Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@Granka,Warum?Warum lebst du alter böser Mann nicht in Moskau? Aber vielleicht ist das ja der Fall.
Vielleicht, weil er mit deinen Kriegsansichten und den Erkenntnissen zu den Ursachen nicht übereinstimmt.
Es wird dir schon von Gleichgesinnten noch schlüssig erklärt werden.
lupus
mir ist schleierhaft warum du dich mit dieser Antwort so entlarvst.
Hat Lupus dir etwas persönliches angetan?
Warum darfst du Lupus als alten bösen Mann bezeichnen? Was hat er dir getan, außer SEINE Meinung zu äußern? Der Diskussionsstil wird immer unterirdischer im ST.
Bruny
Kommt die Taurus Option nun doch ?
Kann Cameron`s Vorschlag, die Bedenken bzw. die Angst von Scholz mindern ? Phil.
QUELLE ZEIT
Annalena Baerbock ist offen für Taurus-Ringtausch
Die Außenministerin sieht die Lieferung von Marschflugkörpern via Großbritannien als "Option". Mehrere Ampelpolitiker erwägen, dem Taurus-Antrag der Union zuzustimmen.
11. März 2024, 0:14 Uhr
Cameron hatte in einem Interview der Süddeutschen Zeitung seine Absicht bekundet, "engstens mit unseren deutschen Partnern zusammenzuarbeiten, um der Ukraine zu helfen". Dabei hält Cameron auch einen Ringtausch für möglich, der die Bedenken von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zerstreuen könnte. Scholz lehnt die Lieferung der Taurus-Raketen mit einer Reichweite von 500 Kilometern an die Ukraine ab, weil er befürchtet, dass Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte.
Bei einem Ringtausch könnte Deutschland Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgeben – und die Regierung in London ihrerseits weitere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine liefern. Zu einem Tauschhandel als indirekter Variante der Militärhilfe hatte Scholz auch schon zu Beginn des Ukraine-Kriegs gegriffen, als er noch keine Leopard-2-Kampfpanzer in die Ukraine schicken wollte.
Es würde mich nicht wundern, wenn der O. Scholz nicht umfallen würde. Ein Krieg gegen Russland mit deutscher Beteiligung wird sich doch irgendwie anzetteln lassen. Lange genug wird schließlich darauf hingearbeitet.
@pschroed,Bei einem Ringtausch könnte Deutschland Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgeben – und die Regierung in London ihrerseits weitere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine liefern.
wer hindert Großbritanien heute ihre Storm Shadows an die Ukraine abzugeben. Oder hat Großbritanien trotz Atomwaffen Angst vor Russland? Geht es um Geld?
Hast du darauf eine Antwort?
Deutschland muss sich vor keinem anderen Europäischen Staat verstecken. Weder mit Waffenlieferungen, noch mit Geld, noch mit der Aufnahme von Flüchtlingen.
Ciao
Hobbyradler
Die Antwort Selenskyis an Franziskus. Phil.
QUELLE FAZ
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen umstrittenen Appell von Papst Franziskus zu Friedensverhandlungen mit Russland scharf zurückgewiesen. Die Kirche sei bei den Menschen, sagte Selenskyj am Sonntag in seiner allabendlichen Videoansprache. „Und nicht zweieinhalbtausend Kilometer entfernt, irgendwo, um virtuell zu vermitteln zwischen jemandem, der leben will, und jemandem, der dich vernichten will.“
Selenskyj fuhr fort:
„Als das russische Böse am 24. Februar (2022) diesen Krieg begann, standen alle Ukrainer auf, um sich zu verteidigen. Christen, Muslime, Juden – alle.“ Und er danke jedem ukrainischen Geistlichen, der in der Armee, in den Verteidigungsstreitkräften ist. Sie stünden an der vordersten Front, sie schützten das Leben und die Menschlichkeit, sie unterstützten mit Gebeten, Gesprächen und Taten. „Das ist es, was die Kirche ist – bei den Menschen.“
Der Pontifex hatte mit einem missverständlichen Appell zu Friedensverhandlungen in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine massiven Widerspruch ausgelöst. Die Äußerungen des katholischen Kirchen-Oberhaupts wurden in der Ukraine und bei vielen ihrer Unterstützer als einseitiger Appell allein an Kiew verstanden – von manchen gar als Aufruf zur Kapitulation. Der 87-Jährige gebrauchte in einem am Wochenende veröffentlichten Interview des Schweizer Fernsehens mit Blick auf Schwierigkeiten der ukrainischen Armee auch die Formulierung von der „weißen Fahne“ – in Kriegszeiten seit Jahrhunderten das Zeichen der Kapitulation, also der kampflosen Aufgabe gegen die feindlichen Truppen.
„Unsere Flagge ist blau-gelb, das ist die Fahne, mit der wir leben, sterben und durchhalten“, entgegnete der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba. Auch die Bundesregierung und Polen kritisierten den Pontifex.
ZITAT BAERBOCK
Baerbock über Papst-Zitate: „Versteh's nicht“
Außenministerin Annalena Baerbock reagierte entgeistert auf den Appell des Papstes. „Ich frage mich wirklich, was er sich dabei gedacht hat“, sagte die Grünen-Politikerin in der ARD-Sendung „Caren Miosga“. „Ich versteh's nicht.“
Man müsse den Mut haben, an der Seite der Menschen in der Ukraine zu stehen und alles für die Ukraine zu tun, dass sie sich verteidigen könne, verlangte Baerbock. Wenn es eine minimale Chance gebe, dass die russische Seite Gesprächsbereitschaft zeige, „dann wäre die ganze Welt da und würde reden. Nur leider sehen wir jeden Tag das Gegenteil.“
Die Zukunft wird es uns zeigen, nicht pschroed.@pschroed,Bei einem Ringtausch könnte Deutschland Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgeben – und die Regierung in London ihrerseits weitere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine liefern.
wer hindert Großbritanien heute ihre Storm Shadows an die Ukraine abzugeben. Oder hat Großbritanien trotz Atomwaffen Angst vor Russland? Geht es um Geld?
Hast du darauf eine Antwort?
Deutschland muss sich vor keinem anderen Europäischen Staat verstecken. Weder mit Waffenlieferungen, noch mit Geld, noch mit der Aufnahme von Flüchtlingen.
Ciao
Hobbyradler
Ich bin kein Insider. 😉 Phil.
Ich glaub, ich hab den Satz falsch verstanden Bruny.
macht aber nix, denn in Demokratien darf man alles meinen.😏
Die Zukunft wird es zeigen, nicht pschroed.
Stimmt 👍 - ich werde es mir merken.
Keiner von uns ist in einem Meeting oder politischer Diskussion dabei, nur die alltäglichen demokratischen Medien stehen uns zur Verfügung wo man als Fakt betrachten kann.Die Zukunft wird es zeigen, nicht pschroed.
Stimmt 👍 - ich werde es mir merken.
Der Krieg gefällt mir auch nicht, hoffen wir daß die 27 EU Länder eine Strategie finden um die Ukraine wieder aus den Klauen des Bösen zu befreien, es wäre nicht schön für die ukrainischen Bürger würde man Teile oder die ganze Ukraine zu Gunsten eines Verbrechers aufgeben, aber mit den Zögerlichkeiten des Westens, besonders der USA sieht es für die Zukunft der Ukraine dramatisch schlecht aus. Phil