Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Tina
DTrend: Mehrheit gegen „Taurus“-Lieferung
"Im Streit über die Lieferung von „Taurus“-Marschflugkörpern an die Ukraine beharrt Kanzler Scholz auf seinem „Nein“ – und hat damit laut ARD-DeutschlandTrend die Mehrheit der Deutschen hinter sich. "
Mir kommt es manchmal so vor, als wären einige hier der Meinung wir würden hier mit unserem Geschreibsel den Krieg in Europa beeinflussen, nein, dem ist nicht so , es ist nur eine Kommunikation in Bezug des Krieges und der letzten Ereignisse, wo in den Nachrichten bzw. Medien veröffentlicht werden oder wurden Mehr nicht. Keiner ist für den Krieg, aber leiden müssen wir uns zu Zeit mit diesen Ereignissen auseinandersetzen. Phil.Danke lieber Phil, dass Du dies richtigstellst.
Bisher war es für uns Deutsche meist sehr bequem: die Kriege weltweit führten meist die anderen, auch für uns. Das beinhaltete auch den Blutzoll,den andere auch für uns zu entrichten hatten.
Diese Zeiten sind endgültig vorbei und ich denke, realistisch denkende und in dieZukunft blickende deutsche Menschen erkennen dies leidvoll, seitdem Putin sein Nachbarland die Ukraine überfiel und damit den Krieg wieder nach Europa brachte.
Olga
Nordlicht55
Verbal abrüsten? Gehts noch, niemand, auch nicht die Presse ist "kriegsbesoffen", du und alle die ständig über Kriegstreiber herziehen, sollten auch mal "abrüsten" und etwas besser überlegen, was gerade in der Ukraine abgeht, es scheint hier einige zu geben, die einen Sieg Putins regelrecht herbei sehnen, ständig von russischen Sicherheitsinteressen, die nicht beachtet wurden schreiben und vom "russischen Bären," den man nicht beleidigen darf oder gar von der "russischen Seele." Einem Kriegsverbrecher, der seit 20 Jahren mordet und Krieg führt, das muss man sich einmal vorstellen! der hoffentlich irgendeinmal verurteilt wird.
Nein, ich will nicht, dass ein verbrecherischer Imperialist siegt und weiter Krieg und Unruhe schürt wie er das seit vielen Jahren macht. Und ich lebe in einer Demokratie, in der jeder das Recht hat, den Kanzler zu kritisieren und unsere Verbündeten und Nachbarstaaten sowieso.
Ich möchte, nicht will, weil ich nichts zu wollen habe, dass der Krieg endet, aber so, dass Putin ein für allemal seine Kriegslust verliert. Und das wie, werden sich die Gedanken machen, deren Alltag Politik und Diplomatie ist. Und solange wird die Ukraine mit Waffen unterstützt, damit es nicht weitere Budschas in der Ukraine gibt. Das war ein Versprechen des Kanzlers, das ihn im Moment offenbar wenig tangiert.
Brüder legt die Waffen nieder lasst uns reden und beten und so Putins Panzer gegenüber treten, ist das schon irgendwo gelungen?
Danke Granka !
Einige halten vermutlich auch noch an den Wattebällchen fest, die man auf Putins Panzer werfen könnte.
Dieser frühere Gemeindienst-Mann erzählte selbst noch im fortgeschrittenen Alter von seinen Jugend-Gangs, wo er Mitglied in St. Petersburg als pubertierender junger Mann war. Das war eine der Zeiten, die ihn in seiner Grausamkeit und Unerbittlichkeit wohl lebenslang prägten.
Und all die Forderungen nach Diplomatie usw. dürfte er selbst als herausragende Schwäche ansehen. Erinnern wir uns nur an den bizarren, weissen Tisch, wo vor Invasion in die Ukraine prozessionsartig alle anmarschieren mussten und dann von ihm in Dauerschleife belogen wurden. Olga
Das haben sie, Frau Olga, sehr richtig gesehen im Deutschland Trend , da ging es um nicht um Waffenlieferungen, sondern um den Militärhaushalt, insbesondere um die Zustimmung zu den 2 % BIP als NATO Ziel. Da muss ich mich korrigieren. Sorry.Das habe ich etwas anders gelesen und zwar im sog. Deutschland-Trend: da sind über 70% der deutschen Menschen für eine Aufstockung des Verteidigungshaushaltes, aber 60% gegen die Taurus-Lieferungen in dieUkraine.
Wobei natürlich in diesen Wehretats auch indirekt die Waffenlieferungen für die Ukraine enthalten sind, die aus den BW Beständen stammen, die ja wieder aufgefüllt werden müssen, also gewissermassen eine Vorfinanzierung darstellen.
Der Rest der Ukraineleistungen wird aus dem ständig aufgestockten Ertüchtigungsfonds des Haushalts finanziert, der aber m.W. auch den 2 % BIP Leistungen zugerechnet wird.
Ich interpretierte aber die Antwort vor dem Hintergrund der Meinung der Bundestagsparteien, die alle - bis auf die BSW, die Linke und die AfD mehrheitlich ( 50 %, die Grünen sogar > 70 %) dafür sind, dass Deutschland weiterhin Waffen an die Ukraine liefert. Und darauf kommt es - zumindest bis zur nächsten Wahl ja an.
Wird die Frage anders gestellt, dann wären laut einer Umfrage von Anfang Februar 2024 eine Mehrheit von 43 Prozent der Befragten der Meinung, dass Deutschland keine weiteren Waffen mehr an die Ukraine liefern sollte ,d.h. die Meinung des Bundestags deckt sich in dieser Frage nicht länger mit der des Wahlvolks.
Aber nicht nur die Umfragen, auch die Institute und ihre jeweiligen Fragen können sich ändern, auch die Ergebnisse. Alles weitgehend eine Interpretationssache.
Guter Beitrag Juro... 😵
Allerdings wäre er doch so gut, um an Putin gesendet zu werden, denn unterschwellig versuchst du wieder einmal den beliebtesten Politiker der Ukraine, in die rechte Schublade zu stecken und dir damit Putins Ideologie zu eigen zu machen.
Wenn das ja stimmen würde, warum dürfen Leute in Russland nicht ihre Meinung sagen?
Warum nicht gegen Putin kandidieren.
Und nicht einmal ein Idol beerdigen?
Warum mordeten und vergewaltigten Putins Schergen vom ersten Tage an, Frauen und alte Menschen?
Ist das vielleicht Ausdruck einer russischen Überlegenheit der Soldaten?
Ist das Russlands Elite?
Und warum raubte man Kinder? Hat man keine eigene?
Und dieses Verhalten ist doch Rechtsradikalismus.
Gebracht hat es nur, dass die Ukraine wehrhaft und auch erfolgreich blieb.
Wenn du für dein Feindbild Nazis suchst, dann suche sie doch bitte wo sie tatsächlich sind - In Russland! Genau gesagt, im Kreml!
Es gibt zweifellos Gründe Taurus nicht zu liefern, das schrieb ich schon vor Monaten. Und Deutschland tut viel in Sachen Unterstützung, doch was für mich skandalös ist, ist die Führungsschwäche (Kommunikationsschwäche) des Kanzlers.
Der eigentliche Skandal jedoch war die Merkel‘sche Abschaffung der Wehrpflicht und das jetzt losgetretene rumgeirre der Entscheidung wie die Bundeswehr wieder sein sollte.
Sollen ggf. - wie die Russen das gerade tun – im Falle der hoffentlich nicht eintretenden Fälle, unausgebildete Menschen in einen Angriff oder auch in eine Verteidigung geschickt werden und dabei sofort umkommen?
Denn Ausbildung bedeutet auch Selbstschutz.
Putin macht das nichts aus, uns sollte es viel ausmachen, denn wenn die Ukraine fällt, ist der Krieg nicht aus!
Und je nach Wahl in den USA, müssen wir uns erhebliche Sorgen machen, denn die Kommentatoren und auch die Menschen glauben, dass Trump die Unterstützung für die Ukraine aussetzt.
Doch was ist, wenn er es nicht tut und in seiner "brillanten" Weitsicht und Selbstherrlichkeit, die NATO in Gang setzt?
Denn was er genau vorhat, sagte er ja nicht!
Es ist sehr interessant, was Lawrence Wilkerson, Oberst der Armee im Ruhestand und ehemaliger Stabschef des ehemaligen Außenministers Colin Powel, zu all den Themen und Konflikten äußert. Er hat als Oberst und langjähriger Militär der USA viele Erfahrungen. Seine Analysen kann er mit Fakten belegen. Es ist gut, wenn man auch mal jemanden aus den USA hört. Seine Analysen und Überlegungen gehen in Richtung Vernunft und beenden des Krieges, um einen großen Krieg, einen Atomkrieg zu verhindern. Um zu verhindern, dass die Nato in den Krieg reingezogen wird, denn es sieht immer mehr danach aus. Er hat Kriege real erlebt, er weiß von was er spricht.
Tina
"In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit Lawrence Wilkerson, Oberst der Armee im Ruhestand und ehemaliger Stabschef des ehemaligen Außenministers Colin Powell, über die Ukraine, den Fall Julian Assange und Gaza. Wir analysieren den Stand des Krieges in der Ukraine nach dessen zweijährigem Jubiläum am 24. Februar. Anschließend vergleichen wir die Fälle des Wikileaks-Gründers Julian Assange und des Kremlkritikers Alexej Nawalny, der kürzlich unter mysteriösen Umständen in einem russischen Gefängnis starb. Schließlich untersuchen wir die Entwicklung in Bezug auf Israels erklärtes Ziel, die Hamas zu eliminieren, und die bevorstehende israelische Bodeninvasion in Rafah."
Aber dir ist hoffentlich bekannt, dass die Russen was von Deutschland wollten, oder?
Manch jedoch sind Legenden und Propaganda, gepaart mit Personenkult, doch zu verlockend...
Aber dir ist hoffentlich bekannt, dass die Russen was von Deutschland wollten, oder?
Manchmal jedoch sind Legenden und Propaganda, gepaart mit Personenkult, doch zu verlockend... 😉
Nach diesen Vorwahlergebnissen in den USA werden die Karten nun neu gemischt, Europa steht zwischen zwei Größen aus West und auch aus Ost. Hält das Bündnis der Nato ? Da bleiben noch viele Fragen offen. Auch für die weitere Hilfe für die Ukraine, von Seiten der USA.
poldy
Nun ja Friedensfreund, nicht alle Menschen die sich wehren wollen, sind nicht auch friedliebend.
Ein Friede muss leider erst geschützt sein, wie ein Haus auch erst gebaut wird, um darin wohnen zu können.
Wie kommst Du denn nur zu dieser Überzeugung?
Russland ist der Ukraine vielfach überlegen, doch die Ukraine kämpft eben taktisch klüger und effizienter.
Putin wird sehr oft überschätzt und hochgejubelt, nur weil er deutsch spricht.
Er schadet seiner Nation unbeschreiblich und schickt seine "Soldaten" mit ihrem ersten Angriff und zudem unter Zwang, in die Offensive.
Sie sterben alle.
Es sind mehr hohe russische Offiziere gestorben, als im ganzen zweiten Weltkrieg!
Wie kann das sein?
Dann wird die zweite Welle geschickt, die auch elendig umkommt, dann die Dritte...
Danach hofft man, dass die Ukraine keine Munition mehr hat.
So martialisch werden die russischen Soldaten geopfert.
Und das ist der Grund warum die Ukraine nach Munition bettelt.
Sie muss die Unterlegenheit an Soldaten durch Geschosse kompensieren.
Ich achte pazifistische Gedanken, doch was wäre gewesen, wenn wir nach dem Krieg alle Pazifisten gewesen wären.
Könnten wir heute darüber schreiben?
Ich denke nicht!