Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wann ist ein Volk arm oder reich ?OT
Die Ukraine ist ein sehr armes Land in Bezug des BIP/Kopf. Phil.
Ukraine/BIP pro Kopf (2021) circa 44 Millionen Einwohner
4.835,57 USD (2021)
Deutschland/BIP pro Kopf circa 81 Millionen Einwohner
51.203,55 USD (2021)
....weder @Bruny_K noch @Malinka haben in ihren Beiträgen verallgemeinernd vom Volk der Ukrainer geschrieben, also hinkt der Vergleich schon mal gewaltig, in beiden Ländern aber, das weiß jeder, gibt es recht reiche Bürger aber auch recht arme Bürger.
Ich plädiere für genaues Lesen der jeweiligen Beiträge um ungerechtfertigte Unterstellungen zuvermeiden!
Xalli
Deutschland ist auch ein armes Land (ähnlich wie Belgien) gegenüber Luxemburg
Luxemburg 133.590,15 USD (2021)
Dann werde ich dich gerne aufklären. Diese wehrfähigen Männer durften nämlich offiziell nicht das Land verlassen. Aber wer das nötige Kleingeld hatte konnte sich die Freiheit erkaufen und kann sie sich immer noch erkaufen. Aber Korruption wurde ja abgeschafft 😉ich glaube, das wissen viele gar nicht ..und man hat das zunächst sehr verschäfte Gesetz dann letztes Jahr im Januar etwas gelockert und wie man sehen kann, lässt es viel Freiraum für Eigenermessen der Entscheidungsträger
https://u--lead-org-ua.translate.goog/news/141?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Ende Januar 2023 führte die Regierung neue Regeln für den Grenzübertritt ein, die eine Reihe von Einschränkungen mit sich brachten, die auch die kommunale Selbstverwaltung betrafen. Wir sprechen über den Beschluss der CMU vom 27. Januar 2023 Nr. 69 „Über Änderungen der Regeln für das Überschreiten der Staatsgrenze durch Bürger der Ukraine “.
„Ukrainisches Radio. Sumy“, fragte Maryna Lobova , Leiterin des Regionalbüros von „U-LEAD with Europe“ in der Region Sumy.
Welche Auswirkungen hatten die neuen Grenzübertrittsregeln auf die Kommunalverwaltung? Für wen gelten sie?
Die neuen Beschränkungen des Grenzübertritts im Sinne des UMS betreffen nur drei Personengruppen: Abgeordnete von Gemeinderäten, Leiter struktureller Unterabteilungen des UMS sowie Mitarbeiter, die für die Zeit der Mobilmachung und des Krieges im Rahmen des UMS eingeteilt sind.
Diese Liste ist erschöpfend , daher unterliegen beispielsweise Führungskräfte und andere Mitarbeiter kommunaler Unternehmen, Institutionen, Organisationen (sofern keine Anzeichen ihrer Zugehörigkeit zu einer der aufgeführten Personengruppen vorliegen) nicht den neuen Beschränkungen. Ist der Leiter des Versorgungsunternehmens jedoch gleichzeitig Abgeordneter des Gemeinderats, so sollte er aufgrund seines Stellvertreterstatus in die entsprechende Liste aufgenommen werden.
Ebenfalls nicht erfasst sind Dorf-, Siedlungs- und Stadtbürgermeister, deren Stellvertreter oder Fachkräfte (sofern diese nicht für die entsprechenden Zeiträume im Rahmen des OMS gebucht sind).
Aus welchen Gründen können Abgeordnete von Kommunalräten nun die Ukraine verlassen?
Während der Zeit des Kriegsrechts haben die Abgeordneten der Kommunalverwaltung gemäß den neuen Gesetzesnormen nur in vier Fällen das Recht, die Staatsgrenze zu überschreiten :
- Geschäftsreise;
- wenn es sich bei dem Stellvertreter um eine alleinerziehende Frau oder einen alleinerziehenden Mann handelt, der die Ukraine verlassen wird, um dort sein Kind/ihre Kinder unter 18 Jahren (einschließlich) zu begleiten oder um solche Kinder zu besuchen, die sich bereits dort aufhalten, was unbedingt erforderlich ist durch entsprechende Dokumente bestätigt;
- wenn er/sie eine Behandlung im Ausland benötigt, wenn ein Schreiben des Gesundheitsministers vorliegt, in dem bestätigt wird, dass diese Person von Gesundheitseinrichtungen im Ausland zur Behandlung angenommen werden kann;
- wenn die Ausreise durch den Tod eines Familienangehörigen des Stellvertreters ersten oder zweiten Grades der Blutsverwandtschaft im Ausland verursacht wird.
Müssen Beamte der lokalen Selbstverwaltung, die im Ausland arbeiten, in die Ukraine zurückkehren?
Die Grenzübertrittsregeln regeln lediglich das Verfahren zum Überschreiten der Staatsgrenze durch Bürger der Ukraine und heben daher nicht die Möglichkeit der Fortsetzung der Fernarbeit für Personen auf, die die Grenze bereits früher überschritten haben und sich aus rechtlichen Gründen bereits dort aufhalten.
Daher sollte ein Beamter der lokalen Selbstverwaltung, der die Ukraine im März letzten Jahres verlassen hat und aus der Ferne arbeitet, nicht in die Ukraine zurückkehren und seine Arbeit fortsetzen können.
Welche Regeln gelten für den Grenzübertritt, um Kinder zu besuchen oder zu begleiten? Gilt dies für alle Mitarbeiter der Sozialversicherungsbehörde?
Tatsächlich sehen die Regeln für das Überschreiten der Staatsgrenze durch Bürger der Ukraine das Verfahren für die Ausreise von Frauen und/oder Männern vor, die alleinerziehende Eltern sind und ein Kind/Kinder unter 18 Jahren (einschließlich) zu Besuchszwecken haben solcher Kinder, die sich außerhalb der Ukraine aufhalten, oder diese Kinder bei der Ausreise aus der Ukraine zu begleiten.
Es ist wichtig, dass diese Norm ergänzend ist und den in Abschnitt 2-14 der Regeln definierten Personenkreis einschränkt . Das heißt, wir sprechen von solchen Frauen und Männern ausschließlich aus der Zahl der Abgeordneten der Kommunalräte, Leiter der Strukturabteilungen der Kommunalverwaltung sowie von Mitarbeitern, die für die Zeit der Mobilmachung und des Krieges für die Kommunalverwaltung eingesetzt werden.
Wenn also eine Frau leitende Fachärztin im OMS ist, aber beispielsweise keine reservierte Person ist, ist eine Aufnahme in die entsprechende Personenliste nicht erforderlich und die neuen Einschränkungen gelten für sie nicht.
Zusammenfassend stellte Maryna Lobova fest, dass das aktualisierte Verfahren zum Grenzübertritt zusätzliche Klarstellungen seitens der zuständigen Behörden oder eine Klarstellung der Gesetzgebung erfordert.
Und? Was willst du damit sagen?
Ja, wie seltsam argumentierst Du denn? So wie ich weiss, ist Bruny beruflich in ihrem Leben in sehr vielen Ländern gewesen und das nicht als Touristin, die morgens ihr Badetuch auf die Liege am Pool legt und sich abends zur "Miss Tralala" wählen lässt - auch ich war beruflich und bedingt durch meine Familie in vielen Ländern - inklusive der Kurzaufenthalte von min. 7 Tagen komme ich auf 161 Länder weltweit und wer viel durch die Welt gekommen ist un d dort mit Menschen vorort reden konnte, auch über mehr als über das Wetter oder wann der Bus kommt, ja, der hat Erfahrungen und einen etwas anderen Blick über den Tellerrand, also was sollen so haltlose Anschuldigungen und Beleidigungen?Zum einen Malinka, was weisst du von den User/innen, die hier schreiben, gar nichts.
Zum anderen, wenn zu jedem Thema das gleiche kommt...ich spreche, ich kenne, die sagen...und haben alle meine Meinung, dann ist das für mich wenig glaubwürdig und ganz bestimmt nicht beleidigent. Zum anderen, im Rentenalter hat man auch nur noch eingeschränkte Kenntnisse über die Länder in denen man war, die Zeiten ändern sich, überall.
Meinungen sind etwas anderes, die akzeptiert man, aber mit den stets gleichen Behauptungen zu allem über was diskutiert wird, habe ich meine Probleme. Zumal man in unserer globalisierten Welt nicht im Ausland leben muss um Menschen aus aller Welt zu treffen und auch kennen zu lernen, zumindestens ist das in Großstädten der Fall.
So, nun ist das Thema für mich abgehakt.
Granka
Zum ersten Satz :-)
Aber DU masst Dich an, Brunys Erfahrungsschatz anzuzweifeln? Bist Du Gott?
Was ich vom wem weiß, das lass mal meine Sache sein - und: von Dir möchte ich gar nichts wissen, ehrlich
vielleicht, dass er gar nicht weiss, worauf der BIP sich bezieht und was er alles nicht berücksichtigt,? :
Mal schnell ein paar Zahlen ergocklelt hat noch keinen schlau gemacht, allenfalls besserwisserisch - oh das mach ich jetzt auch einmal 😆
Das Bruttoinlandsprodukt: Was es misst und was nicht • Das Wissen (das-wissen.de)
Aber Korruption wurde ja abgeschafft 😉
So wenig wie man Menschen abschaffen kann, so wenig kann man Mord und Totschlag und eben auch Korruption abschaffen!
Aber ……. sowohl diverse gesetzliche Bestrebungen als auch letztlich Putins Angriffskrieg haben im Vergleich zu vor 10 Jahren, den ukrainischen Oligarchen und der Korruption einen gehörigen Einbruch verschafft!
Auch beim ukrainischen Volk kommt die Bekämpfung der Korruption gleich hinter der Befreiung vom russischen Besatzer!
Bei Statista kann man lesen:
„ Die Ukraine erreichte im Corruption Perceptions Index (CPI) 2023 einen Indexwert von 36 Punkten und belegte damit Platz 104 von 180 untersuchten Staaten. Die Statistik zeigt den Indexwert über die wahrgenommene Korruption im öffentlichen Sektor für die Ukraine nach dem Corruption Perceptions Index (CPI) in den Jahren 2013 bis 2023.“
Was heißt Einbruch bei den Oligarchen???
Von einem habe ich mal vor Wochen gelesen daẞ sein Vermögen während des jetzigen Krieges von 111 Mrd. Dollar bis jetzt auf 4,3 Mrd. geschrumpft sei!
Edita
Mein Kommentar zu deinen ständigen Unterstellungen ist leicht zu verstehen:
👎👎 👎 👎
Aber sicher doch 😁