Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Novella - ich hatte den Vorschlag für eine solche Friedensreise für die Damen Weidel und Wagenknecht eigentlich mit humoristischem Touch machen wollen, erkenne aber ,was sich daraus in Bierernst doch entwickeln kann.
Aber indirekt ist es auch hilfreich, weil "man" eine gewisse Affinität mancher User zu diversen Figuren erkennen kann.
Völlig unberücksichtigt bleibt natürlich auch hier wieder, dass für Friedens- oder Kriegsentscheidungen nur zwei Staaten zuständig sind: das Land der Kriegstreiber = Russland und das Land, das angegriffen wurde = Ukraine. Olga
Der größere Teil der Deutschen Bevölkerung ist gegen eine Erhöhung der Waffenlieferungen an die Ukraine, deshalb handelt Scholz zutiefst demokratisch, wenn er sich dagegen ausspricht, die Zahl der zu liefernden Waffen in Qualität und Menge immer weiter zu steigern. Eine entgegengesetzte Handlungsweise, wie sie auch hier im Forum von einigen gefordert wird, würde den sinnlosen Krieg und das Töten nur weiter verlängern und eine Friedenslösung hinauszögern. Du und andere hier sprechen für eine Minderheit von derzeit 39% der dt. Bevölkerung, die ein weiter so und ein immer mehr an Waffen für die Ukraine fordern, ohne wirklich darüber nachzudenken, weshalb sie sich in einer Minderheit befinden. Aber wenn man die Mehrheit gegen sich hat, hilft manchmal auch wenig Nachdenken, weshalb das so ist.
Die Waffen nieder und endlich Frieden schaffen!
Das kommt immer darauf an, wen man, wie man, und wo man, fragt.
Ich wurde nicht gefragt!
Wenn man allerdings ihnen die Konsequenzen vor Augen hält, bedroht zu sein, dann denke ich, wird die Antwort in Umfragen wohl anders sein.
Und warum fragt man in Russland nicht? Allerdings nicht mit gläsernen Urnen.
Und müsste nicht der Aggressor erst einmal einen Friedenswille zeigen?
Und genau darum geht es den "Friedenstiftern"! Die Ukraine soll aufgeben ihr Land zu verteidigen, denn sie ist tapfer und macht es gut!
Das Töten wird verlängert, weil es Politiker gibt, die irgendwie Krieg und Bedrohung nicht gelernt haben.
Bei mir im Eid stand: ... treu und tapfer zu verteidigen!
Und langsam glaube ich zu verstehen, wer sich daran nicht beteiligen möchte.
Und das ist auch egal, denn wir haben eine parlamentarische Demokratie und nicht eine, wie auf dem Fußballplatz, wo auch jeder alles besser kann und besser weiß, lieber Juro!
Ein "Friedensfreund" verteidigt den Frieden gegen Aggressoren und er lässt auch nach meinen Werten nicht den Bedrohten und Angegriffenen im Stich und rettet seine eigene Haut oder marschiert mit wehenden Fahnen in die Diktatur.
Die Frage, die sich mir hier bei einigen Menschen langsam stellt, ist die, nach ihren Werten, die sie als (schlechteste) Demokratie ausgeben wollen.
Demokratie besteht nicht aus Sonntagsreden, oder immer ne warme Suppe zu löffeln haben, denn wenn ich Demokratie verteidigen möchte, hilft es weder dem Diktator zu Schmeicheln, noch vor ihnen wegzurennen, nein, man muss sie vertreiben oder besser, richten!
Tja, man kann ja mal drüber nachdenken, ob es klug war, die baltischen Staaten ins Boot zu holen.
Doch da hätten wir ja keine Wahl und müssten Truppen schicken. Oder kneifen wir da auch?
Und für mich ist da weitaus logischer Russland sofort zu stoppen, als später im Baltikum, Belarus oder gar in Polen, unsere Feigheit zu reparieren!
Ja zweifellos die Diktatur kennt Frieden, es ist der Friede der Verfolgung, Entrechtung und gleicher Meinung unter der Knute zu sein.
Ich schrieb es ziemlich zu Anfang hier im Forum, Putin ist in mehrfacher Hinsicht und Weise, krank und daher hat er wenig Zeit, sich ein Denkmal zu schaffen.
Wenn wir das schon erreichen, dies zu verhindern, dann haben wir auch gesiegt!
Denn bisher ist er kein großer Feldherr, vielmehr ein Schlächter und auch Versager, der mit Morden an seinen Mitbewerbern oder Regimegegnern sich erhalten muss und so in die Geschichte eingehen wird.
Ich denke, man sollte dich zu Putin senden, um bei ihm zu fordern, dass er mit dem Morden aufhören soll, die Menschen nicht mehr entmenschlichen, ihre Grundrechte nicht in Schauprozessen und unter Folter, zu brechen und die zahllosen unmenschlichen Gulags mit Folterkeller zu öffnen.
Demokratie ist ein sehr fragiles Gebilde und es ist in sich sehr schwach, weil es nur erst einmal auf dem Papier steht und so zumindest verteidigungslos ist. Es ist eine Bloße Willenserklärung.
Daher kommt es nicht ohne ständige Wehrhaftigkeit und Verteidigung aus, die aber auch in Krisen Verteidigung bedeutet.
Ich dachte immer, dass dies den Menschen klar wäre oder schläft man auf der grünen Wiese in der Nacht?
Darum hat die BRD eine Form der „Wehrhaften Demokratie“ gewählt, was einigen allerdings nicht so bewusst ist.
Darum musste auch die Wehrpflicht damals eingeführt werden, wo eine naive Frau Merkel meinte, diese nahezu abschaffen zu können, denn auch sie wusste um Putins Machtallüren und machte es doch!
Verteidigung, die im aktuellen Fall nicht Hasenfüßigkeit braucht, sondern Instrumente, damit sich die Ukraine wehren kann.
Denn ihre Freiheit ist auch unsere Freiheit.
Wer das nicht versteht, wo wir gegen Russland so in Vorleistungen gingen, der kann nicht für Demokratie sein, da halte ich jede Wette!
Ich finde, eines müsste wirklich mal geklärt werden.
W e r ist hier eigentlich Putinversteher?
Ich jedenfalls kenne keinen, aber eine Menge weiß ganz genau, was Putin will.
Ich jedenfalls weiß das nicht.
In Alkmars Augen bin ich wahrscheinlich Putinverseher, weil ich unseren Bundeskanzler verstehe.
Wie er mit O. Scholz umspringt ist jedenfalls sehr respektlos.
Putin macht das alles, weil er es kann, denn wer sollte ihn von seinen Gräueltaten abhalten.
Nicht einmal ein Selbstmordattentäter könnte das, weil er gar nicht zu ihm vordringen kann.
Also, Freiwillige vor, wer hat denn nun ein Konzept wie man diesen Menschen aufhalten kann?
Pippa
PS
Ich hatte den letzten Beitrag von Alkmaar noch nicht gelesen.
Russland wurde seit Amtsantritt des Herrn Putin mit so vielen sehr blutigen Attentaten heimgesucht, dass sich das Putinsche Regime daran gewöhnt hat. Man versucht dann immer, innerhalb weniger Stunden für Aufklärung zu sorgen und die vermeintlichen Täter publikumswirksam in aller Grausamkeit vorzuführen.
Aber es hilft nichts, solange Putin seine Blutspur nicht eindämmt und weiterhin Kriege führt. Auch sein Versprechen "Freiheit gegen Sicherheit" kann er schon lange nicht mehr einlösen; auch ein Grund, weshalb er Widerstandsbewegungen im Volk im Keim erstickt.
Zu den vielen Beiträgen von Militär-Theoretikern in diesem Thread empfehle ich mal zur Abwechslung das Interview im aktuellen STERN mit dem Militärexperten Christian Mölling, der auch gut erkärt, weshalb man solche Kriege nicht auf die Ebene eines Gefrierschrankes befördern sollte: denn alles, was man einfriert, taut irgendwann wieder auf.
Interessant ist auch seine Sichtweise zu der exorbitanten russischen Militär-Industrie, die erheblich erhöht wurde z.B. bei Munition, Panzer und Raketen.
Militärexperten vermuten, dass damit sehr viel schneller die russischen Fähigkeiten für einen Angriffskrieg gegen Nato-Staaten geschaffen werden können.
Eine Ausdehnung der Kriegslust/-sucht des Herrn Putin ist denkbar.Dabei muss auch sein Alter berücksichtigt werden - allzu viel Zeit bleibt ihm nicht mehr ,wenn man die Sache auch von der biologischen Seite her betrachtet. Olga
...Den Teil des Satzes, den ich fett gedruckt habe, halte ich für den entscheidenden Teil. Putin macht das alles, weil er es kann. Genauso ist es. Er macht alles, weil er es kann und keine entscheidende Gegenwehr des Westens erfolgt. Im Gegenteil.
Wie er (Alkmar) mit O. Scholz umspringt ist jedenfalls sehr respektlos.
Putin macht das alles, weil er es kann, denn wer sollte ihn von seinen Gräueltaten abhalten.
...
Und dafür ist unser Bundeskanzler ein beredtes Beispiel. Er hält seine Reden mit immer denselben Formulierungen, und von der SPD wird er in seiner Argumentation offenbar vorbehaltlos unterstützt (weil man seinem eigenen Kanzler nicht in den Rücken fällt.) Wenn der Kanzler unermüdlich davon redet, dass der Ukraine so lange geholfen wird, wie es "nötig" ist, dann muss man es auch tun, wenn es "nötig" ist. Und es ist jetzt nötig, und zwar wahrscheinlich mit anderen Mitteln als bisher.
Aber da verfängt die Angstmacherei und Verunsicherungstaktik von Putin, die bei uns auch auf fruchtbaren Boden fällt und zu solchen Mützenich-Vorschlägen führt: "Krieg einfrieren" - ??????? und Verhandlungen "vorbereiten" = sich in seiner praktischen Hilfe zurückhalten, damit Putin nicht weiter eskaliert. Als ob der sich in seinem Weg zur Vernichtung der Ukraine aufhalten ließe!
Nein, Alkmar hat in seiner Kritik Recht, und er ist auch nicht respektlos gegenüber Olaf Scholz.
Immer mehr Waffen und Granaten aus Deutschland und der handvoll anderer westlicher Länder werden nicht zur Beendigung dieses Krieges beitragen, das sollten endlich auch mal die Gegner zeitnaher Friedensverhandlungen verstanden haben. Wer nämlich so denkt, ist leider zu naiv auch weil er der der Dauer-Panikmache vor allem der Grünen und der CDU erlegen ist.
@ pschroed
Weil Du es vorhin ansprachst und den BSW an die Seite Putins rücken möchtest, was glasklar Demagogie von feinsten ist, wieviel Spendengelder hat Fr. Wagenknechts Partei denn von Putin bisher erhalten? Du sprachst davon, dass der BSW von Putin finanziert werde, stehen Dir dafür auch konkrete Zahlen zur Verfügung?
Die SPD ist seit Jahrzehnten an deutschen Regierungen beteiligt und zwar in den unterschiedlichsten Koalitionen. Vieles ist ihr demzufolge auch zuzuschreiben -insbesondere im Verhältnis zu Putin - was nun zu diesen unlösbaren Konflikten führt.
Und auch innerhalb der SPD sind vermutlich mehrere Gegenströmungen, aber alles richtet sich am Kanzler aus. Dieser ist aber Kanzler von Deutschland und hat auch mit seinem Amtseid die Verpflichtung erklärt, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Und dazu gehört m.E. schon auch, eine drohende Ausweitung der Kriegsgefahr nicht eskalieren zu lassen.
Das ist m.E. eine sehr schwierige Aufgabe für die deutsche Politik, die sich parallel dazu auch als Schutzmacht deklarierte.
Ob es wirklich sinnvoll ist und hilft, den weiteren Forderungen nach militärischer Unterstützung der Ukraine Folge zu leisten, wird sicher niemand von uns beurteilen können. Es wäre hilfreich und wünschenswert, wenn diese Forderungen auf alle europäischen Staaten aufgeteilt würden - was aber nicht der Fall ist. Da kommen dann auch so schwätzerhafte Kommentare von Monsieur Macron nach dem Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine u.v.m.
Putin braucht immer weniger Geheimdienstleute - er kann alles erfahren in den diversen Interviews, Talkshows, politischen Zänkereien innerhalb der Dreier-Koalition plus ausufernden Gemeinheiten der CDU/CSU.
Wenn wir es nicht mal in solchen Situationen,die auch für uns in Deutschland noch brandgefährlich werden können, lernen, dass Zusammenarbeit aller politischen Kräfte hier der beste Weg wäre - wann erkennen wir das eigentlich?Wenn russische Panzer an den Grenzen aufmarschieren oder die Drohungen mit der Atombombe noch lauter werden?
Ich mag mir gar nicht ausmalen ,um wieviel schlimmer alles noch wird, wenn wirklich Trump wieder Präsident in den USA werden sollte, der dann evtl. die Nato zertrümmern möchte und seinem Diktatorenfreund Putin in die Hände spielt.
Biden war ein Segen für uns in Europa - aber er bekommt selbst immer grössere Probleme in den USA und vermutlich schwindet auch deshalb seine Kraft. DA ist ja noch ein anderer Krieg -nämlich der in Gaza, wo soeben der Iran aufgrund einer Bombardierung in Damaskus drohte, dafür Rache nehmen zu wollen.
Olga
Immer mehr Waffen und Granaten aus Deutschland und der handvoll anderer westlicher Länder werden nicht zur Beendigung dieses Krieges beitragen, das sollten endlich auch mal die Gegner zeitnaher Friedensverhandlungen verstanden haben. Wer nämlich so denkt, ist leider zu naiv auch weil er der der Dauer-Panikmache vor allem der Grünen und der CDU erlegen ist.
Kann es sein, dass die immer weniger werdenden Friedensbewegten einer Friedensillusion unterliegen?
@ pschroed
Weil Du es vorhin ansprachst und den BSW an die Seite Putins rücken möchtest, was glasklar Demagogie von feinsten ist, wieviel Spendengelder hat Fr. Wagenknechts Partei denn von Putin bisher erhalten? Du sprachst davon, dass der BSW von Putin finanziert werde, stehen Dir dafür auch konkrete Zahlen zur Verfügung?
Die von Rolf Mützenich zitierten Friedenswissenschaften erklären auch: Frieden ist mehr als das Schweigen der Waffen. Solange die Interessen de Kontrahenen, die zu einem Krieg oder Konflikt führten, sicht nicht transformieren, gibt es keinen Frieden.
Zu Ihren Statements bezüglich BSW und der narzisstischen Populistin Sarah Wagenknecht- wissen Sie belegbar, dass diese keine Gelder von Putin erhielt oder der BSW in irgendeiner Form von Putin entsprechend unterstützt wird? Stehen Ihnen hierfür irgendwelche glaubhaften Fakten zur Verfügung?
Mir fällt dazu ein Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht ein, der sich schon einmal auf eine Mission nach Moskau begab, um sich dort als Ralph Niemeyer als Vertreter eine deutschen Exil-Regierung präsentierte und entsprechend mit Russland verhandeln wollte.
Darauf ist ebenfalls bisher nichts Nennenswertes oder Konkretes zu berichten - es gibt sie halt die Schwurbler, die aus diesem entsetzlichen Krieg ihre persönlcihen, grossen Stunden ableiten wollen.Olga
Also Pippa, das dürfte sehr schwierig sein, weil Putin sich selbst auch nicht versteht und es kommt darauf an, welcher Putin, wann und wo, zu welcher Uhrzeit etwas sagt(e).
Also wer gerade Dienst hat.
Vielleich ist das auch eine Frage, des jeweiligen Pegelstandes, wie im Fernseher zu sehen war.
In Pegelstände könnte nun ich wieder punkten, weil die Niederlande unter Null-Pegel existiert und bei einer Gefahr durch Russen, das Land fluten und die Russen wohl umkommen werden.
"Putinversteher" nennt man Menschen, die vorgeben Putin zu verstehen, sie verstehen seine Ängste, den Verfolgungswahn und seine Aggressionen. Sie verteidigen ihn, obwohl er ein Mörder ist.
Allerdings erzählt man sich, dass selbst sein Umfeld nicht weiß, wie er gerade tickt...
Also läuft das in der Machtzentrale etwas gefährlich chaotisch.
Und es ist zu vermuten, dass er nicht alles weiß, was im Land so vorgeht.
Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung, bringt Medwedew sich gerade in Stellung, den Möchtegernfeldherren zu beerben.
Denn, dass es an der Front nicht gut aussieht, hat der "verunglückte" Prigoschin schon gewusst!
Seine kämpferisch starke und gefürchtete Truppe wurde zusammengeschossen, trotz hoher Überlegenheit.
Was also folgte, war Flucht und Ermordung.
Was den "Respekt" angeht, da bin ich nicht in der Pflicht, diese einem Olaf Scholz zu bezeugen, denn ich weiß, dass er sich lustig machte, bezüglich seiner Aussagen oder Lügen(?) vor der Kommission für Wehrdienstverweigerung.
Das sagt für mich alles, denn es gilt wirkliche Gewissensnöte der Menschen zu schützen und nicht Leute, die sich für besonders clever zu halten!
Du magst da ruhig andere Meinung sein und hoffe inbrünstig mich zu irren, doch wenn der Fall der Fälle käme, hätte ich mit diesem Zauderer an der Macht große Angst!
Wer oder wer nicht, (mehr) Respekt für Scholz übrig hat, dass fragst du besser die Mitglieder des Bundestags in der Koalition. Dafür bin ich bestimmt nicht wichtig genug.
Denn ich warnte beizeiten hier in diesem Forum davor, wie weit man sich aus dem Fenster lehnen dürfte, weil ich eben Scholz einschätzen kann, wenn ich nicht sagen will, kenne.
Und das Schöne in einer Demokratie ist doch auch, den Kanzler zu kritisieren, ohne Furcht nach Sibirien in den Tod geschickt zu werden, mein verfassungsmäßiges Recht in Anspruch zu nehmen, ihn zu kritisieren.
Doch um mal zu dir kommen, finde ich das schon sehr komisch, wo du ihn doch nicht gewählt hast - da halte ich allerdings eine Wette! 😄
Das weiß ich natürlich nicht, woher auch. Fakten für einen "Nicht-Vorgang" sind naturgemäß auch nur schwer beizubringen. Die Frage war allerdings an pschroed gerichtet, weil er sich sicher ist, dass sowohl BSW als auch AfD von Putin finanziert wären, und deshalb eben auch seine Propaganda hierzulande verbreiten müssten. Ich weiß nur, dass ein nobler Mecklenburger in 2 Tranchen bereits 5 Millionen Euro dem BSW spendete.
Zu Ihren Statements bezüglich BSW und der narzisstischen Populistin Sarah Wagenknecht- wissen Sie belegbar, dass diese keine Gelder von Putin erhielt oder der BSW in irgendeiner Form von Putin entsprechend unterstützt wird? Stehen Ihnen hierfür irgendwelche glaubhaften Fakten zur Verfügung?