet, sagen wir abgeschlachtet. Aber so ist das Leben. Da weisst du ja was ihr noch zu erwarten habt. Deutschland hatte auch eine nette Kolonialzeit und das nicht nur in Afrika, Afghanistan und Mali in letzter Zeit. Die kommen euch jetzt besuchen und in 50 Jahren seid ihr Geschichte.
Grüsse auch von meinen Angestellten, sie arbeiten schon über 30 Jahre für uns, so schlecht kann es für sie nicht sein.
Bitte erspar mir eine Antwort.
Danke Hubert
Ingo, irgendwie hast du Recht. Habe mal 1960 in Pretoria (SA) gearbeitet. Bin dann aber nach Namibia gegangen und erst 1989 wieder ans Kap. Du weisst Ruhestand.
Hab kaum eine Ahnung. Aber wer weiss schon was in der Welt passiert.
Ehrlich gesagt, ist mir auch egal mit 86.
LG Hubert
Hallo Hubert, manch einem mögen Deine Beiträge zynisch erscheinen, aber ich denke, Du hast einen sehr nüchternen und realen Blick auf die Welt, so wie sie ist. Ein gewisser Fatalismus , gemischt mit schwarzem Humor, ist angesichts der realen Welt - und da sieht es in Südafrika um einiges schlimmer aus als im immer noch beschaulichen Deutschland. Ich erwische mich manchmal auch noch in romantischen Vorstellungen von der Welt - vielleicht braucht man das manchmal, um nicht durchzudrehen, aber man sollte sich nicht völlig darin verlieren und anderen, die es realer sehen, Vorwürfe machen. Der eine sorgt sich eben um den kalten Kaffee in der Ukraine, der andere sieht im Waffenwahnsinn keine Lösung und wünscht den Ukrainern lieber mehr heißen Tee und einen Weg zur Diplomatie. Wir hatten einen Freund, der bei den U.N. Friedenstruppen war, der trug immer ein T-Shirt mit dem Aufdruck
"Fighting for peace is like f***ing for virginity"
Ist was dan ...