Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Jan Dal vom 12.03.2024, 17:21:11

Das ist eben das Problem dieser Diskussion. Du weißt es nicht sicher, hast aber eine Ansicht mit Argumenten.
Viele wissen aber sicher wie es nach dem Krieg weiter geht. Ich hab da Zweifel und bin in keiner Weise sicher.

lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2024, 17:46:21

Ich verstehe es manchmal nicht dieses Menschenrecht ist ja offensichtlich, sie haben Recht liebe Olga ausser Trump mit seinen Diktator Ambitionen könnte solch eine Entscheidung nehmen. Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2024, 17:28:02

Vergesse nicht, dass nach dem Völkerrecht der Ukrainische Bürger bzw. Selenskjy entscheidet. Außer man umgeht dieses Recht, indem man mit Putin verhandeln würde. Wer würde diesen Völkerrechtsbruch ausführen ? Dieser Verhandler würde schwere Schuld auf sich laden und wäre nicht besser als der Bandit im Kreml. Phil.
Dann lass und mal beide hoffen, dass er sich nicht in das "Völkerrecht" verrannt hat, sondern eine realpolitische Position einnimmt. 

Es könnte aber auch sein, dass sich in seiner Gedankenwelt die Idee "Keinen Zoll breit Ukrainischen Boden an den Feind ... koste es was es wolle!" festgebissen hat. Das wäre aber keine gute Position.

Aber, damit du mich nicht gleich wieder darauf hinweisen musst:

Ich weis es: das Völkerrecht hat Putin gebrochen, Russland ist der Aggressor!
MarkusXP

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 12.03.2024, 15:17:59
Schneller war man mit der Umbenennung der "Straße der Befreiung" in Friedrichsfelde  (Berlin) mit dem klaren Ziel, die Erinnerung an den Sieg der Sowjetarmee über den Faschismus zu tilgen. Ein Jahr nach der Wiedervereinigung in Berlin am 31.01.1992.

Juro
geschrieben von Juro
Ich sehe was Du denkst - bloß es interessiert mich nicht, weil du mich nicht interessiest.
Du glorifizierst mir zuviel Russland..!
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 12.03.2024, 16:58:38
Der 2. Tschetschenien-Krieg wurde zum Ende der Regierungszeit Jelzins mit dem Überfall Tschetscheniens auf Dagestan begonnen. Noch zur Regierungszeit Jelzins, Putin war damals Ministerpräsident. Das ganze erfolgte vor der Kulisse der Abspaltung kaukasischer Regionen in dem angestrebten Kaukasischen Emirat. Also ein Angriff mit ausländischer Unterstützung auf das Staatsterritorium der Russischen Föderation.

Juro
geschrieben von Juro
Etwas wurde mal wieder ganz bewußt unterschlagen von Juro - Jelzin interessierte nur ob der Wodka auch gut gekühlt war...
Putin hat damals bereits die "Fäden gezogen" und hat Jelzin zum abnicken noch 'den Kopf rauf und runter bewegt' - damit er auch mal eine andere Position wie Nacken und schlucken (Wodka) einnahm...
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 12.03.2024, 18:24:11
Vergesse nicht, dass nach dem Völkerrecht der Ukrainische Bürger bzw. Selenskjy entscheidet. Außer man umgeht dieses Recht, indem man mit Putin verhandeln würde. Wer würde diesen Völkerrechtsbruch ausführen ? Dieser Verhandler würde schwere Schuld auf sich laden und wäre nicht besser als der Bandit im Kreml. Phil.
Dann lass und mal beide hoffen, dass er sich nicht in das "Völkerrecht" verrannt hat, sondern eine realpolitische Position einnimmt. 

Ins Völkerrecht verrannt ?

Völkerrecht: Kurze Definition

Das Völkerrecht ist zusammenfassend das Recht, das sich zusammenschließende Staaten geben. Es ist quasi eine überstaatliche Rechtsordnung. Es spielt eine zentrale Rolle, wenn es um Themen wie wirtschaftliche oder soziale Entwicklung sowie den Weltfrieden auf internationaler Ebene geht. Ein wichtiger Anwendungsfall ist zudem die Umsetzung der internationalen Sicherheit. Ebenfalls von immerwährender Aktualität sind die Menschenrechte, die im Völkerrecht eine hohe Stellung innehaben.

Staaten schließen sich in der Regel dann zu einer Gemeinschaft zusammen, wenn sie gemeinsame Interessen durchsetzen möchten und die Prozesse untereinander optimieren wollen. Diese Gemeinschaft wird Völkerrechtsgemeinschaft genannt. In diesem Zusammenhang werden Staaten oft auch als sogenannte Völkerrechtssubjekte bezeichnet.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 12.03.2024, 15:17:59

Ja Juro, nur sollte dann nicht auch der Rotfaschismus da bleiben, wo der Pfeffer wächst, mit Eisblüten verziert?
Die vergisst leider bei den "Befreiern" wer das war, es waren zuvor kurze Zeit die Kumpane der Nazis, die mit Hitler einen perfiden Angriffsplan vollstreckten.
Frag mal die Polen, ob diese auch die Russen als "Befreier" sahen.
Die USA und England hätten ebenfalls Deutschland niedergerungen.

Ich verstehe natürlich, dass du anders sozialisiert wurdest und einen Schlächter Stalin, als "Befreier" sehen möchtest.
Wer zählt schon die Toten des Massenmörders, die durch diesen schrecklichen Stalin und dem Kommunismus allgemein, ums Leben kamen und immerwährend neue Kriege und Unterdrückungen generierten.
Dass zwischen 1937 und 1938 ließ er mindestens 700.000 Menschen hinrichten ließ, sollte doch bekannt sein.
Oder etwa 1,7 Millionen Menschen, die aufgrund politisch dubioserer Anklagen verhaftet wurden.
Mehr als 20 Millionen Sowjets starben während des Zweiten Weltkrieges.
Muss man also wirklich Diktatoren huldigen?
Ich denke nicht!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2024, 18:46:10

Ins Völkerrecht verrannt ?

Völkerrecht: Kurze Definition

Das Völkerrecht ist zusammenfassend das Recht, das sich zusammenschließende Staaten geben. Es ist quasi eine überstaatliche Rechtsordnung. Es spielt eine zentrale Rolle, wenn es um Themen wie wirtschaftliche oder soziale Entwicklung sowie den Weltfrieden auf internationaler Ebene geht. Ein wichtiger Anwendungsfall ist zudem die Umsetzung der internationalen Sicherheit. Ebenfalls von immerwährender Aktualität sind die Menschenrechte, die im Völkerrecht eine hohe Stellung innehaben.

Staaten schließen sich in der Regel dann zu einer Gemeinschaft zusammen, wenn sie gemeinsame Interessen durchsetzen möchten und die Prozesse untereinander optimieren wollen. Diese Gemeinschaft wird Völkerrechtsgemeinschaft genannt. In diesem Zusammenhang werden Staaten oft auch als sogenannte Völkerrechtssubjekte bezeichnet.
Du verstehst einfach nicht was ich meine! Wenn du wenigstens auf meine Argumente eingehen würdest, anstatt immer die gleiche Platte abzuspielen ...

Kommst du an eine Kreuzung und hast Vorfahrt, du siehst aber, dass ein anderes Fahrzeug, möglicherweise ein Bus oder LKW,  deine Vorfahrt nicht beachtet, aber du fährst trotzdem ohne zu bremsen, bestehst also auf deinem Recht ... dann knallt es trotzdem und es kommt zu einem Unfall!

Im Krankenhaus kannst du dann ja deinem Arzt, wenn du Glück hast, noch sagen:" ... aber ich hatte Vorfahrt! Ich war im Recht!"
MarkusXP

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 12.03.2024, 19:43:42

Markus. mal ehrlich - das ist doch ein Schmarren.

Auf Erpressung a'la Putin einzugehen wird den Erpresser ermutigen weiter zu machen. Und sein "Druckmittel" Atomwaffeneinsatz funktioniert nur bedingt. Denn vor einem Eisatz bewahrt uns eigentlich nichts..!!

Ob Putin den Befehl gibt oder sich einen Joint anzündet ist das Gleiche - den befehl ausführen muß ein Untergebener. Und der kann genauso gut die Raketen auch ohne Befehl starten - nur weil ihn vieleicht gerade seine Frau mit seinem besten Freund betrügt. Es gibt keine 100% Sicherheit - solange dieses Mistzeug im Lager liegt.

Markus, und wenn der Atom-Blitz aufleuchtet kannst Du aus vollem Herzen sagen "..aber ich war doch friedlich.." - aber nützen wird es Dir bloß nichts mehr.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 12.03.2024, 19:43:42

Lieber Markus.
Ich bin immer wieder überrascht, wie weit du ausholen tust. 😉
Aber das ist deine Meinung und das ist auch gut so.
Ich bin möglicherweise anders geprägt und habe eben laut meinen Erfahrungen eine andere Einstellung wie du, wie viele andere auch.    Alles gut. 😉 Phil.

Anzeige