Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich muß, um mich mit Ukrainern oder Russen unterhalten zu können in keine Gärtnerei fahren, ich habe sie in der Nachbarschaft, und sie verhalten sich so wie ich sie beschrieben habe, unauffällig und zurückhaltend,Trauer ist ihnen ins Gesicht geschrieben, denn sie sind bis auf eine Familie, familiär gemischt verbandelt!
Daß ich hier gerne Links einstelle ist einfach der Tatsache geschuldet, daß ich nicht auch den Eindruck erwecken möchte, hier Stories zu erfinden die mich in den Vordergrund stellen, sondern die nachvollziehbare und nachprüfbare Tatsachen beinhalten!
Edita
Begreifst du es nicht, oder willst du es nicht begreifen. Ich habe klar und deutlich geschrieben, Sie kommen ja hier an und reden offen darüber, was ihnen an dem „neuen Diktator Selenskyi“ missfällt. Nicht ich habe ihn so bezeichnet.Bruny und nochmal von mir, überall wo ein Thema diskutiert wird, kennst du Leute, kennst du das Land, ihre Sitten und Gebräuche und vor allen Dingen haben die dann alle deine Meinung, das ist für mich wenig glaubwürdig. Und dass du selbst Selenskyi als Diktator bezeichnest ist auch nicht neu, Putin ist es zwar und schlimmeres, aber das siehst du bestimmt anders und die Ukrainer haben alle deine Meinung, etwas seltsam, nicht wahr?
Nochmal zur Verdeutlichung, hier kommen diejenigen an, die es sich leisten konnten zu fliehen. Das war es jetzt von mir. Sich andere Meinungen zu beschaffen als die gängigen hier ist nicht gerne gesehen.
Übrigens, auch in Deutschland leben ukrainische Flüchtlinge, die es sich leisten konnten wenn du damit einen ukrainschen Suv meinst und hier in meinem Wohnviertel in frei gewordene, städtische Wohnungen ziehen können, es sind doch keine .Armutsflüchtlinge sondern Kriegsflüchtlinge, die einen arm, die anderen weniger.Die höre und sehe ich.
Lass dir andere Argumente einfallen als ich kenne usw....
Granka
Wenn ich ein Land kenne, weil ich dort gelebt habe, dann kenne ich auch Menschen. In der Ukraine habe ich nie gelebt, auch in Russland nicht und das habe ich auch noch nie behauptet. Ich lebe in Spanien und in meiner unmittelbaren Umgebung tausende Ukrainer und du wirst mir hier nicht erzählen wollen, über was sie sich mit mir/uns unterhalten wollen, oder?Hola Bruny,
Im übrigen sind das Familien, die sich ihre Freiheit erkauften - ich hatte darüber berichtet.
in nördlicheren Europa wie in Deutschland, Polen, Österreich etc. fallen die wohlhabenden Ukrainer sicher auch nicht auf, dabei müsste man nur einmal in Baden Baden durch die Luxusshoppingmeile gehen und würde sich wundern, an wie vielem Edelboutiquen und Immo0bilienmaklerbüros
"розмовляємо українською - rozmovlyayemo ukrayinsʹkoyu"
Wir sprechen Ukainisch
zu lesen ist. Und ja, ich weiss das, auch wenn ich nicht persönlich dort war. Wer es nicht glaubt, kann ja einmal hinfahren
Durch die Medien in Deutschland wird man die Laune der Menschen weiterhin hochhalten, ebenso ihre Hilfsbereitschaft - in dem eben immer nur die zweifelsohne sehr traurigen und tragischen Schicksale gezeigt werden.
Hier in Spanien und auch in Teilen Italiens und Griechenland boomt der Immobilienmark - und Ukrainer kaufen Wohnungen und Häuser wie verrückt.
Hier ein Beitrag aus einem der größten spanischen Immobilienportale namens idealista.es
Fast acht Millionen ukrainische Bürger haben ihr Land verlassen, seit der Krieg Anfang dieses Jahres mit Russland ausbrach, so das UNHCR. Und Tausende von Flüchtlingen leben in Pflege, während andere in Familienheime gekommen sind oder sich direkt entschieden haben, ein Haus in verschiedenen Reisezielen zu kaufen.Wie die notarielle Statistik zeigt, traten die von den Ukrainern formalisierten Operationen ab 2016 in Kraft und erreichten im ersten Halbjahr 2018 eine Obergrenze von 939 Transaktionen. In Bezug auf den Durchschnitt, der in den Jahren des Immobilienbooms (175 halbjährliche Betriebe zwischen 2007 und 2009) verzeichnet wurde, ist das aktuelle Absatzvolumen bis zu sieben Mal höher. Und auch die Wohnungsnachfrage wächst stark, sowohl nach Lagen als auch nach Art von Immobilien.
In Spanien sind sowohl die Nachfrage als auch der Kauf von Häusern durch die Ukrainer in den letzten Monaten auf beispiellose Zahlen in die Höhe geschossen.
Laut notärzischen Daten erwarben die Bürger aus der Ukraine in der ersten Jahreshälfte, die mit dem Beginn des Krieges zusammenfielen, 1.237 Häuser in Spanien, 73% mehr als im ersten Halbjahr 2021 und fast 60% über dem aufgezeichneten Durchschnitt der letzten 15 Jahre (774 Einheiten). Darüber hinaus ist es der Rekord in der historischen Serie, die seit 2007 von den notieren.
aut idealistischen/Daten hat sich die Nachfrage nach idealistischen Wohnungen im idealen Verkauf seit der Ukraine im letzten Jahr verdoppelt und sich von 2020 fast verdreifacht, auf bisher mehr als 91.000 Suchanfragen in der Übung.
Die drei Provinzen, die das größte Interesse wecken, sind Alicante, Valencia und Barcelona, die in diesem Jahr fast 60% der gesamten Suchanfragen zusammenbringen. Und obwohl es vor allem den Zug der drei Provinzhauptstädte hervorhebt, sind auch andere Gemeinden wie Torrevieja, Benidorm, Gandca, Cullera, Badalona, Castelldefels und Hospitalet de Llobregat gefragt.
Die folgenden Provinzen mit den meisten Suchanfragen sind Malaga, Asturien, Madrid, Tarragona, Girona, Santa Cruz de Tenerife und Murcia, gefolgt von Castellon, Balearen und Almeria, alle mit mehr als 1.100 Einträgen im Jahr 2022. In diesem Fall unterstreicht es das Interesse an Gemeinden wie Alcorcin in Madrid, Marbella, Estepona, Benalmádena oder Mijas in Malaga, San Pedro del Pinatar und Cartagena in Murcia, Arona und Adeje in Santa Cruz und Langreo oder Gijon in Asturien.
Auf der anderen Seite ist das Halbinselzentrum (mit Ausnahme von Madrid) und das westlichste Gebiet die geringsten. Guadalajara, Avila, Ciudad Real, Albacete, Cuenca, Cáceres, Zamora, Soria und Jaén zum Beispiel verzeichnen weniger als 100 Suchanfragen im Jahr, obwohl Ceuta und Melilla die am wenigsten attraktiven Reiseziele in Spanien sind, um nach Wohnungen zu suchen, von Ukrainern (zwischen beiden autonomen Städten erreichen nicht ein Dutzend Suchanfragen).
###
Natürlich gibt es auch arme, bettelnde Flüchtlinge aus der Ukraine, besonders im Raum Madird - von denen - von denen sind sehr viele Sinti und Roma, die schon in der Ukraine in Friednszeiten schlecht behandelt wurden und die auch in Deutschland herumgeschupst werden, weil die Ukraine ihnen z.B, niemals Pässe ausgestellt hat, sie aber dort geboren sind- Diese wirklich bedauernswerten Menschen, die jede Hilfe bekommen sollten, sind aber eben nicht repräsentativ für Ukrainer in Spanien.
Aus einem Leserbrief:
- Ich wohne in Marina Baixa, nördlich von Alicante (Gebiet mit viel Wohntourismus) und jedes Mal, wenn ich den Van zur Arbeit nehme, bin ich mit durchschnittlich zwei High-End-Autos pro Tag mit ukrainischen Nummernschildern überquert, die von Männern im Kampfzeitalter gefahren werden. In der Ukraine sind die Armen geblieben und jemand an der Grenze hat einen guten Kleiderbügel abgenommen.(Ugs für: Schmiergeld genommen)
Von allen Gruppen von Ausländern stehen die Ukrainer auf Platz vier, was den Kauf von Wohnungen und Häusern angeht - und aus persönlichen Beobachtungen kann ich wie Bruny berichten, dass die Ukrainer weder bescheidener noch ärmlicher leben als die meisten Spanier und weitaus besser als jede andere Flüchtlingsgruppe z.B. aus Afrika.
Keiner missgönnt ihnen das gute Leben, Bruny hat doch nur ein aktuelles Bild von dem geben, wie es Ukrainer hier in Spanien geht und es geht ihnen verdammt gut - chice Autos, modische Kleidung, nichts ist da second Hand oder abgetragen und sie feiern, das die Schwarte kracht - ob sie damit das Grausen des Kriegs verdrängen oder ob er ihnen egal ist, vermag ich nicht zu sagen -
#####
Die Tageszeitung EL PAIS berichtete bereits im letzten Jahr von den "Ukrainischern auf der Jagd nach Luxuswohnungen in Barcelona!"
Auch interessant
https://www.abc.es/espana/comunidad-valenciana/abci-mayor-colonia-ucranianos-espana-ofrece-casas-para-refugiados-y-espera-oleada-grande-202203011824_noticia.html
https://www.abc.es/internacional/villa-coche-gama-alta-suegra-negocio-mujer-20230725143540-nt.html
https://www.elcorreo.com/internacional/europa/batallon-espana-trama-corrupta-millonarios-ucranianos-oculta-20230630114600-ntrc.html
Aus Frankreich:
https://www.dw.com/es/millonarios-y-multimillonarios-oligarcas-ucranianos-en-la-costa-azul/a-64180421
Nachtrag
Vom Bayerischen Rundfunk zur Situation geflüchteter Sinti und Roma aus der Ukraine:
Wie geflüchtete Roma aus der Ukraine gegen Vorurteile kämpfen | BR24
Ja mei @Granka, was soll ich jetzt dazu sagen. Ich kenne viele Menschen und ich habe in einigen Ländern gearbeitet, gelebt und gewohnt. Nicht alle waren Demokratien im allgemein verständlichen Sinn. Ob das von dir gut geheißen wird oder nicht, ist mir sowas von egal, aber ich lasse mir von dir nicht absprechen über was ich zu berichten habe. Gewöhn dich daran, aber lass es sein mich maßregeln zu wollen.
Und nochmal zum mitlesen, es sind Familien die hier ankommen, junge, wehrfähige Menschen, die offiziell nicht ausreisen durften …..
Ja, wie seltsam argumentierst Du denn? So wie ich weiss, ist Bruny beruflich in ihrem Leben in sehr vielen Ländern gewesen und das nicht als Touristin, die morgens ihr Badetuch auf die Liege am Pool legt und sich abends zur "Miss Tralala" wählen lässt - auch ich war beruflich und bedingt durch meine Familie in vielen Ländern - inklusive der Kurzaufenthalte von min. 7 Tagen komme ich auf 161 Länder weltweit und wer viel durch die Welt gekommen ist un d dort mit Menschen vorort reden konnte, auch über mehr als über das Wetter oder wann der Bus kommt, ja, der hat Erfahrungen und einen etwas anderen Blick über den Tellerrand, also was sollen so haltlose Anschuldigungen und Beleidigungen?
Stories erfinden ganz andere 😂😂😂
Ich habe es nicht nötig unbelegbare Stories zu erzählen. Es ist alles nach nachvollziehbar, ich werde mir nicht die Mühe machen und Links zu übersetzen.
Vielleicht habe ich etwas überlesen, denn mir erschließt sich gar nicht, wofür oder wogegen das ein
Argument sein soll, dass es auch in der Ukraine reiche Menschen gibt, die es vorziehen, ihr Land nicht zu verteidigen, sondern es im Ausland krachen zu lassen...
sneja
Dann werde ich dich gerne aufklären. Diese wehrfähigen Männer durften nämlich offiziell nicht das Land verlassen. Aber wer das nötige Kleingeld hatte konnte sich die Freiheit erkaufen und kann sie sich immer noch erkaufen. Aber Korruption wurde ja abgeschafft 😉
Wann ist ein Volk arm oder reich ?
Die Ukraine ist ein sehr armes Land in Bezug des BIP/Kopf. Phil.
Ukraine/BIP pro Kopf (2021) circa 44 Millionen Einwohner
4.835,57 USD (2021)
Deutschland/BIP pro Kopf circa 81 Millionen Einwohner
51.203,55 USD (2021)