Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nicht zu vergessen die vielen Ukrainer russischer Abstammung bzw Ukrainern, die pro-russische denken und die es in der Ukraine in diesen Zeiten eher sehr unbequem haben - auch von ihnen gibt es sehr, sehr, sehr viele, gerade unter denen mit dickerer Brieftasche
Oppositionsparteien dürften es schwer haben in der Ukraine ….
Hallo Bruny_K,
habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber: wo sind die Oppositionsparteien?Auf welche verfügbaren Fakten stützen 'Sie Ihre Aussagen?
Viele der ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine flüchteten, weil sie kein zu Hause mehr hatten, sehr viele, weil Deutschland gut alimentierte und eine Chance auf Zukunft bot. Auch ich hätte in einer solchen Situation meine Kinder in Sicherheit gebracht.
Viele kamen auf eigene Faust oder hielten sich einfach ohne Meldung, ohne Visum aber auch ohne Bezüge in Deutschland auf. Sie kamen bei Verwandten unter und werden nur zufällig gefunden, wenn sie krank werden und Versorgung brauchen.
Vielleicht füllen sie auch den Arbeitskräfte-Schwarzmarkt auf. Wir warteten an einem Samstag auf einen Zug mit ca. 300 Flüchtlingen. Busse zum Transfer standen bereit und zusätzliche Kräfte waren geordert. Kein einziger der ankommenden Menschen stieg in einen Bus. Sie wurden abgeholt und verschwanden. Ich betone: Das war nicht illegal oder illegale Migration. Sie hatten das Recht zu Verwandten zu gehen ohne Registrierung. Die konnten sie nachholen oder ein Touristenvisum beantragen.
Man konnte auch als Registrierter wieder ausreisen und wieder einreisen. Nur erneut eine Alimentierung beantragen ging nicht mehr.
Juro
Von welcher Opposition sprechen Sie hier?
Verwechseln Sie hier nicht Geflüchtete aus Drittländer mit Ukrainern? Diese entsprechen nicht den Bedingungen der Asylbewerber, sondern werden bei uns recht unkompliziert ohne langwierige Verfahren als Kriegsflüchtlinge anerkannt und erhalten nach Registrierung auch umgehend staatliche Transferleistungen sowie eine Unterkunft und Krankenversicherung.
Natürlich können sie aber auch - es sind ja freie Menschen - weiterreisen, z.B. in andere europäische Länder. Aber bis auf Polen machen sie das nicht in grosser Zahl - die meisten Ukrainer kommen oder bleiben dann doch bei uns.
Ukrainer benötigen auch kein Visum zur Einreise in die EU, bzw. den Schengen-Raum - der biometrische Pass genügt für ihren Aufenthalt. Olga
Nicht zu vergessen die vielen Ukrainer russischer Abstammung bzw Ukrainern, die pro-russische denken und die es in der Ukraine in diesen Zeiten eher sehr unbequem haben - auch von ihnen gibt es sehr, sehr, sehr viele, gerade unter denen mit dickerer BrieftascheUkrainer können innerhalb der EU und des SChengen-Raumes ohne Visum mit einem biometrischen Pass der Ukraine reisen. Weshalb sollten also Ukrainer mit "russischer Abstammung" solche Probleme haben?
Die Ukraine ist seit 1991 von Russland unabhängig, d.h., dass Ukrainer die vor diesem Datum geboren wurden, alle russischer Abstammung sind.
Wie dick muss nach Ihren Erfahrungen eine Brieftasche eines ausreisewilligen Ukrainers sein,damit sein Wunsch erfüllt wird? Haben Sie hierzu irgendwelche glaubhaften Fakten? Und darüberhinaus von Ukrainern, die "prorussisch denken"? Werden die erfasst und wie ist das möglich ("die Gedanken sind doch zollfrei"?). Olga
Hallo Olga64,
ich meine die Opposition in der Ukraine. Aus Anlass des russischen Einmarsches wurden Verbote für die politische Tätigkeit erlassen.
Es findet, so ist mein Eindruck, in der Ukraine kein politischer Dialog mehr statt, in dem es die Suche nach der einen oder den anderen Möglichkeiten für die politische Zukunft gibt. Es stehen Haftstrafen auf bestimmte Tatbestände.
Wie bezeichnen Sie eine solche politische Konstellation?
Juro
Hallo Olga64,
Haben Sie vergessen,dass Krieg in der Ukraine ist und dort auch das Kriegsrecht seit ca 2 Jahren gilt? Damit sind natürlich politische Regularien usw. ausgesetzt und auch "politische Dialoge'" werden vermutlich nur noch im Geheimen geführt und nicht, wie bei uns im Friedensland Deutschland, im Parlament und den Talkshows.
ich meine die Opposition in der Ukraine. Aus Anlass des russischen Einmarsches wurden Verbote für die politische Tätigkeit erlassen.
Es findet, so ist mein Eindruck, in der Ukraine kein politischer Dialog mehr statt, in dem es die Suche nach der einen oder den anderen Möglichkeiten für die politische Zukunft gibt. Es stehen Haftstrafen auf bestimmte Tatbestände.
Wie bezeichnen Sie eine solche politische Konstellation?
Juro
ABer es gibt schon einen recht lauten Opponenten zu Herrn Selenskij - früherer 'Boxer Klitschko, der auch kein Geheimnis daraus machten, wie wenig er von Herrn Selenskij hält. Aber nur ein Bürgermeisteramt in Kiew und Auftritte im deutschen Fernsehen ermächtigen ihn natürlich nicht zu weiterführenden, politischen Aktionen währen des Kriegsrechts.
Seltsamer finde ich das Verhalten der sog. Wahl des Herrn Putin, die nun einige Tage stattfindet. Wie wählen eigentlich die im Krieg befindlichen Russen während ihrer Kampfeinsätze?
Wie findet in Russland ein Dialog statt, wenn jemandem, der offen gegen Putin und diesen Krieg in der Ukraine ist, sofort für ca 15 Jahre im Straflager verschwindeet?
Wie nennen Sie solche KOnstellationen, wenn vermutlich in Kürze Putin seinen hohen Wahlsieg bekannt gibt und mutmasslich auch noch über die Wahlbeteiligung Märchen erzählt?Olga
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Die in der Ukraine lebenden Ukrainer mit russischer Abstammung haben es nicht im Rest der Welt schwer sondern in der Ukraine - einer der Gründe, warum diese Menschen das Land verlassen. Auch bei Dir würde ich mir wünschen, genauer zu lesen, Olga und etwas früher schrieb ich vom Boom auf spanische Immobilien durch ukrainische Bürger. Oder dienst Dein wieder einmal ebenso überflüssiger wie herablassender Beitrag nur dazu, Deine FreundInnen hier zu beglücken, man bekommt immer öfer den Eindruck. Ich werde für Dich nicht alles doppelt erklären, olga - noch gibt es hier im ST auch für Dich geltende Spielregeln, die durch die Admins festgegt wurden. Hab ein schönes Wochenende
Hallo Granka und hallo Edita,
genau dafür, dass die Wirtschaft Russlands einbricht, wurden und werden immer mehr Sanktionen beschlossen. Es sind Strafmaßnahmen unter Nutzung des Wirtschaftssektors. Dabei wird nicht nur Russland vom internationalen Markt abgedrängt (darf an den Börsen nicht mehr gehandelt werden), sondern die die handeln wollen, werden ebenso sanktioniert und mit hohen Strafen belegt oder vom weltweiten Handel ausgeschlossen.
Das ist Wirtschaftskrieg, auch wenn man ihm den Mantel der Friedensstiftung umhängt.
Das ist wie "Oma die Treppe runterstoßen und fragen warum sie so schnell laufe".
Hauptsache ihr habt Spaß.
Juro
Kannst dich beruhigen, ich nenne diese Konstellation Diktatur.
Juro
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Die in der Ukraine lebenden Ukrainer mit russischer Abstammung haben es nicht im Rest der Welt schwer sondern in der Ukraine - einer der Gründe, warum diese Menschen das Land verlassen. Auch bei Dir würde ich mir wünschen, genauer zu lesen, Olga und etwas früher schrieb ich vom Boom auf spanische Immobilien durch ukrainische Bürger. Oder dienst Dein wieder einmal ebenso überflüssiger wie herablassender Beitrag nur dazu, Deine FreundInnen hier zu beglücken, man bekommt immer öfer den Eindruck. Ich werde für Dich nicht alles doppelt erklären, olga - noch gibt es hier im ST auch für Dich geltende Spielregeln, die durch die Admins festgegt wurden. Hab ein schönes WochenendeWAs wollen Sie eigentlich mit solchen Beiträgen bezwecken, in dem sie quasi anderen befehlen, Ihre oft seitenlangen Berichte zu lesen, auch wenn jemand sich das nicht antun möchte?
Und nun wieder eine Art HausmeisterInnen-Attitüde, an die Sie sich selbst aber nicht halten?
Übrigens: in Spanien leben ca 190.000 Ukrainer; in Polen ca 1 Mio und in Deutschland 1.2 Mio.
Ich habe es mal wieder in meiner Gutmütigkeit versucht, mit Ihnen souverän in Dialog zu treten - führt zu nix und kommt auch nicht mehr vor. Olga