Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Mein Respekt für deine Ausdauer, liebe Granka. Phil.Unrecht bleibt Unrecht, ich glaube an Gerechtigkeit bis zu meinem Tod.
Phil, lass dich nicht von Beschimpfungen von deiner Überzeugung dass das Völkerrecht beachtet werden muss, abbringen .
Aber ab und zu muss man sich selbst Ruhe gönnen , dies tue ich jetzt auch.
Granka
Nun ganz einfach: Wenn mir B bekannt ist, dann erwähne ich A nicht und damit kommt es zu keiner unangenehmen Gegenüberstellung. Fakten sind es allemal und lassen sich nicht wegwischen.
Hast du keine Meinung zu "Boing" und nur das schon ewig Vorgetragene zu bieten?
Was ist denn in beiden Fällen bisher bewiesen? Alles Spekulation mit dem Unterschied: eine demokratische und eine Regime gestützt.
Heißt es nicht in der deutschen Rechtsprechung - unschuldig bis zum Nachweis?
OT
Ich las erst vor wenigen Tagen eine Diskussion, bei der du Probleme mit persönlichen „Angriffen“ erwähntest. Lies noch einmal deinen ersten Satz an mich durch. Ich musste diesbezüglich schmunzeln.
Guten Morgen,
nur ein Detail zur Klarstellung:
Stalin war kein Russe! Er hieß mit zivilem Namen Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili (in der wissenschaftliche Transliteration Iosif Vissarionovič Džugašvili) und war ein Georgier.
Liest man seine Biographie, dann kann man in etwa erahnen, woher diese Unnachgiebigkei gegenüber Andersdenkenden kam. Er wuchs in einem brutalen Umfeld auf und war geprägt von den ebenso brutalen religiösen und nationalen Traditionen dieser Zeit.
Er hatte einen Mordgehilfen, Lawrenti Beria, ebenfalls ein Georgier aus der Unterethnie der Mingrelier. Er war der politische Drahtzieher des Terrors unter Stalin bis 1953.
Es trifft nicht den Kern des Terrors der Sowjetunion seit Stalins Machtübernahme, die russisch-nationale Karte zu ziehen. Dieses Argument ist einfach nicht zutreffend. Man muss schon tiefer in die Hintergründe einsteigen. Ich bin auch der Ansicht, dass die nationalistischen Schuldzuweisungen vielleicht ein gern angewandtes Moment der politischen Auseinandersetzung sind, dass dieses Moment aber selbst schon wieder der Vertuschung von wirklichen Zusammenhängen dient und nicht der Wahrheitsfindung.
Für alle, die jetzt gleich wieder von Glorifizierung schreien werden, sei gesagt, dass dieses Mordregime in keiner Weise relativiert werden soll. Verbrechen sind Verbrechen.
Juro
Guten Morgen,Juro, gibts jetzt wieder kostenlosen Geschichtsunterricht mit dem Ziel "Ursache und Wirkung" die verbrecherischen Diktaturender Sowietunion zu übertünchen? Dass Stalin Georgier war, ist kein Geheimnis, er war trotzdem der blutigste Diktator der Sowietunion und niemand anderer hat Schuld, wenn ein Verbrecher Millionen von Menschen ermorden lässt, nur der Täte trägt schuld, man kann sich immer für einen anderen Weg entscheiden.
Stalin war kein Russe! Er hieß mit zivilem Namen Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili (in der wissenschaftliche Transliteration Iosif Vissarionovič Džugašvili) und war ein Georgier.
Liest man seine Biographie, dann kann man in etwa erahnen, woher diese Unnachgiebigkei gegenüber Andersdenkenden kam. Er wuchs in einem brutalen Umfeld auf und war geprägt von den ebenso brutalen religiösen und nationalen Traditionen dieser Zeit.
Er hatte einen Mordgehilfen, Lawrenti Beria, ebenfalls ein Georgier aus der Unterethnie der Mingrelier. Er war der politische Drahtzieher des Terrors unter Stalin bis 1953.
Es trifft nicht den Kern des Terrors der Sowjetunion seit Stalins Machtübernahme, die russisch-nationale Karte zu ziehen. Dieses Argument ist einfach nicht zutreffend. Man muss schon tiefer in die Hintergründe einsteigen. Ich bin auch der Ansicht, dass die nationalistischen Schuldzuweisungen vielleicht ein gern angewandtes Moment der politischen Auseinandersetzung sind, dass dieses Moment aber selbst schon wieder der Vertuschung von wirklichen Zusammenhängen dient und nicht der Wahrheitsfindung.
Für alle, die jetzt gleich wieder von Glorifizierung schreien werden, sei gesagt, dass dieses Mordregime in keiner Weise relativiert werden soll. Verbrechen sind Verbrechen.
Juro
Als "Ursache und Wirkung" wolltest du auch schon Putins Verbrechen relativieren, da seine Grossmutter angeblich in Stalingrad starb. Da kann man nur noch staunen.
Granka
Hallo @pschroed
Ich wundere mich, dass du noch nichts von den Pro-Ukrainischen Russen geschrieben hast, die angeblich, mit von der Ukraine erhaltenen Waffen, einige Überfälle in Russland verübt haben sollen. Vielleicht überlas ich das aber auch.
Das wäre doch in größerem Umfang zu begrüßen – oder nicht?
Ich bin froh, dass Scholz vermutlich bei seiner bisherigen Handlungsweise bleibt. So ein klitzekleines taktisches Atombömbchen in Bayern zu begrüßen muss nicht unbedingt sein.
Wer Putin, so wie du, zu allem Bösen für fähig hält, ihn als krank beschreibt, könnte doch auch auf den Gedanken kommen, dass er lieber alles und jeden in den Abgrund reißt ehe er sich als totalen Verlierer sehen möchte.
Verhandlungen werden der einzige Weg sein um in der Ukraine wieder Ruhe zu haben. Ohne Zugeständnisse wird das nicht gehen. Je länger dieser Krieg anhält umso größer werden diese Zugeständnisse sein.
Sofern du Verhandlungen ausschließt, der Meinung bist das die Ukraine uns verteidigt, solltest du auch der Meinung sein, dass die Nato sofort einzugreifen hat. Alles andere klingt für mich unlogisch bzw. grausam.
Du hast natürlich theoretisch recht, Selenskyj alleine kann bestimmen. Ich denke er hat dazu den günstigsten Zeitpunkt verpasst.
Solltest du nun anmerken, dass ich einiges in ähnlicher Weise schon mal schrieb, hast du recht. Du wirst mir doch aber nicht absprechen wollen, ähnliche Rechte wie du und andere zu haben.
Übrigens bin ich uralt, dass ich persönlich für mich keine Bombe Putins fürchte, auch wenn ich gerne 100 werden würde. Ich denke allerdings an meine Folgegenerationen.
Unbegrenzt Waffen zu liefern, ohne zum eigenen Schutz selbst Personal schicken zu wollen, halte ich für feige.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Hobbyradler.
Pro-Ukrainische Angriffe in RU, dann hat Putin eben Pech gehabt.
Er soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen und gut ist es.
Natürlich kann der Tyrann durchdrehen und eine A-Bombe zünden, wir befinden uns ja in einem Krieg, in Europa, ich verlasse mich auf die Aufklärungs-Satelitten der Nato, stell dir mal vor, Bayern würde überfallen, annektiert.
Ich würde genau das Gleiche hier schreiben in Bezug von Bayern, wie jetzt über die Ukraine, das Völkerrecht gilt für jedes Land. Ich glaube freiwillig würde sich kein demokratischer Bürger Bayerns mit seiner Familie dem Kriegsverbrecher Putin untertan machen. Das gilt auch für Pschroed mit seinen Familien in Luxemburg und Belgien.
Ausserdem bin ich ja nicht alleine, die ganze EU und viele mehr stehen hinter meiner Einstellung. Sogar die DE Bundesregierung, ausser den Populisten Links&Rechts.
Wie es wirklich ausgehen wird , keiner weiß es, vielleicht werden früher oder später aber doch Nato Truppen in der Ukraine eingesetzt, das weiß jetzt keiner, würde es von der EU , der USA , der NATO entschieden gebe es bestimmt gut Gründe dafür, aber so weit ist es noch nicht, jetzt läuft das Spiel mal, mit der Angst. Phil.
Guten Morgen,
Stalin war kein Russe! Er hieß mit zivilem Namen Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili (in der wissenschaftliche Transliteration Iosif Vissarionovič Džugašvili) und war ein Georgier.Moin, ich schrieb nicht, dass Stalin Russe war. Ich habe übrigens seine Biografie vor vielen Jahren gelesen.
Es trifft nicht den Kern des Terrors der Sowjetunion seit Stalins Machtübernahme, die russisch-nationale Karte zu ziehen.Die ethnische Herkunft von Stalin und Beira ist von sekundärer Bedeutung, der rot-faschistische Apparat in Moskau bestand überwiegend aus Russen, Ukrainerin etc., die den mörderischen Terror vor Ort Ausführenden, subalternen Personen ebenfalls. Oder können deutsche Ethnien sich von Terror, Mord und Kriegsverursachung freisprechen, weil Hitlers ethnische Herkunft Österreich war? Wohl kaum.
Putin ist nicht weit davon entfernt, Stalins Verabsolutierung des Terrors auf gleicher Ebene einzurichten.
..................Hallo @pschroed,
Ausserdem bin ich ja nicht alleine, die ganze EU und viele mehr stehen hinter meiner Einstellung. Sogar die DE Bundesregierung, ausser den Populisten Links&Rechts.
.................
das ist natürlich wunderbar für dich.
Meine Meinung kennt fast niemand, ausser einigen die im ST lesen und das private Umfeld.
Ciao
Hobbyradler
Die Antwort wird dich nicht überrascht haben hobbyradler ... denke ich. Du brauchst ja nur beim Völkerecht nachgucken, da steht doch alles drin!Hallo @pschroed,
das ist natürlich wunderbar für dich.
Meine Meinung kennt fast niemand, außer einigen die im ST lesen und das private Umfeld.
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von hobbyradler
Es kann natürlich sein, dass Realität und diese gedruckten, wohlmeinenden Worte, nicht in allem übereinstimmen, aber in diesem Fall, ganz einfach: es gilt das gedruckte Wort.
Daraus folgt unzweifelhaft: die Realität muss sich eben anpassen ... dann stimmts doch wieder!
"Er soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen und gut ist es."
So einfach kann die Welt sein ...
MarkusXP
Sie verstehen es nicht..? Sie selber schreiben doch das nur der Osten so 'braun' ist und das die AfD in Bayern mit ihren 14% nicht die 'hohe Wichtigkeit' inne hat.Ach Olga, sonst ist doch nur der Osten so 'braun' und nun kommen die "Wahlbeobachter" aus Bayern..?Ich verstehe Sie nach wie vor nicht.
Bei der letzten Landtagswahl erzielte die AFD ca 14%. Sie sitzt im bayerischen Landtag und hat aber nicht die hohe Wichtigkeit wie in Ostdeutschland.
Aber vieleicht mußte man ja welche aus Bayern schicken - nicht das die 'Ossi's' da zu viel "Verbrüderung" praktizieren, nach der 'Wannsee-Konferenz 2.0' letztens zu unangenehm......