Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@Phil,Wer das Völkerrecht umgeht um Putin seine Wünsche zu erfüllen, ist ein Putinversteher.
ich weiss, es fällt nicht leicht, zu verstehen, dass weder ein Waffenstillstand noch ein Einfrieren der Front und schon gar nicht die Suche nach einem möglichst tragfähigen Kompromiss, nach einem Nebeneinanderherleben ohne gegenseitiges Köpfe - Einschlagen, nicht das Völkerrecht umgeht oder gar dagegen verstößt.
Im Gegenteil, das diplomatische Regeln von bewaffneten Konflikten zur Wiederherstellung von "Frieden" ist das höherrangige Recht, nicht die Fortsetzung des Waffengebrauchs.
Deshalb liegst Du nicht nur falsch, sondern es ist auch nicht fair, wenn Du dies als 'Putin- Verstehen' verunglimpfst, denen, die das wollen, den Bruchd es Völkerrechts zum Vorwurf machst.
Die Verbrechen Putins und der Haftbefehl gegen ihn bleiben ja bestehen, er hat (und einige andere auch) Unrecht begangen, hat gegen das Völkerrecht verstoßen und gehört deshalb vor ein Gericht gestellt, um ihn zu bestrafen.
Das humane Völker-Recht wird durch das Schweigen der Waffen ja nicht außer Kraft gesetzt, nur sein Vollzug aufgeschoben.
Auch die Soldaten, die Zivilisten haben einen individuellen , wenngleich nicht absoluten, Anspruch auf das Recht auf Leben.
Zig-Tausende (unschuldige) Menschen für Putins Verbrechen büssen zu lassen - meinst Du wirklich dass das das ist , was das Völkerrecht fordert ? "Leben für Land oder Land für Leben" ? Was ist humaner und völkerrechtsgemäß ?
Die Entscheidung liegt bei der ukrainischen Bevölkerung, entledigt uns, die wir die Waffen liefern zur Aufrechterhaltung des Kriegs, aber nicht einer, wenn nicht schon einer politischen, dann doch zumindest moralischen MIT-Verantwortung.
gelle, Du hast nichts verstanden - und von meinem Gespräch mit dem Russisch-Ukrainer hier in meiner Nachbarschaft hast Du nichts gelesen, sonst hättest Du eventuell etwas verstanden. Tob Dich weiter aus mit Deinem schlichten Gut und Böse Bild, frei von Zwischentönen und rufe weiter laut "Hurra" wie einige anderen hier, wenn immer mehr und mehr todbringendes Material in die Ukraine gepumpt wird. Aber bitte verschone mich vor weiteren Kommentaren, die direkt an mich gerichtet sind, Danke,Malinka, du kannst mir nichts befehlen und ich halte nun mal nichts von einzelnen Gesprächen, die kann man glauben oder nicht. Für mich zählt etwas anderes, d.h. Putin führt einen sinnlosen, zerstörerischen Krieg in der Ukraine, lässt vor den Augen der Weltöffentlichkeit seine Gegner ermorden und droht und droht.
Und du und andere suchen immer wieder etwas, das sie der Ukraine anlasten können, es ist schändlich, kippt doch euren Schmutz über Putin aus, da ist er gut angebracht. Ich sehe mir jetzt die Phönix Runde über die russische Desinformationskampagne an, für dich und einige andere sicher sehr sehenswert.
Lieber Aixois.
Die Zeit wird es uns zeigen , nur Selenskjy wird sich entscheiden können, was auch dem Völkerrecht gerecht ist.
Sonst keiner, so sieht es das Völkerrecht vor, man würde Putin ein herrliches Geschenk machen , wenn der Westen seine Annektionen unterstützen würde, ja man würde ihn verstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Scholz, Biden, die NATO die USA entscheiden würden dieses Recht zu brechen, dann wäre die Pandorra der Annektionen weltweit geöffnet, von dem menschlichen Leid mal abgesehen. Menschen würden ja dann auch keine Rolle mehr spielen, sie wären nur noch Verhandlungsmasse. Phil.
Lieber Aixois.Richtig Phil, nur die Ukraine entscheidet und ich weiß nicht wieviel Berichte es von Frontreporter und den kämpfenden Soldaten, samt Bevölkerung noch geben soll, die alle sagen, "wir wollen keine russische Besatzung" , damit hier geglaubt wird, dass die Ukrainer keine Wahl haben, als zu kämpfen. Aus den von Russland besetzten Gebieten kommen von geflohenen Ukrainer Berichte, die zeigen was die ukrainische Bevölkerung unter den Russen zu erwarten haben, Deportationen nach Sibirien, das war schon immer ein russisches Instrument um Identitäten auszulöschen inkl. Mord und Folter.
Die Zeit wird es uns zeigen , nur Selenskjy wird sich entscheiden können, was auch dem Völkerrecht gerecht ist. . Phil.
Wenn ich schon wieder lese, "Waffenlieferungen verlängern den Krieg," das sind russische Narrative, die von Putin in die Welt gesetzt wurden und hier ständig wiederholt werden.
Nein, ich denke nicht über Lösungen nach, das ist Aufgabe der Völkergemeinschaft zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten.
Granka
Phil, Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung für die Ukraine einzustellen, bricht kein Völkerrecht, auch nicht, wenn man es so zu interpretieren versucht. Putin ist in diesem Krieg der Einzige, der das Völkerrecht bricht.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Scholz, Biden, die NATO die USA entscheiden würden dieses (Völker)Recht zu brechen, dann wäre die Pandorra der Annektionen weltweit geöffnet, von dem menschlichen Leid mal abgesehen.
Hindenburg war der Reichspräsident und der beruft den Wahlgewinner zum Kanzler. Übrigens macht das unser Bundespräsident auch noch genauso. Und wenn es so weitergeht mit dem 'Uneins' sein in Deutschland wird er wohl Höcke als Bundeskanzler einsetzen müssen, der muß ja bloß noch die Wahl gewinnen.....Ich weiß, Geschichte ist hier im ST nicht so gefragt, aber trotzdem erinnere ich mal daran da dieser 'Führer', in Braunau geboren, 1933 zum Reichskanzler gewählt wurde, dann das zur 'Machtergreifung' umbenannte und 12 Jahre keine Wahl zuließ, mit dem Hinweiß das 'Krieg sei'....
..............
Die Wahrheit ist, dass Hitler von Hindenburg ernannt wurde.
Mit 37,4 % der Stimmen war die NSDAP leider die stärkste Partei.
Ich erwähne das, da es auch Deutsche gab die Hitler ganz gewiss nicht wollten.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/ernennung-hitlers-zum-reichskanzler.html
Übrigens muß Putin nicht eingesetzt werden - er macht es selber in dem er sich zum Sieger der gerade laufenden Wahl erklärt. Er muß nur höllisch aufpassen das er wenigstens die "Auszählung der Stimmen für Putin" abwartet. Sonst würde dieses 'Schmierentheater Wahl' ja auffallen....
..hmmm, Jan Dal, Dein Kumpel wird von einem Typen mit dem Messer angegriffen. Du stehst an der Seite, hast einen Knüppel in der Hand - und tust nichts, reinweg garnichts....Phil, Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung für die Ukraine einzustellen, bricht kein Völkerrecht, auch nicht, wenn man es so zu interpretieren versucht. Putin ist in diesem Krieg der Einzige, der das Völkerrecht bricht.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Scholz, Biden, die NATO die USA entscheiden würden dieses (Völker)Recht zu brechen, dann wäre die Pandorra der Annektionen weltweit geöffnet, von dem menschlichen Leid mal abgesehen.
Fühlst Du Dich noch gut..?
Oppositionsparteien dürften es schwer haben in der Ukraine ….
Warum wird eigentlich immer auf der Ukraine rumgetrampelt? Russland kommt unverdient gut weg, wird einfach vergessen. Wie wird und wurde dort nochmal mit Oppositionellen umgegangen?DankeKarl für diesen Beitrag.
Ich finde es beängstigend, wie erfolgreich es Russland gelingt, den Westen zu spalten.
Karl
Wird im Westen nicht erkannt,dass durch die Zersplitterung der anfangs noch sehr auf Einheit bedachten westlichen Staaten genau die Wunsch-Strategie von Putin erfüllt wird?
Wie man nun bei der sog. Wahl erkennen kann, gibt es keine Opposition in Russland mehr, die gewählt werden kann. Entweder sind diese Menschen in Straflagern oder tot, bzw. im Ausland,wo ihre Kräfte, einzuwirken in die russische Politik.praktisch nicht vorhanden sind. Das war auch einer der Gründe,weshalb Nawalny nach seiner Genesung zurück nach Russland ging. Er ahnte sicherlich, welches Ende ihm drohen wird.
Und seine Frau ist gut beraten,diesen Weg nicht zu gehen - heute wählte sie in der russischen Botschaft zu Berlin - hoffentlich geht alles gut. Putins Schergen traue ich mittlerweile alles zu, wenn dieser schwache Regent wieder mal jemanden aus den Weg räumen möchte. Olga
Scholz hat der Ukraine Hilfe zugesagt solange sie diese brauchen, es wäre schon fies wenn die 27 EU Länder die Ukraine links liegen lassen würden so dass Putin freie Fahrt hätte.
Das muss man sich mal vorstellen , einfach alles einzustellen.
Die Spiele mit dem Hunger bzw. Wasser Zufuhr Elekrizitätswerke zerstören usw. kennt das Böse im Kreml sehr gut, egal ob auch Kinder betroffen sind, das kann der feige Verbrecher.
Kritik am Putin ist hier im Thread dünn gesät. Phil.
gelle, Du hast nichts verstanden - und von meinem Gespräch mit dem Russisch-Ukrainer hier in meiner Nachbarschaft hast Du nichts gelesen, sonst hättest Du eventuell etwas verstanden. Tob Dich weiter aus mit Deinem schlichten Gut und Böse Bild, frei von Zwischentönen und rufe weiter laut "Hurra" wie einige anderen hier, wenn immer mehr und mehr todbringendes Material in die Ukraine gepumpt wird. Aber bitte verschone mich vor weiteren Kommentaren, die direkt an mich gerichtet sind, Danke,Wer bitte soll die persönliche Wortschöpfung einer Malinka in Spanien mit "Russisch-Ukrainer" verkörpern? Und wie überzeugend ist wohl die empirische Breite derselben Dame, wenn sie sich immerhin mit einem Ukrainer aus der Nachbarschaft unterhalten hat? Natürlich ist das etwas mehr als wenn "man" seine Infos von "Freundinnen" bezieht.
Wenn Sie keine Kommentare zu solchen Beiträgen von Ihnen wünschen, sollten Sie diese Beiträge nicht veröffentlichen, bzw. sie per Geheimdokument an einen ausgewählten Kreis verschicken, den Sie dann ermächtigen, Ihnen zustimmende Antworten zu liefern. Olga